• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Timelapse mit der EOS 5D Mark IV

Gast_29767

Guest
(Ausgelagert aus "Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)" - BernhardB)


Hat hier schon mal jemand die Timelapse Funktion der 5D4 versucht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese auf 4K zu stellen?
Hab mich bisher noch nie mit Video Funktionen der Kamera beschäftigt aber ich wollte heute ein Time Lapse vom Herbststurm machen wie sich die Wolken bewegen und das ist nur in HD. Kann ich das irgendwie umstellen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Die Timelapse-Funktion habe ich schon genutzt. Nur verstehe ich die Frage nicht. Das ist doch nur ein regelmäßiger Timer für wiederholte Einzelaufnahmen. Das Timelapse wird dann am Rechner aus - bei war es sogar RAW - den Einzelbildern berechnet.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Hmmm dann machst du es anders als ich scheint da 2 Wege zu geben.

Wenn man die Kamera in den Foto Modus schaltet kann man über die Intervall Funktion unzählige Bilder aufnehmen und die dann am PC zu einem Video zusammenfügen.

Wenn man die Kamera in den Video Modus schaltet gibt es im Roten Menü eine Time Lapse Funktion die gleich ein Fertiges Video abliefert. Ist wohl eine vereinfachte Funktion die kein Post Processing erfordert. Diese Funktion liefert bei mir aber nur ein 1080p Video.

Jetzt hab ich mich eben gewundert ob man das irgendwo auf 4K einstellen kann. Weil Möglichkeit 1 ist mir zu viel Arbeit da ich es nur zum Spaß verwende und nichts 100% Professionelles brauche.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Also einfache Timelaps mache ich sogar mit der kostenlosen Software von GoPro, Studio. Die fütterst du einfach nur mit den fertigen JPEGs und sagst nur noch mit wie vielen Bildern pro Sekunde du das haben willst usw. und hast dann deinen fertigen Zeitraffer.
Die RAWs bearbeiten kannst du ja per batch. Da ist dann die meiste Zeit eh nur noch warten bis der PC fertig verarbeitet hat.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Also ich teste noch, aber es hat sich nicht gesträubt als ich auf 4 k umgeschalten habe und dann ein Timelaps gestartet hat. Ober es automatisch umgeschaltet habe kann ich noch nicht sagen.

Edit: Sie hat ohne Rückfrage nur FHD gemacht, also lautet die Antwort leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ok Danke dann gibt es wohl nur die Intervall Lösung.

Problem ist halt das eine ist der Video Modus da macht der Verschluss genau 1x auf und zu, im Intervall machst gleich tausende von Fotos, sicher nicht das beste für die Lebenszeit vom Verschluss wenn man es regelmäßig macht.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Edit: Sie hat ohne Rückfrage nur FHD gemacht, also lautet die Antwort leider nein.

das steht auch so in der BA. Elektronisches Pdf S.375. Falls andere Version nach Movie in der blauen Box, wo immer spezielle Themen/Ausnahmen behandelt werden.


Zitat:
Canon BDA Zitat.jpg

Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Warum mach ich dann nicht einfach ein normales 4k Video und lass es schneller laufen?
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Warum mach ich dann nicht einfach ein normales 4k Video und lass es schneller laufen?

Speicherfrage?
Wenn Du ein Video in 4k aufnimmst, frißt das gut Speicher.
z.B. 38s gibt 2,5GB
Da ist die Karte schneller voll als gewollt... :D

Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Braucht man die 5h?
Wenn ja dann kommt man auch mit Serienbildern hin.

In Zeiten von 256GB CF Karten und 512GB SD Karten ist das Platzproblem wohl auch nicht mehr so kritisch.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Speicherfrage?
Wenn Du ein Video in 4k aufnimmst, frißt das gut Speicher.
z.B. 38s gibt 2,5GB
Da ist die Karte schneller voll als gewollt... :D

Braucht man die 5h?
Wenn ja dann kommt man auch mit Serienbildern hin.

In Zeiten von 256GB CF Karten und 512GB SD Karten ist das Platzproblem wohl auch nicht mehr so kritisch.

Da bringt eine 256GB CF Karte (~200€ ?) extrapoliert gerade mal 380s=6,xmin

Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

2,5 GB.......38 s
256 GB.......x s

Ohne den Taschenrechner zu bemühen würd ich sagen Faktor 100 oder 3800s -> etwas über 1h

gut das wird mit 5h auch knapp aber trotzdem länger als nur 6min ;)
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Da hast gleich mehrere Probleme. Zb kann man da maximal mit 1/30sec Filmen, bei Time lapse belichte ich oft gern etwas länger damit Wolken Bewegungen nicht abgehackt aussehen. Wenn man kurz belichtet schaut es oft nach stop moniton aus. Und wie oben gesagt Speicher braucht es extrem da man 30 Bilder in der Sekunde aufnimmt. 30 sec sind 2 gb bei Time lapse gehts oft erst bei 15 min los. Teilweise auch Stunden. 10min sind ca 40gb. Time lapse mit Fotos ist da besser man kann ja auch jpg nehmen und man braucht oft nur alle paar Sekunden ein Foto so kommt man mit ca 300 Fotos 15 Minuten aus und hat am Ende je nach Einstellung 10sec an Filmmaterial. Wenn man zb ein Time lapse Video von 2 Stunden machen will dann muss der Verschluss ca 2400 Fotos anspielen und das für ca 1:20sec Time lapse Material.
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

2,5 GB.......38 s
256 GB.......x s

Ohne den Taschenrechner zu bemühen würd ich sagen Faktor 100 oder 3800s -> etwas über 1h

gut das wird mit 5h auch knapp aber trotzdem länger als nur 6min ;)

OK. Klar mein Fehler!!! naja ne Zehnerpotenz beim überschlagen fallen gelassen...:confused: Ich wird alt. Das weiß ich. Muß es mir aber noch eingestehen. :grumble:

Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Sind diese ganzen Überlegungen bezügl. Timelapse mittels Videoaufnahme nicht sowieso müßig, da die Aufnahmedauer auf knapp 30 Minuten beschränkt ist:confused:

IGL
Günter
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ist dort ja nicht beschränkt.
Das Aufnahmeintervall ist einstellbar von [00:00:01] bis [99:59:59]

Thomas
 
AW: Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Sind diese ganzen Überlegungen bezügl. Timelapse mittels Videoaufnahme nicht sowieso müßig, da die Aufnahmedauer auf knapp 30 Minuten beschränkt ist..
Jepp, als reine Videoaufnahme. Aber mich haben die Datenraten ein bisschen verunsichert. UHD ALL-I sind 480MBit/sek und IPB liegts bei 120MBit/s. Also:

UHD ALL-I -> ~3.6GB/Min -> 71Min auf 256GB Karte
UHD IPB -> ~900MB/min -> 284Min auf 256GB Karte

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten