• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Fernauslöser Frage für die EOS RP

Peter_Freiburg

Themenersteller
Kann man den Fernauslöser (Canon BR-E1 oder Drittanbieter) so einstellen, dass er nach 2 (oder x) Sekunden ein Foto macht, aber den Fokus erst kurz vor Auslösen (und nicht schon beim Drücken des Fernauslösers) setzt? Also quasi Selbstauslöser mit AF-C bis zur Auslösung oder eben AF-S erst direkt vor Auslösung...

Hintergrund: Selbstportraits mit Eye-AF im Studio zu Testzwecken.
Oder kan man das auch mit der Canon App übers Handy machen?

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine...
 
Du kannst per App auslösen und dabei den Sucherinhalt auf dem Handy sehen. Mit der Lupe kannst Du dabei den AF kontrollieren.

Scharfgestellt wird immer beim Auslösen, solange nicht MF eingestellt ist.
 
Du kannst per App auslösen und dabei den Sucherinhalt auf dem Handy sehen. Mit der Lupe kannst Du dabei den AF kontrollieren.

Scharfgestellt wird immer beim Auslösen, solange nicht MF eingestellt ist.

Wie gesagt, es geht um Selbstportraits im Studio, eine Schärfekontrolle auf dem Handydisplay geht da logischerweise nicht.

Bei meinen bisherigen DSLRs wurde beim 2- oder 10-Sekunden Selbstauslöser (der ja durch den Fernauslöser gestartet wird) definitiv beim Drücken des Auslösers scharf gestellt und nicht nach Ablauf des Timers.

Daher ja die Frage, ob man bei der RP es so einstellen kann, dass:
1. Auslöser bzw Fernauslöser drücken
2. Timer läuft ab (z.B. 2 oder 10 Sekunden)
3. Erst DANN Scharfstellen per Eye-AF (oder eben kontinuierlich während Timer läuft)
4. Auslösen

Alles andere resultiert in unscharfen Bildern (vor allem f2.8), da man sich ja immer minimal bewegt.
 
hi ho...

variante #1

Rollei kabelfernauslöser vom großen fluss (~20,- €). delay auf n-sekunden einstellen, timer starten. nach n-sekunden wird fokussiert und erst dann das bild geschossen. also genau das was du willst, wenn ich dich richtig verstanden habe. kann aber sein, dass der auslöser von Canon anders arbeitet.

variante #2

es geht dir um ganzkörper portraits nehme ich an. ich würde sagen, stell die kamera auf´s stativ, klappdisplay zu dir gerichtet damit du dich richtig positionieren kannst. augen-AF aktivieren, 2 sekunden timer einstellen, über den 2-stufigen schalter am fernauslöser fokussieren und dann auslösen.

den fernauslöser kannst du dann ja auf eine decke die neben dir am boden liegt werfen o.ä. sind deine hände auf dem foto nicht zu sehen, ist es natürlich noch einfacher.

mfg
 
variante #1

Rollei kabelfernauslöser vom großen fluss (~20,- €).

danke erstmal. Klingt gut, auch wenn Kabel nicht gerade ideal ist, und das müsste schon lang sein... werde mal suchen

variante #2

es geht dir um ganzkörper portraits nehme ich an. ...

den fernauslöser kannst du dann ja auf eine decke die neben dir am boden liegt werfen o.ä. sind deine hände auf dem foto nicht zu sehen, ist es natürlich noch einfacher.

Aber genau bei dem "Fernauslöser wegwerfen" bewege ich mich aus der Fokusebene. Bei z.b. f2.8 bist du da sofort raus. In erster Linie gehts auch um Headshots.
Aber mir kommt ein Gedanke... beim RC6 mit Infrarot muss ich immer die Hand heben und genau auf die 6D zielen, da bewegt man sich aus der Fokusebene. Mit einem Bluetooth Auslöser müsste das ja auch "blind" gehen, ohne auf die Cam zu zielen, oder?. Da kann ich die Hände unten lassen und direkt ohne Timer auslösen. Dann gehts vielleicht.

Aber ist doch komisch, dass es keine Standardeinstellung gibt, die bewirkt, dass trotz Selbstauslöser/Timer erst nach Ablauf des Timers fokussiert wird. Das wäre doch für jede Form des Selbstportraits ideal! Wenn ich den Auslöser an der Kamera drücke, kann ich ja noch nicht vor der Kamera sein zum fokussieren :confused:
 
Ich nutze seit einigen Jahren einen Funkauslöser von Hähnel mit einer sehr kleinen Fernbedienung, an der sich auch die gewünschte Zeitverzögerung einstellen lässt. Fände ich für deinen Bereich optimal.
 
hi ho...

wenn es funk sein soll aber nix kosten darf, dann nimm doch einen beliebigen sender/empfänger...z.b. von yonguo. da musst du nur gucken, dass du das richtige kabel mit bestellst. ich glaube die RP will einen klinkenstecker.

ansonsten wie gesagt das intervallometer welches ich eigentlich für langzeitbelichtungen nutze. da stellst du einen beliebigen wert ein...meinetwegen 15 sekunden, lässt das ding an der kamera hängen, stellst dich vor die cam und nach der eingestellten zeit wird fokussiert und dann ausgelöst.

das kabel am gerät ist ~1,5m lang. wenn dir das nicht reicht und du lieber direkt auslösen möchtest, einfach eine eine 3,5mm klinkenstecker verlängerung kaufen. sollte aber stereo sein wegen den drei kontakten.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten