• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blitzsynchronzeit Canon 5D Mark IV und Walimex pro VC-500

KerstinHelling

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine Canon 5D Mark IV (August ´19 gekauft), also noch sehr neu, dazu in meinem Studio drei Blitzköpfe, Walimex pro VC-500.

Mein Problem ist, dass bei einer Verschlusszeit von 1/160 oder schneller der Schlitzverschluss schon etwas ins Bild kommt und ein dunkler Rand zu sehen ist.

Ich habe das mitgelieferte Synckabel genommen aber auch einen zum Blitzkopf passenden Walimex Funkauslöser, der dunkle Balken bleibt.

Erst ab einer Verschlusszeit von 1/125 und langsamer ist das Foto "sauber" und gleichmäßig belichtet.

Im Handbuch der Kamera steht das eine Blitzsynchronzeit von 1/200 machbar ist. Also liegt es am Blitz???
Kann ich am Blitz noch etwas einstellen, damit ich auch die 1/200 nutzen kann???

Da ich oft das Canon 70/200mm (ohne IS) nutze, habe ich bei der Verschlusszeit 1/125 und 200mm manchmal etwas Verwackeln im Bild.
Was kann ich tun???
 
Hallo,

die angegebene Synchronzeit im Handbuch bezieht sich auf Systemblitze, bei Studioblitzen ist sie etwas länger,ansonsten hast du den erwähnten Balken im Bild.
Mit der 5D II bin ich seinerzeit auf 1/160s als schnellste Synchronzeit gekommen.
Gegen Verwackeln hilft leider nur ein Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch der Kamera steht das eine Blitzsynchronzeit von 1/200 machbar ist. Also liegt es am Blitz???
Kann ich am Blitz noch etwas einstellen, damit ich auch die 1/200 nutzen kann???

Hallo,
zur Ergänzung:
Im Handbuch wird im Kapitel über Blitzfotografie explizit auf längere Verschlußzeiten hingewiesen, zumindest bei der 5DI und II. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der IVer auch drinsteht. Vielleicht liest du das nochmal nach.

Edit sagt, das steht unter Blitzaufnahmen S. 288
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der IVer auch drinsteht. Vielleicht liest du das nochmal nach.

ich habe nicht den hier genannten Blitz sondern einen Neewer S-400N und mit dem habe ich mit einer 5DIV überhaupt keine Probleme bei 1/200 und auch nicht im HSS-Modus bei 1/4000.

Gruß Raimond
 
ich habe nicht den hier genannten Blitz sondern einen Neewer S-400N und mit dem habe ich mit einer 5DIV überhaupt keine Probleme bei 1/200 und auch nicht im HSS-Modus bei 1/4000.

Gruß Raimond


Hallo Raimond,

wie stellst Du denn den HSS-Modus ein, also was stellst Du an der Kamera ein und was am Blitz???

Danke
 
Hallo Kerstin

ich habe auf der Kamera einen YN622C-TX und am Blitz einen YN622C.
Dann kann ich in der Kamera unter "Blitzfunktion Einstellungen / Verschluss-Syncronisation" -Hi-Speed-Syncronisation auswählen und damit Verschlusszeiten jenseits von <1/200 einstellen. Das ist alles.
Am Blitz selber stelle ich garnichts ein, ausser das ich die Leistung erhöhe.

Schliesse ich den Blitz per Kabel an der Kamera an, funktioniert das nicht. Dann meldet die Kamera "inkompatibler Blitz"

Gruß
Raimond
 
ich habe auf der Kamera einen YN622C-TX und am Blitz einen YN622C.
Dann kann ich in der Kamera unter "Blitzfunktion Einstellungen / Verschluss-Syncronisation" -Hi-Speed-Syncronisation auswählen und damit Verschlusszeiten jenseits von <1/200 einstellen. Das ist alles.
Am Blitz selber stelle ich garnichts ein, ausser das ich die Leistung erhöhe.


Gruß
Raimond

Hallo,

funktionieren die Sender und Empfänger mit allen Studioblitzen?
Brennen die Neewer besonders lang ab, oder was ist der Grund warum man schnelle Zeiten einstellen kann?
 
Hallo Kerstin

ich habe auf der Kamera einen YN622C-TX und am Blitz einen YN622C.
Dann kann ich in der Kamera unter "Blitzfunktion Einstellungen / Verschluss-Syncronisation" -Hi-Speed-Syncronisation auswählen und damit Verschlusszeiten jenseits von <1/200 einstellen. Das ist alles.
Am Blitz selber stelle ich garnichts ein, ausser das ich die Leistung erhöhe.

Schliesse ich den Blitz per Kabel an der Kamera an, funktioniert das nicht. Dann meldet die Kamera "inkompatibler Blitz"

Gruß
Raimond


Hallo lieber Raimond,

ich habe heute Nachmittag/Abend etwas probiert die YN622c-TX und YN622C habe ich durch Zufall auch, nutze sie normalerweise immer draußen um entfesselt zu blitzen. ....
Also habe ich mal eine kleine Testreihe gemacht:

Canon 5D Mark IV f8.0 ISO 250
Walimex VC Pro 500

1. Reihe: mit Walimex Funkauslöser (so wie auch schon beschrieben)
1/125 sauberes gleichmäßig ausgeleuchtet Foto
1/160 von unten ganz ganz wenig Schatten im Foto (ja kein Schatten ich weiß der Vorhang)
1/200 von unten ganz deutlicher Schatten im Foto

2. Reihe: YN622c-TX und YN622C - in der Kamera auf HighSpeedsync gestellt
1/125 sauberes gleichmäßig ausgeleuchtet Foto
1/160 von unten ganz ganz wenig Schatten im Foto (ja kein Schatten ich weiß der Vorhang)
1/200 von unten ganz deutlicher Schatten im Foto
1/250 von OBEN ganz deutlicher Schatten im Foto
1/320 von OBEN ganz deutlicher Schatten im Foto


Ich verzweifele etwas... ich hatte heute ein kleines Familienshooting und habe die ganze Zeit mit 1/125 fotografiert, damit ich den Schatten nicht habe, dafür sind die Fotos die ich dann mit dem EF 70-200 gemacht habe bei Brennweiten über ca. 150-200 verwackelt... :-(
 

Anhänge

Hallo Kerstin,

ich habe das jetzt auch mal nachgestellt

1.Bild 1/125 f8
2.Bild 1/160 f8
3.Bild 1/200 f8
4.Bild 1/2000 f2.8

bei 1/2000 habe ich aber auch einen Verlauf über das Bild, das ist mir heute Vormittag beim "Schnellschuss" (5.Bild) garnicht so aufgefallen :rolleyes:

Warum das bei Dir bei 1/200 so extrem ist :eek:, kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer zündenen Idee.

Sorry, aber da kann ich jetzt auch nicht weiter helfen.

Gruß Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlicht an der Verzögerung bis deine Walimexe auslösen, mit manchen Funksystemen geht nicht schneller als 1/160s, Funker die HSS können sind oftmals schneller, aber auch mit welchen die 1/250s können, arbeitet man meist nicht schneller als 1/160s weil man darüber meist Leistung verliert.

Das Problem des Verwackelns im Studio liegt an den zu langen Abrennzeiten deiner Blitze, auch mit 1/60s kann man gestochen scharfe Bilder machen selbst bei Bewegung im Studio, die Abbrennzeiten müssen schlicht nur schnell genug sein. Ich mache u.a. Bilder mit Sprüngen bei 1/160s, alles nicht verwackelt, ich nutze aber keine Walimex.
 
ich habe mal Google gefragt :eek::eek::eek:
Das ist aber auch eine ganz andere (Preis) Liga und für "mich", der damit kein Geld verdienen muss ausserhalb meines "genehmigten" Budget`s.:D

wünsche allen einen schönen 1.Advent
Raimond
 
Es gibt auch günstigere Blitze mit schnelleren Abrennzeiten, die Walimex sind da eher „gemächlich“.

Je schneller man es will, desto teurer wird es allerdings irgendwann oder man setzt auf HSS Blitze oder bastelt mit Hypersync rum.

Wesentlich günstiger, jenachdem was man im Studio macht, keine solangen Brennweiten nehmen.
 
Es gibt auch günstigere Blitze mit schnelleren Abrennzeiten, die Walimex sind da eher „gemächlich“.

Je schneller man es will, desto teurer wird es allerdings irgendwann oder man setzt auf HSS Blitze oder bastelt mit Hypersync rum.

Wesentlich günstiger, jenachdem was man im Studio macht, keine solangen Brennweiten nehmen.

Danke Reimond , Danke MisterW,

so wird es sein, ich dachte es mir schon fast. MisterW hat es auf den Punkt gebracht bzw. man kann es noch etwas vereinfachen. "Wer billig kauft, kauft zweimal" :) zumindest für meine Ansprüche werde. Ärgerlich nur, ich habe jetzt drei Wallimex VC500, relativ neu gekauft und auch die Lichtformer mit den Adaptern umgerüstet. Super was?
Also, meine Idee ist jetzt, den Hauptblitz, also der von vorne kommt zu tauschen z. B. in einen Richter oder Hensel. Passenden Lichtformer dazu, dann sollte das Problem doch gelöst sein oder???
Dann hätte ich vorne einen Hensel/Richter.... und hinten für den Hintergrund die beiden Walimex Blitze und auch für Streiflichter dürften die beiden Walimex von hinten dann ausreichen? Oder habe ich dann andere Probleme bei einem solchen Mix an Blitzen???

Danke für Eure Hilfe.
 
Hallo Kertsin,

es muss nicht Hensel oder Richter sein, beides gute Anbieter.
Vom Preis/Leistungsverhältnis geht auch Godox, da brauchst du keine neuen Lichtformer, weil Bowens S Anschluss
 
Richter wäre Starlight 500, robust gut aber nicht per Funk fernbedienbar.

Hensel wäre Expert D 500, Hensel ist nachwievor in der Insolvenz ergo Restrisiko, Funksystem ist einfach veraltet, ich habe damit immer wieder Aussetzer gehabt beim Leistungsverstellen

Elinchrom ELC 500 HD, quasi halber Preis der Hensel, Funksystem super, Bajonett kommen einige dank falscher Handhabung nicht mit klar.

Godox wäre QT 600 II, die sind einfach zu teuer im Vergleich das man null Service hat, da wären die Bowens XMS 500 TTL, hergestellt von Godox, aber mit Service von Calumet die bessere Wahl.


Generell kam man Softboxen meist beliebig adaptieren mit Speedringen, Funk ist nicht mehr kompatibel, d.h. die Walimexe müsste man per Fotozelle auslösen, es kann Differenzen bei den Farbtemperaturen geben, je nach Setup und Stärke der Hintergrundblitze kann es zu Verwischern kommen an Konturen, muss es aber nicht, hängt von den beiden Faktoren ab.
 
Richter wäre Starlight 500, robust gut aber nicht per Funk fernbedienbar.

Hensel wäre Expert D 500, Hensel ist nachwievor in der Insolvenz ergo Restrisiko, Funksystem ist einfach veraltet, ich habe damit immer wieder Aussetzer gehabt beim Leistungsverstellen

Elinchrom ELC 500 HD, quasi halber Preis der Hensel, Funksystem super, Bajonett kommen einige dank falscher Handhabung nicht mit klar.

Godox wäre QT 600 II, die sind einfach zu teuer im Vergleich das man null Service hat, da wären die Bowens XMS 500 TTL, hergestellt von Godox, aber mit Service von Calumet die bessere Wahl.


Generell kam man Softboxen meist beliebig adaptieren mit Speedringen, Funk ist nicht mehr kompatibel, d.h. die Walimexe müsste man per Fotozelle auslösen, es kann Differenzen bei den Farbtemperaturen geben, je nach Setup und Stärke der Hintergrundblitze kann es zu Verwischern kommen an Konturen, muss es aber nicht, hängt von den beiden Faktoren ab.

Hallo MisterW, danke für die ausführliche Beschreibung der versch. Blitze, das erleichtert mir die Suche nach einem neuen "Hauptblitz" ich werde mich dann wohl verstärkt nach einem Bowens umschauen. Was haben die für einen Verschluss für die Softboxen??? Passen da jetzt die Walimex Adapter dran?
 
Ja, Lichtformer für Walimex VC haben das Bowens Bajonett, Bowens ist der Erfinder dessen, somit passt alles mit dem üblichen Bowens Bajonett auch ans Original. Bowens Bajonett ist das mit den drei Metallnasen:

https://www.fotichaestli.ch/media/image/5f/f7/54/Speed_Ring_Bowens_Anschluss__AbmessungenNuZNrqBhFMDZn.png

Leider nein, da gibt es Abweichungen.
Ich kann nur empfehlen,alles von einem Anbieter zu nehmen.
Wie es sich mit Godox verhält muss man ausprobieren.
Habe ich zwar weiter oben anders geschrieben, aber ich erinnere mich daran,dass Bowens Bajonett nicht gleich Bowens Bajonett ist.

Bei Softboxen kann man noch den Adapterring austauschen, bei festen metallenen Lichtformern sieht das anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten