• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z6ii HSS entfesselt per Funk

Billybob

Themenersteller
Nabend zusammen,
ich möchte gerne mit der Z6ii im HSS Modus entfesselt blitzen und das ganze auch noch per Funk steuern.
Vorhanden ist bei mir ein YN560EXIII und ein YN560-TX. Ganz naiv habe ich mir einen YN568EXIII bestellt und dachte der wäre mit dem Funkauslöser kompatibel aber der hat ja nicht mal einen eingebauten empfänger :eek:

So wie ich das sehe müsste ich mir dazu jetzt noch ein Set YN622N II kaufen. Dann muss ich aber 3 statt 2 Geräte mitnehmen.

Übersehe ich was?

ICh finde Yongnuo extrem unübersichtlich und liebäugle daher mit Godox, macht das Sinn?
Allerdings habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass die Z9 ein Problem mit Godox hat, wie sieht das mit der Z6ii aus?

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Z9 ein Problem mit Godox hat, wie sieht das mit der Z6ii aus?

Godox TT685 Firmware musste für den Betrieb mit Z6II auf die letzte Version erfrischt werden. Sonst klappt es mit einem X2T Sender ohne jegliche Probleme. Bei YN kann ich nicht viel sagen, da ich nur TXRX Paar von 605er habe. Die funktionieren auch einwandfrei (natürlich nur Manuel, HSS habe ich gar nicht ausprobiert. Keine Ahnung, ob es damit generell geht).
 
Vorhanden ist bei mir ein YN560EXIII und ein YN560-TX. Ganz naiv habe ich mir einen YN568EXIII bestellt und dachte der wäre mit dem Funkauslöser kompatibel aber der hat ja nicht mal einen eingebauten empfänger :eek:
Selbst wenn er hätte - der YN560-TX ist als reiner Mittenkontakt-Trigger gar nicht HSS-fähig. Auch mit einem YN685 (der hätte zb Empfänger für YN622 und 560-TX eingebaut) wäre also kein HSS möglich gewesen, ohne einen YN622 als Trigger zu verwenden (der dann aber nicht die YN560 III ansteuern könnte).

ICh finde Yongnuo extrem unübersichtlich
Nicht nur du, die diversen in- bzw nur teilkompatiblen Funksysteme bei YN lassen einen leicht den Überblick verlieren, was mit was in welcher Kombination funktioniert und was nicht...

Wenn es dir nur im HSS entfesselt geht, sollte bei Godox übrigens auch der TT600 reichen - das ist quasi deren YN560-IV äquivalent, nur halt mit HSS (aber nur entfesselt im Funk-Slave-Betrieb mit HSS fähigem Godox-Trigger, auf der Kamera kann er das nicht, da reiner Mittenkontakt-Blitz).
ABER: anders als die 560er Serie von YN lässt sich beim TT600 der Zoom nicht vom Trigger aus fernsteuern. Das erfordert bei Godox leider dass der Blitz in die Zoom-Einstellung "auto" gebracht wird (normalerweise genutzt um der Brennweite des Objektivs zu folgen) , und als einem rein-manueller Blitz fehlt dem TT600 diese Einstellung.

~ Mariosch
 
Danke für deine Ausführungen. So fühlt sich die Godox-Entscheidung richtig an.
Ich habe mir übrigens ein V1 Set schöngerechnet und hoffe, dann erstmal genügend Möglichkeiten und Leistung zu haben um Verschiedenes auszuprobieren. Evtl ergänze ich irgendwann noch mit einem kleinen Godox.

Gruß
Tim
 
Ich selbst nutze die Yongnou YN 622N / TX an der Z.. Funktioniert ganz gut. Aber leider keine Ahnung, ob diese Auslöser/Transmitter mit den Blitzen "direkt" kompatibel sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten