• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind Fragen zu Mobiltelefonen unerwünscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hightower2008

Themenersteller
Liebe Moderatoren,

ich habe folgenden Kommentar von @mapr unter meiner iPhone-Frage im Forum gelesen. Danach wurde der Thread geschlossen.

Und da Mobiltelefone auch hier kein Thema sind, ist hier jetzt zu. *Klick*

Das Forum nennt sich DSLR-Forum (Digital single-lens reflex oder auf Deutsch: Digitale Spiegelreflexkamera im Namen. Trotzdem gibt es ein Unterforum für die spiegellosen Nachfolger (DSLM) und gar für die analogen Vorgänger. Selbst Kompaktkameras haben hier ihren Platz, dessen Marktanteil, jedoch zugunsten der Smartphones mit guter Kamera signifikant zurück gegangen ist.

20180924_Kameras-3b571dad1d4a20eb.jpeg


Gerne würde ich erfahren, weshalb meine Frage bzw. Fragen im Zusammenhang mit Mobiltelefonen in diesem Forum unerwünscht sind? Danke
 
Die Thematik ist unerwünscht, weil Telefone kein Diskussionsgegenstand des Forums sind. Hier geht es um Fotoapparate. Es geht nicht um alle Arten von Geräten, mit denen Bildaufnahmen gemacht werden können.
Dem Wunsch einiger User, einen Bereich für das Fotografieren mit Mobiltelefonen einzurichten, konnte mangels Bereitschaft, einen Moderator aus dem Kreis der Wünschenden dafür zu stellen, nicht nachgekommen werden.
Deshalb ist es beim Staus Quo geblieben: Keine Telefone im DSLR-Forum.


Übrigens bezog sich deine Frage auch gar nicht auf die Fotografierfunktion des Telefons, sondern auf die Bedienung einer App.
 
...
Deshalb ist es beim Staus Quo geblieben: Keine Telefone im DSLR-Forum.

Keinen Moderator dafür zu finden, ist natürlich ein Grund, diese Kategorie (noch) nicht aufzunehmen.


Ein Smartphone aber als Telefon zu bezeichnen, ist einfach überholt.
Es ist ein Multfunktionsgerät, dessen bevorzugte Eigenschaft, neben telefonieren, surfen und mailen, eben das Fotografieren ist.

Aber macht nix, gibt auch andere Foren dafür. ;)


@ Hightower2008:
Deine Zahlen sind leicht veraltet. :)
 
Ein Smartphone aber als Telefon zu bezeichnen, ist einfach überholt.
Es heißt sogar so: Smartphone. Nicht Smartmultidevice. Und auch nicht Smartcamera.
 
Es ändert nichts an der Tatsache eines Multifunktionsgeräts und an der Nutzung des Smartphones durch die Anwender.


Vor 15 Jahren hätte sich noch niemand vorstellen können, was man mit so einem Gerät alles machen kann, heute ist es Realität.

Aber wie gesagt, so schlimme finde ich es nicht, dass es hier keinen entsprechenden Bereich dafür gibt, wird auf anderen Foren zur Genüge behandelt. :)
 
Genauso kann sich ein Fahrradforum doch dazu entscheiden, keine Pedelec/eBike-Themen aufzunehmen. etc. etc. Und offenbar hat es hier ganz praktische und keine ideologischen Gründe. Besser ein gut moderiertes und übersichtliches Forum ohne Smartphones als ein schlecht moderiertes und überbordendes mit.

Man könnte ja vielleicht überlegen, ob in den Galerien, wo es nur um die Bildgestaltung geht, auch Fotos von anderen Geräten zu zeigen erlaubt sind - falls das überhaupt jemand überprüft, ich kenne da auch ehrlich gesagt die aktuelle Regelung nicht. Ich meine, dort neulich ein Drohnenfoto gesehen zu haben (oder baut DJI auch traditionelle Kameras? :D ).
 
Ich bin auf Scorpios Seite.

Sobald Telefone und Faxgeräte hier eine eigene Rubrik bekommen geht die Büchse der Pandora auf und wir haben hier dann so Themen wie:

"Mein Kind (3) sucht Kamera für den Sandkasten"
"Handy doch nicht wasserdicht bis 20m?"
"Instagram Filter lässt mich aussehen wie eine Nutte" (Von "Biatch23")
"Pixelmatsch trotzt 40mp?"
"Videos aufnehmen und gleichzeitig Facebook abchecken?"
"Welches Stativ mit Strasssteinen für iPhone 25 (GoldEdition2)?"
"Drohne mit Handy abgestürzt, Akku explodiert, Anzeige wegen Terroranschlag"
"Makros sehen ******e aus" (3x am Tag)
"Pixelmatisch bei Dunkelheit" (10x am Tag)
"Kein Steckplatz für SIM Karte in der Canon?"
"Aus Versehen ein Dick-Pic an meine Chefin geschickt."
"Bester Vertrag für meine Kamera?"
"Von 250 Selfis sieht nur eines gut aus. Alle in die Cloud laden?"
"Hochzeits Fotograf mit iPhone SE vertrauenswürdig?"
"Hersteller XY bringt neues Handy raus. Taugt das"
"Lohnt sich ein Upgrade von iPhone 10 auf iPhone 11?"

Bitte erspart uns das.
Danke

NIEMAND der ernsthaft fotografieren möchte macht das mit einem Handy.
Und wenn doch, dann sind wir doch froh das es hier keine Rubrik dafür gibt.

Es sollte ein Thema geben mit den "Besten Handyshots" der User.
 
Übrigens bezog sich deine Frage auch gar nicht auf die Fotografierfunktion des Telefons, sondern auf die Bedienung einer App.
Ähm ja, alles auf Smartphone ist eine App. Selbst die Telefonie und SMS-Funktion wird durch eine App gesteuert, die (je nach Smartphonemodell) auch durch eine andere ersetzt werden kann. Wenn ich die Frage stellen würde, wie ich die Spielvorauslösung meiner D750 einstellen kann, ist dass dann auch eine Frage zu einer "App", nämlich der Software die auf der Kamera läuft, weil es dafür keinen Hardware-Button gibt?

Übrigens: Ursprünglich war Android ausschließlich zur Steuerung von Digitalkameras gedacht.(Zitat aus Wikipedia).

Es heißt sogar so: Smartphone. Nicht Smartmultidevice. Und auch nicht Smartcamera.
Im wörtlichen Sinn hast Du natürlich recht. Aber dann nehme ich eben mein iPad dass allgemein als Tablet bezeichnet wird und kein "phone" in seiner Bezeichnung hat. Da dieses ein festverbautes Objektiv hat, fällt es also unter die Kategorie "Kompaktkamera", oder?

NIEMAND der ernsthaft fotografieren möchte macht das mit einem Handy.
Und wenn doch, dann sind wir doch froh das es hier keine Rubrik dafür gibt.

Was ist z.B. damit? Unsane – Ausgeliefert von Steven Soderbergh der unter anderem bei Filmen wie Erin Brockovich, Der Informant! und der Ocean’s Eleven - Filmreihe Regie geführt hat. Oder "Searching for Sugar Man" die mit dem Oscar prämierte Dokumentation von Malik Bendjelloul. Alles nur Amateure und Stümper?
Deine Zahlen sind leicht veraltet. :)
Glaubst Du, dass aktuellere Zahlen eine Trendumkehr erkennen lassen? :)
 
Manchmal ist das Smartphone die einzige Kamera, die man dabei hat. Dadurch mache ich auch mit dem Handy Aufnahmen, die mehr als bloße Schnappschüsse sind. Wo ich mir schon Gedanken um die richtige Bildgestaltung, Belichtung, Weißabgleich, u.s.w. mache. Moderne Handys lassen das ja zu. Klar kann man das Ergebnis nicht auf A1 drucken und an die Wand hängen, aber ich hoffe sehr dass das nicht der Anspruch dieses Forums ist. Fotografie beginnt für mich da, wo jemand anfängt über sein Bild nachzudenken und es bewusst zu gestalten, egal mit welchen Mitteln.

Ein interessanter Nebeneffekt der Smartphone-Fotografie ist meiner Meinung nach, dass die große Mehrheit der Bevölkerung jetzt fast ausschließlich mit Festbrennweite fotografiert. Könnte mir gut vorstellen, dass viele die Vorliebe für Festbrennweiten auch mit richtigen Kameras beibehalten.

Insofern fände ich es schon schön, wenn Mobiltelefone hier einen Platz hätten.

Aber ich kann auch absolut verstehen, dass niemand Lust hat so ein Forum zu moderieren. Denn da werden garantiert zu 90% Fragen auftauchen, die nicht in ein Fotoforum gehören und sobald ein Mod da aufräumt werden sich alle drüber aufregen. Und letztendlich wird man diese Fragen wirklich auch an anderer Stelle los.
 
Alles nur Amateure und Stümper?

Es gibt auch Künstler die mit ihren Fäkalien Bilder malen.
Und es gibt Leute die das kaufen.

Also nur weil es sowas gibt muss es nicht zwingend richtig sein.

Ich habe mir gerade den Trailer zu Unsane reingezogen und muss sagen das es genauso schlecht aussieht wie man sich das vorstellt. Plus Filter.
Selbst im Trailer ist öfter mal der Hintergrund scharf anstatt den Schauspielern. Also technischen Anspruch kann es hier nicht gegeben haben.
Und da sind noch andere Punkte.

Wenn es in irgendeiner Form besser, billiger, schneller, oder sonstwas gewesen wäre mit einem iPhone einen Film zu drehen, dann würden das ja jetzt mehrere Regisseure machen, oder?
Bei solchen Projekten geht es meistens nur darum der Erste zu sein der was blödes macht.
 
@Hightower2008:
Es steht dir doch frei, ein Forum aufzusuchen, in welchem Smartphonefotografie Thema ist.
Hier ist es das so lange nicht, bis ein entsprechender Bereich dafür eingerichtet ist. Und das wird er erst dann, wenn sich jemand als Moderator zur Verfügung stellt, der das managed.Es will nur niemand machen.

Das kannst du doof finden, ist aber so.
Alles Weitere zu dem Thema bitte im verlinkten Vorschlagsthema.
Danke. Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten