DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops > Suche Workshops

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2022, 12:43   #1
Turni
Benutzer

Standard Fotokurs - Einsteiger

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

da wir aktuell auf der Suche nach einer Kamera sind, möchten wir auch gern direkt einen Kurs belegen. Einen Kurs zu finden ist nicht schwer, allerdings wird überall eine Kamera als Voraussetzung verlangt.

Wir dachten eher an einen Fotokurs um auch die Kameras und der Unterschiede kennen zu lernen, ohne diese komplett Blind zu erwerben.

Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen wo man so etwas findet?

Sollte im Raum Sachsen sein.

Danke
Turni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 14:11   #2
Walter Schulz
Benutzer

Standard AW: Fotokurs - Einsteiger

Das liefe dann eher auf eine Kaufberatung mit praktischen Übungen hinaus. Ich glaube kaum, dass Du so etwas im Kursbereich findest.

Aussichtsreicher wäre eher (meiner Ansicht nach) ein markenunabhängiger Fotostammtisch. Vorher Kontakt aufnehmen und abklären, ob so etwas bei einem Treffen möglich ist.

Geändert von Walter Schulz (27.09.2022 um 18:44 Uhr)
Walter Schulz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 21:06   #3
Parallels_
Benutzer

Also ich weiß das es in Norddeutschland bei Foto Erhardt so funktioniert.
Ist ein Fotoladen mit einer "Akademie" wo man Basic Kurse buchen kann mit gestelltem Equipment.
Oder bei Makro/Zoo Fotografie als Thema bringen die die passenden Objekitve mit die man danach auch Kaufen kann.
Parallels_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2022, 21:14   #4
Parallels_
Benutzer

https://www.foto-linke.de/content/wo...16334444227812

Zitat:
Sonstiges

Schreibutensilien und Getränke werden gestellt. Teilnehmer, die gerne einen Kurs machen würden, aber keine Kamera haben, können sich gerne bei uns eine geeignete Kamera ausleihen
Na super kam bei Google-Suche nach Sachsen ist aber Baden-Württemberg

Geändert von Parallels_ (27.09.2022 um 21:19 Uhr)
Parallels_ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.09.2022, 12:04   #5
Lars Sagne
Benutzer

Zitat:
Zitat von Turni Beitrag anzeigen

Danke
Fotohaus Klinger in Leipzig macht Workshops mit Leihgeräten. Ich kann zu den Workshops nichts sagen. War dort nur Käufer im Laden.

Damit man nicht zu viele Dinge vermischt und im Workshop von der Bedienung überfordert wird, würde ich mir vorher eine günstige gebrauchte Kamera kaufen. Günstiges APSC Modell mit Kit-Objektiv reicht vollkommen aus. Damit ein paar Tage vor dem Workshop spielen. Wenn sich hinterher herausstellt das man doch eine andere Kamera braucht kann man wieder verkaufen ohne Verlust. Die Einstellungen PASM, ISO, Blende usw. ist überall recht ähnlich gestaltet.
Alt 30.09.2022, 17:42   #6
mz-5
Benutzer

Genau das würde ich auch machen! Die maximal 150€ für eine gebrauchte DSLR oder DSLM mit Kitobjektiv sind sehr gut angelegt. Einfach ein paar Wochen for dem Kurs den Veranstalter fragen, was sinnvoll wäre. Mit einer EOS 30/40/50D oder einem ähnlichen Gerät macht man jedenfalls nicht viel falsch.
Erfolgreich gehandelt mit: mebiost, chipkrieger, stux, tomassini, xriotactx, mlip, Se70n, 5ender, tufir, labertaler, rju, 7Freeman, erdnuss, Meikel 65, zimtmaedchen, Mitty45, Twain Wegner, Simplicius Simplicissimus, tag-muc, barba, Newbie72, chazz, Waldläufer84, Jenso, Tomland61, Moso21, amarrow
mz-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2022, 09:39   #7
Jock-l
Benutzer

Zitat:
Wir dachten eher an einen Fotokurs um auch die Kameras und der Unterschiede kennen zu lernen, ohne diese komplett Blind zu erwerben.
Eine andere Variante verlangt etwas Zeit- wo sich z.B. Anwender zu Stammtischen treffen. Das sind entweder markenspezifische Treffen oder auch gemischt, also wo sich Anwender vertragen (und dem Gegenüber nicht die Vorzüge des eigenen, verwendeten Systems überbügeln wollen), öfter zusammenkommen. Dort kann man sich sicher als neugieriger Newbee blicken lassen und etwas für die eigenen Überlegungen mitnehmen.

Aber da muß man auch Zeit investieren, weil Angesprochene im Detail schnell auf ganz andere Tiefen eines Themas wechseln können
Für einen Eindruck, was warum für welche Themen/Gebiete eingesetzt wird kann es helfen.
Aber: Das sind auch Anwender, die sich im Hobby wohlfühlen, nicht nur nebenbei investieren. Da muß man im Hinterkopf daran denken, daß man selbst einen ersten Schritt wagen möchte ... den dafür sicher.
Einem Link folge ich ungern, weil diverse Scripte mit/nachgeladen werden- als Selbstschutz wird alles geblockt und je Site individuell temporär erlaubt.
Jock-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2022, 08:39   #8
kdww
Benutzer

Zitat:
H

Danke
Ich werfe mal die Frage ein, soll es eher in Richtung Kamera mit Wechselobjektiven gehen oder in die Richtung fest verbautes Zoom.
Irgendwelche Spezialsachen?
Ich würde da mal nach Lehrgängen im Netz suchen.
Da gibt es sicher welche, die auf unterschiedliche Kameratypen eingehen.
Z. B. Www.Fotolehrgang.de
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 21:30   #9
kdww
Benutzer

Hallo Turni, bist du etwas weiter gekommen?
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Workshops > Suche Workshops
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen