• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alte Minolta-Ausrüstung geschenkt bekommen, freu :):)

Gast_496352

Guest
Hallo :)

mein Opa hat mir seine komplette Minoltaausrüstung geschenkt, bin total happy :)(y)

Sind drei analoge Kams dabei und 8 Objektive, und die würd ich total gern an der kleinen Sony ausprobieren. Einen Adapter hab ich schon bestellt, aber wie macht man die Objektive sauber - ist alles super guter Zustand, lag halt alles längere Zeit rum (also in Kiste). Muss man da etwas besonderes beachten ?

Liebe Grüße und vielen Dank

K.
 
erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Minoltas

- Objektive auf Fungus/Pilz prüfen
grade wenn sie lange in ner Kiste lagen

- Blende auf Funktion prüfen
trocken u schließt einwandfrei

- Fokus auf leichtgängigkeit prüfen

- Staub/Belag in Linsen

Kameras auf Funktion prüfen
Auslösung , Zeiten,Spiegel-Verschluß
Beli auf Funktion prüfen
 
Hallo:)

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber was ist Fungus ? Gibts für die Linsen ein besonderes Reinigungsmittel, wenn die schmutzig sind ?

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fungus ist ein Pilz der die Linsen bei falscher Lagerung befällt

Linsen reinigen : erst mal Staub entfernen u dann mit Nassreinigung

meist sitzt aber ein Belag innen zw den Linsen

einfach mal mit Taschenlampe von hinten ausleuchten

dann erkennt man den Pilz u den Belag

Blende am Blendhebel testen

mach mal ne Liste mit den Kameras u Objektiven

dann kann man mehr sagen
 
Ok, vielen Dank :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann wärs aber bestimmt schlimmer, wenn auch noch geschmolzener Käse auf der Linse ist :)

Sooooo, hab mir auch mal Videos angeschaut, aber so ein kleines verästeltes Zeugs kann ich nicht finden. Finde drei Objektive besonders interessant, ein Minolta Roccor 35 2.8, ein 135 2.8 und ein Sigma 600 8 (sieht so ein bissel aus wie ein kleines Teleskop :)).

Die beiden Roccors werd ich mal säubern und das wie im Video machen: zuerst mit Blasedingens blasen und mit einem kleinen Pinsel leicht vorreinigen, dann mit ein bissel Spülmittel in lauwarmen (?) Wasser mit vielen Q-Tips vorsichtig reinigen. Dann mit destilliertem Wasser das Spüli wegmachen und am Schluss nochmal mit Q-Tips trocken. Klingt das so, als wären die Objektive danach noch zu gebrauchen ? In einem Video hat jemand Alkohol verwenden, aber das trau ich mich nicht...

Liebe Grüße

K. aus Reinigungshausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Sigma 600/8 ist ein Spiegelobjektiv. Das ist fotografisch schon eine extreme Herausforderung, weil lange Brennweite, sehr lichtschwach und "kringeliges" Bokeh. Scharfstellen ist auch eine Kunst.

Eher etwas für Spezialisten, es gibt nur wenige Liebhaber, aber es gibt sie. Ich denke mal wenn Du das wirklich an einer digitalen Kamera ausprobierst, wird es eher frusten als Spaß machen – trotzdem ist das Sigma in jedem Fall eine der besseren Spiegeloptiken, wenn man wirklich gaaaaaanz extrem sorgfältig arbeitet und viel Zeit mitbringt, dann werden die Bilder auch technisch gut damit.

Die beiden anderen genannten Optiken kannst Du dagegen natürlich ganz normal auch im "Alltag" prima nutzen, gibt ja viele Berichte und Beispiele über die Anwendung manueller Optiken.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank, das klingt ja spannend und ich werds am Wochenende mal ausprobieren. Wenn die Fotos dann nicht zu gruselig sind, stell ich auch mal eins hier rein :)

Liebe Grüße

K. aus Entdeckerhausen
 
Spülmittel in lauwarmen (?) Wasser mit vielen Q-Tips vorsichtig reinigen. Dann mit destilliertem Wasser das Spüli wegmachen und am Schluss nochmal mit Q-Tips trocken. Klingt das so, als wären die Objektive danach noch zu gebrauchen ?

:confused: Nach dem Abstauben mit einem "nebelfeuchten" (=1 Ecke anfeuchten und dann Tuch gut durchwalken) Mikrofasertuch/Brillenputztuch ohne (!) Spüli abwischen. Spüli hat an optischen Flächen nichts verloren, weils meist einen Schmierfilm produziert. Destilliertes Wasser ist überhaupt nicht nötig.

In einem Video hat jemand Alkohol verwenden, aber das trau ich mich nicht...

Nur wenn die Flecken besonders hartnäckig sind, nimmt man am besten diese Alcopads, mit denen Mediziner Injektionsstellen desinfizieren. 100er Packung in der Apotheke für dreifuffzich. NAchwischen dann auch mit Mikrofasertuch.

Ich persönlich verwende einen sog. Lenspen. Wenn Du auf die Schnelle keinen hast: Mit einem Feuerzeug einen Löffel anrußen, Ruß mit Mikrofasertuch aufnehmen, Linse damit putzen, mit einer sauberen Stelle des Tuchs kreisförmig von innen nach außen nachwischen, fertig.
 
Hallo Floyd,

Danke schön, das sind tolle Tipps :)

Lenspen ist dieser Stift mit dem flachen Ding unten, den hab ich noch.

Make-up Entferner ist wohl auch nicht so gute Idee, da sind ja oft Pflegestoffe drin...nö, Probier ich garnicht erst aus.

Liebe Grüße

K. aus AllesAusprobierhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten