• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Sigma 100 - 400

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das MFT-Objektiv einen Vollformat-Bildkreis ausfüllen könnte.

Eventuell hatte das MFT Objektiv nie eine MFT Rechnung. Bei Sigma gekauft, Olympus Stempel draufgeklatscht und raus in den Verkauf.

Hat Leica auch nicht anders gemacht mit ihrem 24-70 2.8. Einfach dreist den Leica Stempel drauf und wesentlich teurer verkauft. Die Krönung ist dann natürlich die Tatsache dass es das identische Ojektiv noch selber von Sigma im L-Mount gibt.
 
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das MFT-Objektiv einen Vollformat-Bildkreis ausfüllen könnte.

wie schon der Vorredner schrieb -

Es ist wahrscheinlich ein Vollformatobjektiv mit MFT Anschluss und eventuell etwas anderer Vergütung, die Plastikringe drumrum sind ja jetzt nicht so schwer zu ändern.
Vielleicht bietet Sigma so was im Paket an...

So what - Hauptsache gut.

Grüsse
 
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das MFT-Objektiv einen Vollformat-Bildkreis ausfüllen könnte. Die Objektive unterscheiden sich auch sehr (Anordnung Fokus- und Brennweitenring). In der Größe unterscheiden sich die beiden zwar kaum, das Oly wirkt sogar etwas größer, das kann allerdings auch am Wetterschutz liegen.

Wenn ich richtig informiert bin ist das Oly 100-400 gerüchtehalber nicht mal eine „Kopie“ des neuen Sigma DG DN, welches es für L- und E-Mount gibt, sondern eine eingekaufte „Kopie“ des etwas älteren Sgma 100-400 DG HSM für DSLR Kameras. Hier sind nämlich auch Optischer Aufbau, Maße und Gewicht, wenn man einen eingebauten Adapter hinzu rechnet, ziemlich ähnlich.
 
Wenn ich richtig informiert bin ist das Oly 100-400 gerüchtehalber nicht mal eine „Kopie“ des neuen Sigma DG DN, welches es für L- und E-Mount gibt, sondern eine eingekaufte „Kopie“ des etwas älteren Sgma 100-400 DG HSM für DSLR Kameras. Hier sind nämlich auch Optischer Aufbau, Maße und Gewicht, wenn man einen eingebauten Adapter hinzu rechnet, ziemlich ähnlich.


Die neuesten Sahnestückchen gibts eben nur beim Hersteller wie Sigma oder Tamron.

Geht den Nikonisten auch so, das "neue" Nikon 28-75 ist ein Tamron, aber die alte Generation, nicht die G2, die es nur von Tamron gibt...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sigma 100-400 und die Konverter 1,4 und 2,0 (kann man ja auch bekanntlich für das Macro 105 verwenden ;) )

Ich habe das gegen das Sigma 150-600 Sport getauscht, da mir das 100-400 bei 400mm zu "weich" war. Ebenfalls Einzug hat das 70-300 von Pana gehalten, damit ich flexibel bin. Wie bereits geschrieben wurde ist das 150-600 nicht gerade leicht und nicht ideal für ein Fotowalk, aber die Qualität das das abliefert ist schon schön.

Das 100-400 hatte ich mit den Konvertern betrieben, ist okay. Die Qualität lässt halt nach. Preis/Leistung und Gewicht stimmen aber halt beim 100-400.
 
Hallo Express,

und wie verhält sich dein Pana 70-300 bzl. Auflösung im Vergleich zu den Sigmas?

Danke, Merlan

Da schließe ich mich mal an als Besitzer eines 70-300.

Merci
Grüsse
Frank

Dann muss ich mal ein paar Bilder mit dem 70-300 machen.... ist noch ziemlich frisch. Die ersten Testshoots sind nicht 100%ig Aussagekräftig würde ich sagen besser als das 100-400. Das 150-600 muss ich mal in der Range bis 300 vergleichen. Kann aber ein paar Tage dauern. Habe kranke Kinder zu Hause.:eek:

D.h. ich richte mal ein Stativ auf ein Motiv aus und teste gerne für Euch... soll es mit der S5 oder S1R sein... kleines Luxusproblem :D
 
Das wäre sehr nett
Der härtere Test wäre mit der S1R...

Merci
Grüße
Frank

Okay… dann der Härtetest. Hinweis das Ausrichten wird dann schwieriger, da das 150-600 natürlich ne Stativschelle hat und somit keine 100%ihe Ausrichtung möglich ist. Ich werde auch noch das Lumix Pro 70-200 F4 gleich mit einbeziehen, als Vergleich zum 70-300 ;)
 
Okay… dann der Härtetest. Hinweis das Ausrichten wird dann schwieriger, da das 150-600 natürlich ne Stativschelle hat und somit keine 100%ihe Ausrichtung möglich ist. Ich werde auch noch das Lumix Pro 70-200 F4 gleich mit einbeziehen, als Vergleich zum 70-300 ;)

Toll, bin gespannt

wegen mir darfst du auch ganz alltagsmäßig Freihand fotografieren, wir interessieren uns ja für die Alltagstauglichkeit.
Und nicht für Versuchsaufbauten oder so Sachen wie 10 Schüsse und dann das Beste raussuchen...
Einfach draufhalten und GO - wenns dann bei dir nicht klappt, wirds bei mir auch nix ...:)

Grüsse
Frank
 
Wenn ich richtig informiert bin ist das Oly 100-400 gerüchtehalber nicht mal eine „Kopie“ des neuen Sigma DG DN, welches es für L- und E-Mount gibt, sondern eine eingekaufte „Kopie“ des etwas älteren Sgma 100-400 DG HSM für DSLR Kameras. Hier sind nämlich auch Optischer Aufbau, Maße und Gewicht, wenn man einen eingebauten Adapter hinzu rechnet, ziemlich ähnlich.

Das sind schon ziemlich deutliche Gerüchte … :D
Vielleicht macht das beim Olympus sogar Sinn: laut den Sigma eigenen MTF Diagrammen war das ältere 100-400 in der Bildmitte extrem gut, mit einem deutlichem Randabfall. Das neue DGDN ist in der Mitte sogar etwas schlechter, dafür am Rand deutlich besser. Bei MFT interessiert der Rand nicht, also ist vermutlich das ältere 100-400 vielleicht sogar für MFT die bessere Wahl.
Und jetzt kommt Nikon mit einem 28-75/2.8 das zu 100% den Diagrammen des alten Tamron entspricht. Auch hier ist Nikon so frei, dieses Remake mit einem deutlichen Aufschlag anzubieten…
 
Toll, bin gespannt

wegen mir darfst du auch ganz alltagsmäßig Freihand fotografieren, wir interessieren uns ja für die Alltagstauglichkeit.
Und nicht für Versuchsaufbauten oder so Sachen wie 10 Schüsse und dann das Beste raussuchen...
Einfach draufhalten und GO - wenns dann bei dir nicht klappt, wirds bei mir auch nix ...:)

Grüsse
Frank

Sorry, sind jetzt fast seit 1 1/2 Wochen in Quarantäne gewesen und der Blick aus dem Fenster ist nicht so toll. Ich hoffe ich komme diese Woche dann dazu. Das Wetter ist auch nicht gerade berauschend :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten