• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Was passt deiner Meinung so gut?

Ich kann mit dem Bild und dessen Aufbau nichts anfangen.

Einerseits füllt das Gebäude das Bild von links bis rechts, andererseits ist mir der Himmel viel zu dunkel. Zudem hat das Gebäudedach zum Himmel, der praktisch schwarz, ist eine helle Korona.

Wie schon jemand vor mir schrieb, scheinbar führt die Technikverliebtheit auch hier zu Spielereien die zwar das Ego des Machers "tätscheln" dafür jedoch reine Bilderkonsumenten unterm Strich einfach nur nerven und folglich wegschauen lassen.
es passt deshalb gut als Gegenüberstellung, weil wir die Diskussion zu dem digitalen Bild von den Deichtorhallen gerade hatten
Mal wieder ein Bild in diesem Threat :)
Die Vasco da Gama in Lissabon ist m.E. eine der schönsten Brücken Europas:
Frank, deine Brücken gehören für meinen Geschmack alle hier rein!
Man sollte sie sich aber in größer ansehen, diese 1200 Pixelbilder sind nur ein sehr schwacher Ersatz
Das Bild gefällt mir sehr gut, schön ausgerichtet.
Gruß Chris
danke, Chris, dann sind wir schon zwei, denen das Bild gefällt.


Ich verstehe allerdings nicht, warum man persönlich werden muss, wenn einem ein Bild nicht gefällt? Aber das ist wohl eine Sache des persönlichen "Stils".

Das Bild in #735 ist wie geschrieben mit Orange22 Filter aufgenommen. Den eigentlich erforderlichen Centerfilter besitze ich leider nicht. So gibt es natürlich eine starke Vignettierung, die dann zu dem hellen Schein über dem Dach bzw. zu den dunklen Ecken führt. Gerade bei Analogfotos spielt die Technik vom Aufnahmeformat abgesehen (hier eben 6x9) eine eher untergeordnete Rolle, Großbild einmal ausgenommen. Das Objektiv sollte einfach für den Zweck scharf genug zeichnen. Die "Technik" liegt dann eher in den nachfolgenden Prozessen.

Wenn ich so etwas seinerzeit in der Dunkelkammer mit allen Tricks und z.B. Multigrade Layern hinbekommen hätte, wäre ich sehr zufrieden gewesen.

VG dierk
 
danke, Chris, dann sind wir schon zwei, denen das Bild gefällt.
Mit mir sind es dann schon drei.
Ganz klar definiertes Motiv ohne Schnickschnack drumherum und sauber herausgearbeitet. Genau so muß das sein, genau so wie das kontrastreiche s/w.

Ohne das Auto und die Person wäre das für mich eher eine sterile Dokumentation. So wie sie positioniert sind wertet es das Bild für mich eher auf. Es wäre ein leichtes das zu eliminieren, aber das Bild würde für mich dadurch verlieren.

Wie, und mit welcher Kamera das Bild entstanden ist, ist mir jetzt völlig egal. Für mich zählt immer nur das Resultat und das ist für mich überzeugend. Einzig die Stromleitungen rechts stören für mich etwas die Harmonie in dem Bild.

Gegen konstruktive Kritik ist nie etwas einzuwenden, aber so mancher Kritiker sollte erst mal Arbeiten auf gleichen Niveau abliefern bevor man sich so abfällig äußert.

... als mit der (für meinen Geschmack) immer gleichen, langweiligen, zum Teil zu harten s/w Umsetzung. Im Einzelnen mag Deine s/w Umsetzung ja auch erst mal einen gewissen wow-Effekt auf den Betrachter haben, aber nachdem Du ja hier im Forum wirklich massenweise Bilder einstellst, die sich in der Hinsicht sehr ähnlich sehen, empfinde ich Deine Bilder als sehr austauschbar, und damit für mich auch eher ziemlich langweilig.
So etwas nennt sich fotografische Handschrift und zeichnet einen guten Fotografen aus, wenn man den Stil beim ersten Blick einem Fotografen zuordnen kann. Was will man mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas nennt sich fotografische Handschrift und zeichnet einen guten Fotografen aus, wenn man den Stil beim ersten Blick einem Fotografen zuordnen kann. Was will man mehr ...

Harter s/w-Kontrast ist für mich kein Stil und erst recht keine Kunst.
Und Bilder die nachträglich eine zusätzliche Rechtfertigung erhalten, die funktionieren für meine Begriffe einfach nicht.
 
Ein Klasse Bild von der Brücke. Von der habe ich auch was :)

[ponte vasco da gama]

v2
 
Hallo dierk,
Ich habe mir das Bild in s/w angesehen und mir gefält es in Farbe doch besser :)
Gruß
das ist natürlich Geschmackssache, so ist es mir einfach zu "bunt", um es neutral auszudrücken.
S/W ist dann ein ganz anderes Bild und die Lichter und Gebäude und besonders der Boden kommen ganz anders zur Geltung.

Wenn du es einfach auf S/W umstellst in LR oder PS sieht es langweilig aus. Ich habe es mit Nik Silver Efex bearbeitet (leider nur die kleine Version von hier) und es sieht absolut super aus. Wenn du möchtest, schicke ich es dir.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten