• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XC 15-45 + XC 50-230 oder das XF 18-55mm 2.8-4.0

Wildbeuter

Themenersteller
Liebe Fujis,

ich rüste gerade um bzw. auf, steige erstmalig in die Systemkamerwelt ein und die x-t30 ist im engeren Auswahlfeld gelandet.

Fotografieren möchte ich hauptsächlich "Familie" bzw. Kinder (auch beim Sport), Natur und Makro.
Eine Endlösung für letzteres muss für den Einstieg aber erstmal noch nicht sein.

Nun gibt es zum gleichen Preis (inkl. aktueller Fujirabattaktion 1.100€) Kits der X-t30 mit o.g. Objektiven - also beide kostengünstigeren oder das als Topmodell angepriesen andere.
Edit: also das Xc 15-45 + XC 50-230 oder das 18-55mm 2.8-4.0.
Titel ist falsch.

Welche Variante erscheint Euch sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Du hast Dich im Titel bestimmt vertippt: 2x das XF18-55mm
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Hä? Zweimal das 18-55er? Meinst du da das 16-55 2.8?
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Stimmt, da ist beim Kopieren der Bezeichnungen wohl einiges durcheinander geraten.
Kann man den Beitrag irgendwie löschen, damit ich einem neuen aufmachen kann?

Ich meinte eigentlich das Xc 15-45 + XC 50-230 oder das 18-55mm 2.8-4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Ich meinte eigentlich das Xc 15-45 + XC 50-230 oder das 18-55mm 2.8-4.0.
Ich steige mal in die Diskussion ein, da ich das 15-45 und das 18-55 habe und das 50-230 mal hatte.

Für Kinder ist das 18-55mm klar die bessere Wahl, da flexibler und Lichtstärker. Die 10mm mehr am oberen Ende sind für Kinder gut angelegt. Kleiner 18mm braucht man für Kinder auch nicht. Zumindest ich nicht.

Das 15-45 ist wohl das meisten unterschätzte Objektiv. Gerade im Weitwinkelbereich ist es sau stark. Mit den 15mm bietet es auch einen tollen Weitwinkelbereich. Für die allermeisten Aufnahmen bei Landschaft und Architektur reicht das ausreicht. Der OIS (Verwacklungsschutz) ist ebenfalls Top. Was weniger schön ist, ist der Motorzoom. Gerade wegen des Motorzooms ist die Linse für mich für Kinder nicht geeignet. Am oberen Ende bei 35 bis 45mm ist die Abbildungsleistung nicht ganz auf dem Niveau des 18-55, aber durchaus noch brauchbar und gut. Was ebenfalls toll ist, ist die Naheinstellgrenze.

Im direkten Vergleich des 15-45 und des 18-55 ist anzumerken, dass das 15-45 eben eine Plastiklinse ist. Die Blende muss man (wie bei allen XC-Objektiven) über die Kamera (Drehrädchen) einstellen. Bei den XF-Objektiven erfolgt das am Objektiv. Dafür ist das 18-55 deutlich größer und schwerer. Von der Größe her passt das 18-55 aber gut zur T30. Ich hatte jetzt im Urlaub erstmals das 18-55 zu Gunsten des 15-45 daheim gelassen. Allerdings sind meine Kinder auch schon groß :D. Wenn Dir die Brennweite ab 18mm reicht, dann würde ich auf jeden Fall das 18-55 empfehlen.

Alternativ steht auch noch das XC 16-50mm zur Auswahl. Mit dem habe ich keine Erfahrungen. Dazu findet man, wie bei allem anderen auch, geteilte Meinungen. Ist eben etwas Lichtschwächer gegenüber dem 18-55, dafür aber auch leichter und weitwinkliger.

Das XC 50-230 ist ebenfalls optisch sehr gut. Es ist relativ leicht. Die Haptik bietet halt ein wenig Plastikfeeling. Ich habe Sie anfangs auch gehabt und dann gegen das XF 55-200 eingetauscht. Dafür muss ich eben mehr schleppen. Ich wollte aber unbedingt die etwas bessere Lichtstärke, da ich die Linse Indoor bei Veranstaltungen benötigen. Die noch größeren Prime-Linsen mit Blende 2.8 sind mir da einfach zu Groß und zu teuer. Zudem würde ich die bei meinen Outdoor-Unternehmungen nicht mitnehmen.

PS: Wenn Du kein wirklich Top Kit-Angebot hast, dann kannst Du die XC-Objektive alle recht günstig gebraucht kaufen und quasi verlustfrei wieder abgeben. So kannst Du auch mal ein paar Sachen durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Hallo,

ich habe das XC 16-50 mm bereits zum zweiten Mal, da ich das 15-45 mm wegen seinem Motorzoom nicht wollte.
Es ist in der BQ dem XF 18-55 mm fast ebenbürtig, bis auf das etwas unruhigere Bolek, was sich aber allenfalls bei Porträtaufnahmen bemerkbar macht.
Für mich eine klare Empfehlung, auch wenn es etwas größer und schwerer als das XC 15-45 mm ist. Wer unbedingt mehr WW braucht, sollte aber zum 15-45 mm greifen.
Das XC 50-230 mm kann man ebenfalls empfehlen und hat ein Spitzen P/L Verhältnis. Allerdings lässt die Schärfe ab 200mm aufwärts etwas nach. Ich habe es ebenfalls durch das XF 55-200 mm ersetzt.

Mit keinem dieser Linsen kann man etwas falsch machen.

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Für Kinder ist das 18-55mm klar die bessere Wahl, da flexibler und Lichtstärker.

In diesem Segment die bestmöglichen Fotos zu machen, ist mir erstmal das wichtigste.
Alles andere kann ich auch später noch so gut wie möglich fotografieren, aber der Nachwuchs wird halt sehr schnell immer älter.

Da ich die letzten 5 Jahre ausschließlich mit meiner Ricoh GR, auch APS-C, mit 18mm FB gearbeitet und in mir dabei fast nie eine geringere, regelmäßig aber höhere Brennweiten gewünscht habe, sollte 18 am unteren Ende vollkommen ausreichen.

Ob ich dann bei Bedarf das XC oder XF Tele dazunehme, kann ich mir ja immernoch überlegen.
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

wegen seinem Motorzoom nicht wollte

Das dachte ich mir ähnlich.
Und zu groß und schwer für die Bein- oder normale Jackentasche wird die Kombination mit der X-T30 sowieso, da kommt es auf das etwas geringere Gewicht und die Kompaktheit wohl weniger an.
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Hi,
evtl. war Dein "Verschreiber" auch ein Wink in die richtige Richtung :rolleyes:

Für Deinen Einstieg und die Anforderung mit Kids evtl. auch beim Sport (also potentiell auch mal weiter weg) wäre das 18-135 evtl durchaus eine Überlegung wert.

Klar, das 18-55 ist lichtstärker und kompakter (wenn das Prio hat, dann bist Du damit besser bedient).
Das 18-135 ist aber sehr universell und ich nutze es sehr gerne als Immerdrauf wenn ich mit der Familie unterwegs bin. Mit einer X-T30 wird das 18-135 auch ausreichend schnell sein (Autofokus).
Auch, wenn das 15-45 für seine Größe sehr gelobt wird, sehe ich bei Dir die längere Brennweite beim 18-55 oder 18-135 als sinnvoller. Zusätzlich bin ich absolut kein Freund vom Motorzoom (das war u.a. ein Grund von mir damals zu Fuji zu wechseln).
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Wenn Du ein bisschen Zeit hast, dann warte bis Ende September.
Da kommt das XF16-80 F4 als zusätzliche Alternative.
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Sicherlich auch sehr gut und sinnvoll, aber als entsprechend günstigeres Kit-Objektiv habe ich es bisher noch nicht gesehen.

Das sieht ja extrem verlockend aus.
Gibt es doch aber voraussichtlich nicht als günstiges Kit.

Wäre aber eine Überlegung wert, die XC-Kombi oder sogar nur das Kleine 15-45er für den Einstieg zu nehmen und bei letzterer Variante schonmal 300€ zu sparen, um dann bspw. nächstes Jahr zum Frühling mit diesem aufzurüsten.
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Für Kinder ist das 18-55mm klar die bessere Wahl, da flexibler und Lichtstärker.
Gutes Argument.

Allerdings ist meiner Meinung nach auch das 18-55 noch zu lichtschwach, da die Möglichkeit, den Hintergrund unscharf werden zu lassen und die Person optisch abzuheben, sehr begrenzt ist, zumindest wenn es nicht nur Kopfporträts sind, sondern das ganze Kind abgebildet werden soll. Daher sollte man, egal für welches Kit-Objektiv man sich entscheidet, die Anschaffung einer lichtstarken Festbrennweite im Hinterkopf behalten, z. B. 50/2, 56/1,2, 90/2, oder bei Kindern bis maximal Grundschulalter ist auch 35/1,4 gut, da die relativ kurze Brennweite die rundlichen Kindergesichter betont, bei älteren aber auch schnell zu unschönen Verzerrungen führt. (Das ist zumindest meine Erfahrung nach dem Kauf einer KB-Spiegelreflex und 28-80 Kit, welches von Brennweite und Freistellungsvermögen dem 18-55 entsprach, und wo ich mir auf Grund mangelnder Freistellung schnell eine lichtstarke Festbrennweite dazu gekauft hatte.)

Das 15-45 habe ich selbst.
Der Motorzoom ist eine Zumutung.
Die Bildqualität ist nicht perfekt, aber für ein Urlaubskitzoom gut.
An der X-T100 ist es für Kinderfotos weitgehend unbrauchbar, da der Autofokus zu langsam ist und die Auslöseverzögerung viel zu groß. Dieses Manko dürfte aber weitgehend auf das Konto der Kamera gehen. Die X-T30 ist schneller.
Dennoch hat das Objektiv seine Existenzberechtigung. Es ist das einzige Fuji-Zoom, was ich, wenn auch mit Mühe, mit der Kamera in die Handtasche kriege und wo ich keine eigene Kameratasche brauche. Das 16-50 und das 18-55 sind dafür zu lang.
Und gerade für Stadtbesichtigungen passt der Brennweitenbereich.

Das 18-55 kenne ich nicht selbst.

Das 50-230 ist ein Schönwetterzoom. Bei Sonnenschein ist alles gut, bei dunklen Tagen kommst du damit schnell an die Grenzen, wenn du tobende Kinder fotografierst. Dafür ist es recht leicht, wenn man es auf Ausflüge mitnehmen will.


Gibt es doch aber voraussichtlich nicht als günstiges Kit.
So günstig wie im Kit kriegst du die Fuji-Objektive nie wieder. Daher würde ich in jedem Falle ein Kit mit Objektiv nehmen. Ich denke, das siehst du ebenso.

Wäre aber eine Überlegung wert, die XC-Kombi oder sogar nur das Kleine 15-45er für den Einstieg zu nehmen und bei letzterer Variante schonmal 300€ zu sparen, um dann bspw. nächstes Jahr zum Frühling mit diesem aufzurüsten.
Letzteres, also nur das 15-45 und 300 Euro sparen, wäre die Lösung, die ich machen würde. Die gesparten 300 Euro würde ich dann in eine schöne lichtstarke Festbrennweite investieren.

Für Porträts (Kinder und Erwachsene) ist die Festbrennweite die beste Wahl.
Für Sport kommt drauf an, welcher, Gartenfußball oder Vereinsfußball oder was anderes, bei einem Sport kann die Festbrennweite ideal sein, beim anderen zu unflexibel und ein lichtstarkes Telezoom wäre besser, aber das ist eine andere Preisklasse.
Für Natur und Landschaft tut's das Kit-Objektiv, egal, welches.
Für Makros kommst du auch mit einer simplen Nahlinse erst mal ziemlich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Und vergesst bitte nicht, zum FILMEN ist Motorzoom super!

Ein Grund, warum ich gerade auf der Suche nach nem 15-45 bin.... Da gehen dann doch weichere Übergänge...
 
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Ob du jetzt das 18-55 für 300 kaufst und später für 300 wieder verkaufst, oder ob du jetzt das 15-45 für 100 kaufst und später für 100 wieder verkaufst, kommt mathematisch genau auf dasselbe drauf hinaus (außer du schmeißt zwischenzeitlich das Objektiv runter und kannst es nicht mehr verkaufen).

Davon abgesehen würde ich mir das 16-80/4 nicht kaufen (rein von den technischen Daten her betrachtet; in der Hand hatte es noch niemand). Für Porträts lässt Blende 4 auch bei 80mm keine Freude aufkommen.
 
kommt mathematisch genau auf dasselbe drauf hinaus

Praktisch würde ich in dieser Zeit aber das bessere Objektiv nutzen.
Oder könnte das bessere eben auch weiter behalten, falls ich es dann doch nicht verkaufen und/oder durch das andere ersetzen will.

Grundsätzlich glaube ich mittlerweile aber auch, dass es wahrscheinlich besser wäre, direkt ein hochwertigeres zu nehmen, welches ich potentiell auch "fürs Leben" (zumindest innerhalb dieses Systems) nutzen könnte.
Was und wie ich dann als nächstes erweitere, entscheide ich dann basierend auf den bis dahin gemachten Erfahrungen.
 
AW: XF18-55mm F2.8-4 + XF18-135mm F3.5-5.6 oder XF18-55mm F2.8-4

Sicherlich auch sehr gut und sinnvoll, aber als entsprechend günstigeres Kit-Objektiv habe ich es bisher noch nicht gesehen.

Nein, direkt als Kit gab es das glaube ich auch nie. Manchmal hat es der ein oder andere Händler mit einem Body als Bundle angeboten.

Ich würde mir das aber jederzeit gebraucht holen (ca. €500).

Auf das auch erwähnte 16-80 warte ich persönlich ja auch und werde damit voraussichtlich mein 18-135 ablösen. Ich habe aber auch noch das 50-140. Bei Deinen Anforderungen, sehe ich 80mm oben als etwas gering an.

Aber wenn alles gut geht, wie in Deinem X-T2 Fred angedacht, dann hättest Du ja evtl. bald erst mal das 18-55. Dann würde ich an Deiner Stelle damit ein wenig rumspielen und sehen, was die richtige Ergänzung oder der Richtige Ersatz sein können.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch finde ich das 15-45mm sehr gut, die 15mm sind in Städten oder bei Landschaft "Gold wert".
Der Stabi ist auch sehr effektiv und es ist dank der Naheinstellgrenze sehr vielseitig einsetzbar
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Nachteil ist vor allem der Motorzoom und die relativ kurzen 45mm, wobei da auch 55mm nicht wirklich viel bringen im Vergleich ;)

Das 16-80mm wird sicher ein tolles Universalzoom, ich bin selbst am überlegen, aber natürlich deutlich größer und schwerer im Vergleich zum 15-45mm.
Starke Freistellung (mit Ausnahme von kleineren Objekten im Nahbereich) und schönes Bokeh bleibt weiter ein Vorteil der lichtstarken Festbrennweiten.
 
So, hab das 18-55 genommen, da es mir im Kit als das beste Preis-Leistungs-Verhältnis vorkam.
Was mir dann wie fehlt, werde ich schon merken und dann entsprechend nachrüsten.

Vielen Dank Euch allen für die ausführliche und angenehme Beratung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten