• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitternachtssonne auf den Lofoten

sissen

Themenersteller
Hallo Forum,

ja mal wieder die Lofoten, für mich das erste mal und sofort verliebt. Die Bilder die man gesehen hat waren ja schon immer faszinierend aber wenn man mal selbst da war, dann hat man in der Regel einen ganz anderen Blick darauf und deswegen wollte ich es mir unbedingt mal selbst ansehen.
Leider hat es nur für 6 (eigentlich 5) Tage in der ersten Juni Woche gereicht, Juni deshalb, da ich unbedingt auch mal die Mitternachtssonne erleben wollte. Von Frankfurt aus bin ich mit dem Flieger nach Oslo, habe da meinen Kumpel eingesammelt und dann sind wir zusammen weiter nach Tromso geflogen. Ab dem dritten Tag waren wir dann zu dritt, ein Kollege aus der Schweiz kam noch hinzu.
Die Interessen waren gemischt, ich wollte abschalten, Bergwandern und idealerweise noch ein paar gute Bilder mitnehmen, mein Kumpel wollte hauptsächlich Angeln und unser Schweizer Kollege wollte seinem 30ten Geburtstag entfliehen und eine schöne Zeit haben.
Von Anfang an war uns allen klar, dass wir die Lofoten nur "Outdoor" erleben möchten. Bei der realisierung ist mir dann aufgefallen, dass ich für so einen Outdoor trip total schlecht aufgestellt war, alles was ich da hatte an Zelt, Isomatte, Schlafsack etc. war einfach viel zu groß und zu schwer für den Rucksack. Als erstes wurde der Rucksack aufgerüstet, ein Tasmanian Tiger Range Pack G82 sollte her, also Platz genug für alles. Nach und nach habe ich die Ausrüstung besorgt und war gut aufgestellt, bis die Foto Ausrüstung dazu kam. Wochenlang hin und her überlegt, EOS-M oder doch die 700D, vielleicht dann doch die 7DII, ich konnte mich nicht entscheiden. Am ende wurde es dann doch die 7DII da ich ihr bzgl. Robustheit am meisten zutraute, dazu das Sigma 10-20mm, Canon 24-105L, Canon 70-300L und Tamron 90mm Makro. Ich war vorab überzeigt das Makro zu benötigen, da ich ja auch gerne Pflanzen und Insekten fotografiere, totale Fehleinschätzung, ich hatte dafür weder Zeit noch gab es viele Motive, Makro war kein einziges mal drauf -> unnötig. Als Backup Dann noch die EOS-M mit 12mm und 22mm sowie EF Adapter eingepackt. Dazu 16 Akuus (Aufladen im Zelt is ja nicht) den Filterkram und das Stativ. Macht weitere 12kg - mist insgesamt fast 30kg, viel zu viel, aber was solls, muss gehen. Fürs nächste mal bin ich schlauer und weiß wie ich das Gewicht besser reduzieren kann. Damit ich am Flughafen keine Probleme bekomme, habe ich mich für eine Rucksack im Rucksack Lösung entschieden und konnte so den Fotokram immer schön als Handgepäck aus dem eigentlich Rucksack entnehmen, hat sich als brauchbare Lösung erwiesen.
Wie bereits geschrieben startete die Reise in Tromso, die Gegend bis zu den Lofoten ist auch sehr schön, aber so wirklich Zeit hatten wir nicht, denn Hauptziel waren die Lofoten, daher würde ich zukünftig dann doch eher über Bodo oder Narvik/Evenes anreisen.
Angekommen sind wir gegen 19Uhr abends in Tromso, fasziniert von dem Licht und der helligkeit wurden wir kaum müde, ein Zwischenstop musste mal sein, so ganz genau weiß ich nicht mehr wo es war, das Schauspiel der Mitternachtssonne, die die Berge beleuchtete und dem Vollmond dahinter war schon mal äußerst faszinierend. Währenddessen wurde unser Mitternachtssnack geangelt, hat es aber erst Stunden später in die Pfanne geschafft.
So jetzt genug gelabert und mal ein Bild von der Szene, noch bevor wir die Lofoten erreichen sollten.

#1

Midnight sun and full moon at once
by MC-80, auf Flickr
 
Große Investitionen und Schlepperei für deinen Trip. Liest sich aber interessant und mit dem Bild macht's definitiv Lust auf mehr. Bin gespannt, was noch kommt, zumal bei dir der Fokus nicht rein auf den Fotos lag.
 
Große Investitionen und Schlepperei für deinen Trip. Liest sich aber interessant und mit dem Bild macht's definitiv Lust auf mehr. Bin gespannt, was noch kommt, zumal bei dir der Fokus nicht rein auf den Fotos lag.

Hallo Andrea, vielen Dank für dein Feedback, freut mich sehr. Da hast du absolut recht, mein Fokus lag nicht nur auf fotografieren, sondern viel mehr auch auf genießen der Landschaft. In einem der Threads hat jemand geschrieben, dass er bisher einen Bogen um die Lofoten macht, da er den Eindruck hat, dass man hier nichts anderes machen kann als fotografieren. Ich finde es ist ein Outdoor Paradies, es gibt so viele Möglichkeiten, man kann so viel Zeit verbringen ohne auch nur einmal den Foto aus der Tasche zu holen. Dazu empfehle ich dieses Buch: http://www.amazon.de/gp/product/3934014488?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Die Autorin lebt auf den Lofoten und hat sich echt viele Gedanken gemacht über den Inhalt, nahezu alles was sie beschreibt lässt sich ohne den Einsatz von Geld durchführen und typische Touristenattraktionen die eh kaum Spaß bereiten werden fast nicht angesprochen.
Dem Buch habe ich auch eine Tour von Eggum nach Unstad entnommen, diese führt der Küste entlang und soll nur 2h dauern. Puh, also wir sind nicht gerade unsportlich aber der Weg war schon stellenweise heftig, was aber am Gelände lag nicht an den Höhenmetern. Wir sind auch oft vom Pfad abgebogen und haben uns die Seen und Berge abseits des Pfades angesehen und die Angel ausgeworfen, insgesamt waren wir sicher 5h unterwegs. Ich finde es gibt bessere Wanderungen, aber Spaß hat es trotzdem bereitet.
Dabei sind auch ein paar Bilder entstanden, so z.B. dieses:
#2

From Eggum to Unstad
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da isser nun, der erwartete Beitrag über die Lofoten und Deine Reise dahin.

Der rollende Vollmond :lol::lol::lol: oder hinabschwebende Vollmond. Sehr schön. Und beim Bachwasserfällchenbild habe ich das Gefühl mittendrin zu stehen.

So, jetzt kann's weiter gehen :lol: (y)(y)(y)
 
So, da isser nun, der erwartete Beitrag über die Lofoten und Deine Reise dahin.

Der rollende Vollmond :lol::lol::lol: oder hinabschwebende Vollmond. Sehr schön. Und beim Bachwasserfällchenbild habe ich das Gefühl mittendrin zu stehen.

So, jetzt kann's weiter gehen :lol: (y)(y)(y)

Danke Holger, eigentlich wollte ich keinen Thread aufmachen, da ich dachte zu wenig zeigenswerte Bilder dabei zu haben. Sind dann aber doch mehr als erwartet und ich muss es dir ja auch nochmal schmackhaft machen, auch wenn du schon einige Bilder gesehen hast, damit du dann nächstes Jahr dabei bist :)
Freue mich auf weiteres Feedback und Kritik!
 
Geht ja gut los. Ist ja wohl auch nicht meistgesehene Jahreszeit.

Da bin ich gespannt auf die Bilder. Der Anfang gefällt mir schon ganz gut.
Werde ich weiter verfolgen.

Ciao Thomas
 
Schööön...der "etwas andere" Lofotenthread. Da das, so wie du es beschreibst, auch meine bevorzugte Art zu reisen ist, freu ich mich schon sehr auf deine Bilder. Die beiden ersten sind ja schon mal sehr gefällig, besonders der Mond :eek:...in Kombination mit den vom Sonnenlicht beschienenen Bergen echt was ganz Besonderes. Auch das zweite gefällt mir, lediglich ein paar ausgefressen Stellen im Wasser stechen mir ins Auge (aber nicht arg) und hättest du vielleicht noch ein bisschen nach unten schwenken können? Also ein bisschen weniger Himmel und noch mehr von Wasser unten? Nur so eine Idee....
 
Schööön...der "etwas andere" Lofotenthread. Da das, so wie du es beschreibst, auch meine bevorzugte Art zu reisen ist, freu ich mich schon sehr auf deine Bilder. Die beiden ersten sind ja schon mal sehr gefällig, besonders der Mond :eek:...in Kombination mit den vom Sonnenlicht beschienenen Bergen echt was ganz Besonderes. Auch das zweite gefällt mir, lediglich ein paar ausgefressen Stellen im Wasser stechen mir ins Auge (aber nicht arg) und hättest du vielleicht noch ein bisschen nach unten schwenken können? Also ein bisschen weniger Himmel und noch mehr von Wasser unten? Nur so eine Idee....

Danke euch allen fürs Feedback, Barbara dir besonders für die konstruktive Kritik. Ich denke schon einige Bilder von den Lofoten zeigen zu können, die bisher nicht jeder hatte, wie schon angemerkt ist wohl der Juni nicht Haupt-Reisezeit der Fotografen und somit konnte ich Stellen besuchen die man im Winter nicht erreichen kann. Das schöne ist, dass man für alles 24h Zeit hat, es gibt keinen Zeitdruck vom Berg runter zu müssen weil es dunkel werden könnte etc. Den Vorteil der Mitternachtssonne habe ich aus fotografischen Gesichtspunkten somit aber auch nur teilweise für mich genutzt. Auf den Bergen war ich meistens zu Mittagszeit, daher sind Bilder "von oben" nicht bei schönstem Licht, aber damit kann ich Leben. Hier lag auch nicht unbedingt die Priorität auf perfekten Bildern sondern eher am Erlebnis selbst und in der Gruppe mit anderen Leuten die sich nicht fürs Fotografieren interessieren muss man ja immer Kompromisse eingehen, was ich jetzt aber alles andere als problematisch empfunden habe.
Bzgl. dem "Wasserbild" und den ausgefressen Stellen muss ich daheim nochmal nachsehen, sicher kann ich noch Lichter zurück drehen, an meinem kalibrierten Monitor sind mir diese nicht aufgefallen, hier schon, evtl. lässt sich aber auch keine Struktur mehr retten, sehe ich mir nochmal an. Weiter nach unten ging nicht, sonst hätte ich mich selbst nach unten verabschieden müssen :D - der Himmel war da gerade wirklich nicht spannend, bin froh wenigstens noch etwas Struktur drin zu haben.
Ich bleibe mal in der Gegend und zeige ein Bild wie es typischer zur Mitternachtssonne nicht sein könnte. Berggipfel sind über Stunden schön beleuchtet oder andere Lichtsituation entstehen. Dieses Bild ist auf dem Weg von Unstad zurück entstanden, gesehen von meinem Kumpel und mir erstmal entgangen, danke dafür (y)
#3

The thin red line
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Lofoten im Sommer klingt schon recht anziehend, wenn man auf die Berge, und die einsamen Buchten zum zelten verwenden kann.

Dass deine Reise neben vielen Erlebnissen auch gute Bilder abgeworfen hat, ist jetzt schon klar. Die 1, aber vor allem die letzten Beiden sind echte Schmuckstücke.

Obwohl ich wirklich gern fotografiere würde es mir auch schwerfallen einen Urlaub lang auf alles andere zu verzichten ;)
Reisen mit Fotomuffeln kann da schon heilsam sein...

Ich freu mich auf diesen Thread!

Lg, Gernot
 
Vielen Dank, Gernot aber das mit dem Sommer und den Lofoten war zumindest vom Wetter her noch nicht so ausgeprägt:D
Temperaturen von -1 bis max 7°C, Wind mit 15-20 m/s und auch mal 35h Dauerregen inkl. Hagel, ich war froh so viel Geld in die outdoor Ausrüstung investiert zu haben.
Ich mache mal weiter mit einem meiner Lieblingsbilder, direkt an der E10 gelegen zwischen Hamnoy und Ramberg
#5

Mølnvagen reflections
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum Feierabend mache ich mal einen Schwenk auf eine Bergwanderung und zwar direkt bei Svolvaer, wo es wohl mit die schönsten Bergwanderungen gibt, hoch auf den Kongstindan.
Gutes Licht sieht anders auch und da ich an diesem Tag auch etwas müde war, habe ich "nur" die M mit 22er mit hoch genommen. Die Aussicht war einfach fantastisch und Spaß hat es sowieso riesig gemacht.
#6

Kongstindan
by MC-80, auf Flickr

Von Panoramas habe ich keine Ahnung und davon ganz schön viel :D, dieses Bild hat auch keinen fotografischen Anspruch, es soll nur ein wenig den Eindruck der Bergtour vermitteln. Den Kongstindan kann in uneingeschränkt empfehlen, 1.5h hoch wenn man gut unterwegs ist, es lag auch jetzt im Juni noch Schnee, über den Bergkamm führt ein ca. 1m breiter weg, es war schon etwas rutschig auf dem Schnee, also Bergschuhe sollte man schon dabei haben, aber alles ganz locker machbar. Die Aussicht über Svolvaer ist schon richtig klasse, selbst erleben ist aber sicherlich besser als mein bescheidenes Panorama :devilish:
#7

Panorama from the Kongstindan
by MC-80, auf Flickr
 
Vielen Dank, Gernot aber das mit dem Sommer und den Lofoten war zumindest vom Wetter her noch nicht so ausgeprägt:D
Temperaturen von -1 bis max 7°C, Wind mit 15-20 m/s und auch mal 35h Dauerregen inkl. Hagel, ich war froh so viel Geld in die outdoor Ausrüstung investiert zu haben.

Ja im Norden ist der Sommer schon speziell, aber wie du richtig sagst, mit der richtigen Ausrüstung kann man auch bei solchem Klima noch viel machen ohne sich selbst zu sehr zu kasteien.
Die letzten drei Bilder geben einen sehr schönen Eindruck von dem Lofoten abseits der bestausgescouteten Locations.

Beim Panorama finde ich ein bissl schade, dass es links nicht noch ein wenig weitergeht.
Da würde die #6 noch gut dranpassen.

Auf jeden Fall tolle Eindrücke, und tolle Bilder (y)

Lg, Gernot
 
Beim Panorama finde ich ein bissl schade, dass es links nicht noch ein wenig weitergeht.
Da würde die #6 noch gut dranpassen.

Danke Gernot, ja die #6 passt dazu aber rechts, das meintest du sicher :D
Ist aber leider nicht aus der Serie, daher wird es nichts, aber du hast schon recht, gerade #6 ist eigentlich der interessantere Teil :mad:
Wie gesagt, ich habe mich noch nie mit Panos beschäftigt und es war auch eher so frei aus der Hand, als Erinnerung kann man es einigermaßen gebrauchen.

Ich mache mal weiter mit einem Regenbogen über vermutlich Flakstad, bin nimmer ganz sicher. In dieser "Nacht" habe ich 4 Regenbogen gesehen, irgendwie immer im unpassenden Moment, so war es nahezu unmöglich an den Stellen eine brauchbare Bildgestaltung herzustellen. Wie auch immer ich finde die Landschaft auch ohne VG schön.
#8

Midnight sun rainbow
by MC-80, auf Flickr
 
Hallo,

das ist ja echt ein mal ein anderer Lofoten Thread(y) Ich habe bei einigen Threads schon gar nicht mehr geschaut, zum Glück aber hier. Gute Fotos und Landschaft genießen ist perfekt. Freue mich schon auf mehr.

andi
 
Am Ort wo Bild #2 entstanden ist, bin ich mal ca. 1km Richtung Berg gelaufen und habe folgende Szene vorgefunden, der Wasserverlauf hatte es mir angetan:D
#4

Von den bislang gezeigten Bilder gefällt mir die #4 am besten (y) Gefühlt kippt das Bild es ein bisschen nach rechts(?).
Ich bin echt sehr gespannt, was noch alles an Bildern kommt. So könnte ich mir die Lofoten als Reiseziel tatsächlich
mal vorstellen. Und Mitternachtssonne ist eh einfach geil :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die #6 und #7 sind echt klasse. Von solchen Aussichten träumt man auf den Lofoten was im Winter kaum realisierbar ist.
Der Regenbogen zuletzt knallt auch - schade, dass es hier etwas am Vordergrund mangelt.

Ciao Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten