• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9 HiRes-Mode2 Firmware 2.0

ObjecTiv

Themenersteller
HiRes-Mode2 Lumix G9 Firmware 2.0:

PANA7649.jpg

Das ist erst mal nur ein belangloses HiRes-Foto - wenn da nicht ein kleines Detail wäre:

Das ist Freihand aufgenommen !!

(Für volle Auflösung Bild anklicken, Achtung: JPEG stark komprimiert aber immer noch 20MB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

High-Res Aufnahmen aus der Hand waren schon vorher möglich an der G9, hab ich sogar an der Pen-F hinbekommen.

Ist aber alles ein riesiger Zufall wenn es mal sitzt.
 
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

Ist aber alles ein riesiger Zufall wenn es mal sitzt.

Nö, im Mode2 nahezu beliebig reproduzierbar. Habe Vergleichsaufnahmen gemacht, bei gleichen Bedingungen in Mode1 100% Ausschuß.
OK, Mode2 ist eigentlich für andere Probleme entwickelt worden, aber Freihandaufnahmen im unteren Brennweitenbereich sind damit verhältnismäßig einfach zu machen. Das hat natürlich Grenzen, aber bei z.B. 35mm (KB 70) hab ich mit 1/50s schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
Teste es mal, geht jetzt in Mode2 deutlich besser als bislang in Mode1.
 
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

Das ist barer Unsinn!



Bekommen dass deine alten Zitterhändchen nicht hin? :rolleyes:

vermutlich nie versucht aber hier gleich die Klappe aufreißen.


Nö, im Mode2 nahezu beliebig reproduzierbar. Habe Vergleichsaufnahmen gemacht, bei gleichen Bedingungen in Mode1 100% Ausschuß.
OK, Mode2 ist eigentlich für andere Probleme entwickelt worden, aber Freihandaufnahmen im unteren Brennweitenbereich sind damit verhältnismäßig einfach zu machen. Das hat natürlich Grenzen, aber bei z.B. 35mm (KB 70) hab ich mit 1/50s schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
Teste es mal, geht jetzt in Mode2 deutlich besser als bislang in Mode1.

Wie gesagt ich weiß ja dass es funktioniert aber zumindest bei mir war es vorher eher Zufall, dennoch ist es möglich. Ob Panasonic da nun etwas verbessert hat kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

Bitte bleibt höflich und sachlich.

Edit: Bei Fortsetzung der persönlichen Auseinandersetzung gibt es Karten.
1 Beitrag entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

Wäre es möglich, diesem Thread einen vernünftigen, aussagekräftigen Titel zu geben...
 
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

Das hat natürlich Grenzen, aber bei z.B. 35mm (KB 70) hab ich mit 1/50s schon sehr gute Ergebnisse erzielt.
Teste es mal, geht jetzt in Mode2 deutlich besser als bislang in Mode1.

Sehr interessant- bis zu welcher Brennweite hast Du schon probiert ?
Vielleicht komme ich diese Woche noch selbst zu eigenen Kenntnissen- bis dahin schon mal vielen Dank für diese ersten Bilder ;)
 
AW: Panasonic - WAS habt ihr getan ???

Wäre es möglich, diesem Thread einen vernünftigen, aussagekräftigen Titel zu geben...
Klar doch. Aus den Nutzungsbedingungen des Forums:
Wenn ein neues Thema gestartet wird, muss die richtige Kategorie und eine deutliche und aussagekräftige Überschrift gewählt werden. Überschriften wie "Hilfe!" oder "Ich habe eine Frage" sind nicht geeignet. Nur in der richtigen Kategorie mit einem aussagekräftigen Titel werden anderen Benutzer auf das Thema aufmerksam und können diese mit der Suchfunktion finden.

Ich ändere mal den Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Mittag vor Regen war ich draußen und habe mit Oly Pro 25 und 45mm ein paar Aufnahmen gemacht, da hier im Forum die Begrenzung bei 1200 Pixel Kantenlänge liegt, sind jeweils zwei Dateien/Motiv (als normale und HigRes-Datei) verkleinert auf 2500 px zur Ansicht auf den eigenen Rechner herunterladbar... ;)

Wenn man schnell zwischen einem Pärchen hin-herschaltet, ähnlich Wackelbild, ergibt sich ein Versatz, den ich mir eher mit Bewegung meinerseits nach Auslösen oder durch Verwendung des elektronischen Verschlußes erkläre.

Das muß ich beim nächsten Mal auf mechan. Auslöser umstellen und sehen, ob anschl. gleiche Bildinhalte produziert und angezeigt werden...

Bildpaar 1 und Bildpaar 2 für die große Ansicht.
 

Anhänge

Noch zwei Motive.
Das letzte überraschte mich im Vergleich mit einem im Frühjahr aufgenommenen ähnlichen Motiv (letzte Bilddatei), damals hatte ich mich aufgestützt (im Sitzen, ein Arm auf Tisch und ein Arm auf Knie abgestützt) und hatte leidlich zu tun, daß es halbwegs annehmbar war... Vielleicht war das schlechte Abschneiden kleinen Wacklern geschuldet oder anderen Dingen, alles was danach als HR stattfand wurde mit Stativ erledigt.

Bildpaar 3 und Bildpaar 4 für Download.
 

Anhänge

Angeregt durch diesen Strang habe ich mit der G9 meine erstes HiRes-Foto gemacht.

Mein Fazit im Vergleich zum normalen JPG ist, die Datei ist zwar größer, aber der Unterschied der Darstellung auf meinem UHD-Monitor ist nicht erkennbar.
Der Aufwand lohnt sich für mich nicht, weil kein signifikanter Unterschied sichtbar ist, für große Drucke mag das sich anders darstellen, aber ich lasse keine Prints fertigen.
 
Mein Fazit im Vergleich zum normalen JPG ist, die Datei ist zwar größer, aber der Unterschied der Darstellung auf meinem UHD-Monitor ist nicht erkennbar.
Der Aufwand lohnt sich für mich nicht, weil kein signifikanter Unterschied sichtbar ist, für große Drucke mag das sich anders darstellen, aber ich lasse keine Prints fertigen.

Deshalb brauchst du auch keine Mittelformatkamera oder Sony A7R IV, ja nicht einmal die 24 MP einer APSC.

Schön ist aber, dass die G9 diese Option für besondere Anwendungsfälle bietet, und jetzt auch ohne Bewegungsunschärfe, die zB bei Blättern im Wind störte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Ein Anwendungsgebiet wäre z.B. bei Familienfeiern/Zusammenkünften die Erledigung von Gruppenbildern. Das hatte ich im Sommer mit Mode 1 auf Stativ sehr wohl hinbekommen, aber zwei drei Personen sind durch Kopfbewegung unscharf geworden. Auf allen nachfolgenden Bildern ebenfalls (bei solchen Gelegenheiten macht man ja zwei oder drei Aufnahmen- zur Überbrückung der Wartezeit der Verrechnung in der Kamera kontrolliere ich die Aufstellung der Personen und gebe nochmal Anweisung ;)), da hätte Mode 2 evtl. helfen können...

Crop ist ein zweites Anwendungsgebiet, bei einem besuch im Botanischen Garten hatte ich ein Deteil nicht mit Tele errewichen können- hier half AUfstützen, HighRes Mode 1 und später Croppen ;)

Es sind sicherlich speziellere Fälle wo man das nutzen kann, die riesigen Datenmengen sprechen ja auch gegen regelmäßiges Vielfotografieren mit diesem Modus, aber dort wo man es einsetzt ist es hilfreich.

Insofern war die Bereitstellung des Kameraupdates überraschend, aber auch aufwertend. Ich kann die G9 vielfältiger einsetzen ...
 
Da Olympus ja mittlerweile den "Hires-Modus" aus der Hand bei Ihren 2 Flagschiffen anbietet, hatte ich die Hoffnung, dass die G9 das mit dem Modus 2 auch "vorzeigbar" hinbekommt. Ich habe das bei der G9 dann auch mal überprüft.

Technisch ist es zwar möglich, aber das Ergebnis ist dann doch eher ernüchternd. Anbei ein screenshot bei 100% Vergrößerung. Trotz 1/1000s Belichtungszeit (30mm, Blende 8, ISO 1600, Abstand zum Haus ca. 30m) werden Strukturen glattgebügelt, s. Fensterladen und auch im Putz....

Das ist zwar um Längen besser als Hires aus der Hand mit Modus 1, aber Modus 2 bleibt wohl doch nur mit Stativeinsatz sinnvoll. Es wäre ja auch merkwürdig gewesen wenn Panansonic das nicht beworben hätte, wenn es aus der Hand akzeptabel wäre.
 

Anhänge

O.k. würde mich wundern...aber ich teste mal ISO 400...

Ja vielen Dank für den Einwand! Ich kann mir das zwar nicht erklären, aber bei ISO 400 und 1/80s, eben jetzt bei sogar schwächerem Licht, sieht es schon sehr gut aus :)

Bei ISO 800 und 1/160s (Bild 2) schon wieder "Artefakte"...habe 400 und 800 jeweils 2x getestet....Iso 400 war 2x mal o.k.

Einflussfaktor 2 ist natürlich die Belichtungszeit: ab 1/100 s und kürzer gibts auch Artefakte....1/80s und ISO 800 gehen...

Fazit fürs Erste: Mindestbelichtungszeit ist 1/80s...dann geht auch höher als ISO 400

Es hilft aber alles nichts wenn man nicht absolut ruhig hält, d.h. Ausschuss gibts dann doch ab und zu...mehr oder weniger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese hässlichen Artefakte fügt die Kamera anscheinend immer dann ein wenn das Bild nicht stabil genug gehalten werden kann und kein Muster beim stacken erkannt wird. Warum man da nicht einfach das niedriger auflösende Bild nimmt erschliesst sich mir nicht... könnte aber auch ein Bug sein.
 
Soweit ich weiß, hat Panasonic auch nirgendwo angegeben, dass die G9 mit dem Firmware-Update den HighRes-Mode aus der Hand unterstützt. Das Verfahren wäre nach meinem Verständnis auch ein anderes: Der Sensor wird nicht auf der Basis einer unbewegten Kamera in halben Pixeln geshiftet, sondern die Bewegung der Kamera selbst wird genutzt, um mehrere versetzte Aufnahmen zusammenzurechnen.
 
... was dafür spricht bzw. zu sprechen scheint- ich wollte beim Ansitzen auf Vögel (G9 mit PL 100-400mm) nebenher Schmetterlinge am Boden fotografieren, nach Umschalten auf HR2 war die Stabilisierung ausgeschalten und das Sucherbild war ein Hüpfen wie bei einer Fieberkurve...
Weil ich bisherige HighRes-Aufnahmen eher mit anderen Objektiven machte war mir das bis dato nicht so richtig aufgefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten