• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack packmaßoptimierter Tagesrucksack mit Daypack und herausnehmbarer Fototasche für Immer-Drauf

Kemma

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen bequemen Tages-Wanderrucksack mit Daypack in den meine Sony a7RIII mit aufgesetztem FE2.8/24-70GM passt - und nicht mehr (kein zweites Objektiv, kein Blitz, nur ein Filterpack und zwei Ersatzakkus). Die Außenmaße dieser Kombi sind 20x14x10 bzw. mit aufgesetzter Geli 23,5x14x10 (wäre natürlich ein Plus wenn das auch passen würde).

Ich plane eine mehrwöchige Offroad-Reise und benötige schnellen Zugriff auf die Kamera aus dem Auto heraus, sowie einen Rucksack mit moderat großem Daypack für kleine (Berg-)Wanderungen max. 20km ebenfalls mit schnellem Zugriff.
Die größte Einschränkung ist das Packmaß; ich bin mit einem extrem kleinen Fahrzeug unterwegs. Der Rucksack wird daher auch als Handtaschen-Ersatz dienen; d.h. wenn ich aussteige (Restaurant, Orte besichtigen, ...) soll der Rucksack mit den paar Wertgegenständen die ich habe mit. Schön wäre ein Freizeit-Look der nicht sofort nach "Cam inside!" schreit.
Je weniger Platz verschwendet wird, umso besser - deshalb soll das Kamerafach so groß wie nötig, so klein wie möglich sein.
Bequem zum Tragen wäre natürlich auch wichtig; allerdings muss ich außer Kamera, 1l Wasser, Vesper, Pullover / Hosenbeine und persönlichen Wertgegenständen nicht viel tragen.
Ich bin absoluter Fan von seitlichem Zugriff. Schnell und un-hakelig muss ich an die Kamera kommen.

Ich habe mich ein bisschen in diese Kombimodelle verguckt: Herausnehmbare Kameratasche hat den unschlagbaren Vorteil, dass ich eben die Kameratasche selbst vorne im Fahrerhaus haben kann für schnellen Zugriff, und den Rucksack während der Fahrt in den Laderaum quetschen kann. Wenn die Tasche gut ist, kann ich natürlich auch nur mit der mal los. Meine aktuelle Kameratasche ist für die Kombi einen Tick zu klein, so dass raus- und reinfriemeln absolut keinen Spaß macht; daher müsste, falls keine Kombilösung, sowieso mal eine neue Kameratasche her.

Stand heute habe ich zwei Favoriten: Manfrotto Offroad Hiker 20 und die neue Lowepro Photosport BP 24 AW III.

Die Manfrotto gefällt mir vom Look sehr gut, scheint mir extrem aufs Wesentliche reduziert, und liegt nicht am Rücken an. Stativ kann man wohl eher schlecht befestigen; da müsste ich ggfs. selbst was basteln. Das Kamera-Inlay kann man zwar rausnehmen; wirkt auf mich aber nicht wie eine wirklich stabile Fototasche (also im Auto ok, für draußen nicht). Ich versuche gerade noch herauszubekommen ob die Innenmaße wirklich passen; hier habe ich widersprüchliche Angaben gefunden.

Die neue Lowepro hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen leider wieder diesen sehr "hochwertigen" Look der mir zu auffällig ist; dafür sieht das Tragekonzept für die Kameratasche (zum Anklipsen vor der Brust oder als eigenständige Tasche) ziemlich cool aus. Auch die Möglichkeit die Jacke von außen in das vordere Fach zu stopfen find ich extrem reizvoll. Tragekomfort (anliegend, fancy Struktur am Rücken) kann ich so leider noch nicht bewerten. Zumindest auf Bildern wirkt der Rucksack wesentlich steifer - vorteilhaft für Kameraschutz, nachteilig für Quetschbarkeit. Und das Fach für die water bladder brauche ich nicht, das ist verschwendeter Platz...

Die Manfrotto bekomme ich nur gebraucht, daher besteht leider nicht die Möglichkeit beide zu bestellen und zu vergleichen.

Gefunden habe ich noch die Mantona Elements, da soll aber die Verarbeitung grausig sein und das Kamerafach scheint mir etwas überdimensioniert; sowie Cullmann Ultralight 2in1 600+ (insgesamt etwas groß).

Kurzzeitig habe ich auch mit dem kleineren Vorgängermodell Lowepro PhotoSport 200 AW II geliebäugelt, da super kompakt (9 statt 10 cm Breite für Cam sollte mit etwas "Nachdruck" passen) - aber irgendwie habe ich mir jetzt "herausnehmbare Kameratasche" in den Kopf gesetzt.
Wenn es ein eine Alternative ohne herausnehmbare Tasche gibt, in die aber meine Kamerakombi perfekt hineinpasst, wäre ich da zu Kompromissen bereit.

Gibt es weitere Modelle die ich übersehen habe? Hat jemand Erfahrung mit einem der genannten Modelle? Stelle ich mir die Kombilösung mit herausnehmbarer Fototasche als praktischer vor, als sie in Wirklichkeit ist?

Hier noch die ausgefüllte Liste:


[x ] Ich besitze bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Tageswanderung, kleines Kamerafach möglichst nah an 20x14x10, multifunktional, optimiertes Packmaß.

Ich suche...
[ x]Rucksack

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Manfrotto Off-road Hiker 20 MB OR-BP-20xx
• Mantona Elements Outdoor
• Lowepro PhotoSport BP 24L AW III
• Cullmann Ultralight 2in1 600+
• Lowepro PhotoSport BP 200 AW II


[ x] besitze/nutze aktuell
• Tamrac Evolution 9 (seit Ewigkeiten, schon ziemlich "durch" - aber irgendwie hatte der für mich den besten Tragekomfort ever. Foto-Bereich aber viel zu groß, nicht quetschbar)
• Messenger-Bag mit Einsätzen (erfüllt: Variabilität, kleines Packmaß, als Handtasche nutzbar, unauffällig. Erfüllt nicht: Wander-geeignet)
• Kameratasche PremiumPro Traveller-Bag TB-25 (zu eng; und außer der Kamera pass nix rein)

Verfügbares Gesamtbudget:
[300 ] Euro

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
25 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort) - Queschbarkeit / FLACH ist wichtig.
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
0 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
33 % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
33 % Safari (bitte nicht missverstehen; ich meine aus-dem-Auto fotografieren und nicht Tele-Objektive verstauen...)
33 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[x] Bridge oder Spiegellose (Sony a7RIII + FE2.8/24-70GM; 1.6kg, Maße 20x14x10 bzw. 23x14x10)
[x] Stativ Rollei C5i (1,3kg, 45cm) - hier bin ich aber zu Abstrichen bereit.
[x] Kleidung/ Essen


Besondere Gründe für den Kauf:
• Urlaub :)

Körpergröße/ Rückenlänge:
[167] cm - wie bestimme ich meine Rückenlänge? 50cm (Danke @*Lowländer* für's how to google :eek: )

Material (Info):

[x ] egal

Tragesystem:
[x ] klassisch
[ x] Sling


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:

[x] schmaler/ schlanker Rucksack
[x] speziell für Frauen geeignet
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz


[x] Sonstiges: Outdoor-Optik / unauffällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade noch herauszubekommen ob die Innenmaße wirklich passen; hier habe ich widersprüchliche Angaben gefunden.
Moin,
ich habe gerade das Kamerafach ausgemessen.

Rückenlänge messen

Ich kann nur ein paar Sätze zu dem Manfrotto da lassen:
- Das Kamerafach und Daypack ist durch einen Reißverschluss abgetrennt. Kleinkram rutscht damit nicht in das Kamerafach.
- Das Stativ befestige ich entweder in die Trinkflaschenhalterung, Flasche dann innen. Alternativ auf der anderen Seite, mit einem/zwei Beinen im Kompressionsgurt. Auf dem Boden rechts/links sind ebenfalls Zurrgurte. Möglichkeiten gibt es einige.
- das Mesh-Gewebe am Rückenauflage finde ich sehr angenehm zu tragen
- der Seitenzugriff geht flott. Hüftgurt öffnen, von einer Schulter nehmen, der Reißverschluss vom Kamerafach ist oft "hakelig", da das Material flexibel ist. Bei hektischem Zugriff eher ein Nachteil.

Stichwort "unauffällig". Vermutlich wegen Diebstahl? Wenn ich ein Stativ sehe, weiß ich, wo die Kameraausrüstung ist. ;) Und sehe ich einen eckigen gepolsterten Rucksack, drängt sich eine weitere Vermutung auf.

Strichwort "quetschen". Es ist zwar ein 1cm dickes Polster, stoßsicher bestimmt, ein anderer 10kg-Rucksack on-top mag vielleicht auch noch gehen, aber ein sprichwörtliches wuchtiges Gepäckablage-das-muss-da-noch-irgendwie-reinpassen-quetschen traue ich der Polsterung nicht zu.

Vorschlag:
Schau dir die MindShift Gear rotation Modelle einmal an.
 

Anhänge

Da du die Outdoor-Rucksäcke als unauffällig beschreibst, im Sinne von, 'sieht nicht aus, wie ein quadratischer schwarzer Fotorucksack'? ... dann die Frage, hast du schon über einen normalen Wander/Treckingrucksack gefüllt mit einem passendem ICU nachgedacht? Bis auf deine Anforderung des seiltichen Zugriffs würde dieser alle deine Anforderungen erfüllen.
hat den Vorteil:
- du könntest dir den für dich passenden Frauenrucksack holen
- du könntest das für deine Cam optimierte ICU holen
- hast beides als Stand-Alone-Version

ich habe zB diverse Deuter-Rucksäcke von 17 bis 55 Liter und ein Tenba-ICU für die kleine Fuji-Ausrüstung, je nach Ausflug Rucksack mit ICU füllen, fertig
die Deuter haben fast ausnahmslos einen Frontzugriff, von dem aus du dann auf das Equipment zugreifen kannst, man muss also nicht von oben her reinwühlen. Der einzige Nachteil hier bei ist, dass du ihn dann mit dem Rücken in den Dreck legen musst, aber er liegt ja die meiste Zeit auf dem Beifahrersitz :D
an viele ICUs kann man zB mit zwei Karabinern schnell einen Gurt befestigen für die kleine Handtasche zwischendurch.


verlinke hier mal 3 gute Threads dazu, gleich hier im ersten auf Seite 1 siehst du, wie es in etwas aussehen könnte: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4092445&d=1559075283

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1955597

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962979

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1962665
 
Moin,
ich habe gerade das Kamerafach ausgemessen.

Rückenlänge messen


Stichwort "unauffällig". Vermutlich wegen Diebstahl? Wenn ich ein Stativ sehe, weiß ich, wo die Kameraausrüstung ist. ;) Und sehe ich einen eckigen gepolsterten Rucksack, drängt sich eine weitere Vermutung auf.

Strichwort "quetschen". Es ist zwar ein 1cm dickes Polster, stoßsicher bestimmt, ein anderer 10kg-Rucksack on-top mag vielleicht auch noch gehen, aber ein sprichwörtliches wuchtiges Gepäckablage-das-muss-da-noch-irgendwie-reinpassen-quetschen traue ich der Polsterung nicht zu.

Vorschlag:
Schau dir die MindShift Gear rotation Modelle einmal an.

Danke für's Messen - wenn ich die Farbauswahl richtig im Kopf habe, ist das aber das 30l-Modell, oder? Ich würde eher auf das 20l gehen; dazu gibt's im Internet leider nicht soo viele Rezensionen. Scheinbar ist die Mehrheit der Fotografen nicht so winzig wie ich...
Dass spätestens mit Stativ an der Seite jedwede Tarnung hinüber ist, ist klar - auf dem Berg habe ich auch keinerlei Bedenken; die Unauffälligkeit sollte nur im "Handtaschenmodus" gegeben sein, also wenn ich den Rucksack mit auf Ausflüge nehme, auf denen ich eigentlich gar nicht fotografieren will, die Kamera aber nicht im Auto lassen möchte. Ist natürlich immer nur bis zu einem gewissen Grad möglich, das ist mir klar.

Zum Quetschen: hier meine ich eher die Möglichkeit, den Rucksack ohne Kamerafach in eine Staukiste zu quetschen; geschützt werden muss der Inhalt dann nicht - bei den klassischen Fotorucksäcken geht das natürlich nicht.

Die Mindshift Rotation Modelle hatte ich (ich hatte mich zugegebenermaßen seit Ewigkeiten nicht mehr mit Rucksäcken beschäftigt, da ich immer gut mit dem alten Tamrac klarkam) immer überflogen, da sie mir irgendwie nach hoax aussahen - fancy Idee, aber kann ja nicht funktioneren... Vielleicht sollte ich mich doch ernsthaft mal damit auseinandersetzen, gibt eine 22l Variante die vielleicht passen könnte. Ich schau mir mal ein paar Reviews an. Danke für den Tipp!


Da du die Outdoor-Rucksäcke als unauffällig beschreibst, im Sinne von, 'sieht nicht aus, wie ein quadratischer schwarzer Fotorucksack'? ... dann die Frage, hast du schon über einen normalen Wander/Treckingrucksack gefüllt mit einem passendem ICU nachgedacht? Bis auf deine Anforderung des seiltichen Zugriffs würde dieser alle deine Anforderungen erfüllen.

Als Backup-Lösung falls keiner der anderen Kandidaten bequem ist - auf jeden Fall, ja. Ich habe sogar noch einige Wanderrucksäcke herumliegen die dafür in Frage kommen. Allerdings ist mir das Nicht-Absetzen/der seitliche Zugriff so wichtig, dass ich das wirklich nur als letzte Option ansehe.

Vor allem die Links zu den beiden Übersichten kannte ich noch nicht, danke!
Ich hatte bei der Recherche schon gesehen dass viele Themen die Trekkingrucksack- / Kameraproblematik ansprechen und hab mich fast nicht getraut das Thema schon wieder anzubringen; hatte allerdings immer nur Diskussionen gefunden, in denen größere Modelle (30l aufwärts, mehrere Objektive) genannt wurden. Bei den meisten attraktiven Lösungen habe ich dann feststellen müssen, dass es die nicht in klein gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandrd Prvke 21, das ist genau der den Du suchst. Mit kleinem herausnehmbaren Wandrd Camera Cube Mini für eine DSLR oder Spiegellose mit angestztem Objektiv. Und man kann die Kamera auch seitlich entnehmen. Ganz wie gewünscht. Nur billig ist das Ganze nicht. Aber jeden Cent wert. Habe nur die erste Version der größeren 31l Version, aber der Rucksack ist absolut top von Verabeitung und Handling.
 
ok Trekking-Rucksäcke mit Seitenzugriff gibt es nur wenige und dann wahrscheinlich auch nicht optimal für eine Cam zum rausnehmen (ich glaube, Lowa hat einen im Programm)
...
hast du mal bei dieser Aufstellung geschaut? https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15461270&postcount=1
das sind zwar alles Rucksäcke ab 30Liter aufwärts, aber die meisten haben ja auch kleinere im Programm... für deine vielen Verwendungszwecke sehe ich auch eher die 'Outdoor-Version' anstatt Wndr oder PeakDesign, ich kann mir nicht vorstellen, die bei einer Bergtour auf dem Rücken zu tragen (ich hatte auch mal einen Wndr-30-Liter, der war riesig an mir, bin aber auch nochmal 10cm kleiner als du)

ich habe neben der Deuter-Variante auch noch einen Shimoda, weil diese ein anpassbares Tragsystem haben für klein und Frau :D leider ist dort die kleinste Version 30 Liter, daher wohl zu gross für dich (ich finde ihn zusätzlich auch noch sehr schwer..) ... aber sonst hätte der Rucksack glaube wirklich alles, was du suchst...https://de.shimodadesigns.com/explore-v2-30-rucksacke/
 
Moin,

zum Manfrotto Offroad in der 20-Liter-Version findest du eine recht gute Rezension beim Taschenfreak. Ich habe nur die 30-Liter-Version, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin; meine Einschätzungen zu dem Modell habe ich hier schon in verschiedenen Threads kundgetan. Das Inlay (ich vermute, dass bis auf die Größe das kleinere Modell hier ähnlich ist) ist bei dem Modell ok, um das Kameraequipment auf dem Beifahrersitz zu transportieren, als Handtasche würde ich es aber nicht verwenden wollen, auch wenn es einen Tragegriff hat. Auch hätte ich keine Lust, das Inlay permanent in den Rucksack zu setzen und wieder herauszuholen. Wenn das Inlay draußen ist, lässt sich der Rucksack dafür allerdings in der Tat flach zusammenlegen.

Den Shimoda in der 25-Liter-Variante würde ich mir an deiner Stelle auch einmal ansehen – auch da kenne ich nur das 30-Liter-Modell. Der Seitenzugriff ist da allerdings bei meiner Konstellation (EOS R5) unbrauchbar, weil er einfach nicht die erforderliche Höhe hat, um die Kamera dort herauszubekommen. Die Core Units kommen zwar mit einem Tragebeutel, aber auch damit würde ich nicht herumlaufen wollen – insbesondere haben sie keinen vernünftigen Deckel.

Als Wanderrucksack könnte noch der Cosyspeed Photohiker in der 24-Liter-Variante in Frage kommen, der allerdings keinen seitlichen Zugriff hat. Und außerdem muss der erst einmal erhältlich sein, denn noch gibt es ihn nicht. Bei der Kickstarter-Kampagne hat er ganze 18 Unterstützer bekommen – also mal abwarten, ob der überhaupt jemals erscheinen wird. Die Photocubes von denen könnten unabhängig von dem Rucksack für dich interessant sein, da sie zum einen rundum vernünftig gepolstert aussehen (ich kenne sie nur von Fotos) und zum anderen bereits mit Trageösen und einem Schultergurt versehen sind. Vielleicht findest du ja einen für dich geeigneten Wanderrucksack, in dem du einen solchen Photocube verwenden kannst.
 
...Wndr...(ich hatte auch mal einen Wndr-30-Liter, der war riesig an mir, bin aber auch nochmal 10cm kleiner als du)...[/URL]

Erstmal heißt die Firma Wandrd, dann hattest Du sicher den 31er davon. Und ich hatte für den TS den 21er vorgeschlagen, also einen, der nochmals kleiner ist. Und eigentlich in meinen Augen genau das, was der TS sucht.;)
 
sicher, dass es bei denen Vokale in den Produktnamen gibt? :ugly:

ja du hast sicher recht, dass 30 Liter mehr als die gewünschten 20 Liter sind, aber wenn ich mir die Masse der beiden Varianten so anschauen, sind da nur 5cm in der Höhe Unterschied, d.h. für mich, dass das Tragsystem (Länge/Abstand der Träger) nicht viel anders sein wird und zwar für eine nicht ganz so grosse Frau einfach zu gross/lang... wie gesagt, ich bin nochmal 10cm kleiner als Kemma, aber sie kann es ja selbst mal austesten.
 
OT:


Es fehlte sowohl als auch.

"Als Vokalbuchstaben gelten im Deutschen: A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü, Y. Sie stehen den Konsonantenbuchstaben B, C, D, F, G, H, J, K, L, M, N, P, Q, R, S, ẞ, T, V, W, X, Z gegenüber."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vokal

Damit sollte das geklärt sein.
;)

OT Ende
 
Moinsen,

unabhängig von Vokalen und Konsonanten stellt sich m.E. in erster Linie die Frage, ob der Wandrd Prvke 21 der TO als Rucksack für Wanderungen und für das Bergsteigen taugt. Ich kenne die Rucksäcke von Wandrd nicht persönlich, aber mir scheinen sie nicht in erster Linie für diesen Zweck gemacht zu sein. In der Tat wäre nicht einmal der Shimoda Explore v2 meine erste Wahl für Wanderungen geschweige denn das Bergsteigen (das ich nicht praktiziere), auch wenn dieser ein m.E. ausgezeichnetes Tragesystem hat und man ihn auf kürzeren bzw. einfachen Wanderungen natürlich problemlos verwenden kann. Dennoch ist er für mich eher ein Reiserucksack als ein Wanderrucksack.
 
Der Wandrd Prvke hat schon durchaus ein komfortables Tragesystem. Keine Ahnung, ob man ihn schlechter für längere Strecken transportieren kann als reine Wanderrucksäcke oder nicht. Kommt für mich auf die jeweilige Person an. Ich z.B. habe allgemein Probleme bei längeren Strecken mit Rucksäcken. Und habe solche und solche und auch schon immer unterschiedliche von verschiedenen Herstellern besessen. Irgendwann bekomme ich bei längeren Wanderungen Schmerzen in den Schultern. Vielleicht ist das eine der wenigen Körperregionen, wo auch ich mal empfindlich reagiere.;) Aber wie gesagt, negativ aufgefallen ist mir mein Wandrd Prvke 31 der ersten Version nicht diesbezüglich. und die neueren sind ja auch da nochmals verbessert worden. Und es gibt meines Wissens schon die V3 davon.

P.S.: @drm, dass allgemein im Firmennamen Wandrd und auch im Produktnamen Prvke Vokale fehlen, ist so. Aber eben auch so gewollt von denen aus Marketinggründen. Das @Kleene74 aber bei ihren Ausführungen dann noch zusätzlich einen Konsonanten einfach weggelassen hat, das fiel mir halt unangenehm auf und deshalb habe ich sie drauf hingewiesen. Capice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

unabhängig von Vokalen und Konsonanten stellt sich m.E. in erster Linie die Frage, ob der Wandrd Prvke 21 der TO als Rucksack für Wanderungen und für das Bergsteigen taugt. Ich kenne die Rucksäcke von Wandrd nicht persönlich, aber mir scheinen sie nicht in erster Linie für diesen Zweck gemacht zu sein. In der Tat wäre nicht einmal der Shimoda Explore v2 meine erste Wahl für Wanderungen geschweige denn das Bergsteigen (das ich nicht praktiziere), auch wenn dieser ein m.E. ausgezeichnetes Tragesystem hat und man ihn auf kürzeren bzw. einfachen Wanderungen natürlich problemlos verwenden kann. Dennoch ist er für mich eher ein Reiserucksack als ein Wanderrucksack.

my words :D
der Beckengurt ist nicht so der Bringer und am oberen Ende nah an der Körper ran ziehen ist eben nur ab einer gewissen Körpergrösse gut machbar, bei mir war er einfach zu lang geschnitten an der Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da sieht man wieder, wie unterschiedlich Rucksäcke empfunden werden und dass es eben wirklich darauf ankommt, ob man selber mit dem entsprechenden Modell klarkommt. Für mich ist der Beckengurt ganz ausgezeichnet: Dank der Längenverstellung des Rucksacks liegt er bei mir genau auf der Hüfte auf und nimmt dann auch fast die komplette Last auf, so dass die Schultergurte fast nur noch zur Stabilisierung dienen, aber praktisch kein Gewicht mehr auf den Schultern liegt – das ist eben aus meiner Sicht eine der wesentlichen Eigenschaften vor allem für einen wandertauglichen Rucksack. Und zumindest bei mir leistet das der Shimoda Explore v2 30l und ebenso der Manfrotto Offroad 30l. Aber offenbar kommt nicht jeder damit klar (unabhängig davon, dass sowieso jeder Rucksack das eine oder andere Manko hat).
 
...da sieht man wieder, wie unterschiedlich Rucksäcke empfunden werden... Für mich ist der Beckengurt ganz ausgezeichnet: Dank der Längenverstellung des Rucksacks liegt er bei mir genau auf der Hüfte auf und nimmt dann auch fast die komplette Last auf, so dass die Schultergurte fast nur noch zur Stabilisierung dienen....
Und genau deshalb bieten die Hersteller von Wanderrucksäcken auch spezielle Versionen für Menschen mit kürzerem Rücken an.
 
Moin,

da sieht man wieder, wie unterschiedlich Rucksäcke empfunden werden und dass es eben wirklich darauf ankommt, ob man selber mit dem entsprechenden Modell klarkommt. Für mich ist der Beckengurt ganz ausgezeichnet: Dank der Längenverstellung des Rucksacks liegt er bei mir genau auf der Hüfte auf und nimmt dann auch fast die komplette Last auf, so dass die Schultergurte fast nur noch zur Stabilisierung dienen, aber praktisch kein Gewicht mehr auf den Schultern liegt – das ist eben aus meiner Sicht eine der wesentlichen Eigenschaften vor allem für einen wandertauglichen Rucksack. Und zumindest bei mir leistet das der Shimoda Explore v2 30l und ebenso der Manfrotto Offroad 30l. Aber offenbar kommt nicht jeder damit klar (unabhängig davon, dass sowieso jeder Rucksack das eine oder andere Manko hat).


sorry, wollte keine Verwirrung stiften, ich meinte den Wandrd, der war bei mir nicht so der Bringer, deswegen habe ich ja den Shimoda auch selbst, mit extra Frauengurt etc.
 
Ah, da verstand ich dich miss :) Aber bei der Grundaussage bleibe ich ;): Ein Rucksack, den eine Person als toll empfinden mag, kann eine andere als mäßig bis saumäßig empfinden, weil Personen nun einmal unterschiedlich sind. Und daher bin ich der festen Überzeugung, dass alle Tipps und Reviews immer nur eine Orientierung geben können, man die Dinger aber letztlich selber ausprobieren muss (selbst wenn man über die Shimodas fast nur Positives hört und liest, und das nicht nur von Leuten, die einen gesponsort bekommen haben).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten