• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für den Reitsport (Einsteiger)

Kassandra96

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine qualitativ gute Kamera, mit der ich in erster Linie Pferde fotografiere, sowohl als Porträt auf der Wiese als auch im Schritt, Trab, Galopp oder in "Action" beim Springreiten überm bzw. vorm Sprung. Dabei würde ich auf das Fotografieren in Bewegung viel Wert legen. Ich habe im Prinzip gar keine Ahnung und bin ein blutiger Anfänger, möchte es als Hobby nutzen, quasi meinem Hobby mit einem neuen Hobby zu widmen. Ich fahre bspw. bald mit Pferd an die Nordsee und möchte dort schöne Fotos von meinem Pferd als Porträt und im Galopp machen.

Vielen lieben Dank im Voraus.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In erster Linie Pferde als Porträt oder in Bewegung, bspw. am Strand, Springreiten: Auf einem Reitturnier, d.h. beim anreiten eines Sprunges oder über einem Sprung, aber auch im gestreckten Galopp.
Ich möchte die Kamera aber auch im Urlaub, Städtereisen ect. nutzen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein. Ich habe bisher nur mit einer Digitalkamera oder dem Handy Fotos gemacht.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________600_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon 750 D, D1300 und 200D wurde mir empfohlen. Ich weiss aber nicht, ob sie für meinen geplanten Gebrauch geeignet sind, da sie sich preislich unterscheiden, zumindest die 750D, 200D und die 1300D.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Motive in schneller Bewegung sind schon ein gehobeneres Niveau. Mal ganz unabhängig von dem Budget/Technik wirst du um eine steile Lernkurve nicht herum kommen.

Allerdings schreibst du dass du wenig Zeit investieren willst und keine Nachbearbeitung möchtest. Dazu kommen 600€ ohne Gebrauchtkaufoption. Ich sage es mal ganz hart um dir einen enttäuschenden Urlaub zu ersparen: Das wird nix.

"Canon 750 D, D1300 und 200D wurde mir empfohlen" klingt nach MediaMarkt 0815 Beratung. Mit dem Budget ist maximal eine Einsteiger Canon mit dem Kit-Objektiv oder ner günstigen Festbrennweite drin. Für Portrait (also still stehende Pferde) ok für den Anfang, aber auch da kommen noch Ausgaben für ein ordentliches Stativ, Fernauslöser dazu. Am ehesten ist da noch die 200D drin. Die hat zumindest den aktuellen Canon APS-C Sensor drin.

Für Action wirst du um ein schnelles Tele-Zoom nicht herum kommen. Als Untergrenze sehe ich da ein Canon 70-200 f4 non-IS (ca. 350€ gebraucht). Als Body denkt man da bei Canon schnell an eine 7D (II) oder wenigstens eine zweistellige (80/70/60D) mit mehr Möglichkeiten beim Autofokus, aber da wirste als Anfängerin wahrscheinlich dran verzweifeln.

Nachdem du noch gar keine DSLR-Erfahrung hast und es dir schwer fällt die Anforderungen für deine Bedürfnisse einzuschätzen würde ich dir empfehlen für ein Wochenende eine Kamera + Objektiv zu leihen. Ideal wäre ein Foto-Stammtisch in der Nähe die dich bei den ersten "Gehversuchen" unterstützen damit dir der Spass an der Photografie erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schreibst du dass du wenig Zeit investieren willst und keine Nachbearbeitung möchtest. Dazu kommen 600€ ohne Gebrauchtkaufoption. Ich sage es mal ganz hart um dir einen enttäuschenden Urlaub zu ersparen: Das wird nix.

Sehe ich auch so.
Wenn die 600 Euro in Zukunft nicht erweiterbar sind, würde ich gar nicht über eine DSLR/DSLM nachdenken, da sind gute, für Sport geeignete Telezooms nicht billig.

Wenn es Hobby bleiben soll wo Du nicht allzuviel Zeit investrieren willst, hol Dir ne Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 I. Damit deckst einen weiten Brennweiten Bereich optisch gut ab und damit ist viel möglich. Bis auf Action in einer Dusteren Halle. Aber das ist auch für eine DSLR Künigsdisziplin.
 
Warum willst Du eine DSLR und keine Systemkamera? Hast Du Dich mit den Unterschieden beschäftigt? Brauchst Du wirklich einen Bildstabilisator? Bei bewegenden Motiven fotografierst Du sowieso mit einer schnellen Verschlußzeit. Da sind Stabis ziemlich unsinnig, ganz unabhängig davon, daß um Stabis m.E. zuviel Gewese gemacht wird.
 
Bei bewegenden Motiven fotografierst Du sowieso mit einer schnellen Verschlußzeit. Da sind Stabis ziemlich unsinnig, ganz unabhängig davon, daß um Stabis m.E. zuviel Gewese gemacht wird.
... - da gibt es unterschiedliche Meinungen - unsinnig in der Situation (schnelle Verschlusszeit) vielleicht, aber, wenn man mit langen Brennweiten fotografiert, ist 1/500 plötzlich nicht mehr schnell :eek: - außerdem stehen auch Städtereise und Urlaub auf dem Zettel - und da möchte ich auf einen leistungsfähigen Stabi nicht verzichten, besonders in der Dämmerung.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn wirklich keine Erweiterung geplant ist halte ich eine FZ1000 wohl für die beste Empfehlung. Passt vpm Preis hat einen schellen AF und die Bilder sind bei genügend Licht sehr gut. Nur dunkel darf es halt nicht werden aber dafür reicht das Budget bei keinem System.
 
Du solltest noch ein bissl was drauf legen.

Dann bekommst du mit der 77D flotteres Serienbild, dass im empfehlenswerten RAW Modus (mehr Reserven bei der Nachbearbeitung)
längere Bildserien zulässt (größerer Pufferspeicher).


Eine breitere AF Feldabdeckung mit AF Kreuzsensoren ist auch fein.


Für Videos einfacherer Machart ist 4k (welches große Herausforderungen an den Schnittcomputer stellt) weniger wichtig,- als ein starker Video AF. Den hat die 77D mit dem Dual Pixel Sensor, die von dir genannten Modelle nicht.
Heißt, du tippst am Display auf den scharf zu haltenden Kopf des Pferdes und er wird von Canon bestmöglich scharf gehalten. Auch macht die 77D 50(60) Videobilder in der Sekunde, was für Zeitlupen Vorteilhaft ist.
4k haben diese Canons alle nicht, wichtiger ist aber eben neben guter Stabilisierung, ein sicherer AF. Dabei wirst du merken, dass ein Video aus der Hand, am ruhigsten im Weitwinkelmodus wird (also Pferd nicht heranzoomen sondern hingehen). Andernfalls bräuchtest du ein Videostativ (Velbon DV-7000N) , welches für Video so wie so eine gute Investition wäre. Für Foto zwar auch nutzbar,- angesichts des besonders für Video vorteilhaften Gewichts/Größe/Bauart (smoothe Schwenks/kein herumgewackel),- aber nicht mal so beim Spaziergang dabei.

Das genannte EF70-200/4 wäre zwar gut geeignet und in Verbindung mit dem 18-55STM gar nicht so viel teurer,-
aber wenn du zunächst lieber nur ein Objektiv für Urlaub und Springreiten haben willst,- dann nimm das 18-135USM.
Damit hast du einen praktisch gut tauglichen Brennweitenumfang und schnellen AF Antrieb.
https://geizhals.eu/canon-eos-77d-s...is-usm-1892c004-a1577422.html?hloc=at&hloc=de

Für Halle (und Portrait) ginge günstig ein EF50/1,8STM um EUR100,-, das teurere EF85/1,8USM passt ein bissl besser von der Brennweite,- vor allem wenn das Pferd in der Halle weiter weg ist.
Das sind keine Zooms, dafür bieten sie für recht wenig Geld, die notwendige Lichtstärke für Halle und Freistellung (Hintergrundunschärfe) für Portrait.

Willst du später eine stärkere Hintergrundunschärfe im Freien (stärkere Freistellung des Pferdes z.B. beim Springreiten), kannst du auf ein 70-200/2,8 sparen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866626&page=3

Und lass dich nicht verunsichern,- die Spiegellosmodelle können in dieser Preisklasse für Pferdesport nicht mithalten.
Schon gar keine Bridge, die dir in Innenräumen nicht genügend Leistung bietet und auch frühe Grenzen für Portraits hat.

Ein Problem bei den Spiegellosen ist, dass im Serienbildmodus das Pferd im Suchermonitor nicht da ist, wo es sich real befindet (hakige Standbilddarstellung),- bei einer DSLR siehst du das Pferd in Bewegung genau da, wo es real ist (du schaust durchs Objektiv). Das gestaltet das verfolgen des Pferdes um einiges entspannter und sicherer.
Auch ist (eine passende) DSLR besonders reaktionsschnell, damit du den richtigen Moment erwischt.

Stabi ist praktisch für alles mögliche, aber es braucht ihn nicht um gute Sportbilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - da gibt es unterschiedliche Meinungen - unsinnig in der Situation (schnelle Verschlusszeit) vielleicht, aber, wenn man mit langen Brennweiten fotografiert, ist 1/500 plötzlich nicht mehr schnell :eek: -

Da hat Norbert vollkommen recht. Ein Stabi schadet auch bei langen Brennweiten nicht schon deshalb wenn er das Sucherbild mit stabilisiert. Wenn ich mal den Stabi aus habe merke ich das gleich am wackeln des Sucherbildes bei meinen langen Tüten.:D
 
Wenn wirklich keine Erweiterung geplant ist
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
... - also ist zu klären, ob das Budget nur für ein Gehäuse ist, oder ein Gehäuse und ein Kit-Zoom, oder ein Gehäuse und ein Portrait-Objektiv, oder ein Gehäuse und eine Kit-Zoom und ein Portrait-Objektiv? Und wie sieht es mit den Tele-Objektiven aus? Sofort? In diesem Jahr? Im nächsten Jahr?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Das günstige 55-250 IS STM ist für Pferde ausreichend schnell und hat eine gute Abbilungsleistung. So lang man im Bezug aufs vorhandene Licht keine größere Blende braucht ist das echt kein Thema. Neu unter 200,-.

Wenn Gebrauchtkauf vielleicht doch in Frage kommt würde ich nach einer 750D mit 18-55 STM + 55-250 IS STM suchen. Das sollte im Budget halbwegs drin sein.

Falls nicht den Body mit 18-55 STM neu kaufen und ein gebrauchtes 55-250 IS STM dazu holen.

Auf jeden Fall wirst du dich einarbeiten und vor allem im Bezug auf die Einstellungen schlau machen müssen. Im Automatik-Modus mit Fokuslotterie wirst du mit Pferden im Galopp ziemlich sicher scheitern. Wäre schäde darum.
 
Von den von Dir genannten Kameras würde ich nur die 750d empfehlen.
Als Anfänger bitte keine gebrauchte nehmen.
Fange erst mal mit dem Kitzoom an und einem 1,8 50mm Stm.
Das brauchst Du für die dunklen Hallen.
Nicht wundern, Du must erst sehr viel lernen, üben und ausprobieren.
Natürlich ist eine Eos 7ii mit lichtstarken Zooms das Optimum aber leider weit ausserhalb des Budgets.
4k ist mit Dslr nicht drin. FullHd schon.
Eine Alternative ist eine Panasonic Lunix Fz1000, aber nicht in den dunklen Hallen.
 
Gerade gab es mal wieder die 750D im Abverkauf für rund 400,- im 18-55er STM-Kit neu. Das wäre ein bezahlbarer Anfang und danach könnte man schauen, was einem im Telebereich gefallen könnte und gerade noch ins Budget passt (evtl. dann gebraucht).
 
Also ich hatte angenommen, dass es um Fotos im Freien geht (wer fährt denn mit Pferd an die Nordsee um dort im Hochsommer in ner Halle zu rotieren...)

Ein Tele brauchts in jedem Fall.

Auf Fotos in der Halle würde ich erstmal ganz bewußt verzichten. Das bedeutet bei dem Budget nur Frust und das Zeug ist vielleicht schneller wieder verscherbelt als man es geholt hat.

Zur Not könnte fürs erste vielleicht auch eine 750D mit 18-135 reichen. Eine 7Dii braucht es definitiv nicht, so schnell sind Pferde nun auch nicht (jedenfalls nicht wenn man mal eben ein paar Schöne Strandfotos, Portrait und Springen fotografieren will). Überm Sprung hat man eine gefühlte Ewigkeit Zeit ein Bild zu machen, keine Notwendigkeit für 10fps. :cool:

Ich sehe einem Gebrauchtkauf definitiv entspannter entgegen. Vielleicht hast du jemanden der sich ein bisschen auskennt und beim Testen mitgehen kann?

Jedenfalls ist bei einem Gebrauchtkauf nicht so viel Geld versenkt wenns dann doch nicht passt weil man entweder gefrustet das ganze sein lässt oder aber Feuer fängt und doch was "besseres/schnelleres/lichtstärkeres" will.

EDIT: Im Marktbereich gibts grad eine 700D mit 18-135 und da wäre im Budget sogar noch Platz für ein 50 1.8 II für Portrait. Das wäre finde ich ein guter Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere fast hauptsächlich Pferde. Was ja bereits gesagt wurde: als Neukauf macht dein Budget für deine Ansprüche keinen Sinn.

Ich weiß eine hohe Serienbildgeschwindigkeit sehr zu schätzen. Insbesondere beim Springen und im Galopp sieht einfach nicht jede Phase gut aus. Da ist Auswahl bei Serienbildern alles! Find ich zumindest.
Ich bin aus dem Grund bei Sony gelandet. Zumindest damals wurde hier wegen des nicht klappenden Spiegels die höchste Serienbildgeschwindigkeit.

Ich hab lange mit der A77 fotografiert. Mit dem Tamron 70-300 und dem Sony 16-105 war ich sehr zufrieden. Gebraucht liegt das im Budget. A-Mount Objektive sind günstig zu haben. Ich hatte dann noch teilweise das sehr günstige Minolta 50 f1.7 im Einsatz. Das kam bei schlechtem Wetter oder in Hallen zum Einsatz.
 
Für Halle (und Portrait) ginge günstig ein EF50/1,8STM um EUR100,-, das teurere EF85/1,8USM passt ein bissl besser von der Brennweite,-
Erinnert mich an was (hätte ich gleich schreiben können): Ich würde lichtstarke Objektive nie ohne die Möglichkeit zur AF Korrektur verwenden. Das gibt's bei Canon afaik erst ab den Zweistelligen (abzüglich der 77d).

KANN gutgehen dass Objektiv und Linse zufällig zusammen passen, aber kann genau so gut nicht so sein. Und dann bleibt nur das Einschicken an Canon (bieten die das für die kleinen APS-C Bodys überhaupt an?) oder Dritt-Anbieter mit Einstellmöglichkeiten.

Ich benutze das EF 85mm 1.8 sehr gerne am Crop (80D) für Portrait draussen, aber das brauchte schon +9 Korrektur. An meiner "Just for fun 5D" hat es einen heftigen Backfocus, was es praktisch unbenutzbar macht. Canon Service dürfte den Kaufpreis vom Body überschreiten :(
 
Ich würde auch sagen das die Canon 750 und das 55-250stm reichen.

Zur Not reicht für Pferdesport aber auch die OMD10 mit dem normalen 40-150mm
Passt ins Budget.
Der CAF der OMD 10 taugt nix für Hunde und andere schnelle kleine Sachen aber Pferde sind groß und "träge". Da hat mir der AF vollkommen ausgerreicht!
Ausserdem istr der S-AF so dermassen flott das man das Pferd übern Sprung toll erwischen kann.
Beim Galopp wurde hier schon erwähnt das ein schneller Serienbildmodus von Vorteil ist weil die allermeisten Phasen beim Galopp auf einem Foto nicht schön aussehen:eek:

Wäre natürlich nix für die Halle...

Oder.... die Sony A6000 soll doch ziemlich fix sein und das tele günstig. Da weiß ich aber nicht ob das Objektiv was taugt...
Das gibts doch auch schon günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten