• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 90mm F2.8 DG DN

nwsDSLR

Themenersteller
Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, gibt es noch keinen Beispielbilderthread zu diesem Objektiv. Ich habe mir das Sigma gekauft, weil ich drei kompakte, in der Brennweite gut aufeinander abgestimmte Festbrennweiten haben wollte. Die 90 mm ergänzen mein 20 mm f/2.8 (Tamron) und 40 mm f/2.5 (Sony). Sehr hohe Lichtstärke war mir also zugunsten der Kompaktheit nicht so wichtig. Etwas in der Größe Vergleichbares mit AF gibt es sonst nur mit kleinerer Brennweite. Hier ein paar Stichworte zu meinen ersten Eindrücken. Ich kann es etwas mit dem "Baby-G" Sony 40mm f/2.5 vergleichen:


  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • für meinen Geschmack sehr schönes Objektiv, das an der A7RIII ausgewogen aussieht
  • relativ schwer, insbes. mit Streulichtblende (Sony 40/2.5 G: wiegt - alles einberechnet - ca. die Hälfte)
  • sehr hochwertige Streulichtblende aus Metall, mit der man leicht mal über den Fokusring kratzen kann, wenn man sie umgedreht aufsteckt/abnimmt (habe ich nun innen mit Velours beklebt). Wie beim Sony 40/2.5 G: Rastmechanismus (Bajonett) aus Kunststoff
  • Magnetdeckel bei aufgesetzter Streulichtblende so gut wie nicht abnehmbar / Kunststoff-Schnappdeckel gut bedienbar
  • Blendenring rastet angenehm in die Blendenpositionen ein (Sony 40/2.5 G: rastet strammer, dafür "de-clickable")
  • Fokusring sehr gut gedämpft und relativ stramm (Sony 40/2.5 G: auch sehr schön gedämpft, weniger stramm)
  • Fokusring dreht in die gleiche Richtung wie Sony/Tamron
  • Autofokus ausreichend schnell (Sony 40/2.5 G: noch etwas schneller)
  • Autofokus sehr leise, aber noch hörbar (Sony 40/2.5 G: praktisch unhörbar)
  • AF bisher in allen Lagen sehr treffsicher
  • Focus-by-wire (manueller Fokus) reagiert adaptiv auf Drehgeschwindigkeit...davon werde ich nie ein Freund werden (Sony 40/2.5 G: Auch Focus-by-wire, aber mit gleichbleibender Übersetzung)
  • Gegenlichtempfindlichkeit mittelmäßig, mit sichtbaren Flecken bei Lichtquelle im Bild
  • sichtbarer Kontrastverlust bei Lichtquelle knapp außerhalb des Bildes (siehe Anhang 1)
  • gute Schärfe bis in die Ecken ab Offenblende
  • Verzeichnung (Kissenform) deutlich, wenn Korrektur abgeschaltet ist. CAs und Vignette habe ich noch nicht ohne Korrektur angeschaut.
  • Longitudinale CAs (purple/green fringing) sind mir auf ersten Fotos nicht negativ aufgefallen, auf provokativen Testmotiven aber sichtbar
  • der in Tests beschriebene, starke Kontrastabfall im Nahbereich ist mir auf ersten Fotos auch nicht aufgefallen
  • der max. Abbildungsmaßstab von 1:5 (selbst gemessen: 1:4,2 !) ist überdurchschnittlich gut und für mich angenehm/meist ausreichend.
  • sichtbare Bildfeldwölbung im Nahbereich. Heißt, man sollte nicht mit großer Blendenöffnung flache Motive fotografieren (entweder Mitte scharf oder Ränder; nicht beides)
  • deutliche Katzenaugen im Bokeh schon relativ nah an der Mitte (siehe Anhang 1, 2, 3)
  • Randnotiz: Die Bajonettdeckel von Sigma gefallen mir besser als von Tamron (zu schwer) und Sony (zu kantig gezahnt)

Insgesamt bin ich mit dem Objektiv bisher sehr zufrieden. Anhang aus JPEG mit manuellem Weißabgleich und allen Korrektur auf "Auto" (also angeschaltet). Sehr leichte Anpassungen von Kontrast und Weißabgleich in der Nachbearbeitung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Objektiv macht schon Spaß, bevor man damit ein Foto macht. Damit meine ich Größe, Gewicht, Haptik/Materialien/Verarbeitung und Bedienung. Dass die Ergebnisse auch stimmen - umso besser. :)

Im Anhang JPEG "out-of-cam", natürlich verkleinert. Minimale Nachbearbeitung (Gradationskurve: etwas heller und kontrastreicher / Sättigung minimal mehr). Kamerainterne Korrekturen waren an (auf "Auto").
 

Anhänge

Anhang aus RAW (compressed) und mit Capture One 22 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Überwiegend mit Polfilter, vereinzelt auch ohne (Bild 1 des ersten und Bild 5 des nächsten Beitrags, soweit ich mich erinnere.) Verzeichnung, Vignettierung und CAs mit dem Herstellerprofil korrigiert. Gradation/Kontrast und Sättigung etwas angepasst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...dito
 

Anhänge

Ich zeige heute mal was in monochrom. Mir war gerade danach. Einige der Fotos sind auch schon in monochrom entstanden, d. h. ich hatte den Sucher so eingestellt.

Anhang aus RAW (compressed) und mit Capture One 23 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Moderate Bearbeitung, Verzeichnung und CAs korrigiert, Vignette nicht. Himmelblau etwas abgedunkelt. Fotos, auf denen der Himmel zu sehen ist, sind wahrscheinlich mit Polfilter entstanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fotos aus wärmeren Zeiten.

Anhang aus RAW und mit Capture One 22 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Vignette, CAs und Verzeichnung mit dem Objektiv-Profil korrigiert. Leichte Anpassungen von Kontrast/Farbe/Sättigung. Bei den Traubenfotos geringfügig stärkere Anpassung der Gradationskurve (Kontrast erhöht), um die Farben zu betonen. Bei den Landschaftsfotos (mit blauem Himmel) kam meiner Erinnerung zufolge ein Polfilter zum Einsatz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JPEG aus der A7IV, Kleinbildformat. Minimal an und Weißabgleich Gradationskurve gearbeitet. Alle Objektivkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs) eingeschaltet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten