• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich kann nur für mich sprechen, aber das RF 50/1,2 weckt bei mir gar nichts. Zumindest nicht für diesen Preis.

Dummerweise hebelt Canon mit der R den größten Nachteil der Fremdanbieter aus. Nämlich den Fehlfokus bei Sigma und Co. Sprich, ein Sigma 50/1,4 wird plötzlich für viele doch wieder eine Option. Vergleicht man mal beide, dann fällt es mir zumindest schwer das neue L zu rechtfertigen. Da stehen schonmal 2499€ gegenüber 999€ (faierweise vergleiche ich die UVP, nimmt man den Straßenpreis des Sigmas wird es nicht besser für Canon). Scharf ist das Sigma allemal. Da wird ein RF 50 nicht Praxisrelevant besser sein. Die Vignette ist deutlich besser. Womöglich hat das RF Vorteile bezüglich CA, das mag sein, aber die sind beim Sigma auch nicht eklatant. Das Bokeh des Sigmas wird gerne auf ein Niveau mit dem EF 50L gesetzt, ich bezweifel daher das sich das RF da deutlich absetzen kann. Größe und Gewicht sind ebenfalls beim Sigma geringer (das Gewicht wurde ja gerne immer als Argument gegen Sigma genutzt).

Jetzt werden natürlich viele sagen, das man beim Sigma keine f1,2 hat. Das stimmt natürlich. Aber ist einem das 1500€ wert? Mir jedenfalls nicht.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ich kann nur für mich sprechen, aber das RF 50/1,2 weckt bei mir gar nichts. Zumindest nicht für diesen Preis.

Dummerweise hebelt Canon mit der R den größten Nachteil der Fremdanbieter aus. Nämlich den Fehlfokus bei Sigma und Co. Sprich, ein Sigma 50/1,4 wird plötzlich für viele doch wieder eine Option. Vergleicht man mal beide, dann fällt es mir zumindest schwer das neue L zu rechtfertigen. Da stehen schonmal 2499€ gegenüber 999€ (faierweise vergleiche ich die UVP, nimmt man den Straßenpreis des Sigmas wird es nicht besser für Canon). Scharf ist das Sigma allemal. Da wird ein RF 50 nicht Praxisrelevant besser sein. Die Vignette ist deutlich besser. Womöglich hat das RF Vorteile bezüglich CA, das mag sein, aber die sind beim Sigma auch nicht eklatant. Das Bokeh des Sigmas wird gerne auf ein Niveau mit dem EF 50L gesetzt, ich bezweifel daher das sich das RF da deutlich absetzen kann. Größe und Gewicht sind ebenfalls beim Sigma geringer (das Gewicht wurde ja gerne immer als Argument gegen Sigma genutzt).

Jetzt werden natürlich viele sagen, das man beim Sigma keine f1,2 hat. Das stimmt natürlich. Aber ist einem das 1500€ wert? Mir jedenfalls nicht.

Ein AMG hat auch mehr PS wie ein Golf GTI. Lichtsstärke kostet Geld. Schua Nikon an mit den Noct.
Ich finde gut das solche Objektive gebaut werden und das mit einer klasse BQ. Ein 1,4 kann inzwischen jeder. (y)(y)
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Jetzt werden natürlich viele sagen, das man beim Sigma keine f1,2 hat. Das stimmt natürlich. Aber ist einem das 1500€ wert? Mir jedenfalls nicht.
2,5k€ sind es vielen nicht Wert - mir auch nicht... Aber mit der Zeit (+CB) wird der Preis fallen, bleibt das Teil in den Regalen hängen fällt der Preis noch schneller.
Ich finde gut das solche Objektive gebaut werden und das mit einer klasse BQ. Ein 1,4 kann inzwischen jeder. (y)(y)
Das ist auch meine Meinung. Besser wenns da ist und jeder kann es für sich entscheiden als wenn es keins gibt...
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Ein 1,4 kann inzwischen jeder.


sag das mal den Jungs von Canon. Sorry, aber das Positivste was man über das EF 1,4/50 sagen kann, ist das es nicht allzu viel kostet. Ein RF 1,4/50 mit spitzenmäßiger Abbildungsleistung wäre eine feine Sache, sagen wa mal mit einer UVP von 1500,00 Euro. Wird aber wahrscheinlich nicht kommen, weil dadurch wohl die VK-Zahlen des 1,2/50 geringer ausfallen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Canon hat doch ein tolles 1.4er neu gebracht und dabei den Preis auch fair gehalten. Mit dem 32 1.4 für M ist da ein tolles Objektiv am Markt. Man kann aber sehr gut die Politik von Canon sehen, wenn man die Preise anschaut. Ein kleines feines 50 1.4 für R ist wohl gut möglich, aber derzeit nicht gewollt, auch wenn es das System zum Einstieg wohl attraktiv machen würde, aber für die Masse hat man R dann wohl weniger gedacht.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Canon hat doch ein tolles 1.4er neu gebracht und dabei den Preis auch fair gehalten. Mit dem 32 1.4 für M ist da ein tolles Objektiv am Markt. Man kann aber sehr gut die Politik von Canon sehen, wenn man die Preise anschaut. Ein kleines feines 50 1.4 für R ist wohl gut möglich, aber derzeit nicht gewollt, auch wenn es das System zum Einstieg wohl attraktiv machen würde, aber für die Masse hat man R dann wohl weniger gedacht.

Und was hast bitte ein APS-C Objektiv hier zu suchen? Mehr Offtopic ist wirklich schwer vorstellbar.

Das Canon 50 1,4 wird man wahrscheinlich noch in 10 Jahren am Markt sehen, reine Produktpolitik. Nicht sehr überzeugend, mit welchen schwächen man sich dann das Alleinstellungsmerkmal 1,2 erkauft.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Und was hast bitte ein APS-C Objektiv hier zu suchen? Mehr Offtopic ist wirklich schwer vorstellbar.

Das Canon 50 1,4 wird man wahrscheinlich noch in 10 Jahren am Markt sehen, reine Produktpolitik. Nicht sehr überzeugend, mit welchen schwächen man sich dann das Alleinstellungsmerkmal 1,2 erkauft.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich sagen wollte, dass Canon vom technischen Stand durchaus in der Lage wäre auch für R ein leichteres Objektiv zu konstruieren als es die dicken Klopper gerade sind. Mit der Ausnahme des Makros sind das alles extrem Größe und schwere Objektive, die für mich oder andere Vorposter hier derzeit das System nicht so attraktiv machen als dass man direkt einsteigen möchte.
Daher der Vergleich zu anderen Objektiven und dem Hinweis, dass es ja nicht an dem Können sondern an dem Willen mangelt.
Aber das System ist ja noch jung und vielleicht kommt ja noch ein 50 1.4 bis 1.8 für R, ebenso wie andere Brennweiten mit Blenden von 1.8.
 
AW: Weitere Canon RF Mount Objektive

Schon bekannt?

SHOTEN has released a whole series of Canon RF lens mount adaptors.

L/M-CR Leica M Mount to Canon RF Mount
FD-CR Canon FD Mount to Canon RF Mount
NG-CR Nikon G to Canon RF Mount
EF-CR Canon EF to Canon RF Mount
MAF-CR Minolta Sony A to Canon RF Mount
MD-CR Minolta MD to Canon RF Mount
CY-CR Contax Yashica to Canon RF Mount
NIK-CR Nikon AIS to Canon RF Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir die Liste an, so sind für den RF Mountainbike drei Objektive dabei, die potentiell klein und leicht sind, wenn ich das bestehende non-L Objektiv dazu zähle. Alle anderen Objektive sind bisher so groß und schwer, dass ich mich Frage, wo genau Canon den Vorteil von DSLM gegenüber den doch technisch deutlich ausgereifteren DSLR aus eigenem Hause sieht.

Bin auf jeden Fall Mal gespannt, wie die Qualität der Linsen im Vergleich zu den bisherigen Optiken - auch bestehenden Äquivalenten im DSLR Segment- ist.
 
Die Liste macht in jedem Fall Sinn. Zeigt aber auch ganz klar, das RF die Zukunft wird bzw das EF deutliche Abstriche machen muss wenn die Objektive so alle 2019 kommen
 
...bzw das EF deutliche Abstriche machen muss ...

Was meinst du denn mit Abstriche?
Welche Brennweiten/Lichtstärken wären denn bei EF aktuell überhaupt angesagt (neu bzw. Nachfolger)?

RF dagegen benötigt m.E. auch ein paar erschwinglichere Objektive. Vor allem, wenn dieses Jahr eine etwas abgespeckte 'R' für den ambitionierten Amateur auf den Markt kommen soll.
 
Der ambitionierte Amateur kann ja immernoch ein gebrauchtes 85 1.8 USM oder ein 50 STM adaptieren, oder ein altes 70-200er F4 oder was er halt sonst günstig gebraucht bekommt oder im Schrank rumfliegen hat. So habe ich es zumindest vor, wenn unsere 5D4 ihren Geist aufgibt und die dann jeweils attraktivste EOS R sie beerbt. Mein erstes Zoomobjektiv an der 5D4 war übrigens ein uraltes EF 35-105 USM Schiebezoom aus den 80ern, das nach wie vor funktioniert und mitnichten unbrauchbar ist. Es "war halt schon da".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Abstriche?
Welche Brennweiten/Lichtstärken wären denn bei EF aktuell überhaupt angesagt (neu bzw. Nachfolger)?

RF dagegen benötigt m.E. auch ein paar erschwinglichere Objektive. Vor allem, wenn dieses Jahr eine etwas abgespeckte 'R' für den ambitionierten Amateur auf den Markt kommen soll.

Von der Liste?

85/1.8 IS STM

wäre echt was. Das 85/1.8 ist etwas in die Jahre gekommen und punktet nur noch über "günstig" und "steht Canon drauf" gegen die Konkurenz wie das Tamron 85/1.8 VC. Nen stabilisiertes 50/1.8 wäre auch nett.
 
Von der Liste?

85/1.8 IS STM

wäre echt was. Das 85/1.8 ist etwas in die Jahre gekommen und punktet nur noch über "günstig" und "steht Canon drauf" gegen die Konkurenz wie das Tamron 85/1.8 VC. Nen stabilisiertes 50/1.8 wäre auch nett.

Das Tamron ist sehr nice aber wozu braucht man ein stabilisiertes 50 mm (85 mm gehe ich ja noch mit)?

Das sind typische Portraitlinsen und bei Portraits gehe ich eh immer auf 1/125 Verschlusszeit oder schneller damit ich keine Bewegungsschärfe am Model habe. Und 1/125 kann man mit VF (Crop eig auch) locker freihand halten.

Zum filmen eventuell - aber eher untypisch mit diesen Linsen zu filmen denke ich mal.

Aber ja! Canon muss bezahlbare RF Objektive bringen für den Massenmarkt. Neuauflagen des 50 und 85 mm 1.8 wären ein Anfang.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten