• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon A1 + Metz 36 CT3 Blitz = Verschlussvorhang im Bild

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen =)

Ich habe einen alten Metz-Blitz ausgegraben - erzeugt wurden damit nun sehr gleichförmig abgeschnittene Bilder, siehe Anhang...

Aufbau:
  • Canon A-1 mit Powerwinder
  • Metz 36 CT3 mit passendem SCA 310 Adapter
  • die Kameraeinstellung ist eigentlich egal, da sie mit aufgesetztem Blitz sowieso auf den Blitzmodus umstellt, also 1/60sec Belichtungszeit. Dies ist so auch im Sucher korrekt zu sehen.
  • Blitz wird auf eigene Belichtungsmessung gestellt - also die erwünschte Blende am Blitz angegeben, welche auch im Kamerasucher korrekt erscheint

Problem: siehe unteres Bild, aufgetreten auf allen Bildern dieses Films, bei welchen ich den Blitz aufgesetzt habe. Bilder ohne Blitz haben gepasst.

Bevor ich noch einen weiteren Film durchjage / es mit der F-1 versuche - wo könnte das Problem liegen? Viel falsch machen kann man ja meines Erachtens nicht mit oben genannter Kombination... und ansonsten verrichtet die Kamera auch zuverlässig ihren Dienst.
Aussehen tut es ja nach einer zu kurzen Belichtungszeit, für die der Verschluss nicht komplett öffnet bzw der offene Streifen durchs Bild fährt... was aber regulär nicht möglich sein sollte, da sie ja auf den Blitzmodus umstellt.
Alternativ könnte ich mir eine altersbedingt aufgrund von Elektronikverschleiß fehlerhaft gewordene Kommunikation zwischen Kamera und Blitz vorstellen.

Wer weiß eventuell Rat, wo könnte das Problem noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen SCA Adapter verwendest Du, 310 oder 311? Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Canon Blitz zu testen?
 
Welchen SCA Adapter verwendest Du, 310 oder 311? Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen Canon Blitz zu testen?

Den SCA 310. Die Kombination stimmt auf jeden Fall, wurde früher zusammen verwendet - wenn auch nicht von mir :)
Hm einen anderen "passenden" Blitz habe ich nicht. Testen könnte ich aber schon mit aktuellen Blitzen - dann eben nur im manuellen Blitzmodus.
 
Hast du mal ganz bewusst an der kamera die 1/60 eingestellt oder P? Die Anzeige im Sucher kann u. U. auch nur das Ideal darstellen, nicht aber die Wirklichkeit. Zudem solltest du den Blendenring am Objektiv auf A stehen haben.
 
Hast du mal ganz bewusst an der kamera die 1/60 eingestellt oder P? Die Anzeige im Sucher kann u. U. auch nur das Ideal darstellen, nicht aber die Wirklichkeit. Zudem solltest du den Blendenring am Objektiv auf A stehen haben.

Das nicht, die Belichtungszeit ist im Blitzmodus aber immer gleich, egal was wo gedreht wird. Das ist auch bei jeder A-1 so - die Anzeige im Sucher stimmt zudem immer mit der tatsächlich umgesetzten Einstellung überein, außer das „M“ erscheint im Sucher, wenn das Objektiv nicht auf A steht und die Kamera auf auf Blendenautomatik steht.

Vorsorglich habe ich es gerade aber nochmal probiert, die Verschlusszeit ändert sich mit anderen TV-Einstellungen nicht.
Trotzdem danke 😊
 
Bei geöffneter Rückwand (ohne Film) prüfen: ist der Verschluß tatsächlich kpl. geöffnet bei der Belichtung, oder fährt ein Schlitz durch (sollte ab 1/60 nicht mehr sein)? Auch mal bei langsameren Zeiten prüfen, da kann man das evt. besser beurteilen: 1/15 z.B.

Macht der Verschluß komische Geräusche? Die A1 ist berüchtigt für ihr Asthma (Keuchen/Husten).
 
Bei geöffneter Rückwand (ohne Film) prüfen: ist der Verschluß tatsächlich kpl. geöffnet bei der Belichtung, oder fährt ein Schlitz durch (sollte ab 1/60 nicht mehr sein)? Auch mal bei langsameren Zeiten prüfen, da kann man das evt. besser beurteilen: 1/15 z.B.

Macht der Verschluß komische Geräusche? Die A1 ist berüchtigt für ihr Asthma (Keuchen/Husten).

Dank iPhone Slow-Motion-Videoaufnahme gerade kann ich sagen: ja, der Verschluss ist bei 1/60 ganz knapp einen Moment lang 100% offen. Bei 1/30 noch eindeutiger, bei 1/125 nicht mehr.

Vom Keuchhusten habe ich die Kamera schon vor einigen Jahren befreit :)
 
Dank iPhone Slow-Motion-Videoaufnahme gerade kann ich sagen: ja, der Verschluss ist bei 1/60 ganz knapp einen Moment lang 100% offen. Bei 1/30 noch eindeutiger, bei 1/125 nicht mehr.
Dann sollte der i.O. sein.
Habs gerade nicht im Kopf: fährt der Vorhang beim Schliessen von links nach rechts oder umgekehrt?

Also das Bild läßt dann nur den Schluß zu, daß der Blitz zu früh oder zu spät auslöst. D.h. nicht synchron mit dem Verschluß.
Hast Du noch den Standard SCA 300 Fuß? Mal damit prüfen, ob dann synchron ausgelöst wird.
Das könntest Du ja auch so filmen, damit kein Film verbraucht werden muß.
 
... Wer weiß eventuell Rat, wo könnte das Problem noch liegen?
Der Blitz wird nicht ausgelöst, wenn der Verschluß voll geöffnet ist.

Möglichkeit 1: Zu kurze Verschlußzeit (in der richtigen Welt, nicht im Begleitbuch, im Internet-Experten-Chat oder in der Sucheranzeige)

Möglichkeit 2: Der Blitzkontakt schließt im falschen Augenblick.

Möglichkeit 2b: Der ... Quatsch, würde man bei den ungeblitzten Fotos mit Zeiten zwischen 1/60 und 1/250s auf dem Film sehen (auch, wenn die uns nicht gezeigt werden)

Prüfung: Film raus, Klappe auf, Objektiv ab, Blitz an, paar mal auslösen und von hinten durch den Verschluß gucken (paar Zeiten ausprobieren, auto-X, manuell X und manuelle Zeiten).
 
Der Vorhang fährt von rechts nach links, folglich löst der Blitz wohl zu früh aus... vielleicht muss ich mich mal mit der Leistungselektronik des Blitzes auseinandersetzen :-D - just for fun zumindest...
Wahrscheinlich gehe ich nun folgendermaßen vor:
  1. Slow-Motion-Bild MIT Blitz
  2. Nochmal in Ruhe ein paar Bilder auf Film machen; für die Gewissheit, dass der Fehler tatsächlich nicht hinter der Kamera ist :)
  3. Auf diesen Film noch ein paar Bilder mit der Canon F-1 machen, bei mir auch noch Blitz-jungfräulich. Wenn damit das gleiche Ergebnis rauskommt, was mir am liebsten wäre, ist klar: der Fehler/defekt ist außerhalb der Kamera. Entweder SCA-Adapter oder evtl Verschleiß der elektronischen Bauteile des Blitzes

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke schonmal für eure Beiträge!
 
...nun konnte ich es doch nicht lassen, doch noch schnell eine Aufnahme MIT Blitz anzufertigen - ohne Objektiv aber mit Blitz. Kamera hat automatisch auf Blitzsynchronzeit geschalten unabhängig jeglicher Einstellungen - Blitz auf Blende 4 gestellt.
Da hier keine Videos direkt geteilt werden können, hier ein paar Screenshots des Handydisplays, wen es interessiert:
  1. vor Auslösen
  2. Spiegel ist nach oben geschwungen -> Sucher dunkel
  3. Verschluss öffnet
  4. Verschluss ist komplett offen UND (!) Blitz blitzt zum richtigen Zeitpunkt...
  5. Verschluss schließt wieder

Tja. Hm. Sieht ja eigentlich gut aus... sowohl vom Verschluss, als auch dem Zeitpunkt des Blitzes - und zwar absolut genau. Morgen mache ich den Test mit Film und Objektiv. Und verstelltem Blitz (evtl auf TTL stellen (was nicht unterstützt wird von der A-1) wobei ich eigentlich denke, dass dies nicht eingestellt war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer mysteriöser; soeben habe ich den Film entwickelt und dabei "noch hängend" gesichtet.
Testbilder habe ich gemacht mit MotorDrive, ohne MotorDrive, korrekt eingestelltem Blitz, Blitz auf TTL gestellt (unterstützt die Kamera ja nicht), verschiedenen Blenden, mit der Canon newF-1 ebenfalls mit verschiedenen Einstellungen.

Ergebnis "ganz grob" gesichtet:
  • Alle Bilder scheinen komplett zu sein, kein Bild mit Verschlussproblem
  • Belichtung ist ebenfalls relativ gleichbleibend richtig
  • Ausnahme: mit TTL-Einstellung entstand ein eher überbelichtetes Bild, ich gehe von 1/1 der Blitzleistung aus. Da passiv über die Decke geblitzt wurde, trotzdem noch OK

Hm - das Problem mit dem Verschlussvorhang ist dadurch noch nicht gelöst, solange ich nicht dahinter komme, wie es entstanden ist :(
 
Es wird immer mysteriöser; ...

Hm - das Problem mit dem Verschlussvorhang ist dadurch noch nicht gelöst, solange ich nicht dahinter komme, wie es entstanden ist :(
Hmh, "Du hast den Bedienfehler von neulich diesmal nicht wiederholt.", oder "Die Kamera, die nach langer Pause ein Problem hatte, hat es nun erstmal wieder für ein paar Tage überwunden."
 
Hmh, "Du hast den Bedienfehler von neulich diesmal nicht wiederholt.", oder "Die Kamera, die nach langer Pause ein Problem hatte, hat es nun erstmal wieder für ein paar Tage überwunden."

...oder es hat geholfen, den Blitzkondensator durch einige Blitze und eine halbe Stunde eingeschaltet wieder aus >10 Jahren Winterschlaf aufzutauen... insbesondere in der Benutzung mit der A-1 kann gar nicht so viel falsch gemacht werden. :confused:
 
...oder es hat geholfen, den Blitzkondensator durch einige Blitze und eine halbe Stunde eingeschaltet wieder aus >10 Jahren Winterschlaf aufzutauen... insbesondere in der Benutzung mit der A-1 kann gar nicht so viel falsch gemacht werden. :confused:
Na ja, wenn der Blitzelko schlapp ist, hat er nicht die volle Kapazität und es gibt einen kürzeren (und damit schlapperen) Blitz, aber der sollte wenn er kürzer ist "noch besser" in die Synchronzeit passen. Früher [tm] wurde immer verbreitet, daß die Blitzbereitschaft frühestens ab 70% Elko-Ladung (zu messen über die Spannung, die bei dem Blitz dann wiederum konstruktiv festgelegt ist) signalisiert werden darf.

Wenn nun die Kapazität des Elkos gelitten haben sollte, dürfte die Blitzbereitschaft dennoch erst bei der "üblichen" Referenzspannung angezeigt werden.

1/60s "Torzeit" dürfte in etwa (zumindest gleiche Zehnerpotenz) auch der Laufzeit eines Verschlußvorhangs entsprechen.

Wir sehen ca. einen halben (OK, 1/3) Verschlußvorhang (pikanterweise links im Foto, also wenn Du es nicht gedreht hast, rechts in der Filmebene (also den zweiten Vorhang) - und merkwürdigerweise leicht schräge).

"International üblich" ist es, den X-Kontakt zu schließen, wenn der erste Vorhang voll aufgemacht hat. Bei (der A1 und) 1/60s steht der zweite (den wir höchtwahrscheinlich sehen) dann gerade in den Startlöchern.

Wenn der Kontakt schließt, fließt ein Strom und induziert in der Zündpule des Blitzes eine hohe Zündspannung (dank der Auslegung der Schaltung (spez. Spule) und dank der steilen Flanke wenn der Kontakt "spontan" geschlossen wird). Die "reicht" dann dazu, den Blitz "sehr schnell" (deutlich unter einer Millisekunde) zu zünden, oder gar nicht. Aber die Spannung kann nicht sooooo laaaaaahhhhhmmmmm ssssstttteeeeeiiiiigeeeennn, daß der Blitz zwar gezündet wird, aaaaabeeeerrrr eeeeeeerrrrrrrsssssst, wenn der zweite Vorhang schon 1/3*1/60s auf der Reise ist.

Entfernt wäre neben der falschen Zeit (mein Tip: 1/125s) noch denkbar, daß der erste Verschluß von der Verschlußbremse (die ein Prellen (stückweises wieder Aufgehen) verhindern soll) so abgebremst wird, daß der Synchronkontakt erst "zu spät" geschlossen wird (obwoh der Verschluß "eigentlich" schon auf ist), der zweite Vorhang aber schon auf die Reise geschickt wurde. Da müßte man mal einen versierten A1-Internisten befragen, ob DAS denkbar ist.
 
Da würde ich dir zustimmen, aber ich kenne da Forenten, die schon am Chromring-Bajonett scheitern ...:lol:
Wenn die Bedienung des Chromring-Bajonetts (hmh, oder etvl. noch die neue Rechtschreibung?) das Einzige ist, was Du besser kannst als ich, dann sei Dir dieser kleine Lichtblick in Deinem Leben von Herzen gegönnt.
 
Wir sehen ca. einen halben (OK, 1/3) Verschlußvorhang (pikanterweise links im Foto, also wenn Du es nicht gedreht hast, rechts in der Filmebene (also den zweiten Vorhang) - und merkwürdigerweise leicht schräge). zweite (den wir höchtwahrscheinlich sehen) dann gerade in den Startlöchern.
Stimmt. Ist der zweite Vorhang - habe' zu voreilig das resultierende Bild mit dem Video verglichen :ugly:
Wieso der Vorhang leicht schräg ist...keine Ahnung, ist mir auch aufgefallen... in allen ursprünglichen abgeschnittenen Blitzbildern hat er auch diese ganz leichte Neigung, beim manuellen aufziehen des Films *ohne Film* allerdings nicht.

Entfernt wäre neben der falschen Zeit (mein Tip: 1/125s) noch denkbar, daß der erste Verschluß von der Verschlußbremse (die ein Prellen (stückweises wieder Aufgehen) verhindern soll) so abgebremst wird, daß der Synchronkontakt erst "zu spät" geschlossen wird (obwoh der Verschluß "eigentlich" schon auf ist), der zweite Vorhang aber schon auf die Reise geschickt wurde. Da müßte man mal einen versierten A1-Internisten befragen, ob DAS denkbar ist.

Hm interessant. Danke für diese weitere "Möglichkeit" (y)

Die falsche/zu kurze Zeit wäre grundsätzlich auch mein absoluter Favorit gewesen. Das habe ich auch schon im Studio "digital" produziert, wenn die X-Synchronzeit z.B. 1/200 gewesen wäre, aber mit 1/250 fotografiert wurde - recht gleiches Ergebnis.
ALLERDINGS: Die A-1 schaltet ja unabhängig vom Wahlrad auf 1/60sec, wenn der Blitz aufgesetzt und aktiv ist. Dies wird im Sucher dann auch so angezeigt. SOLLTE die Belichtungszeit prinzipiell nicht mehr stimmen (auch ohne Blitz -> 1/60 ist in Wahrheit kürzer), wäre dieser Fehler ja problemlos reprodzuierbar. Dies ist aber nicht der Fall, wie mein Versuchsfilm nun gezeigt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten