• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erfahrungen Sigma 14-24mm 2,8 DG DN Art

Hi zusammen,

hat jemand von euch einen, wenn auch subjektiven, Vergleich zum 16-35 GM?

Mich würde insbesondere Astro und Schärfe in den Randbereichen in kleinen Brennweiten auch bei F2.8 interessieren.

Eventuell kennt auch jemand ein Review, das die beiden Objektive vergleicht. Ich habe leider keins gefunden.
 
Hi,

schau mal auf die erste Seite des Threads, gleich im ersten Post, da findest Du die Hinweise auf Deine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Exemplar vom Sigma heute auch erhalten. Bin nach ersten Checks wirklich Baff ob der Bildqualität.

Freue mich wie einige Vorredner auf erste Berichte zu den Filtern (y)
 
Fotografiere nun acht Wochen damit und gerade im Oktober gab es viele passende Gelegenheiten für mich. Haida hatte mir Samstag per Email ein Angebot für die Filter unterbreitet. Habe nach Weihnachtsrabatt 124.90 Euro für das Set aus vier Filtern bezahlt. Freue mich drauf, wenn sie morgen kommen. Feldtests wegen der aktuellen Witterung in der Rhein-Neckar-Region erst nach Weihnachten.
Der Rabatt-Code sollte auch anderen offen stehen. Bei Interesse Private Message.
 
Die Rear Filter finde ich sehr spannend und können ein guter Kompromiß sein. Leider können sie aber einige Anwendungen nicht bieten. GND Filter, Polfilter und die Kombination mehrerer ND Filter. Das ist schon ne Menge Holz. Andererseits, wenn man weiß, dass man nur einen Filter verwenden wird, dann ists natürlich super nicht soviel mitschleppen zu müssen. Ist schon eine gute Ergänzung.
 
Ist durchaus möglich Haida auch noch Polfilter bringt. Natürlich kann man den dann nicht einstellen, aber einen für Hochkant und einen für Querformat wären ja kein Problem. Das funktioniert mit der Folie ja schon sehr ordentlich.
 
So, Filter sind da. Geliefert in einer Plastikbox mit den Maßen 85x65x50mm. Sicher tauglich, aber im Grunde doch sehr groß für die kleinen Rear Filter.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen. Erster Test im Haus ist gut. Aber wirklich Aussagefähig ist das natürlich nicht. Werde am WE auch wegen diverser Weihnachtsfeiern nicht zum testen kommen.
 
So, Filter sind da. Geliefert in einer Plastikbox mit den Maßen 85x65x50mm. Sicher tauglich, aber im Grunde doch sehr groß für die kleinen Rear Filter.

Erzaehle bitte etwas mal zum Anfassen. Ich habe die Filter jetzt auch(aber noch nicht das Objektiv) und ich frage mich, ob ich noch eine Pinzette in die Box lege. Das sieht alles so fummelig aus.

Interessant auch, wie leicht man draussen wechseln kann. Da ist ein Stecksystem wetterfester, oder?
 
Die Box ist seit Mittwoch da und größer, als ich das angenommen hätte. Finde das aber gar nicht schlecht, weil man zu kleines Zubehör auch leicht verliert und immer irgendwo am suchen danach ist.

Das Set wiegt samt dem Transportbehältnis aus transparentem Kunststoff sage und schreibe 34g und passt locker in meine Fototaschen.

Zum Handling braucht man keine Pinzette. Man kriegt die Filter leicht mit zwei Fingern über die Ränder zu fassen. Sie lassen sich ganz problemlos einlegen, ohne dass man dafür nun erst ein Geschick zu entwickeln brauchte.

Wenn sie optisch die Erwartungen erfüllen, ist das Thema Frontfilter für mich durch. Polfilter habe ich seit längerem schon nicht mehr eingesetzt und andere benötige ich in der digitalen Fotografie bisher nicht.
 
Nein, eine Pinzette ist sicher nicht nötig. Sie lassen sich gut mit den Fingern einlegen ohne das es fummelig wäre. Aber mit Handschuhen wird das natürlich erheblich schwieriger. Da ist ein Frontfiltersystem natürlich im Vorteil. Aber für mich, der eher wenig UWW braucht und noch seltener Filter ist das einfach die finanziell sinnvollste Lösung. Vier ND Filter kosten als 150er Version einfach das 3 fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer des Objektives.
Ich habe eines zum testen und werde es mit meinen 16-35 GM und 12-24 vergleichen.
Wenn ich es in der Hand nehme oder schüttel dann höre ich ein deutliches Geräusch wie wenn da was spiel hat im inneren ?
Das höre ich bei die Sony´s nur sehr leise beim Sigma merklich lauter ?
Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal 🥂
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten