• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 - Videoausgang

liezengelb

Themenersteller
Hallo, ich hoffe es kann mir bitte wer weiter helfen.

Ich habe folgende Situation:

Ich hab mir eine Drohne (gebraucht) gekauft, die für die Montage meiner Nikon D7100 geeignet ist. Da ich ein Modellflieger bin und sehr viel selbst basteln kann (CNC-Fräse etc.) bin ich überzeugt dass ich die Drohne als Fluggerät optimal modifizieren kann. Auch die Zulassung sollte lt. Auskunft kein Problem sein.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, wo ich mich leider zu wenig auskenne und am verzweifeln bin. Ich schaffe es nicht, den Videokanal der Nikon D7100 (den live view) über die Drohne auf den Bildschirm zu bekommen. Es liegt auch nicht an der Drohne, die hat mit anderen Kameras ja funktioniert, sondern irgendwie am Anschluss der Nikon. Da es auch am TV nicht geht.

Deshalb wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich den liveview von der D7100 auf z.B. einen Fernseher bekomme. Wenn ich da HDMI von der Nikon auf HDMI am Fernseher gehe, dann funktioniert das alles. Ich möchte aber mit dem gelben Videochinch Stecker das Video von der Nikon auf den TV bringen, den die 2 Kabeln wären dann auch bei der Drohne zum übertragen. Da ich das aber schon am TV nicht hinbekomme, kann es natürlich auch an der Drohne nicht funktionieren.

Ich hab mir diesbezüglich schon einige fertige Kabeln für den TV zum Testen gekauft.....USB von Camera auf chinch für TV und auch HDMI von Camera auf chinch für TV, aber bei beiden wird auf den TV nichts übertragen. Eben nur wenn ich beim TV auch das HDMI verwende. Müsste aber auch über den gelben chinch Stecker gehen oder? Was mach ich da falsch. Oder muss ich da was anderes noch einstellen?

Dachte zuerst es liegt an der Drohne, aber wenn es am TV auch nicht geht, dann muss es eine andere Ursache haben...bin am verzweifeln....bitte helft mir weiter, danke.

lg Liezengelb
 
kenne die Übertragung, bzw. Steuerung über 'live-view'
bei anderen Kamerasystemen via App...

das sollte doch auch bei Nikon möglich sein, oder..?
 
Hat die 7100d überhaupt einen FBAS (gelber Cinch) Ausgang? In der Anleitung wird nur HDMI erwähnt, wenn ichs nicht übersehen habe.

Sofern wirklich nur HDMI-Out vorhanden ist, dann hilft ggf. ein Konverter HDMI zu FBAS.
 
Nachtrag... geht natürlich nur mit dem W-Lan-Adapter WU-1....
 
Die Nikon d7100 hat einen Mini-USB und einen Mini-HDMI Ausgang. Hab dafür jeweils ein Kabel gekauft, das auf der anderen Seite jeweils den gelben Chinch Stecker hat. Oder kann das wo gar nicht funktionieren.....wegen digital zu analog....
 
Die Nikon d7100 hat einen Mini-USB und einen Mini-HDMI Ausgang. Hab dafür jeweils ein Kabel gekauft, das auf der anderen Seite jeweils den gelben Chinch Stecker hat. Oder kann das wo gar nicht funktionieren.....wegen digital zu analog....

Ein USB-Anschluss war eigentlich nie für andere Dinge konzipiert ald für digitale Datenübertragung.

Irgendwang fingen die Hersteller damit an diesen Stecker "umzudesignen" und implanierten an der Rückseite, der für USB-Datenverkehr zuständigen Kontakte, eine weitere Kontaktleiste.

Die Krux an der Sache ist nun, dass diese Kontaktleiste eigentlicher keiner Normung entspricht und die Hersteller ihr eigenes Kontaktsüppchen kochen.
Weiter muss man bedenken, dass diese Kontakte nicht generell belegt sind. Daher nutzt es nichts wenn man einfach versucht irgendein Kabel mit vermeintlich passenden Steckern anzustecken.

Da in der Anleitung zur 7100D nichts von einem Adapterkabel auf Cinch steht, gehe ich davon aus, dass diese Kamera das Signal gar nicht analog ausgibt. Wandler, die man kameraseitig in die USB-Buchse steckt und die dann das USB-Signal in Cinch wandeln gibt es nicht.

Da die 7100D eine Kopfhörerbuchse hat hätte ich eher vermutet, dass diese Buchse 4polig ausgeführt wäre und hierüber analoger Ton und Video kommt. Aber auch hierüber schweigt sich die BA meiner Meinung nach aus.
 
Ein USB-Anschluss war eigentlich nie für andere Dinge konzipiert ald für digitale Datenübertragung.

Irgendwang fingen die Hersteller damit an diesen Stecker "umzudesignen" und implanierten an der Rückseite, der für USB-Datenverkehr zuständigen Kontakte, eine weitere Kontaktleiste.

Die Krux an der Sache ist nun, dass diese Kontaktleiste eigentlicher keiner Normung entspricht und die Hersteller ihr eigenes Kontaktsüppchen kochen.
Weiter muss man bedenken, dass diese Kontakte nicht generell belegt sind. Daher nutzt es nichts wenn man einfach versucht irgendein Kabel mit vermeintlich passenden Steckern anzustecken.

Da in der Anleitung zur 7100D nichts von einem Adapterkabel auf Cinch steht, gehe ich davon aus, dass diese Kamera das Signal gar nicht analog ausgibt. Wandler, die man kameraseitig in die USB-Buchse steckt und die dann das USB-Signal in Cinch wandeln gibt es nicht.

Da die 7100D eine Kopfhörerbuchse hat hätte ich eher vermutet, dass diese Buchse 4polig ausgeführt wäre und hierüber analoger Ton und Video kommt. Aber auch hierüber schweigt sich die BA meiner Meinung nach aus.

Danke für die ausführliche Info. Ich werde das mit dem Kopfhöreranschluss mal probieren....lg
 
So hab heute mal eine alte Playstation mit Ausgang gelben Stecker an die Drohne gesteckt....da hat alles super funktioniert. Bild bzw. DVD wurde wurde einwandfrei auf den Bildschirm der Drohne übertragen.

Es muss also tatsächlich daran liegen, dass die Nikon D7100 keinen analogen Video-Ausgang hat. Bin gespannt ob die Wandlerbox hilft.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten