• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Zweitkamera für Veranstaltungen Innenraum

lionel2

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit Sept. 2014 besitze ich eine Panasonic FZ 1000 (hier im Forum gekauft) mit der ich sehr zufrieden bin. Ich benutze sie "quer beet" (Urlaub, Fussball, Familienfeier etc). Die Ergebnisse sind für mich sehr zufriedenstellend. Mir gefällt daran auch der gute Griff und dass ich keinen Objektivwechsel vornehmen muss. Da ich nun zunehmend auch bei Veranstaltungen im Innenraum fotografiere, merke ich nun dort die Grenzen der FZ 1000. Ich überlege nun, mir für diese Situationen eine Zweitkamera anzuschaffen. Zur Disposition stehen derzeit eine gebrauchte Olympus omd-10 mark II mit Festbrennweite Panasonic 25mm, 1,7 plus Handgriff (guter Griff ist mir wichtig) für ca. 400 €. evtl. (später) ergänzt durch ein Panasonic 12-60 mm, 3,5-5,6.
Alternativ dazu finde ich das Angebot einer Fuji xt-20 mit dem xf 18-55,F 2,8 - 4 für 700 € interessant. Hier würde das Geld aber nicht mehr für weitere Objektive reichen.
Oder wäre die vernünftigste Lösung einen guten Blitz zu kaufen für meine FZ 1000 zu kaufen?
Danke im Voraus für Eure Anregungen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic FZ 1000


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Panasonic g 81, Olympus omd 10 mark II, Sony alpha 6000

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic g 81

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ein Blitz ist meistens zu empfehlen, löst aber das Problem "lichtschwacher Sensor" nicht, weil ja der Blitz idealerweise nur die Gesichter etwas aufhellt und ansonsten das Raumlicht noch eingefangen werden soll.

Ich denke mal eine beliebige Kamera mit APS-C Sensor löst schon das Problem, also Fuji, Sony, Canon, Nikon und was es sonst noch so gibt. Bei den Objektiven brauchst Du wahrscheinlich nicht besonders viele für "drinnen", mir würden ein Standardzoom und ein leichtes Weitwinkel mit hoher Lichtstärke reichen. Und ein Blitz dazu natürlich.

Mit dem MFT-Format wird das Ergebnis schlechter sein und mit dem KB-Format besser, um wieviel hängt sehr von den Lichtverhältnissen ab.
 
Nachtrag: bei Personen auf Parties oder Familienfeiern (dafür soll's ja sein) nützt die Stabilisierung praktisch gar nichts, es sei denn Du machst nur "gestellte" Fotos wo alle schön stillhalten müssen. Ansonsten brauchst Du kurze Belichtungszeiten (z.B. 1/125s), damit die Personen nicht verwischen. Daher solltest Du bei Deiner Auswahl das Thema "Stabilisierung" eher niedig priorisieren.
 
Und wieder mal wird Sensorgröße unsinnigerweise isoliert und nicht zusammen mit der Lichtstärke des zu verwendenden Objektivs diskutiert.
Von den beiden Konfigurationen im Ausgangspost ist die MFT die lichtstärkere!
Wenn Blitzen eine Option ist, würde ich bei der FZ1000 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lichtstarke Objektive gibt es gar nicht für 4/3, dass die Kombination einem APS-C-Sensor mit einem f/1.4 davor nahekommen könnte, geschweige denn einem KB-Sensor. Merke: bei gleicher Blendenöffnung liegt 4/3 um 1EV (Faktor2) hinter APS-C und um 2EV (Faktor 4) hinter KB. Du bräuchtest also ein f/1.0 bzw. f/0.7 für dieselbe Lichtmenge auf dem Sensor und damit für dasselbe Rauschniveau.
 
1. KB ist kein Thema.
2. Ein Fuji 35mm/1,4 kostet dreimal soviel wie ein Panasonic 25mm/1,7 und liegt weit überm Budget.
3. Per RAW-Entwicklung zB mit DXO PhotoLab ist auch bei höheren ISO kaum bis gar kein Unterschied zu APSC erkennbar.
 
Da ich nun zunehmend auch bei Veranstaltungen im Innenraum fotografiere, merke ich nun dort die Grenzen der FZ 1000.

Ich überlege nun, mir für diese Situationen eine Zweitkamera anzuschaffen. Zur Disposition stehen derzeit eine gebrauchte Olympus omd-10 mark II mit Festbrennweite Panasonic 25mm, 1,7 plus Handgriff (guter Griff ist mir wichtig) für ca. 400 €. evtl.

kann eine sinnvolle Lösung sein.
In Deinem Fall gibt es aber viele sinnvolle Möglichkeiten.

(später) ergänzt durch ein Panasonic 12-60 mm, 3,5-5,6.

das macht so gar keinen Sinn.

Alternativ dazu finde ich das Angebot einer Fuji xt-20 mit dem xf 18-55,F 2,8 - 4 für 700 € interessant. Hier würde das Geld aber nicht mehr für weitere Objektive reichen.

auch das kann ich mir gut vorstellen

Oder wäre die vernünftigste Lösung einen guten Blitz zu kaufen für meine FZ 1000 zu kaufen?

non solum - sed etiam.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung

Thema Stabilisierung.

ja - in jedem System gibt es einige stabilisierte Objektive, aber meist eben Zooms.

interne Stabilisierung punktet genau dort, wo das Licht wenig wird - bei ALLEN Festbrennweiten.

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch

ist das fix? kein optischer Sucher?

Ein Blitz ist meistens zu empfehlen, löst aber das Problem "lichtschwacher Sensor" nicht, weil ja der Blitz idealerweise nur die Gesichter etwas aufhellt und ansonsten das Raumlicht noch eingefangen werden soll.

wie blitzt Du denn?
aber ja - in Theorie mag das stimmen, in der Praxis, kann man (ich zumindest) sehr gut Veranstaltungen mit mFT und Blitz fotografieren.

Ich denke mal eine beliebige Kamera mit APS-C Sensor löst schon das Problem, also Fuji, Sony, Canon, Nikon und was es sonst noch so gibt. Bei den Objektiven brauchst Du wahrscheinlich nicht besonders viele für "drinnen", mir würden ein Standardzoom und ein leichtes Weitwinkel mit hoher Lichtstärke reichen. Und ein Blitz dazu natürlich.

wieso reicht ein Zoom?
Wenn ein Zoom reicht, warum soll dann mFT (mit FB) nicht funktionieren ?

Mit dem MFT-Format wird das Ergebnis schlechter sein und mit dem KB-Format besser, um wieviel hängt sehr von den Lichtverhältnissen ab.

ein klares Jain. es kommt auch auf das Objektiv an und die mFTs punkten mit Stabilisierung.

Nachtrag: bei Personen auf Parties oder Familienfeiern (dafür soll's ja sein) nützt die Stabilisierung praktisch gar nichts, es sei denn Du machst nur "gestellte" Fotos wo alle schön stillhalten müssen.

sorry - das stimmt absolut nicht.

Ansonsten brauchst Du kurze Belichtungszeiten (z.B. 1/125s), damit die Personen nicht verwischen. Daher solltest Du bei Deiner Auswahl das Thema "Stabilisierung" eher niedig priorisieren.

erstens - wie kommst Du jetzt auf die 1/125stel? Ich kann Dir viele Beispiele nennen, wo die nicht reichen, aber noch mehr, wo eine 30stel oder weniger gereicht hat.

Deine Schlussfolgerung ist also an den Haaren herbeigezogen und kontraproduktiv.

1. KB ist kein Thema.

warum?

2. Ein Fuji 35mm/1,4 kostet dreimal soviel wie ein Panasonic 25mm/1,7 und liegt weit überm Budget.

es geht auch Gebraucht. Da ist es sicher ein bezahlbarer Kandidat.

Ich kann mir tatsächlich alles für den TO vorstellen - mFT, APS-C und KB.

Bekloppt? (ich hoffe mal nicht).

Die Frage ist - ob der TO unbedingt ein Zoom will oder sich auch 2 FBs vorstellen kann?
Eine gebrauchte KB DSLR mit stabilisiertem Zoom (wenn Zoom), kann noch im Budget sein, wenn der TO sich doch mit einem optischem Sucher anfreunden kann.

mFT punktet IMHO nur, wenn man mit 2 FBs hantiert - und sind dann stabilisiert.

APS-C liegt halt genau dazwischen. Ich nutze nach (m)FT und KB nun APS-C, aber auch eher mit FBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bei Gebrauchtkauf wäre wohl eine Sony A7 II im Budget, aber dann bitte nicht mit F3,5- oder gar F4er-Zoom, sondern mit 50mm/f1,8.
 
wie blitzt Du denn?
aber ja - in Theorie mag das stimmen, in der Praxis, kann man (ich zumindest) sehr gut Veranstaltungen mit mFT und Blitz fotografieren.

wieso reicht ein Zoom?
Wenn ein Zoom reicht, warum soll dann mFT (mit FB) nicht funktionieren ?

ein klares Jain. es kommt auch auf das Objektiv an und die mFTs punkten mit Stabilisierung.

sorry - das stimmt absolut nicht.

erstens - wie kommst Du jetzt auf die 1/125stel? Ich kann Dir viele Beispiele nennen, wo die nicht reichen, aber noch mehr, wo eine 30stel oder weniger gereicht hat.

Deine Schlussfolgerung ist also an den Haaren herbeigezogen und kontraproduktiv.

Seh das mal nicht zu absolut. Sind alles Erfahrungswerte im Mittel. Ja mit MFT und einer lichtstarken FB geht's auch, aber APS-C gibt's günstiger und hat mehr Potential. Ein (kleines und leichtes) Standard-Zoom würde ich in jedem System dazunehmen, denn es soll ja keine Kamera mit Spezialanwendung sein, sondern eine universelle Alternative. Für Innen auf jede Fall mindestens eine lichtstarke FB, egal welches System. Ich denke das sind wir uns einig, oder?

Und ja, Systeme mit optischem Sucher sollte der TO nicht von vornherein ausschließen, zumal die meist das bessere Preis-Leistungverhältnis haben.
 
@all: Danke für Eure Anregungen. Das Forum bildet nicht nur in fotografischen Dingen sonder auch in Latein:)

Zu Euren Rückfragen:
Kein Optischer Sucher ist fix.
Hinsichtlich des Zooms:
Am wichtigsten ist erst mal mit schwierigen Lichtverhältnissen besser klar zu kommen. Von daher spricht einiges für die Kombi der Oly mit der Festbrennweite mit f1,7.
Beide Kombis hätten Stabilisierung, was sicherlich kein Fehler ist.
Ich könnte mir dann aber auch gut vorstellen, dass ich die neue Kamera im Alltagsbetrieb (normale Lichtverhältnisse) mal mitnehmen will. In diesen Situationen bin ich an das zoomen mit der FZ 1000 einfach gewöhnt. Von daher kam bei der Oly noch das Pana 12-60 mm ins Spiel.
Bei der Fuji hätte ich preis/leistungsmäßig ein relativ gutes Zoom. Die schwächere Lichtleistung des Fuji Objektives gegenüber dem 1,7 von Panasonic, hoffe ich durch die Möglichkeit einer höheren Iso-Einstellung bei der Fuji auszugleichen.
 
Die schwächere Lichtleistung des Fuji Objektives gegenüber dem 1,7 von Panasonic, hoffe ich durch die Möglichkeit einer höheren Iso-Einstellung bei der Fuji auszugleichen.

Schwierig einzuschätzen, das Zoom verliert ja an Lichtstärke je mehr Brennweite man braucht.
Ausserdem gibt es ja keine fixe ISO Grenze, je nach Licht, Motiv und Anspruch kann das variieren.
Dann ist da noch die Sache mit dem AF, je lichtschwächer das Objektiv um so mehr plagt sich der AF!

https://www.fotolehrgang.de/glossar/blendenreihe.htm
Am langen Ende sind über zwei Blenden Unterschied, nimmt man 1000 ISO mit der Olympus würde die Fuji ca. 5000 ISO brauchen.

Ich habe hier mal so ein Experiment gemacht, ein Teil der Bilder mit Olympus und dem 25mm 1.8, ein Teil mit Fuji und dem 15-45mm.
Schon bei den ersten Bildern sieht man das die Relation ziemlich genau passt, 3200 ISO an der Olympus sind von der Qualität 6400 ISO mit der Fuji zu vergleichen, was für mich auch so ziemlich die Obergrenze für beide Systeme ist.

https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695310835660
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke, gleich eine Versuchsreihe zu meiner Frage(y)
Guter Hinweis mit dem evtl. auftretenden Problem bei AF.
 
Die schwächere Lichtleistung des Fuji Objektives gegenüber dem 1,7 von Panasonic, hoffe ich durch die Möglichkeit einer höheren Iso-Einstellung bei der Fuji auszugleichen.

Mehr als eine Blende bringt der APSC- Sensor aber nicht, d.h. bei 18mm ist die Fuji- Kombi um eine halbe Blende im Nachteil und bei 55mm sogar um anderthalb.
 
..., d.h. bei 18mm ist die Fuji- Kombi um eine halbe Blende im Nachteil und bei 55mm sogar um anderthalb.

P.S. Nachtrag
Hab das missverstanden, du meinst was nach Abzug des Sensorunterschieds über bleibt!
Dann passt es!

1.7 zu 2.8 sind gesamt 1.5 Blenden
1.7 zu 4 sind es 2.5 Blenden

Im Endeffekt kommt es auf die Veranstaltung und das Licht an, ich hatte schon Konzerte da bin ich mit einem 2.8-4.0er Zoom an mFT gut zurecht gekommen, wo anders kann ein 2.8er an APSC schon zu wenig sein!

Hier z.B 1x 2500 ISO und 1x 2000 ISO bei Blende 1.7
P5190159 by daduda Wien, auf Flickr
P5200416 by daduda Wien, auf Flickr

Das 2500 ISO Bild würde bei Blende 2.8 schon auf 7500 ISO kommen!
Bei Blende 4 auf 15000 ISO (y)

Die 6400 ISO Bilder sind bei APSC schon teilweise nicht mehr schön, da habe ich nicht viel genommen, bzw. SW gemacht weil es weniger auffällt, hängt wie gesagt auch immer stark von Licht und Motiv ab.

Ich würde also auch bei einer APSC Kamera in jedem Fall eine lichtstarke Festbrennweite mit einplanen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh das mal nicht zu absolut.

genau - deshalb ja mein Einspruch, weil ich es NICHT absolut sehe...

Ja mit MFT und einer lichtstarken FB geht's auch, aber APS-C gibt's günstiger und hat mehr Potential.

unstrittig

Ein (kleines und leichtes) Standard-Zoom würde ich in jedem System dazunehmen, denn es soll ja keine Kamera mit Spezialanwendung sein, sondern eine universelle Alternative.

grundsätzlich ja - es sei, man ist eh FB Fan oder das Zoom ist so dunkel, dass man auch eine point&shoot mit lichtstärkerer Optik nehmen könnte.

Für Innen auf jede Fall mindestens eine lichtstarke FB, egal welches System. Ich denke das sind wir uns einig, oder?

sind wir

@all: Danke für Eure Anregungen. Das Forum bildet nicht nur in fotografischen Dingen sonder auch in Latein:)

:D

Kein Optischer Sucher ist fix.

o.k. - das macht die Beratung schneller, weil Alternativen rausfallen.

Hinsichtlich des Zooms:
Am wichtigsten ist erst mal mit schwierigen Lichtverhältnissen besser klar zu kommen. Von daher spricht einiges für die Kombi der Oly mit der Festbrennweite mit f1,7.
Beide Kombis hätten Stabilisierung, was sicherlich kein Fehler ist.
Ich könnte mir dann aber auch gut vorstellen, dass ich die neue Kamera im Alltagsbetrieb (normale Lichtverhältnisse) mal mitnehmen will. In diesen Situationen bin ich an das zoomen mit der FZ 1000 einfach gewöhnt. Von daher kam bei der Oly noch das Pana 12-60 mm ins Spiel.
Bei der Fuji hätte ich preis/leistungsmäßig ein relativ gutes Zoom. Die schwächere Lichtleistung des Fuji Objektives gegenüber dem 1,7 von Panasonic, hoffe ich durch die Möglichkeit einer höheren Iso-Einstellung bei der Fuji auszugleichen.

ich verstehe nicht 100% was Du sagen möchtest...
Oly mit 1,7er FB verstehe ich, aber welche Kombi? mit dem Panasonic Dunkelzoom?

f1,7 an mFT entspricht ziemlich genau f2,4 an APS-C. Natürlich gibt es auch für die Fuji kleine lichtstärkere FBs, aber für mFT nichts, was mit dem 18-55 vergleichbar wäre. Tatsächlich ist es oft das 18-55 (bzw. das Fehlen einer mFT Alternative) die in Kaufberatungen oft den Unterschied macht -> pro Fuji.
 
Nachtrag: bei Personen auf Parties oder Familienfeiern (dafür soll's ja sein) nützt die Stabilisierung praktisch gar nichts, es sei denn Du machst nur "gestellte" Fotos wo alle schön stillhalten müssen. Ansonsten brauchst Du kurze Belichtungszeiten (z.B. 1/125s), damit die Personen nicht verwischen. Daher solltest Du bei Deiner Auswahl das Thema "Stabilisierung" eher niedig priorisieren.
Je länger die Brennweite, desto weniger trifft das zu, d.h. desto ausschlaggebender ist das Zittern des Fotografens im Verhältnis zu den Bewegungen der Personen. Bei der geplanten Standardbrennweite ist es vielleicht weniger relevant, aber z.B. mit meinem Oly 75/1.8, was ich sehr gerne auch auf Feiern verwende, macht es sehr viel aus.

Hinzu kommt: Es gibt auch auf Parties einige Motive, wo der Stabi sehr viel bringt, z.B. Fotos von tanzenden Menschenmengen, wo der Raum selber dann gestochen scharf ist, die unterschiedlichen Bewegungen aber schöne Effekte haben (stehende vs. tanzende Menschen), oder wie Du sagst eher gestellte Fotos, die ja auch vorkommen. Da kann dann z.B. 1/30 s vs. 1/125s 2 Blenden ausmachen.

Und man sollte auch berücksichtigen: die geringere Schärfentiefe größerer Sensoren kann gerade bei Gruppenfotos auf Parties etc. auch zu mehr Unschärfe führen von denen, die nicht auf der Schärfeebene liegen.
 
.........Da ich nun zunehmend auch bei Veranstaltungen im Innenraum fotografiere, …….
Wie kann man sich diese Veranstaltungen vorstellen?
Es kann die Sache schon vereinfachen und das Ergebnis bereichern, ein Zoom bei solchen Gelegenheiten zu verwenden.
Und wenn dann noch eine einigermaßen weiße Wand oder Decke in Blitzreichweite ist, dann ist der Bildausschnitt weniger oft Zufall und das Bildergebnis durch indirekt Blitz regelmäßig scharf und angemessen aufgehellt.

Wie sicher und schnell eine FZ1000 scharf stellt und den externen Blitz auslöst, weiß ich nicht.

Die Fuji mit Zoom + Aufsteckblitz vielleicht und für Notfälle (später) eine Festbrennweite?


Auch mit Festbrennweite (ohne Blitz) gibt es je nach Helligkeit (Bewegtheit) der Veranstaltung das Problem, dass du mit übermäßigem Rauschen/alternativ Bewegungsunschärfen zu tun kriegst.
Auch wird die Schärfentiefe bei Offenblende schnell klein, wenn du etwas groß ins Bild bringen willst.

Was du nicht tun solltest, ist frontal drauf blitzen, ergibt weniger schöne Bilder.
Hohes ISO und indirekt Blitz (z.B. auf die Wand hinter dir) bindet die vorhandene Lichtsituation ein, reduziert Rauschen und bringt Schärfe ins Bild.
Stabilisierung bringt dir bei normal bewegten Menschenbildern annähernd nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke: bei gleicher Blendenöffnung liegt 4/3 um 1EV (Faktor2) hinter APS-C

Das ist weder in der Praxis, geschweige denn in der Theorie richtig. Der Cropfaktor von mFT zu (Canon) APS-C beträgt lediglich 1,25 und von mFT zu den größeren APS-C 1,33. Beides signifikant weniger als die theoretisch notwendigen 1,41 für eine ganze Blende.

In der Fläche beträgt ein APS-C Sensor von Canon 332mm² vs. 225mm² bei mFT, ist also schlapperdings gerade mal 50%(!) größer als ein mFT anstatt der behaupteten 100%. In der Praxis habe ich unlängst einen Vergleich zwischen Panasonic GX80 und Canon M50 gesehen, MIR hat definitiv bei gleicher(!) ISO die Panasonic besser gefallen.

So oder so sind die Unterschiede sehr marginal, so marginal, dass sie eigentlich keinen Beitrag zur Kaufentscheidung besteuern. Für mich jedenfalls nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten