• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1000D und Blitz

TOM_123

Themenersteller
Hallo,

ich teste schon längere Zeit mit meiner Kamera um diese mit manuellen
Blitzlampen zusammen zu bringen. Manuelle Blitze meine ich solche, die per
Blitz ausgelöst werden!
Mit dem "On-Board-Blitz" der Kamera schaffe ich das nicht - die Teile lösen
twar aus aber ich bekomme das Licht nicht auf das Bild. Ein Bekannte sagte,
dass die Kamera einen Vorblitz hätte und dieser die Slave-Blitze schon lange
ausgelöst hat, bevor es wirklich zur Sache geht - mit irgendeiner Einstellung
könnte ich den Vorblitz ausschalten.
In der "Blitzsteuerung" kann ich "Funktionseinstellungen" für internen Blitz
und externen Blitz auf "1.Verschluß" oder "2.Verschluß" stellen.
Ist dies die richtige Einstellung oder muss ich woanders suchen??

DANKE
TOM
 
In der "Blitzsteuerung" kann ich "Funktionseinstellungen" für internen Blitz
und externen Blitz auf "1.Verschluß" oder "2.Verschluß" stellen.
Ist dies die richtige Einstellung oder muss ich woanders suchen??

Nein, das ist etwas anderes.
Die Kamera sendet einen Messblitz aus. Dieser löst leider schon Deine Slave-Blitze aus. Nach dem Messblitz kommt der eigentliche Blitz bei dem das Bild gemacht wird. Dann sind Deine Slaves aber noch beim Laden.

Wenn Deine Blitze das haben, kannst Du sie aus S2 oder SD einstellen. Dann reagieren sie auf den 2. Blitzen und ignorieren vorher den Messblitz.

1. Verschluss / 2. Verschluss.
Angenommen Du machst eine sehr lange Aufnahme und blitzt dabei. Dann ist der Blitz sehr schnell. aber die Kamera belichtet sehr lange. Mit 1. Verschluss / 2. Verschluss stellst Du ein, ob der Blitz zu Beginn oder gegen Ende der Belcihtungszeit blitzt. Das ist beim Einfangen von Bewegungen bei wenig Licht wichtig, bei statischen Motiven eher nicht.

Edit: Falls die Kamera das zulässt, kannst Du den Blitz der Kamera manuell einstellen. Allerdings musst Du dann die Leistung manuell regeln, dafür solltest Du keinen Messblitz haben. In dem Fall müssen die Slave-Blitze aber auf S1 oder SF stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dazu müsstest du den Blitz in den manuellen Modus schalten - das geht aber bei dem internen Blitz der 1000D nicht.

Und wie kann ich mich der Sache anders nähern??
Kleinen ext. Blitz anschaffen - würde es mit diesem funktionieren oder
ist das "kamerabedingt" ausgeschlossen??

DANKE für Eure Tipps
TOM
 
Ja, dazu müsstest du den Blitz in den manuellen Modus schalten - das geht aber bei dem internen Blitz der 1000D nicht.

Ich meine das geht auch wenn man die Kamera in M Mode betreibt. Dann gibt es auch keinen Vorblitz.

Hallo,ich teste schon längere Zeit mit meiner Kamera um diese mit manuellen
Blitzlampen zusammen zu bringen. Manuelle Blitze meine ich solche, die per
Blitz ausgelöst werden!

Bei meiner Schaltung habe ich die Möglichkeit, den Vorblitz zu unterdrücken.
 
Und wie kann ich mich der Sache anders nähern??
Kleinen ext. Blitz anschaffen - würde es mit diesem funktionieren oder
ist das "kamerabedingt" ausgeschlossen??

DANKE für Eure Tipps
TOM

Wie schon erwähnt, hilft es, wenn Du uns sagst, welche Blitze Du hast.
Prinzipiell fallen mir verschiedene Wege ein.

a) Neue Kamera anschaffen, die manuelles Blitzen zulässt. Vermutlich nicht der Weg der Wahl.

b) Ein Blitz, der manuell blitzen kann. Der kamerainterne bleibt dann geschlossen und der Blitz auf der Kamera löst die anderen aus. Ein preiswerte systemsichere allerdings gebrauchte Lösung könnte der 430EX sein.
Nachteile dieser Lösung, würden aber auch für Lösung a) gelten:
- alle Einstellungen müssen direkt an den Slaveblitzen vorgenommen werden. Es ist allerdings zu vermuten, dass Deine Blitze sowieso keine andere Lösung zulassen.
- Der Blitz auf der Kamera blitz immer mit, denn er muss ja die anderen Blitze auslösen.
- Bei hellem Umgebungslicht, kann es sein, dass die anderen Blitze das Auslösesignal nicht registrieren.
Setze ich den Blitz auf der Kamera in der Leistung runter, ist er weniger auf dem Bild zu sehen, dafür vergrößert sich die Gefahr, dass die externen Blitze ihn nicht "sehen".

c) Ein Funksystem
Nachteile dieser Lösung:
- Du brauchst mindestens einen Sender und einen Empfänger. Allerdings blitzen dann die anderen externen Blitze wieder nur über das Lichtsignal des Blitzes mit Empfänger mit. Nachteile siehe unter b).
- Idealerweise nimmst Du für jeden Blitz einen Empfänger, dann ist alles funkgesteuert.
- Die Funksysteme sind in der Regel nicht von Canon, gerade bei Deinen Blitzen wird es vermutlich (!) ein Nicht-Canonsystem werden. Canon neigt dazu von Kameramodell zu Kameramodell das Blitzprotokoll zu modifizieren. Daher kann es sein, dass ein Funksystem, dass mit der 1000D läuft später nicht, nur nach einem Update oder nur durch Tausch des Senders wieder läuft.
Verglichen mit den Apothekenpreisen der Originalblitze halte ich das aber für verschmerzbar.
Eventueller Vorteil:
Falls die Blitze ETTL könnten (oder sonstige Steuersignale aufnehmen könnten, könnte es sein, dass Du alle Einstellungen der Blitze direkt von der Kamera bzw. dem Funksender aus vornehmen kannst. Ist ein Nice-to-have, es geht aber auch ohne.

Konkretere Aussagen ließen sich bei Kenntnis Deiner Blitze machen.
 
Ich meine das geht auch wenn man die Kamera in M Mode betreibt. Dann gibt es auch keinen Vorblitz.
Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsweise was zu tun.
Ich kenne jetzt die 1000D nicht näher und weiß nicht, wie die die das handhabt - aber normalerweise ist es kein Problem, den manuellen Modus mit einem TTL Blitzmodus zu kombinieren.

Wenn aber die 1000D schon den manuellen Modus des Blitzes nicht erlaubt, besteht natürlich die Chance, dass sie den direkt mit dem manuellen Modus der Kamera koppelt, auszuschließen ist das nicht...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten