• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture one 10 Anfängerfrage

stofel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir das Trial von C1 geladen auf imac.
wenn ich im Finder Z.B. ein Bild per rechtsklick in C1 öffne, und etwas bearbeite, wie speichere ich das ab? direkt im Original?
C1 hat mir einen Unterordner mit Settings in den Bilderordner gelegt.

vertshe ich da was falsch? geht es nur mit Sitzung die dann exportiert werden muss?

Danke für Hinweise!

Christoph
 
Also Du hast nichts falsch gemacht und es ist so alles richtig.

So wie Du es gemacht hast ist der klassische Weg mit einer Sizuung zu arbeiten. Das Bearbeitungen werden in einer Datei abgespeichert. Eben in dem von Dir genanntem Verzeichnis.

Jetzt ist es so: wenn Du nächstes Mal auf deine Bilddatei klickst und in C1 öffnest, "sieht" C1 das da auch die Einstellungen vorhanden sind und lädt die sofort mit. Es wird Dir also das bearbeitete Bild angezeigt.
Wenn Du das Bild in welchem Format auch immer weitergeben oder so geben willst, dann musst Du es exportieren (JPEG,TIFF,PSD....)

[EDIT]
Einfacher/ schöner/ bunter wäre es zuerst C1 zu starten, eine neue Sitzung anlegen (sich dafür einen Ordner vorher überlegen) und dann im C1 Browser nach den Bildern die man bearbeiten will zu suchen.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie speichere ich das ab? direkt im Original?
C1 hat mir einen Unterordner mit Settings in den Bilderordner gelegt.
...

Ein RAW-Konverter wie CO1 verändert nie das Original, sondern speichert die Bearbeitungsschritte immer extra ab. Damit ist es möglich, vom gleichen Bild auch mehrere Bearbeitungsvarianten zu erzeugen (zB unterschiedliche Ausschnitte, Farbanpassungen, etc).

Die Bearbeitung wird bei Verwendung von Sitzungen in eigenen Dateien gespeichert (CO1 legt dafür ein Unterverzeichnis an, so wie bei dir), bei Verwendung von Katalogen direkt in der Katalogdatenbank. Die Arbeitsweise mit Sitzungen und Katalogen ist grundsätzlich unterschiedlich, beides hat Vor- und Nachteile (ich verwende einen Katalog).

Die in der Katalogdatei gespeicherten Bearbeitungen sind auf der Platte nicht zu sehen, du kannst sie aber exportieren. Daher aufpassen, wenn du einen Katalog verwendest: Katalog immer sichern oder Bearbeitungen von Zeit zu Zeit exportieren, sonst sind sie weg, falls du ihn löscht oder er beschädigt wird.

Wenn du bereits bearbeitete Bilder in einen Katalog importierst, erkennt das CO und übernimmt auch die Bearbeitung aus dem Unterverzeichnis in den Katalog (muss beim Import aber angegeben werden).
 
Danke!
ich fuchs mich mal rein....

Christoph
 
Ich hätte auf dieser Stelle hier auch eine Frage:
werden im CO alle Bearbeitungsschritte wie im LR sichtbar dokumentiert, bzw. wird ein Protokoll erstellt, damit man einfach und schnell auf vorherige Schritte zurückgreifen kann ?

Grüße
Peter
 
Danke für die Antwort! Ich finde es allerdings sehr schade, dass man auf vorherigen Schritte nicht zurückgreifen kann. Aber man kann ja scheinbar nicht alles haben...
CO hat das ja auch besser gelöst und könnte daher auf das Protokoll verzichten.
Willst du einen Vorher-/Nachhervergleich einzelner Werkzeuge brauchst du nur
Alt halten und auf das Zurücksetzensymbol gehen. Willst du Presets nicht mehr
mach einfach wieder den Hacken raus. Ebenso kannst du mit Strg+Z Schritt für
Schritt im Protokoll zurückgehen und mit Strg+Y auch wieder vorwärts.
CO protokolliert daher schon während der Bearbeitung, was jedoch nicht
sichtbar und nur während einer Sitzung nutzbar ist. Vermissen tue ich es nicht.
In Lr kann man nicht nur einzelne Schritte ausblenden und die restliche
Bearbeitung beibehalten. Um zu vergleichen kann man Varianten als auch
Vergleichsvarianten erstellen.

Viele Tipps zum Workflow in CO gibts im kostenfreien https://www.fotoespresso.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vernünftig, also es kann sich tatsächlich lohnen auf CO umzusteigen. Ich wechsle demnächst zur Sony und so wie ich öfter gelesen habe, werden die Sony RAWs besser von CO ausgelesen. Ein Versuch ist es Wert, denke ich, vor allem ich muss dann nur ca. 50€ bezahlen. Danke für den Link !

CO hat das ja auch besser gelöst und könnte daher auf das Protokoll verzichten.
Willst du einen Vorher-/Nachhervergleich einzelner Werkzeuge brauchst du nur
Alt halten und auf das Zurücksetzensymbol gehen. Willst du Presets nicht mehr
mach einfach wieder den Hacken raus. Ebenso kannst du mit Strg+Z Schritt für
Schritt im Protokoll zurückgehen und mit Strg+Y auch wieder vorwärts.
CO protokolliert daher schon während der Bearbeitung, was man jedoch
kaum braucht.

Viele Tipps zum Workflow in CO gibts im kostenfreien https://www.fotoespresso.de/
 
Das klingt vernünftig, also es kann sich tatsächlich lohnen auf CO umzusteigen. Ich wechsle demnächst zur Sony und so wie ich öfter gelesen habe, werden die Sony RAWs besser von CO ausgelesen. Ein Versuch ist es Wert, denke ich, vor allem ich muss dann nur ca. 50€ bezahlen. Danke für den Link !

Auf jeden Fall! Mit der Sony Express-Version kannst du dich sogar kostenlos von der Qualität der Raw-Konvertierung überzeugen. Aber die 50€ für die Pro-Version lohnen sich allein schon für die Local Adjustment Layers. No-Brainer wenn man bedenkt, dass Capture One normalerweise 300€ kostet.
Für den Einstieg kann ich auch den Youtube-Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ
Es gibt auch eine Webinar-Reihe auf Deutsch. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Sony und mir dennoch zusätzlich zu Ps+Lr CO gegönnt und nie bereut.
Wer ne Sony hat währe schön blöd sich dieses Schnäppchen entgehen zu lassen.
Kleiner Pferdefuß ist die fehlende HDR- und Panoramafunktion und das es die HDR-DNG
aus Lr nicht interpretieren kann. Aber dafür gibts ja andere gute Programme.

An der Stelle ne Frage - kennt jemand ein SNS-HDR-Plugin für CO welches
Einstellungen wie Objektivkorrektur, CA-Beseitigung, Beugungskorrektur...
übernimmt?
 
Hallo blues ton,

es gibt einen weiteren schönen Weg, um dahin zu kommen, was Du gerne hättest (wenn ich Dich richtig verstanden habe):

Rechtsklick auf das bearbeitete Bild im Browser - (ganz unten) "Neue Variante" wählen. C1 erstellt eine neue, unbearbeitete (!) Variante unterhalb der bearbeiteten Variante.
Durch Hin-und-her-Wechseln zwischen den beiden Varianten kann man jetzt recht einfach sehen, welche Einstellungen an der bearbeiteten Variante vorgenommen wurden (die original RAW-Datei bleibt ja unverändert).

Die Reihenfolge der Veränderungen ist bei C1 (fast) egal. Die Ausnahme sind Crops die anschließend noch der automatischen Anpassung bei den Tonwerten unterzogen wurden, da richtet sich C1 nach den Tonwerten des Crops, was ja auch sinnvoll ist.

Grüße
Dieter
 
Auf jeden Fall! Mit der Sony Express-Version kannst du dich sogar kostenlos von der Qualität der Raw-Konvertierung überzeugen. Aber die 50€ für die Pro-Version lohnen sich allein schon für die Local Adjustment Layers. No-Brainer wenn man bedenkt, dass Capture One normalerweise 300€ kostet.
Für den Einstieg kann ich auch den Youtube-Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCJgJWICGMzzvXk2wIgqxVEQ
Es gibt auch eine Webinar-Reihe auf Deutsch. (y)

Danke für den Link! Ich werde die Pro Version kaufen, sobald ich die Kamera bekomme kann ich testen :)
 
Capture One unterstützt gar keine Plugins.

Oder meintest Du etwas anderes?

--peter
Ja, nicht direkt aber CO kann ja im Export direkt an andere Stand-alone-Plugins übergeben.
Wenn ich jedoch mehrere Bilder auswähle und an SNS-HDR übergebe übernimmt SNS-HDR
immer nur das zuerst entwickelte Bild, nicht die ganze Reihe. Von daher wird es wahrscheinlich
auch mit einem zwischengeschaltetem "Plugin" nicht funktionieren können. SNS-HDR kommt
aber auch mit Tiffs klar von daher gehts über einen kleinen Umweg schon. Raws wären halt
besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blues ton,

es gibt einen weiteren schönen Weg, um dahin zu kommen, was Du gerne hättest (wenn ich Dich richtig verstanden habe):

Rechtsklick auf das bearbeitete Bild im Browser - (ganz unten) "Neue Variante" wählen. C1 erstellt eine neue, unbearbeitete (!) Variante unterhalb der bearbeiteten Variante.
Durch Hin-und-her-Wechseln zwischen den beiden Varianten kann man jetzt recht einfach sehen, welche Einstellungen an der bearbeiteten Variante vorgenommen wurden (die original RAW-Datei bleibt ja unverändert).

Die Reihenfolge der Veränderungen ist bei C1 (fast) egal. Die Ausnahme sind Crops die anschließend noch der automatischen Anpassung bei den Tonwerten unterzogen wurden, da richtet sich C1 nach den Tonwerten des Crops, was ja auch sinnvoll ist.

Grüße
Dieter
Aber wie macht man folgende (als einfaches Beispiel):
ich mache als erstes den Zuschnitt, dann bearbeite ich Schärfe, Farben usw. Zum Schluss merke ich aber, dass ich zu viel beschnitten habe und möchte es wieder ändern. Ist es ohne weiteres möglich ??
 
Aber wie macht man folgende (als einfaches Beispiel):
ich mache als erstes den Zuschnitt, dann bearbeite ich Schärfe, Farben usw. Zum Schluss merke ich aber, dass ich zu viel beschnitten habe und möchte es wieder ändern. Ist es ohne weiteres möglich ??

Ja, alle Bearbeitungsschritte in Capture One sind verlustfrei. D.h., du kannst jederzeit das Crop-Werkzeug wieder auswählen und den Beschnitt beliebig ändern, ohne dass andere Anpassungen (die du nach dem ersten Beschneiden vorgenommen hast) verlorengehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten