• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Objektivschutzhüllen / "Lenscover" Übersicht

Jochen W.

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich nicht zu 100% mit dem Neoprenschutz bei meinem 600FL zufrieden bin und sonst vermutlich nicht alle Anbieter von solchen Schutzhüllen kenne dachte ich mir so ein kleiner Thread hier quasi zur Marktübersicht wäre ganz praktisch (nicht nur für mich selbst sondern auch für andere die suchen und auch noch in Zukunft da stetig ergänzt werden soll).

Ich habe übrigens einen Huga Lens Cover drauf, die Verarbeitungsqualität an sich und das Material ist vollkommen in Ordnung, lediglich die Passgenauigkeit an dem Stück für den Ring an dem auch der Stativfuß angeschraubt wird lässt bei meinem Exemplar zu Wünschen übrig. Da sitzen die Aussparungen nicht wirklich passend zueinander.

Deswegen - und auch um vielleicht ein für mein Umfeld besser passendes Muster zu finden - möchte ich hier mal eine kleine Übersicht starten um mir einen Eindruck zu verschaffen was es sonst noch so gibt.

Ich fange mal an mit dem was mir bekannt ist und bitte um Ergänzung sowie generell um Erfahrungsberichte von Nutzern die evtl. etwas zum Für und Wider der einzelnen Hersteller / Produkte sagen können.

- Lenscoat (USA, bekannt und sicher gut, leider kein schön grünliches Muster für z.B. Streuobstwiesen im Frühling / Sommer)

- Huga Nature Lens Cover (Polen, etwas weniger bekannt, anscheinend etwas dünneres Material, auch ein etwas grüneres Muster mit Farnblättern usw. erhältlich, etwas günstiger als Lenscoat)

- Outdoor Photography Gear Lens Protection Cover (UK, noch keine Erfahrungen dazu gehört, günstiger als Lenscover)

- easyCover Lens Oaks (holländische Firma, leider scheinbar kein Cover für das Nikon 600FL erhältlich, dafür für einige Zooms)

- Buteo Photo Gear (auch aus Holland, manche Shops führen einige Neoprenhüllen für Objektive, auf der offiziellen Homepage hingegen sind die nicht mal gelistet und es gibt auch keine Kategorie dafür - schade! Wie soll man sich als potentieller Kunde da bitte vollständig informieren?)


Und jetzt kommt ihr. Was hab ich noch vergessen? Was ist empfehlenswert und was weniger?
 
Auf meinem 70-200 GM hab ich das Cover von "Huga Nature" im Autumn-Design drauf gemacht,
das sehr genau geschnitten ist (im Gegensatz zu dem von LensCoat...) und nur etwas mehr als
die Hälfte des US-Teiles kostet.

Unkomplizierte Bezahlung (PayPal) und schnelle Lieferung.
 
Danke für die Schilderung deiner Erfahrung damit. Huga hatte ich ja bereits erwähnt.
Das sollte auch nicht schlecht klingen in Bezug auf Huga im Eingangspost, deswegen schrieb ich auch explizit auf mein Exemplar bezogen mit der Passgenauigkeit. Konkret geht es da um die runde Aussparung für die Schraube am "Kragen" die man lockern muss, wenn man vom Querformat ins Hochformat oder umgekehrt dreht.

Wenn ich das entsprechende Stück Neopren so aufschiebe, dass es zu den anderen Stücken passt und dass die Bügel zur Befestigung eines Tragegurtes genau durch die Schlitze passen, dann fluchtet dafür die runde Aussparung nicht mit besagter Schraube.

Du hattest also sowohl Lens Cover als auch Lenscoat? Wie empfindest du die Dicke des Materials im Vergleich?
 
Habe ein Huga und ein für Outdoorgear (UK)

Huga habe ich für das Sigma 150-600mm. Nie wieder. An der Naht zieht sich das Material zusammen und die Teile sind nicht gerade. Was ich aber noch viel schlimmer finde, dass auf Emails diesbezüglich nicht geantwortet wird. Die sehen kein Geld mehr von mir.

Passgenauigkeit naja, sitzt ein wenig locker ( verrutscht manchmal ) und schief und schlechte Kommunikation


Outdoorgear (UK)

Da habe ich das Camo Neopren für das Sigma 500mm F4 gekauft . Das passt wie angegossen und das für diesen Preis. Der Händler sieht definitiv noch Geld von mir, weil da stimmt für mich alles. Passgenauigkeit, tolle Qualität/Verarbeitung und perfekte Kommunikation.
 
Habe mit dem Handy mal schnell paar Bilder gemacht.

Meine Frau hat für ihr Sigma 150-600mm eins von LensCoat. Die Verarbeitung einfach nur schlecht und das für diesen Preis

Bild 1 = Lens coat. Die Verarbeitung ist komplett so mies
Bild 2-3 = Huga
Bild 4-5 = Outdoorgear
 
Hey cool Senol, danke für die Mühe! Da wird wirklich deutlich wie gut das Outdoor Gear aus UK im direkten Vergleich aussieht was die Kanten und Passungen angeht.


Ich habe auch noch schnell ein Bild gemacht das zeigt was mir bei meinem Huga Exemplar nicht gefällt.

Und die Stelle mit dem Pfeil drauf ist nur die auffälligste. Rechts am Bildrand erkennt man schon wie es um den Stativfuß herum auch nicht beidseitig gleich ist: auf der Seite zur Kamera hin ist etwas Abstand zwischen Neopren und Fuß, auf der Seite nach vorne hin staut es sich hingegen auf. Wohlgemerkt natürlich dann, wenn das Stück passend zu den anderen korrekt ausgerichtet ist und die Schlitze für die Trageösen passen.

Wenn es bei Huga doch grundsätzlich immer wieder solche Ungenauigkeiten gäbe wäre das halt auch deshalb schade weil er zu den wenigen Anbietern gehört die auch ein Muster mit eher satteren Grüntönen anbietet.
Das war ja auch der zweite Aspekt für mich der mich zu dem Thread veranlasst hat. Die meisten Cover werden nur in irgendeinem Realtree oder anderen Camo-Mustern angeboten die sich gut für herbstlichen Wald oder Schilf eignen. Ich liege aber eher in Streuobstwiesen auf saftig grünem Gras oder auf Feldwegen.

Huga_600FL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Du hattest also sowohl Lens Cover als auch Lenscoat? Wie empfindest du die Dicke des Materials im Vergleich?

Fühlt sich für mich nicht wirklich anderst an...
was aber auch an den, in den Abmessungen und Gewichten unterschiedlichen Objektiven und deren Handling liegen kann.

200-600 G = LensCoat
70-200 GM = Huga Nature

Schlampig gearbeitete Cover hatte ich bislang nur von LensCoat.

Die zwei Regenmäntelchen die ich für's Sigma 150-600 in Britannien erworben habe waren sauber gearbeitet.
 
Ergänzung 2021:

Neu in der Runde ist nun auch Tragopan mit Schutzhüllen unter der Marke CamShield vertreten.

Wie ich das sehe wird das Sortiment gerade erst ausgebaut, für Sony sind bereits einige Hüllen erhältlich.

Im Unterschied zu anderen eingangs erwähnten Produkten besteht bei den CamShield Hüllen der hintere Teil der die Schalter bedeckt immer aus einer weichen Silikonhülle und ist leicht transparent.
Außerdem gehören auch Schutzkappen für die Frontlinse dazu die wohl irgendwie seitlich durch Druckknöpfe gehalten werden.
Es gibt auch wieder leicht andere Muster als bei anderen Marken, u.a. eine wirklich ganz weiße Version die nicht so wie bei Lenscoat noch Zweige und Blätter mit drauf hat. Stelle ich mir für wirklich komplett eingeschneite Umgebungen auch sinnvoller vor.
 
Ergänzung 2021:

Neu in der Runde ist nun auch Tragopan mit Schutzhüllen unter der Marke CamShield vertreten.

Was bei der Marke etwas anders ist, die Hülle besteht aus EVA-Schaum.
Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, für das Stück Kunststoff sauteuer.
Für mich sind die Hüllen zu fummelig, bei Feuchtigkeit oder Staub müssen die zu Reinigung runtergezogen werden.
Ich habe mir für 20€ über 1qm Neoprengewebe(sogar mit Tarnmuster) gekauft und selbst eine Schutzhülle gebastelt.
Ich zahle sonst für Hobby gerne, 150€ für ein Stück Neopren in Wert von unter 5€ zu zahlen ist mir aber etwas viel;)
 
Okay danke, dass es sich um EVA anstatt Neopren handelt hatte ich jetzt gar nicht gemerkt.
Ich finde mit Hinblick auf die Handhabung im Fotoalltag sind eben die wesentlichen Unterschiede, dass 1. bereits eine Kappe für vorne drüber dazugehört und wohl dabei ist und 2. dass der gesamte Bereich der Schalter bis zum Bajonett hinten aus einem Stück weichem Gummi ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Schalter dadurch leichter bedienen lassen als z.B. beim Lenscoat durch dieses kleine "Folienfenster".

Bezüglich Preis: Grundsätzlich sehe ich es da ähnlich wie du. Ich habe auch lange gezögert ob ich mir denn nun einen Lenscoat bestelle oder nicht. Letztendlich habe ich mich aber über längere Dauer irgendwann zu stark geärgert über mein nicht richtig passendes Huga Cover.

Klar tut es irgendwie kurz weh, dreistellig für ein paar Fetzen bedrucktes Neopren das vom reinen Materialwert her kaum etwas ausmacht. Andererseits weiß doch auch jeder, dass in einer Preiskalkulation noch eine ganze Menge andere Faktoren Einfluss finden.

Da ich aber auch noch weiter über eine eigene "Custom" Hülle für meine Umgebung nachdenke wäre ich dir dankbar für einen Hinweis oder Link wo du dein bedrucktes Neopren her hast damit ich sehen kann was es da so für Farbvarianten gibt.
 
Alles klar, danke dir!
Wie sehen die zugeschnittenen Stücke bei dir dann genau aus?
Du hast ja vorhin gemeint es wäre dir zu fummelig was es schon so erhältlich gibt. Inwiefern unterscheidet sich deine Variante dann, dass es nicht zu fummelig ist?
 
Wie sehen die zugeschnittenen Stücke bei dir dann genau aus?
Du hast ja vorhin gemeint es wäre dir zu fummelig was es schon so erhältlich gibt. Inwiefern unterscheidet sich deine Variante dann, dass es nicht zu fummelig ist?
Bei mir sind es keine Stücke, gerade das war mir zu fummelig.
Es ist ein etwa rechteckiges Stück passend ausgeschitten mit einem Klettband an den langen Seiten.
Das Ganze umschließt das Objektiv von der Sonnenblende bis über das Gehäuse. So ungefähr wie das hier, um das Prinzip zu verstehen.
https://www.augenblicke-eingefangen...jektiv-in-realtree-edge?number=AE20824.7&c=36
Ich habe ein Klettband genommen was nicht an der Kleidung hängen bleibt, kann an das Bedienpanel bzw. Fokusring problemlos zugreifen.
Damit wird gewährleistet dass die Äste, der Sand oder die Feuchtigkeit beim anpirschen o.ä. nicht an das Objektiv drankommen.
Danach wird ein sauberes und trockenes Objektiv in der Tasche verstaut.
Ich mache allerdings das drum nur wenn nötig, meistens benutze ich das Objektiv ohne.
Das gewinnt bestimmt kein Design Wettbewerb für mich ist aber sehr praktisch.
 
Aufgrund der sehr gemischten Rezensionen von LensCoat und dem nur mäßigen Preis-/Leistungsverhältnis bin ich bei besagter Marke Rolanpro gelandet: Zwei Bestellungen über AliExpr* aus China, Lieferungen waren problemlos innerhalb ~3 Wochen. Verarbeitung empfinde ich als sehr hochwertig, Passgenauigkeit ist ausgezeichnet, habe aber tatsächlich keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Montage ist bebildert und logisch.

Besitze eine Hülle für das Sony 200-600 G in der Musterung "grass waterproof AA": tadellos, sitzt super und die Handhabung ist top!

Eine weitere für das 70-200 GM2: gab es leider (noch?) nicht in der gleichen Musterung, deshalb "jungle waterproof A". Grundsätzlich ebenfalls hochwertig, leider nicht ganz so ausgeklügelt wie die für das 200-600, aber dürfte am anderen Design des Objektivs liegen und der damit verbundenen Schwierigkeit der Anordnung der Elemente (oder vorschnell auf den Markt gebracht?): Der Klettverschluss der sehr schmalen Hülle um den Blendenring sitzt nicht so zuverlässig, und die Fokushaltetasten sind von der Hülle um den Fokusring verdeckt, die dann beim Drehen geringfügig reibt. Beim 200-600 gibt es ein separates Element mit entsprechenden Aussparungen für die Fokushaltetasten, ist schöner gelöst.

Objektivhüllen lagen preislich jeweils <80 EUR.

Habe auch die Hülle für den Teleconverter SEL14TC. Grundsätzlich ebenfalls passgenau und guter Sitz, kleine Kritik ist die andere Oberfläche+Muster, welche zu keiner der genannten Objektivhüllen passt. Und eine Warnung, der Teleconverter passt damit NICHT mehr in den Sony-Originalköcher! Habe mir deshalb ein kleines Neopren-Case (für Pancake-Objektive) geholt, ist mir ohnehin lieber weil weniger sperrig.

Gruß
 
Also ich kenne selbst mehrere Lenscoats, Huga und Rolanpro an einem Canon 400/2,8 habe ich auch schon in der Hand gehabt und das ist denke ich eine ganz gute Vergleichsbasis.
Von dem her was ich gesehen habe finde ich das Rolanpro Cover tatsächlich am besten gemacht. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kanten mit Saum und die offen zugänglichen Schalter. Durch die dicke Folie der meisten anderen Cover finde ich die Bedienung wird zum Krampf.

Was ich selbst nicht kenne, aber andere hier im Forum als gut einstufen, das sind die Cover von "Outdoorphotographygear" aus UK (erhältlich über ebay).
Die sehen von der Machart her ähnlich aus was die Ränder angeht, sind aber wohl aus Neopren.
Zumindest das Rolanpro das ich schon mal in den Fingern hatte war aus irgendeinem Gewebe, aber fast gleich dick wie die üblichen Neoprenhüllen.
Gibt es beim Rolanpro grundsätzlich eine Wahl zwischen diesem "Stoffgewebe" oder Neopren?
 
Gibt es beim Rolanpro grundsätzlich eine Wahl zwischen diesem "Stoffgewebe" oder Neopren?

Ich sehe zumindest auf AliExp* eine Unterscheidung zwischen "waterproof" und "non waterproof" Varianten, jedoch ohne konkretere Beschreibung. Ich finde nur ein allgemeines Statement "Nylon", jedoch ohne auf die genannten Varianten einzugehen.

Für mich fühlt sich das Außenmaterial samtig-weich an (bisschen wie ein Softshell-Material?), und auf der Innenseite ist eine Art Gummierung (siehe Foto anbei), wodurch nach Montage nichts verrutscht. Dicke der Hüllen-Elemente ist ca. 2.5mm. Also kein "schaumig-dick" wie Neopren. Alles sehr sorgfältig vernäht, die breiteren Elemente haben einen zusätzlichen Kantenschutz/-umnäher.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Rolanpro Hüllen haben sich bereits auf dreiwöchiger Safari bewährt, mit Staub, Regen und dem ein oder anderen Anstoßen.

Gruß
 

Anhänge

Nachdem ich im Nikon Z 400mm f2.8 TC Thema schon was dazu geschrieben habe:

Ich habe quasi den Prototypen von Outdoor Photography Gear - und bin bis jetzt bezüglich der Verarbeitung und Maßhaltigkeit mehr als zufrieden, sodass ich das mehr als nur empfehlen kann.

Habe mir nur noch von dem vorletzten Ring (mit der Konvertereinheit) noch einen ohne Plastikschutz für das AF/MF bzw. der Begrenzung nachbestellt. Auch hatte ich am Konverterhebel nochmals minimal nachgeschnitten, damit es flüssiger von der Hand geht den Hebel umzulegen ;-)

Anbei die Fotos von meiner Objektivschutzhülle:

500_1621-Bearbeitet.jpg


500_1629-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten