• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum wagen sich 3rd Party Objektiv-Hersteller nicht an lichtstarke Teleoptiken?

Das ist dagegen keine Spekulation - natürlich ist es Prestige, dabei bestehen keine Zweifeln...

Mh, alleine aus Prestige stellt wohl niemand solche Objektive her.

Mal ganz unabhängig davon, was man mit solchen Superteles' alles fotografieren kann, ist ihre Verwendung in der Praxis naturgemäss sehr eingeschränkt.
Sie sind sehr gross, schwer (ab einem bestimten Punkt "Stativpflicht").
Sie haben eine recht lange NahfokusierGrenze usw

Rein optisch sind sie nicht besonders schwierig zu rechnen, was vor allem Probleme bereitet, ist die Luft zwischen Motiv und Objektiv/Kamera. Es ist also nicht einfach, aus grosser Entfernung und gleichzeitig grossem Abbildungsmassstab kontrastreiche Bilder zu erhalten.
Die langen Tuben stellen vor selbiges Problem und macht es gleichzeitig sehr schwierig, lichtstark zu konstruieren.

Kommt hinzu : das Verhältnis Brennweite-Bildwinkel "ver-engt" sich bei zunehmender Brennweite dramatisch.
Ein 600mm hat noch einen Bildwinkel von ca 4• und ein 800mm 3• (bei KB ; *).

Um also einen eigenen Objektivpark an Superteles einigermassen vernünftig, praxisgerecht abzustufen, bräuchte es mehrere solcher Objektive. Zooms bieten sich da also sehr an. Damit erschweren sich aber die rein technischen Schwierigkeiten und machen diese Objektive bei annhähernd gleicher optischer Leistung exorbitant teuer.

Für viele Amateure wären die Unterschiede der Bildwinkel vlt nicht von grossem Belang.
Aber wenn bei einem Auftrag 600mm etwas zu kurz und beim nächten 800mm etwas zu lang wären, ist das etwas anderes. Nicht umsonst kommen in diesen Bereichen sehr häufig TeleKonverter zum Einsatz.
Und diese wiederum senken die Nachfrage an Superteles'.

Die geringe Nachfrage solcher Objektive hat ihren Ursprung also durchaus im Praxisnutzen. Und nicht nur, weil kaum jemand solche Brennweiten/Bildwinkel will.

* sollte das Grad-Zeichen darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den nun - nicht lukrativ aber auch nicht Verlustgeschäft - also die 0-Linie? Wie soll man dann die von dir erwähne "Risikoabwägung" aufstellen...:confused:

eben deswegen könnte es eine risikoabwägung sein.. aber ich kann nicht in die Buchführung der 3rd Party Leute hineinschauen.
Wäre es ein reines Verlustgeschäft oder genialer Gewinn, bedürfte es doch keiner Abwägung. :cool:
 
Wenn ich mir die Preisunterschiede bei 500 mm anschaue, kann man doch ohne zu spekulieren, sagen:
Entweder verdienen sich die Originalhersteller dumm und dämlich, oder Sigma setzt Rock und Stock zu. :confused:


Und da Sigma in dem Markt durchaus drin ist..könnte ich mir zumindest eine Weiterentwicklung von vorhandenem Material hier vorstellen.
Aber für welchen Mount?
"RF" und "Z" können sie noch nicht.
Und auf die "alten" Gewinde zu setzen, macht die Entscheidung nicht einfacher.

Vielleicht gehst Du in einem Jahr mit einer Pana und einem Sigma L auf Piepmatz Jagd. :D
 
Abseits von Sigma:
Angeblich ist ja Tamron grösser ?
Wenn Wikipedia nicht lügt, dann sogar recht deutlich:

Sigma
Umsatz: 33,4 Mrd Yen
Mitarbeiter: 1135

Tamron
Umsatz: 334,2 Mrd Yen
Mitarbeiter: 5829
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten