• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook Display auf was kommt es an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
• Zum einen, weil sie die Bilder ohnehin nur im Internet publizieren (wo fast alle Betrachter/Follower vor einem genauso günstigen Monitor sitzen)

Genau das dürfte schon längst nicht mehr Realität sein. Die meisten Betrachter/Follower haben ein Smartphone. Diese Bildschirme sind oftmals ziemlich gut und übertreffen selbst teure EIZO Bildschirme locker.
(natürlich ein etwas ungleicher Vergleich, da ganz andere Bildschirmgrösse...)

Wollen wir Fotografen unsere Bilder der grossen Masse an Follower möglichst gut präsentieren führt kein Weg an DCI-P3 vorbei, der winzige sRGB-Farbraum ist einfach völlig veraltet.
 
Viele Smartphones haben in der Tat wirklich gute Displays.

Will man seine Werke am Ende möglichst farbsicher drucken im Sinne des "Was der Bildschirm zeigt soll auch auf dem Druck zu sehen sein" wird es etwas heikler. Da reicht allein ein guter Bildschirm nicht. Da braucht es dann schon Wissen um die Materie des korrekten Druckens.

Wobei man sagen muss, dass normale Fotoabzüge auf hochwertigem Fotopapier mittlerweile bei fast allen Druckanbietern schon ziemlich gut sind. Aber selbst mit ICC Profil passend zum Druckmedium erlebt man da mitunter gerne mal Überraschungen.

Du siehst also, das weite Feld korrekter Farben ist weiter als man manchmal hofft :lol:

Ist dir nur die digitale Darstellung wichtig, kann ich nur nochmal die MacBook Displays empfehlen. Habe hier einen sündhaft teuren hardwarekalbrierten 32" Monitor und daneben mein XDR Display im M1 Maxbook. Rein vom visuellen Eindruck her ist das XDR Display einfach eine andere Liga. Allein die Schwarzdarstellung - ein Genuss.

Aber: Wenn's ans Drucken geht, verlasse ich mich lieber auf den Großen.
 
Viele Smartphones haben in der Tat wirklich gute Displays.

Genau. Nämlich OLEDs.

Und Apple hat keine OLEDs in ihren Laptops. Und ohnehin, aus dem 2. Beitrag und dem Anforderungsprofil an den neuen Laptop:


Damit ist Apple raus, ohne wenn und aber. Man mag zu Apple stehen, wie man will, aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: "günstig" ist Apple nicht. Auch nicht mit "ja, aber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Apple nutzt Mini LED (der Vorläufer zu Micro LED was noch nahezu unbezahlbar ist für die Allgemeinheit).
Was hat man davon im Gegensatz zu OLED? >> Nicht nur sattes Schwarz und viel Detailwiedergabe in den Tiefen, sondern auch ordentlich Potential in den Lichtern. OLED kann bauartbedingt bisher nicht so hell wie Mini LED werden.

Das ist ja der Grund, warum Samsung auf einmal in seinen Fernsehern OLED mit seiner QD Technik kombiniert. Eben weil OLED nur in eine Richtung Vorteile bringt.
 
Hallo,

wenn ich jetzt den Verlauf der Diskussion mir so ansehe würde ich empfehlen mir Asus Laptops anzuschauen. Die haben alle was der TO sich wünscht. Preiswert, meist Superbildschirm, leistungsstark und leise. Und die ersten Laptops hier bei mir im Haus X4GSN und X43SV-VX156V tun nach 10 Jahren immer noch ihren Dienst unter Win10. Also Haltbarkeit ist auch gut.

MFG RX100FZ
 
Hallo zusammen, meine Entscheidung ist gefallen.
Dell Inspiron 16 Plus ( 7610 )
Reflexionsarmes 40,6 cm-16:10-IPS-Display, 3K (3.072 x 1.920),
300 cd/m², 100 % sRGB
Intel Core i7-11800H Prozessor der 11. Generation (24 MB Cache, GHz, 8 Cores)
NVIDIA GeForce RTX 3050, 4 GB, GDDR6 Grafikkarte
M.2-PCIe-NVMe-Solid-State-Festplatte, 1TB
16GB DDR4 , 2 x 8GB Arbeitsspeicher.

Besser geht immer, meine ich.

Ein neues Fernseher Modell habe ich nicht gekauft Henry06.

Mit den Apple habe ich mich beschäftigt, aber ich habe bedenken weil ich nicht weiß was alles auf mich zukommt. (Bekannte sagten mir das zusätzliche Kosten auf mich noch zukommen werden).
Danke allen denen die sinnvolle Post gemacht haben.

E.T.WUG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten