DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2019, 13:01   #11
Kalsi
Benutzer

Standard AW: Tele >=200mm für Safari, gebraucht?

Zitat:
Zitat von nwsDSLR Beitrag anzeigen
Mir kam das Objektiv vorhin deswegen auch in den Sinn, habe es dann aber v.a. wegen der Rarität nicht genannt. Da muss man ein wenig suchen.
Es schwimmt seit Heute ein Tokina 80-400 in der Bucht (nicht meins, ich geb's nicht mehr her!).
Alt 10.12.2019, 09:46   #12
summar
Benutzer

Ich war 2008 in Namibia im Etosha Nationalpark und ja, due wirst auf jeden fall etwas um die 300mm brauchen und ich denke du wirst dich ärgern wenn du die brennweite nicht bedienen kannst. Vorteil ist, dass meistens gutes Licht vorhanden ist, eine 2.8 Linse wird deswegen überflüssig sein. Ich würde zu diesem hier greifen

Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE

(wobei ich damals noch bei canon war und ein 70-300 dabei hatte, das war deutlich langsamer und schlechter wie das 55-300, es sind trotzdem ein paar schöne sachen bei rausgekommen )
Alt 10.12.2019, 15:42   #13
ice-dragon
Benutzer

Safari mit weniger als 300mm? Ja, geht, macht aber keinen Spaß - ich habe es selber vor 12 Jahren ausprobiert (Ausfall meines damaligen vollmanuellen 300ers - kein Pentax - kurz vor der Abreise). Du musst einfach mal sehen, dass du vermutlich nicht nur die big five sondern vielleicht auch mal einen Geier, ein Perlhuhn, einen Pavian, einen Tocko, einen Glanzstar oder anderes Getier mit geringerer Größe ablichten möchtest. Da bist du mit 200mm schnell am Ende.

Mit deinem Budget im Blick würde ich sagen, es kommen zwei gut beschaffbare Lösungen in Betracht: DA 55-300mm PLM-Version oder Sigma 70-300mm OS-Version.

Das DA 55-300mm ist imho zwar auch in den älteren Versionen verwendbar, aber das PLM ist in der Abbildungsqualität wohl noch einen Ticken besser und schneller beim AF, Vorteile in manchen Situationen, die du dir im Rahmen deiner finanziellen Möglichkeiten sichern kannst und daher auch sichern solltest.

Das Sigma 70-300mm in der OS-Version ist für kleines Geld zu haben und zumindest nicht schlechter als das DA 55-300mm. Allerdings musst du auf die OS-Version achten, die Vorgängerversionen möchtest du nicht benutzen.

Ansonsten bleiben dir noch die Superzooms aka "Suppenzooms" (18-250mm, 18-270mm oder 18-300mm). Zu denen kann ich nix sagen, die habe ich noch nie ausprobiert. Insgesamt haben sie keinen so überragenden Ruf, es ist schon bei 70-300mm (4,3-fach Zoom) technisch schwierig solch einen großen Brennweitenbereich in jeder Lage ordentlich zu korrigieren, das gilt umso mehr bei einem 10,7-fach Zoom im preisgünstigen Segment. Es soll aber auch da die Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen, ich kann dir da aber nicht weiter helfen.

Und welche Exoten oder Glücksfälle sind sonst noch auf dem Gebrauchtmarkt?

Das Tokina 80-400mm trumpft natürlich mit der großen Brennweite auf - wenn du es denn bekommst. Das Sigma 150-500mm 5-6.3 APO DG OS HSM (neueste Version) liefert auch ganz nett ab (wenn es auch bei sehr großen Distanzen und bei Einsatz der maximalen Brennweite etwas weich zeichnet), aber auch das wirst du nur mit viel Glück im Rahmen deines Budgets erwischen. Vor dem Sigma 170-500mm und den älteren Versionen des 150-500mm würde ich eher abraten, da gab es große Serienstreuungen bezüglich der Abbildungsqualität, der Einkauf wird zum Lotteriespiel. Und ein Sigma 50-500mm wirst du zu deinem Budget vermutlich nicht finden (auch da ist wegen Serienstreuung letztendlich nur die letzte Version empfehlenswert). Sigma 100-300mm 4.0 EX DG APO HSM IF ist auch sehr rar und schlecht zu finden und dann wird es oft noch zu Phantasiepreisen oberhalb deines Budgets angeboten. Solange du noch Zeit hast, kannst du gerne nach diesen Ausnahmen suchen, aber vermutlich wird es dann doch eine der oben genannten beiden Empfehlungen. Besser geht auf alle Fälle, aber nicht mit deinem Budget.

[ô] PENTAX
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 23:12   #14
ulilicht
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen! Ich habe mich für das 55-300 PLM entschieden.

Ich bin schon sehr gespannt wie es sich schlagen wird, ich berichte dann gerne im März
ulilicht ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen