• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 400mm 1:4 DO

Hi, hab gerade nochmal die Ausgabe der Zeitschrift "Naturfoto" (April 2002) herausgekramt. Dort testet Fritz Pölking das DO in der Praxis. Fazit: Er ist begeistert, spricht von "Beginn einer neuen Ära" und "herrlichen Zeiten" die anbrechen werden. Allerdings geht er auf das Gegenlichtthema nicht ein...

Gruß
Jürgen
 
und zu der Zeit als Fritz Poelking es testete, gab es noch keine so hochauflösenden Sensoren, deshalb würde ich die aussage an sich nicht mehr für eine Bewertung des Objektives heranziehen.
Ich habe das DO seit 10d Zeiten nicht mehr verwendet und bei 6Mpix sah alles gut aus. :p
 
Guten Abend!

Ich möchte dieses mittlerweile 7 Jahre alte Thema mal ausgraben, weil ich überlege mir ebenfalls ein neues Teleobjektiv zu holen.

Finanziell habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung aber bei meinem lokalen Fotohändler liegt ein gebrauchtes EF 400mm f4 DO IS USM für knapp 2.000 Mäuse zum Verkauf aus.

Gibt es für dieses Objektiv noch Ersatzteile?

Und kann mir jemand verraten, ob es bei der DO-Konstruktion zu irgendwelchen Besonderheiten kommen kann, von denen man vorher wissen sollte? :lol:

Ich bin gespannt, ob sich heute noch neuere Erfahrungen austauschen lassen, insbesondere auch weil es ja einen Nachfolger der ersten DO gibt und die Technologie daher ja noch nicht ausgestorben zu sein scheint.

Viele Grüße
HurzMurz
 
Hallo,

Also ob es noch Ersatzteile gibt kann ich nicht sagen, aber ich meine man könnte das alte DO bis 2014? Kaufen bis der (in allen Belangen bessere, aber auch doppelt so teure) Nachfolger rauskam. Denke es sollte also noch im Service sein. Allerdings könnte es auch weniger Ersatzteile geben, weil das Ding einfach so schlecht verkauft wurde. Immerhin ist es vergleichsweise sehr teuer gewesen.
Die Unbeliebtheit ist immerhin gut für den Gebrauchtpreis.
Bin mit meinem Kauf aber sehr zufrieden. Hatte es mal vergleichen mit 400 f5.6 und da kam es mir ungefähr gleich gut rüber. -aber halt eine volle Blende schneller und IS.
Kontrast und Gegenlichtempfindlichkeit sind aber schlechter gewesen.
Dann gibts noch eine schlechte Naheinstellgrenze zu beklagen.
- wenn man diese ganzen Kröten schlucken will: gutes Supertele für nen moderaten Preis :)
 
Ich stand letzes Jahr vor derselben Frage, habe mich aber bewusst für ein gebrauchtes DO II entschieden, da dieses in allen Tests / Berichten als schärfer abildend und weniger empfindlich bei Lichteinfall / Gegenlicht beschrieben wurde.

Das 400 DOII ist von seinen Abmessungen und Gewicht für diesen Bereich einzigartig (zumindest solange bis Canon das 400 2.8 III herausbrachte das ist aber preislich im Rahmen eines kleinwagens:p).

Ich bin super zufriden mit der Linse, das AF ist schnell auch mit 1.4 Ext, aber wie gesagt, das DOII.

Das DO wird haufiger gebraucht angeboten (wobei ich 2000 € nicht unbedingt als gebraucht schnäppchen sehe), das DO II ist deutlich seltener zu bekommen und kostet auch gebraucht noch knapp doppelt soviel.
 
Ich hatte da auch mal drüber nachgedacht. Ein Verkäufer hier im Forum schickte mir netterweise ein paar RAWs, die ich enttäuschend fand. Ich habe inzwischen ein 300 2.8 L IS I gekauft. Das ist perfekt. Und mit dem 1,4x- TK hat man auch 420 mm bei f/4. Und die BQ ist über jeden Zweifel erhaben, auch mit TK. Das 300er findet man inzwischen regelmäßig für unter 2.000 €.
 
trennt zwischen dem 400/4 Do I und der version II.

Version I schwächelt in kontrast und konverterfähigkeit.

version II ist klasse auch mit konverter.. nur ist bei beiden das Bokeh dank der DO Linse (bei nikon fresnell) nicht optimal.

das 300/2.8L IS ist sicher eine gute alternative
 
Bietet das „alte“ und erste 300mm f2.8 IS denn noch ausreichend lange Ersatzteile?

Habe immer Sorge in einen Glas-Metall-Friedhof zu investieren :lol:
 
Ich würde einfach mal beim CPS anfragen wie lange die Ersatzteillieferung gewährleistet ist.
Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass teilweise bei relativ neuen Optiken bereits keine Reparaturen mehr durchgeführt werden können.
 
Ich stand letzes Jahr vor derselben Frage, habe mich aber bewusst für ein gebrauchtes DO II entschieden, da dieses in allen Tests / Berichten als schärfer abildend und weniger empfindlich bei Lichteinfall / Gegenlicht beschrieben wurde.

Möchte mich hier anschließen, habe vor einigen Monaten exakt die gleiche Entscheidung getroffen und bereue es bislang nicht. Habe nur den Vergleich zum Sigma 120-300 2.8, aber hier würde ich das 400er definitiv vorne sehen. Natürlich gibt es zu einem 2.8er Tele immer den Nachteil der Blende, aber dafür spaziere ich mit dem 400er stundenlang herum und habe keine Probleme freihand zu arbeiten.
Mit TK habe ich noch nicht probiert, brauchte ich bislang nicht.

Kann mal schauen ob ich ein paar Fotos hochladen kann, oder wenn da Interesse besteht auch per PN.
 
Bietet das „alte“ und erste 300mm f2.8 IS denn noch ausreichend lange Ersatzteile?

Habe immer Sorge in einen Glas-Metall-Friedhof zu investieren :lol:

Mir hats auch so ergangen. Die Angst, in ein paar Jahren einen teuren Briefbeschwerer zu haben, hat meine Entscheidung stark beeinflusst. Habe lange geschwankt, ob DO II oder 300/2,8 IS II besser wäre, und habe mich wegen eines sehr guten Angebots für das 300/2,8 IS II + 2x Extender III entschieden (1,4x III war bereits vorhanden). Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut.
 
Ich habe hier noch den 1,4er Typ II. Der funktioniert mit dem "alten" 300mm f4 IS USM sehr gut, aber ich lese häufig, dass man für die Super-Tele lieber die Typ III nehmen sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Da ich das Objektiv gerne auch im Urlaub dabei hätte, wäre ein leichteres Objektiv wohl besser. Also eher das 400mm DO II. hmmmm schwierig
 
Gerade das alte DO sollte man aber lieber mit Mörder Geli nutzen. Ohne hat bei mir in „normalen“ Situationen sogar ohne direktes Gegenlicht schon Kontrast gekostet. Daher ist die bei mir immer drauf. Beim Mark II ist man ggf unempfindlicher, keine Ahnung.
 
Die alten Supertele gehen so gut wie nicht kaputt. Ängste sind unbegründet. Ausser man lässt es fallen.
Nightshot kann einiges reparieren, und selbst wenn es defekt ist, ist es so noch den halben Marktwert wert. Also von wegen Briefbeschwerer, das ist Quatsch!

Aber es funktioniert bestens, und Canon verkauft schön neues Zeugs.
Für mein 200 1.8 gibt es wohl seit 20 Jahren schon keine Teile mehr. Es läuft nach wie vor sehr zuverlässig. Ich liebe den alten Trümmer :rolleyes:
 
Gibt es für dieses Objektiv noch Ersatzteile?
Möglich das es aktuell noch welche gibt, die anderen IS Supertele sind aber schon alle aus dem Service raus. Daher denke ich das es, wenn nicht schon geschehen, beim 400DO sicherlich in nächster Zeit auch aus dem Service geht.

Die Frage ist aber auch, was es dir bringt. Wenn der AF kaputt geht, dann bist du schnell bei Reparaturkosten über 1000€. Kommt noch ein Sturzschaden hinzu, ist das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ohne Versicherung überlegt man sich das sicher 3x ob eine Reparatur da noch lohnt.

Aber auch das 300/2,8 IS I ist nicht mehr im Service, daher da das gleiche Spiel.

Unabhängig davon würde ich das 400 DO I sowieso nicht kaufen. Ich habe oftmals damit geliebäugelt, aber es ist einfach in meinen Augen zu schlecht. Spätestens bei der Extendernutzung bricht es sehr stark ein. Und wenn du es kaufst, wirst du es so schnell nicht wieder los. Jedenfalls nicht ohne erheblichen Wertverlust.
 
Wenn es um Abbildungsleistung geht würde ich nie ein "DO" kaufen.


"DO" bedeutet in erster Linie kompaktere und leichtere Optiken.
Hier sind "Abstriche" bei der Abbildungsleistung zwangsläufig gegeben.
 
Ich hatte das 300 2.8 IS I mit im Urlaub, jedoch die Mörder Geli zu Hause gelassen. Das hat bestens funktioniert.
Meins ist ein gebraucht gekauftes 300/2,8 IS II. Der Verkäufer hat mir ausdrücklich versichert, dass er fast immer ohne die GeLi fotografiert hat und keine Nachteile hatte. Dem habe ich aber nicht recht getraut, und habe die GeLi immer angesetzt. Was sagt ihr, kann man beim 300-er die GeLi wirklich weglassen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten