• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lohnt sich der Kauf einer E-PL7 noch?

Corynebacterium

Themenersteller
Ich frage vor folgendem Hintergrund:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1869894

Denkbar wäre das Basteln einer Kompakten mit einem OLY 25 Objektiv oder dem PANA 20/1.7.

Natürlich wäre mir das PANA lieber, weil es einfach sehr kompakt baut.

Bedenken: Der Autofocus bei sich (dummerweise) bewegenden Kindern. Meist jedoch Tageslicht.

Und zur Frage an sich: Mittlerweile gibt es die PL8 und PL9...ABER:

Ich fotografiere nur! Keine Videos oder sonstiges Gedöns.

Da sollte eine PL7 m.E. ausreichen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Danke, Coryne
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen muss jeder für sich definieren, mir reicht für den Einsatzzweck sogar eine E-PL 3 mit Pana 14/2.5
Der Unterschied von der PL7 zur 9er dürfte aber deutlich kleiner sein, man könnte sagen minimal
 
@druba

Ich bin schon kurz davor, eine zu kaufen.

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir derzeit unschlagbar.

Und das gesparte Geld kann ich prima in Festbrennweiten investieren.

Zudem finde ich die PL7 am schönsten - Nebensache, ich weiß.

Coryne
 
Da sollte eine PL7 m.E. ausreichen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ob dir der AF reicht kannst du nur selbst probieren, aber wenn nicht dann gilt das auch für alle anderen Olympus Modelle ausser den M1ern.

Von der Bildqualität hat sich ebenfalls nichts geändert, leichte Vorteile gibts bei den 20 MP Modellen.

Ich nehme für Situationen wo es schnell gehen muss gerne die Auslösung direkt übers Display, da ist sie meiner Meinung nach sehr flott.
 
Ich kenne die E-PL7 nicht selbst, hatte aber in den Zeiten, als meine Kinder "mittelklein" waren u.a. die PL1, PL3 und die P3. Außerdem die E-M10, die vom Autofokus alle in der Liga der PL7 spielen dürften. Bei Tageslicht hatte ich selten Probleme, allerdings mache ich selten Action-Fotos, häufiger Portraits und Nahaufnahmen. Bei wirklich schnellen Bewegungen bin ich es gewohnt, vorzufokussieren.
Für Portraits liebe ich das 1.8/45-Objektiv, da gelingt das Freistellen durch die 1.8-Blende besser als bei den Zooms.
Ich glaube, mit der PL7 machst du nichts falsch.
 
Ich habe ne E-PL7 und fotografiere oft Kinder. Ich finde die Kamera nach wie vor top!(y)

Der S-AF ist sauschnell. Denke nicht, dass du da selbst bei einer E-M1 wirklich einen Unterschied spürst. C-AF ist sicher was anderes. Aber da reißt eine E-PL8 oder die kommende PL9 auch nichts raus. Dito beim Sensor.

Meine Meinung: Wenn du nicht eine der Neuerungen der beiden anderen Kameras unbedingt brauchst, ist die E-PL7 vom Preis-Leistungsverhältnis sicher eine unschlagbare Kombi derzeit.

Gruß Martin
 
Hallo,

ich setze neben einer gebrauchten E-P5 (die es momentan auch sehr günstig gibt!) noch eine Panasonic GF3 und GF5 ein.

Letztere sind auch "outdatet" aber in Kombination mit einem Pancake Objektiv (insbesondere dem "Deckel 9mm) sehr kompakt und m.E. in der Bildqualität deutlich besser als die meisten Kompaktkameras.

Was vor wenigen Jahren qualitativ gut war, ist heute nicht zwingend Schrott.

Ich freue mich aber über Jeden, der dem neuesten Modell nachjagt und dafür gute Gebrauchte zum günstigen Kurs auf den Markt wirft.

LG, Pankratius

Ich frage vor folgendem Hintergrund:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1869894

Denkbar wäre das Basteln einer Kompakten mit einem OLY 25 Objektiv oder dem PANA 20/1.7.


Danke, Coryne
 
Und zur Frage an sich: Mittlerweile gibt es die PL8 und PL9...
Na und????????

Die Bilder der PL7 werden dadurch nicht schlechter. Und eine gute Cam war die PL7 auch schon. Sie ist durch die Einführung von PL8 und 9 ebenfalls nicht einen Tick schlechter geworden.

Wenn Du allerdings der Marketing-Statussymbol-Psychologie von einfachen Zahlen (ob Typnummern oder Preisen) und irgendwelchen Datenblattschlagworten erliegst, dann lohnt sich der Kauf ganz sicher nicht.

... noch eine Panasonic GF3 und GF5 ein.
Letztere sind auch "outdatet" aber in Kombination mit einem Pancake Objektiv (insbesondere dem "Deckel 9mm) sehr kompakt und m.E. in der Bildqualität deutlich besser als die meisten Kompaktkameras.
GF3 und 9er BCL stehen bei mir auch noch auf der "könnteirgendwannmalkommen"-Liste ... Spätestens, wenn die Kombi zweistellig bezahlbar ist ... Dauert also nicht mehr lange ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@druba

Ich bin schon kurz davor, eine zu kaufen.

Das Preis-Leistungsverhältnis scheint mir derzeit unschlagbar.

Und das gesparte Geld kann ich prima in Festbrennweiten investieren.

Zudem finde ich die PL7 am schönsten - Nebensache, ich weiß.

Coryne

Alles richtig, und Schönheit ist keine Nebensache - fasst man halt lieber an...;)

Ich habe auch eine PL7, super Kamera für kleines Geld, kurz: kauf sie!

Unter PL5 würde ich wegen des alten Sensors nicht mehr kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GF3 und 9er BCL stehen bei mir auch noch auf der "könnteirgendwannmalkommen"-Liste ... Spätestens, wenn die Kombi zweistellig bezahlbar ist ... Dauert also nicht mehr lange ... ;-)

OT:
Meine "alte Lieblingskamera" (mehr als 100.000 Aufnahmen). ;)
Nur ein Hinweis: Via RAW für einen zweistelligen Bereich sicherlich ok. Nur nicht für JPEG-Nutzer. Hier sind die Ergebnisse einer unwesentlich teureren PEN erheblich besser.
 
Für alle, die gerne mit kleinem Gepäck reisen, "Pfannkuchen" lieben und mehr als nur ein Objektiv mitnehmen möchte, ein kleiner Tip:

https://www.amazon.de/gp/product/B071VL2T4M/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

In ein solches Täschchen passt:
- ein 1,7/20 mit Rückdeckel ohne Frontdeckel oder
- ein 2,5/14 mit beiden Deckeln oder
- der dazu passende WW-Adapter mit beiden Deckeln oder
- Body Cap 9mm und/oder Body Cap 15mm

Der Vorteil: diese Döschen sind durchaus taschentauglich, bieten aber -weil sie steif sind- mehr Schutz als die Säckchen von Panasonic.

Wenn man pingelig ist noch fürs Gehäuse:

https://www.enjoyyourcamera.com/Dis...tive-oder-kleine-Tablets-iPad-Mini::9703.html

und man ist relativ schlank unterwegs.
Ich finde die Combo GF5 mit Body Cap 9mm und 1,7/20 sehr charmant.

Zitat Silbermond:
Eines Tages fällt dir auf
Dass du 99% nicht brauchst
Du nimmst all den Ballast
Und schmeißt ihn weg...

Ist aber -wie immer- nur meine bescheidene Meinung.

LG, Pankratius

GF3 und 9er BCL stehen bei mir auch noch auf der "könnteirgendwannmalkommen"-Liste ... Spätestens, wenn die Kombi zweistellig bezahlbar ist ... Dauert also nicht mehr lange ... ;-)
 
Ich habe übrigens mal spaßenshalber die Freistellung verglichen: E-PL7 mit Panasonic 1,4/25mm gegen iPhone X. Ihr könnt ja mal raten, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde...

Aber verabschiede Dich von der Hosentaschen-Idee. Die E-PL7 ist eine sehr kompetente kleine Kamera. Ich hatte E-M5, E-M1, Pen-F und geblieben ist nur die Kleine, zusammen mit Pana 1,7/15mm, 1,4/25mm und Sigma 2,8/60mm. In die Hosentasche passt das nicht, das geht gerade noch verteilt in den Jackentaschen. Aber wenn man das richtig einsetzt und sinnvoll ausdruckt, sieht man in den Ergebnissen auch wenig Unterschied zu irgendwelchen KB-Boliden.

Vergl_mFT_iPX.jpg


Viele Grüße,
Sebastian
 
Lohnt sich noch, auf jeden Fall! Der Abstand zwischen den Modellen ist immer kleiner geworden, der zwischen PL3 und PL5 war noch riesig allein wegen des Sensors.

Die PL6 war fast identisch, die PL7 hat einen besseren Stabilisator, "Anti-Shock 0s" und den Filter "partielle Farbe". Die Veränderungen bei PL8 und PL9 sind, soweit ich das beurteilen kann, jeweils noch unbedeutender.

Ich hatte im Dezember die Entscheidung, lohnt sich für die PL5 noch eine Reparatur für knapp 130 € einschließlich Porto? Die Frage habe ich für mich mit ja beantwortet, zumal ich ungern etwas wegwerfe, was man noch reparieren kann. Immerhin gab es so nochmal ein Jahr Garantie.
 
Danke dir, Sebastian, und natürlich auch allen anderen, die einen Beitrg leisteten.

Und ich werde mir mal eine PL7 besorgen, zumal diese - wie schon erwähnt - preislich derzeit über jeden Zweifel erhaben ist.

Dann teste ich mal - zunächst im Fotogeschäft des Vertrauens - das 25er OLY und das 20er PANA und wer weiß...vielleicht macht mich eine dieser Kombis dann andeutungsweise glücklich.

Coryne
 
Klar. :)

Wobei ich da die Fokusebenen auf die Schnelle auch nicht identisch hinbekommen habe. Der Fokus liegt beim iPhone weiter vorne, was den scheinbaren Grad der Unschärfe im Hintergrund erhöht.
Ist doch egal: Der Hintergrund ist zumindest auf den ersten Blick in beiden Teilen gleich unscharf, aber der Vordergrund schärfer -> größerer Schärfebereich=kleinerer Sensor (wenn alle anderen Parameter gleich). Außerdem war das Telefon niemals derart rot, das Orange passt viel besser ... -> orange=Kamera, rot=Smarty.
 
Die E-PL7 besitzt meines Wissens den gleichen Sensor wie die EM10 und ab da blieb er in der 8 und 9 bzw Mk um MkIII. Nur letzte Modelle erhielten den neueren Prozessor. Es war eigentlich eher Modellpflege für die Zielgruppen, der Sensor blieb. Ich finde die EPL7 ebenfalls am schönsten u n d kann den VF4 Aufstecksucher noch nutzen.
LG Thomas
 
Dann sag ich mal links ist die E-PL7, zeigt mehr Zeichnung in der Farbe, ausserdem finde ich die Unschärfe natürlicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten