• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300 Blitzverzögerung bei 12/14 bit

Gast_88823

Guest
In diesem Thread wurde das Problem angesprochen, daß bei 14 bit RAW und Nutzung eines Blitzes dieser gegenüber dem Meßblitz merklich stärker verzögert ist als bei 12 bit RAW.

Ich habe das Verhalten heute dokumentiert und kann bestätigen, daß sich eine zusätzliche Verzögerung um etwa 40 ms einstellt. Eine Anfrage beim Nikon-Support läuft.

In der Anlage die Messungen (mit Photodiode und Oszilloskop) bei Verwendung des internen Blitzgeräts in TTL-Betriebsart und eines aufgesteckten SB600, jeweils für beide RAW-Auflösungen. Alle Messungen sind 20 ms/Gitterlinie, die Zeitdifferenz zwischen den beiden Cursern (Vor- und Hauptblitz) kann als Delta_X abgelesen werden. DIe Aufnahmen wurden in Mode "M" gemacht, mit normaler Blitzeinstellung auf den ersten Vorhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch das Gleiche mit SB600 per AWL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,

super Arbeit (y)

Bin ja mal gespannt was der Nikon Support dazu sagt. Es ist jetzt zwar nicht so dass ich bisher einen bewegenden Unterschied zwischen 12 und 14 Bit gesehen hätte aber interessant ist es auf jeden Fall.

Gruss,
Pablo
 
holla. sehr interessant. Es ist doch gut, Elektroniker hier zu haben:)

Spricht nicht für sauber implementiertes Timing. Schreit nach Firmwareupdate.
 
Das ist die ziemlich unbefriedigende Antwort vom Nikon-Support:

Nikon schrieb:
Nikon Europe Support 01/09/2009 | 04:58 PM

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückantwort. Entschuldigen Sie bitte die Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Anfrage. Wir haben zwischenzeitlich Kontakt mit unserer Europazentrale aufgenommen. In der Tat kommt es bei der Verwendung des 14bit Modus zu einer minimal erhöhten Zeitverzögerung. Dies lässt sich aber leider aus technischen Gründen nicht vermeiden. Wir empfehlen Ihnen daher im Falle wo die leichte Zeitverzögerung das Bildergebnis beeinträchtigen könnte den 12bit Modus zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

XXX YYY
Nikon Europe - Professional Support
www.europe-nikon.com/support
 
.. na das ist ja toll, das es zu der Verzögerung kommt wusstest du ja bereits vorher. Wenigstens ein Ansatz technisch zu begründen warum es dazu kommt wäre ja schön gewesen.

Andererseits ist der qualitative Unterschied zwischen 12 und 14Bit scheinbar eh nicht existent, zumindest habe ich bisher keinen Vorteil darin gesehen.

Danke trotzdem für den betriebenen Aufwand und Gruss,
Pablo
 
Ich hätte die erste Antwort auch dazuhängen sollen - da hatte ich zunächst mal nur angefragt und noch nicht gemessen gehabt:

Nikon schrieb:
Nikon Europe Support 20/08/2009 | 05:00 PM

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Der Zeitraum zwischen Mess und Hauptblitz ist bei der Verwendung des 14bit Modus nicht größer. Durch eine etwas andere Ansteuerung ist die Blackout-Time des Spiegelsystems etwas größer, dies ändert aber nicht an dem Aufnahmeverhalten bei aktivierten Blitzgerät.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten.
Sollten Sie noch Rückfragen bezüglich Ihres Anliegens haben, klicken Sie bitte den oben stehenden Link um Ihre Frage zu aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXX YYY
Nikon Europe - Professional Support
www.europe-nikon.com/support
Ich hatte dann noch Rückfragen. :)

Insofern ist die zweite Antwort schon ein Fortschritt.
 
Und die alles überragende Frage: wen interessiert das bitte? Mag ja sein, dass es da einen Delay gibt, aber wo bitte stellt der ein Problem dar? Warum fragst Du nicht beim Nikon Support wieso überhaupt so ein langer Delay zwischen Messblitz und Hauptblitz ist? Klingt für mich alles sehr nach measurebieren...
 
Das liegt aber dann an der spezifischen Person. Ich zB habe bereits bei einem normalen Messblitz an der Pentax k7 meist die Augen halb zu. Bei anderen: kein Problem. Die Reaktionszeiten sind da unterschiedlich. Wenn man an jemanden mit so schnellen Reflexen gerät, dann stellt man halt auf 12 bit um, es existiert da ohnehin kein wirklicher Unterschied. Da würde ich es machen wie der Nikon Support vorschlägt. Bei Bildern wo es ein Problem ist: umstellen. Aber mal ganz ehrlich: Messblitz bedeutet entweder Kamerablitz oder Aufsteckblitz. Bei welchem Foto bitte, was mit diesen Geräten im TTL Modus gemacht wurde, braucht man 14 bit?
Klar, ist ärgerlich, aber mehr Daten haben eben einen Preis. Nur würde ich mich von sowas nicht vom Bildermachen ablenken lassen. 12 bit eingestellt und ab geht die Luzi. Interessantes Oszi übrigens, welcher Firma gehört das denn?
 
Das ist ja Interessant!

Als ich die D300 bekam bin ich fast verrückt geworden, weil ich niemand mit offenen Augen aufs Bild bekam!

Ich habe mich an den telefonischen Nikon Support gewandt, der mich nach 10 Minuten zurückrief und mich aufklärte.

ich konnte sogar am Telefon das doch deutlich andere Auslösegeräusch im Vergleich zu D200 deutlich machen.

Schöne Erfahrung mit Nikon!

grüsse

CHRISTOPH
 
Und die alles überragende Frage: wen interessiert das bitte? Mag ja sein, dass es da einen Delay gibt, aber wo bitte stellt der ein Problem dar? Warum fragst Du nicht beim Nikon Support wieso überhaupt so ein langer Delay zwischen Messblitz und Hauptblitz ist? Klingt für mich alles sehr nach measurebieren...

... das interessiert z.B. den der Menschen portraitiert, dann stellt man nämlich fest dass im Regelfall die Augen geschlossen sind. Wer auf geöffnete Augen keinen Wert legt kann das Thema ad acta legen :p

Gruss,
Pablo
 
Ich habe das Thema 14Bit adacta gelegt.
Ich komme mit 12Bit sehr gut Klar. Reicht der Bearbeitungsspielraum hier mal nicht dann habe ich halt was falsch gemacht.
Da hilft nur eins, besser fotografieren.
 
... das interessiert z.B. den der Menschen portraitiert, dann stellt man nämlich fest dass im Regelfall die Augen geschlossen sind. Wer auf geöffnete Augen keinen Wert legt kann das Thema ad acta legen :p

Gruss,
Pablo

Der ist nicht schlecht... 40ms... während die das Auge/Hirn eines Menschen eine geringere Frequenz von 25Hz hat... = 0.04s... nimmt ein Menschliches Auge genau die eigentlich höchste Bildfrequenz wahr hätte das genau 40ms zur Folge.
Dazu kommt noch die Dauer der Zündung des Blitzes bis zum effektiven Verschlussvorgang.

So... undj etzt gibt es da noch eine tolle Funktion... die heiss... "Blitzvormessung"... heisst, bei der Effektiven Auslösung wird KEIN Messblitz mehr ausgesondert.
Was dazu führt, dass selbst der "sensibelste" Augenschliesser keine Chance mehr hat, die Augen in dieser kurzen Zeit schliessen zu können.
 
bist du doof oder was? (muss mich da trotzdem entschuldigen... aber musste trotzdem raus... manchmal habe ich ads gefühl, dass sich die Leute hier absichtlich dumm stellen und garnicht den Versuch starten zu verstehen, was der andere damit meinen könnte )

Das Auge reagiert sehr träge... Bilder werden nicht vom Auge selber aufgenommen. Sondern ist lediglich der Sensor.
Das Hirn macht aus "Signalen" das "Bild".

Warum wohl werden Film als "flüssig" empfunden die eine "höhere" Frequenz als 25 bilder pro Sekunde (25Hz) aufweisen?
Genau, weil das Auge nicht so schnell die Informationen aufnehmen kann um noch Einzelnbilder daraus zu erkennen.
Das ergebniss ist ein "fliesendes" Bild.
Wobei Physikalisch gesehen gibt es "KEINE" fliesenden Bilder.
 
So... undj etzt gibt es da noch eine tolle Funktion... die heiss... "Blitzvormessung"... heisst, bei der Effektiven Auslösung wird KEIN Messblitz mehr ausgesondert.
Was dazu führt, dass selbst der "sensibelste" Augenschliesser keine Chance mehr hat, die Augen in dieser kurzen Zeit schliessen zu können.

Bevor ich die "Blitzvormessung" nutze, schalte ich auf 12Bit um denn bekanntermassen ist es bisher nicht gelungen die qualitativen Unterschiede im Bild zwischen 12/14Bit nachzuweisen.

Gruss,
Pablo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten