DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2018, 20:02   #1
Doc Brown
Benutzer

Standard Suche allgemeines Buch über Bildbearbeitung

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo ins Forum,

das Buch sollte nicht speziell für eine SW eines Herstellers oder OS sein (also nicht das hunderttausendste Adobl Buch!).

Es soll z.B. erklären:
- Begriffe
- Farbmanagement
- die benötigten Schritte von der raw Entwicklung bis zur Ausgabe
- die Möglichkeiten der Bildbearbeitung und wie man sie umsetzt
- die Regler/Werkzeuge mit Eigenschaften und Wirkung
- Diagramme beurteilen
- die sinnvolle Reihenfolge der Arbeitsschritte
- die Dateitypen und deren Eigenschaften
- Drucken, Tinten, Toner
- usw.

Das Buch sollte das Wissen vermitteln, sodass man zumindest weis, was man an einem Bild durchführen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und man somit dann die Werkzeuge bei dem Hersteller gezielt suchen kann.

Die Informationen sollen hilfreich sein, um eine geeignete Software zu beurteilen und auszuwählen.

Es soll ein aktuelles, gedrucktes Lehrbuch oder gutes Nachschlagewerk sein, in das man sich Notizen machen kann oder u.U. als Datei zum selber ausdrucken verfügbar sein.

mit bestem Dank für ein paar Hinweise

Doc Brown
Alt 18.07.2018, 22:06   #2
Hanky
Benutzer

Standard AW: Suche allgemeines Buch über Bildbearbeitung

Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
Das Buch sollte das Wissen vermitteln, sodass man zumindest weis, was man an einem Bild durchführen muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und man somit dann die Werkzeuge bei dem Hersteller gezielt suchen kann.
Sehe ich persönlich als unmöglich an. Woher soll das Buch wissen, welches gewünschte Ergebnis du bei welchem Bild erreichen willst? Allein hier gibt es zig Millionen Möglichkeiten, von deinem Geschmack und deiner Intention mal ganz abgesehen. Wäre für mich nicht zielführend.

Aber vielleicht ist „Digitale Fotografie und Bildbearbeitung: Das Praxishandbuch von Tom Ang“ etwas für dich.

Nikon | Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
die bescheuertsten Wortschöpfungen des Forums: Objektivparkumbau | gephotoshopped | Bea | Foten | Sidegrade | Gedowngraded
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:09   #3
Festan
Benutzer

Zitat:
Zitat von Doc Brown Beitrag anzeigen
das Buch sollte nicht speziell für eine SW eines Herstellers oder OS sein (also nicht das hunderttausendste Adobl Buch!).
so etwas kenne ich nicht- und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es so etwas gibt.

Am ehesten könnte ich mir hier noch so etwas wie die Docma vorstellen können- entweder über Artikel(serien) oder deren spezielle Bücher- aber selbst die müssen das alles ja anhand einer speziellen Software erklären.

Auch in speziellen "Genrebüchern" wird sinnvolle/notwendige Bearbeitung besprochen- aber eben auch anhand bestimmter Programmen um das nicht nur theoretisch abhandeln zu müssen.

Bildbearbeitung ist auch ein weites Feld- da kann es gar kein einziges Werk geben, das alles abdeckt- ebenso wenig wie für alle Belange gültige Bearbeitungsschritte/Richtlinien.

Alleine zum Schärfen beispielsweise gibt es zig Verfahren-und die meisten davon haben auch ihre Daseinsberechtigung und man würde sich ungern nur auf eines beschränken- ganz davon abgesehen, dass jedes dieser Verfahren sich auch noch für noch andere Dinge einsetzen lässt.

vg, Festan
Festan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 23:59   #4
Rudolino
Benutzer

Lad dir doch mal folgendes Buch als PDF-datei herunter:

http://www.simpelfilter.de/pdf/Altmann_DFII_2003.pdf

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Habe es auch nur gegoogelt. Kann kein Werturteil dazu abgeben.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.07.2018, 05:02   #5
10dency
Benutzer

Die Bücher von Dan Margulis (keine leichte Lektüre!) und Katja Eismann. Die erklären natürlich anhand von Adobe Software, jedoch geht es da um Prinzipien und nicht um Funktionen. Viel weniger programmspezifisch wird es kaum. Dazu vielleicht noch "Farbkonsistenz in der Profifotografie", falls es das noch gibt.
10dency ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 10:24   #6
betazoid
Benutzer

http://www.eci.org/_media/downloads/...ipix3_v301.pdf

Es gäbe zum einen das. Ist recht allgemein gehalten, aber es ist zum Teil nicht mehr ganz aktuell. Und es ist auch recht Fotografie-lastig.

Dan Margulis ist natürlich immer sehr empfehlenswert. Ist aber aber nicht mehr ganz neu.

Altmann ist auch nicht schlecht, aber halt auch nicht so neu.

Es ist gerade ein neues, sehr umfangreiches Handbuch zu Affinity bei Rheinwerk erscheinen. Im Herbst werden dann auch neue Gimp-Bücher erscheinen.
Prinzipiell sind alle neuen allgemeinen/einführenden Bücher zu bestimmten Bildbearbeitungsprogrammen sehr empfehlenswert. Die neuen deutschsprachigen Bücher erscheinen meist bei Rheinwerk.

Es ist natürlich schwierig so ein Buch zu schreiben, ohne auf eine konkrete Software zu verweisen.
betazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 10:45   #7
Honk_der_Bär
Benutzer

Ich fand seinerzeit dieses Buch ganz gut: https://www.amazon.de/Fotografieren-...R4W34174ZVZN86
Alt 19.07.2018, 11:37   #8
betazoid
Benutzer

Von Katja Eismann habe ich noch nie gehört. Ich finde auch keine Photoshop-Bücher von ihr.
betazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 11:59   #9
Hanky
Benutzer

Olaf hat sich sicherlich vertippt, es sollte wohl Katrin Eismann sein

Nikon | Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
die bescheuertsten Wortschöpfungen des Forums: Objektivparkumbau | gephotoshopped | Bea | Foten | Sidegrade | Gedowngraded
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2018, 22:22   #10
Doc Brown
Benutzer

Threadstarter

Schon Mal besten Dank für die vielen Hinweise.

Ist ein Buch aus der Zeit anfang des Jahrtausends noch aktuell? Mir sind bei der Suche stets Ausgaben von über 10 Jahren aufgelistet worden. Besonders fällt mir dabei auf, dass das derzeit am weitesten verbreitete Aufnahmegerät, das Smartphone, nicht erwähnt wird. RAW spielt noch keine große Rolle. Panoramaaufnahmen erstellen, Belichtungsreihe, HDR, Objektivkorrektur aus Datenbank, Focus stacking usw. fehlen.

Den Midas Verlag schätze ich eigentlich sehr.

Irgendeine SW muss man schon als Beispiel nehmen, aber wenn penetrant ein Hersteller bevorzugt wird, ist das für mich nur Werbung, nervig zumal, wenn diese SW später gar nicht zum Einsatz kommt. Sofern das Thema zu umfangreich ist, dann gerne auch mehrere Bände.

Wenn man bereits ein Dutzend Fotobücher hat, muss man nicht noch eines haben, bei dem Bildbearbeitung nur einen Teil einnimmt.

interessant sein könnte:
Katrin Eismann: Die kreative digitale Dunkelkammer, aber das Buch ist 10 Jahre alt!
Cora Banek: Fotografieren lernen: Band 3: Bildbearbeitung und Präsentation. Digitale Bilder verstehen und optimieren, immerhin von 2012.

Stichworte
bildbearbeitung , buch , lehrbuch , nachschlagewerk , raw

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen