• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Viltrox 85 mm F1.8 STM Vollformat Sony E-Mount

Ja das ist wohl Brennweiten typisch. Muss ich mich nur dran gewöhnen, dann ist das auch kein Thema mehr. Hatte es nun ein paar mal zum Spaß ab der Cam, und bin immer noch beeindruckt wie leise der AF arbeitet. Nur bei vollkommener Stille hört man ihn, in allen anderen Situationen merkt man nix. Auch dieses zittern und nachjustieren was mein Samyang 35/1.4 hat, fehlt dem Viltrox. Bei nem 300€ Glas hab ich das nicht erwartet muss ich gestehen.
Sehr positiv ist auch das Firmware Update. Einfach die Datei per Drag&Drop auf die Linse ziehen, fertig.

Boyzhurt
 
Mit welchen AF Einstellungen benutzt du das VILTROX und hat es da Eigenarten welche Einstellungen nicht so gut funktionieren?
 
An der a9 klappen alle AF Modi, auch RealTimeTracking. Ebenso eye AF bei Mensch und Tier. Ansprechverhalten der cam steht auf Mittel. Bis jetzt ist mir in Sachen AF nichts negatives aufgefallen. Alle meine Bilder waren scharf und der Af saß da wo er sollte.

Boyzhurt
 
Danke 👍

Hab mir die Chinascherbe auch gegönnt und bin schon ganz gespannt 😁
 
Das hoffe ich auch 😁

Aber ich hatte Kontakt mit den ihren Support und die haben mir versichert sich zu kümmern wenn was nicht passt. Sie haben großes Interesse daran ihre Linsen mit guten Feedback zu verbreiten 😉😏

Außerdem habe ich bei Amazon gekauft, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Nein kein deutscher Support, aber ein bisschen englisch wird doch wohl gehen und Google Translate hilft auch 😁

Antworten kommen natürlich etwas zeitversetzt, aber sie antwortet zuverlässig 👍

Für die unermüdlichen YouTuber unter euch, Rezensionen in bewegten Wort und Bild werden von VILTROX unterstützt 😉 Natürlich wollen sie vorher sehen wie erfolgreich ihr als Influencer seit 😁
 
Der erste Eindruck vom VILTROX ist auch bei mir sehr positiv. Von der Verpackung bis zur Haptik der Vase, alles top 👍
Das Ding ist zwar verdammt schwer, aber immer noch in einem vernünftigen Rahmen und zusammen mit der A7III ergibt das eine angenehme Kombination.
Software Update ein Kinderspiel! Warum machen andere Hersteller daraus so etwas schwieriges 🤔
Focusring trotz das er wahrscheinlich by wire ist, ein Genuss. Manuell Focusieren macht richtig Spaß. Und auch der AF ist verdammt flott. Zumindest hier in der Wohnung. Draußen schüttet es, daher erfolgt der Outdoor Test zu einem späteren Zeitpunkt 😁

Jetzt kann ich Thailand kaum noch erwarten 😎
 
Englisch ist kein Thema, das geht flüssig from the hand :D:D
Viel Spaß mit dem Viltrox, hoffe es bringt dir viele coole Bilder :)
Noch ein letztes, dann kommt das Glas erstmal in den Rucksack, was eigentlich viel zu schade ist :(

"mit EBV!"
comp_DSC00422.jpg


Boyzhurt
 
Mich würden mal einige Bilder mit Blattwerk usw im HG interessieren, das eben nicht völlig als grüne Fläche aufgelöst wird, sondern schon noch erkennbar ist. Da sieht man dann meist relativ schnell wie sich das Bokeh entwickelt.
 
Hi, ich hab solcher Bilder leider nicht, wenn ich Zeit habe und etwas passendes sehe, reiche ich die aber gern nach. Rein aus dem Bauch würde ich sagen, ist das Bokeh in Ordnung, würde aber sicher besser gehen. Für den Preis mecker ich aber nicht.

boyzhurt
 
Bilder mit schwierigem Bokeh kommen morgen denke ich. Vorhin noch mal geschaut wie sich der Af so bei wenig Licht schlägt, denke iso6400 bei 1/15sek sind schon recht dunkel. Da gibts absolut gar keine Probleme, anvisiert, abgedrückt, scharf. Auch anders zum Samyang 35/1,4 pumpt der AF nicht. Auch bei wenig Kontrast trifft der Af ohne Fehl und Tadel.
Im Anhang mein Bild ohne Anspruch.

comp_DSC00543.jpg

boyzhurt
 
Hui... Da wird man als Bati-85er-Nutzer echt unsicher, ob sich der Klumpen noch lohnt oder ob man echt wechseln kann/ sollte.
Das Sigma hatte ich weg gegeben wegen Gewicht und weil es noch die EF-Mount-Version war. Das Batis konnte ich dafür 1:1 eintauschen - und habe sofort das Sigma vermisst.




Wenn jetzt das zukünftige 23er (ca. 260,00 € ?) noch besser als das 28/2.0 performed, wird's sofort eingetauscht.
Beim 56er sehe ich es genau so - perfomed das auch ähnl. wie das 85er wird das FE50/ 1.8 verscherbelt. Kann ja nur noch besser werden... :p


Zurecht wird sich in einem Vorbeitrag darüber aufgeregt, daß man jetzt das drölfzigste Deivat eines 85ers & 35ers bringt - aber zum einen scheinen die Teile recht gut zu performen (zumindest ebenbürtig zu Sony "Einsteiger-Scherben") und das noch zu einem Preis, der der Qualität gerechtfertig ist.
 
Im Gegensatz zu den anderen 85er hat das Batis einen OSS. Das ist bei Kameras ohne Ibis immer noch ein Vorteil. Allerdings könnte der Preis langsam mal fallen.
 
Kenne das Batis nicht, daher kann ich auch nicht wirklich vergleichen. Beim aktuellen Preisunterschied müsste das Batis schon unfassbar gut sein, was aber durchaus möglich ist. Viele schwören ja auf den "Batis-Look".
Was neue Viltrox Linsen können wird man sehen, passt aber sicher besser in nen anderen Thread.
Ich bin erstmal zufrieden, für meine Zwecke reicht die kleine Scherbe locker.

Boyzhurt
 
Soderle, ich habe mal versucht im Garten meines Vaters ein wenig grusel Hintergründe zu finden. War gar nicht so einfach. Alle Bilder OOC mit LR Standartwerten und per top verkleinert.
Wirklich was mit Blättern habe ich aber nicht gefunden...


HG etwa 1m entfernt und fortlaufend.
comp_DSC00561.jpg

HG etwa 2m entfernt, das weiße ist ein Hibiskus
comp_DSC00582.jpg

HG sind auf dem Boden liegenden Eichenblätter, etwa 1,5m entfernt
comp_DSC00588.jpg

Zaun, gute 2,5-3m weg
comp_DSC00593.jpg

Erklärt sich von selber, hier sieht man wie gut/schlecht das Bokeh ist.
comp_DSC00610.jpg

Insgesamt bin ich für f1,8 mit dem Bokeh zufrieden, geht sicher besser, aber dann isses auch f1,4 und eben auch mindestens doppelt so teuer.

boyzhurt
 
Ja, das sieht erstmal gar nicht schlecht aus. Das Vitrox scheint ein phantastisches Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
 
Am 18ten Dezember was mit Blätter zu finden ist auch schwer 😂

Für mich sieht das gut aus und ich kann den Urlaub gar nicht erwarten. Da findet sich dann auch was mit Blätter 😁
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten