• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte DSLM-Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

besenrein

Themenersteller
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer DSLM.
Derzeit besitze ich eine Canon PowerShot G1X III.
Früher habe ich mit einer Nikon F65 fotografiert, danach dann eine längere Zeit mit Canon (20D, 5D MK II/III).

Die Kamera soll die G1X ergänzen, nicht komplett ersetzen.
Ich verspreche mir davon eine "griffigere" Handhabung, mehr Flexibilität und Auswahl bei den Objektiven, besseres Freistellpotential und einen größeren Sucher für angenehmeres ruhiges Fotografieren. Der Sucher der G1X ist mir für längeres Fotografieren zu winzig. Über das Display fotografieren hat mir noch nie zugesagt.

---

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Spielende Kinder. Makro. Gerne auch mal bei Dunkelheit/Dämmerlicht - ich mag künstliche Beleuchtung bei dunkler Umgebung. Das würde dann mit Stativ geschehen. Sonst alles, was mir fotogen und spannend erscheint. Keine Events. Kein expliziter Sport, keine Hochzeiten. Video ist nicht relevant.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon PowerShot G1X M3

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7 III, Canon EOS R, Nikon Z6, Fuji X-H1, Fuji X-T3, Panasonic Lumix G9

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6, Fuji X-H1, Fuji X-T3

Bei der Nikon sehe ich den Vorteil, da etwas aktueller (besserer Sensor?), aufgrund stark gesunkener Preise auch vertretbar. Die 1.8er Festbrennweiten und das 4er-Zoom wären sowohl preislich als auch hinsichtlich Größe/Gewicht interessant und ausreichend.
Die XQD-Speicherkarte empfinde ich als robuster als eine SD - wobei ich noch nie Ausfälle oder Probleme damit hatte. Von daher eher subjektiv.

Bei der X-H1 sind die Preise nun extrem attraktiv. Die Objektive sind zwar nicht ganz günstig, dafür auch fertig aus Metall und dennoch günstiger als adäquat lichtstarke Linsen im KB-Bereich. Die X-H1 liegt auch gut in der Hand, wobei ich den Griffwulst bei der Nikon etwas angenehmer fand. Dafür liegt mir die Höhe der H1 besser.

Die Drehrädchen an der H1 fand ich etwas "zäh", grad bei der Belichtungskorrektur. Viel drehen für wenig Korrektur. Die Z6 finde ich diesbezüglich angenehmer.

Dafür haben die Fuji-Objektive den tollen Blendenring am Objektiv. Die Nikon lässt sich a zwar auch belegen, aber der Fokussierung ist mir dafür zu leichtläufig und ohne haitisches Feedback (Klicks).

Die T3 empfände ich, gerade da ich kein Video mache und ein IBIS für mich keinen so hohen Stellenwert hat, im Vergleich zur H1 interessant, da sie a) den besseren Autofokus besitzt, b) ein dezidiertes Belichtungsrädchen hat (umgeht das "zähe" Rad der H1 und zudem bei Bedarf nochmals kompakter wird als die H1.
Allerdings ist mir die T3 grundsätzlich zu flach, so dass ich sie zu 95% mit Handgriff verwenden würde - da stellt sich dann die Frage, ob die H1 nicht grundsätzlich sinnvoller wäre.

Unterm Strich habe ich mich also derzeit in das Trio Z6, H1 und T3 verguckt, komme da aber auf keinen grünen Zweig.

Die EOS R liegt am besten in der Hand, aber fällt aufgrund des starken Fokus auf Touch-Bedienung für mich raus. Ich mag es (noch) lieber klassischer.

MFT fällt für mich raus, ein gutes Rauschverhalten ist mir wichtig. Grad mit Kindern in Räumen muss ich schon häufiger mal mit dem ISO-Wert hoch, um ausrechend schnell belichten zu können.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

Ich möchte schon gerne was in der Hand haben. Die G1X ist für mal unterwegs OK, aber der Body darf gerne größer sein, damit meine Hand gut zupacken kann. (Bin gut 190 groß). Formfaktor Z6, EOS R, H1 finde ich sehr angenehm.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Tendenz lieber Klapp- als Schwenkdisplay. Aber ich sehe in beiden Vor- bzw. Nachteile. Keine eindeutige Präferenz.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A3, gelegentlich A2)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

Sollte ein hochauflösender Sucher sein.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Wichtig ist für mich eine (sehr) gute 35mm (KB) Festbrennweite.
Ein richtiges Makroobjektiv (1:1) darf auf kurz oder lang auch sein.
Festbrennweite um 85mm (KB) wäre mittelfristig auch eine Überlegung.
Für unterwegs ein Standardzoom. An KB würde mir eine 4er Blende reichen, an APS-C eher ein 2.8er für ähnliche Freistellungsmöglichkeiten.
 
Alle drei von Dir genannten Kameras sind m.E. für Deinen Einsatzzweck bestens geeignet. Die Fuji X-H1 läuft offenbar aus, und zur Zeit bekommst Du diese Kamera zum absoluten Schäppchenpreis. Die Fuji X-T3 ist etwas neuer, hat etwas höhere Sensorauflösung und noch besseren Autofokus. Für eine Fuji spricht auf jeden Fall das absolut hervorragende Objektivangebot (Wenn Du Dir mal Vergleichstest ansiehst, liegen die Fujinons immer in der Spitzengruppe.). Die Nikon Z6 ist eine klasse Kamera, allerdings ist das native Objektivangebot noch sehr überschaubar und die Objektive sind größer und schwerer als die Fujinons.
 
Danke. Ich habe mich für die X-H1 mit dem XF23 1.4 entschieden.
Bei Gelegenheit kommt dann wohl noch das XF56 dazu und vielleicht ein Standardzoom.
 
Entscheidung getroffen. *Klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten