• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Wie robust ist das A7 III Display? Displayschutzfolie nötig? Welche?

t4ckleberry

Themenersteller
Servus,

wie robust ist das Display der A7 III? Ist es so robust gegen Kratzer wie Flaggship Smartphone Displays oder sollte man eine Folie drüber tun? Welche man kann empfehlen?
 
Ich habe bisher auf all meinen Kameras die 'Crystal Clear'-Variante von atFolix benutzt und war immer sehr zufrieden damit.
Kostet über Ebay ca. 7,-€ - Set enthält drei Folien, Klebesteifen & Microfasertuch, Spatel.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich habe bisher auf all meinen Kameras die 'Crystal Clear'-Variante von atFolix benutzt und war immer sehr zufrieden damit.
Kostet über Ebay ca. 7,-€ - Set enthält drei Folien, Klebesteifen & Microfasertuch, Spatel.

Schöne Grüße :)
Jean

Danke, habe gerade festgestellt, dass ich die damals auch für meine RX100 M3 gekauft hatte. Haben A7 III und A7R III das gleiche Display auf eBay finde ich nur Folien für die A7R III
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, schreib einfach den Verkäufer an und frag. Die werden sicher fix und kompetent antworten.

Ansonsten findest Du sie auch bei nem gewissen bekannten Online-Händler unter dem Suchbegriff 'atfolix a7 III'.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Also bei jedem anderen hersteller würde ich drauf verzichten, aber bei sony sicher nicht :)

Das ist der einzige Punkt, den ich bei Sony als ziemlich armselig empfinde. Die sind tatsächlich nicht in der Lage kratzunempfindliche Displays zu bauen und das in der heutigen Zeit, wo Gorilla-Glas der neusten Generation selbstverständlich ist. Selbst unsere Uralt-Handys, die in irgendwelchen Schubladen herumliegen, haben keinen einzigen Kratzer. Und das, obwohl wir mit den Dingern nicht vorsichtig umgegangen sind und die jahrelang einfach so in die Hosentaschen gesteckt wurden.

Als ich die RIII kaufte, hatte der Händler keinen Schutz vorrätig und ich habe erst nach einer Woche ein Schutz-Glas bekommen. Obwohl ich in der Zeit übervorsichtig war (hatte vorher schon meine Erfahrungen mit Sony-Displays gemacht), hatte ich mir in der einen Woche einen Miniatur-Kratzer zugezogen.

In den letzten 2 Jahren hatte ich drei (!) Original-Schutzgläser von Sony auf dem Display der RIII, die m.M. nach einen völlig überzogenen Preis haben. Bei allen Gläsern trat das selbe Problem auf. Am oberen linken Rand bildete sich nach 3-12 Wochen eine milchige Blase, die immer größer wurde. Glas abnehmen und reinigen funktioniert nicht. Heute habe ich das dritte Glas vom Display abgenommen und gereinigt. Nach der Reinigung kann man gut sehen, dass sich das Glas am linken, oberen Rand verändert hat und deswegen dort die Adhäsion nicht mehr funktioniert. Mein Händler rätselt auch, was die Ursache sein könnte

Ich werde mir jetzt im Internet mal was günstigeres von einem Drittanbieter bestellen, was dann hoffentlich besser funktioniert.

Mir ist es immer noch ein Rätsel, wieso Sony in der heutigen Zeit bei den Displays nicht ein Material nimmt, welches so kratzunempfindlich wie das Gorilla-Glas bei den Smartphones ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildet sich diese "milchige Blase" an der Ecke links oben?
Und stößt du da beim Blick durch den Sucher öfter mit der Nasenspitze dagegen?
 
ja, ist immer links oben. Habe auch schon daran gedacht, dass da vielleicht Schweiß unter das Glas gelangt, gerade im Sommer. Allerdings beginnt das nicht direkt am Rand. Nach ein paar Wochen, spätestens nach 3 Monaten bildet sich links oben immer an der selben Stelle, ca. 2 cm von Rand entfernt ein kleiner Punkt, der wie ein kleiner Kratzer aussieht und sich dann sehr schnell zu einer großen Blase ausbreitet.
 
Bei mir war es laut Hr. Mayr von Schuhmann Linz tatsächlich Schweiß von der Nasenspitze.
Das fing es aber schon außen am Rand der Folie an und zog dann langsam und sich fächerförmig verbreitend Richtung Mitte.
Sah ziemlich krass aus.
 
Bei mir war es laut Hr. Mayr von Schuhmann Linz tatsächlich Schweiß von der Nasenspitze.
Das fing es aber schon außen am Rand der Folie an und zog dann langsam und sich fächerförmig verbreitend Richtung Mitte.
Sah ziemlich krass aus.

Gerüchteküche: deshalb bietet "SONY" in Kürze einen Schweißschutz für die Nase für das empfindliche Display an für nur 1999,99 Euro an,Vorbesteller bekommen das schöne TEIL für 1555,55 Euro mit Casback:lol:
 
Ich rate zum Sondermodell "SEBUM-EX",
das beim Pressen der Nase gegen das Display
auch vor chemischen, olfaktorischen, ästhetischen
und physikalischen Beeinträchtigungen durch jäh
herausspritzende Mitesser schützt. Muttu haben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten