• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Setup bzgl weihnachtlichen Foto

Danke für den guten Input. Ich werde das Setup so nochmal bis Weihnachten aufbauen und die Ratschläge und Tipps berücksichtigen. Genau so habe ich mir das vorgestellt... (y)

Freut mich, wenn einem so geholfen wird! Ich werde einen Blitz zur Grundhelligkeit nutzen, sprich passiv an die Decke bzw. ins Eck und einen auf den Kleinen, entsprechend schwach geregelt wie es eben nötig ist um etwas Reflextionen in die Augen zu bekommen, evtl auch mit dem 50er, wie gesagt könnte es hier nur schwer werden mit dem AF, so hervorragend die Linse auch optisch ist, so grausig ist der AF des 50 1,8. :grumble:
 
Reussrunner scheint bei den verschiedenen Blitzmodi bei nicht-manuellem Betrieb etwas durcheinanderzubringen. Die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang geht in der Regel immer mit der Langzeitsynchronisation einher, wodurch die Kamera versucht mehr Umgebungslicht einzufangen. Das geht aber - IMHO mit mehr oder weniger jeder Kamera - auch immer ohne der Synchronisation auf den zweiten Vorhang. Heißt bei Nikon dann irgendwie "slow" oder so ähnlich (arbeite ausschließlich manuell daher weiß ich die genaue Bezeichnung nicht auswendig) - bei anderen Herstellern hat das vielleicht einen anderen Namen.
Insofern führt die Synchronisation auf den zweiten Vorhang in Kombination mit den Automatik-Modi zwar auch zum gewünschten Verhalten, jedoch ist die Annahme, dass dafür diese Einstellung zwingend erforderlich wäre, schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reussrunner scheint bei den verschiedenen Blitzmodi bei nicht-manuellem Betrieb etwas durcheinanderzubringen. Die Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang geht in der Regel immer mit der Langzeitsynchronisation einher, wodurch die Kamera versucht mehr Umgebungslicht einzufangen. Das geht aber - IMHO mit mehr oder weniger jeder Kamera - auch immer ohne der Synchronisation auf den zweiten Vorhang. Heißt bei Nikon dann irgendwie "slow" oder so ähnlich (arbeite ausschließlich manuell daher weiß ich die genaue Bezeichnung nicht auswendig) - bei anderen Herstellern hat das vielleicht einen anderen Namen.
Insofern führt die Synchronisation auf den zweiten Vorhang in Kombination mit den Automatik-Modi zwar auch zum gewünschten Verhalten, jedoch ist die Annahme, dass dafür diese Einstellung zwingend erforderlich wäre, schlicht falsch.
Bis auf den ersten Satz stimme ich dir absolut zu. Genau das habe ich hier schon mehrmals rüberzubringen versucht. Mit offenbar nicht sehr verständlichen Formulierungen.

Du, Q-dslr, Borgefjell und andere werden aber im ganzen Thread von mir nicht eine Stelle finden wo ich behaupte, dass ...

... Rear zwingend die einzige Einstellung ist, die zu diesem Effekt führt. (Ich habe lediglich Rear vorgeschlagen, weil es damit sehr einfach geht und in vielen Cams zur Verfügung steht).

... der Hintergrund mit etwas anderem als mit der (durch die Automatik der Cam verlängerten) Belichtungszeit aufgehellt wird. Sicher nicht mit dem „magischen und funzeligen“ Blitz!

... es darauf ankommt zu welchem Zeitpunkt innerhalb des Belichtungsvorganges der Aufhellblitz erfolgt.

Ich bringe das nicht durcheinander.
Ich habe Belege für meine Behauptung geliefert. Sie sind - wie schon erwähnt - von minderwertiger Qualität, was aber nichts an ihrer Aussage ändert.

Es gibt da aber einige Quotes, die mich auf irrtümliche Weise interpretieren und mir dann Behauptungen unterstellen, die ich nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, Q-dslr, Borgefjell und andere werden aber im ganzen Thread von mir nicht eine Stelle finden wo ich behaupte, dass ...

... Rear zwingend die einzige Einstellung ist, die zu diesem Effekt führt.
Doch, sogar ziemlich eindeutig (Hervorhebung von mir):

.
Es geht ja nur um Rear oder Nicht-Rear. Die anderen Einstellungen sind hier nicht so relevant.
Gerade die anderen Einstellungen (Verschlusszeit, + ggf. Blende/ISO) sind sehr wohl relevant, da sie allein darüber bestimmen ob mehr oder weniger Umgebungslicht auf den Sensor kommt.
 
Aber bitteeeh! :grumble: :rolleyes:

Reiss doch das nicht schon wieder aus dem Zusammenhang!!

"Rear oder Nicht-Rear" bezieht sich hier doch auf die zwei Beispielbilder!!
Die einzige Einstellungs-Änderung, die ich an der Kamera vorgenommen habe.
Lies doch bitte einfach den Post genau, bevor du dich darauf beziehst!
 
Reiss doch das nicht schon wieder aus dem Zusammenhang!!
Auch wenn ich deinen gesamten Post zitiert hätte würde es nichts ändern. Kann aber ohnehin jeder nachlesen indem er auf den kleinen Pfeil im Zitat klickt, und ebenso das/die Posting(s) von Dir davor:

@2:
"Nimm zweiten Vorhang", ohne weitere Erklärung über Verschlusszeit oder geänderte Belichtungsparameter.
Der Fragesteller dürfte sich dann wundern warum diese Umschaltung von 1. auf 2. bei seiner Kamera ev. keine Änderung bewirkt.

@24:
Als "Beweis" dann 2 Bilder ohne Exif-Daten...

@26:
"Ob 1. oder 2. Vorhang ist egal" - OK, jetzt kommen wir der Sache näher.

@27:
"Es kommt nur auf rear oder nicht rear an" - Ja, was denn nun?
"Die anderen Einstellungen sind nicht relevant" - Doch sind sie, v.a. die Verschlusszeit.

Aber klar, fehlinterpretiert wird nur von den anderen... :rolleyes:
(Ein Geisterfahrer? Hunderte!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte jedem einleuchten, dass die reine Umstellung von 1. auf den 2. Vorhang keine Veränderung des Bildes ergibt (rein von der Belichtung).
Ich gehe dabei von eine komplett manuellen Einstellung aus: ISO Zeit und Blende fest eingestellt, Blitzleistung manuell fixiert. Dann sind beide Bilder 100% identisch belichtet. Anders sieht das aus, wenn irgendeine Automatik eingreift, dann wird irgend ein Wert geändert. Wenn ich mir die Beweisfotos anschaue, wurde die Belichtungszeit verlängert.

Ich verstehe nicht, wie der einfache Zusammenhang über Seiten diskutiert wird. Einfache Physik, wenn ich den Wasserhahn 1 min laufen lasse und am Anfang in den Eimer spucke ist auch nicht mehr drin, als wenn ich am Ende reinspucke.
 
Ja stimmt, aber das sind halt uralte Bilder aus einer Demo-Powerpoint.
Aber um den Unterschied zu zeigen, sollten sie auch ohne exifs ausreichen.
Es geht ja nur um Rear oder Nicht-Rear. Die anderen Einstellungen sind hier nicht so relevant.

Klar, hier wird deutlich wie sehr du es verstanden hast ;)

Die Parameter, die für die Unterschiede verantwortlich sind (Zeit, Blende, Iso) sind also nicht relevant, aber dafür der Blitz auf den ersten oder zweiten Vorhang, der nun absolut keinen Unterschied ausmacht. Rede es dir schön...
 
Abgesehen von der Blitzdiskussion:
Dein Bild ist mit etwas Bearbeitung locker zu retten.
Wenn du sowas vom richtigen Moment machen kannst, dann ist die Sache für ein Weihnachtsfoto vom Hobbyisten doch in Ordnung.

Selbst aus dem Jpeg kann man da einiges richten, bei einem Sony Raw kann man doch 5000 Blenden ohne Verluste aufhellen. :lol:

Natürlich wäre es schön, wenn der Junior etwas mehr Licht abbekommen hätte,
aber mit etwas Gefühl kann man auch aufhellen, ohne dass die Haut so unnatürlich wirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten