• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bornholm Projekt

chipkrieger

Themenersteller
Eine Woche Bornholm liegt vor mir und ich habe mir ein kleines Fotoprojekt vorgenommen. Ein Foto pro Tag (Ich hoffe nur annehmbare).

Also dann: Bornholm - Day 1

imgp1564340o7.jpg
 
Bravo !!(y)
 
Ein super Bild!

Auf jeden Fall hast du dir selbst die Latte für die Woche sehr hoch gelegt. Ich bin schon gespannt, was die nächsten Tage von dir kommt.

Grüße Heiko
 
Heute auf dem Weg zu einem kleinen Fischerdorf kamen wir an einer tollen Küste vorbei. Die Wellen krachten nur so gegen die dicken Steine. Ich habe bestimmt 2 Stunden Fotos gemacht. Angekommen in einem kleinen Fischerdorf war erstmal Shopping 4 the Ladies angesagt. Als ich vor einem kleinen Laden saß kam dieser freundliche Bornholmer vorbei und wir unterhielten uns über Hunde und die Insel. Ich nahm meinen Mut zusammen und fragte ob ich sein interessantes Gesicht fotografieren dürfe. Er sagte ja und ich hatte dabei schon beschlossen, dass ich die Küstenfotos erstmal zurückstellen werde.

Bornholm Projekt Tag 2:

imgp178163zdh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das 2. foto evtl mal in schwarz weiss damit die gesichtskonturen besser zur geltung kommen.

Habe das Foto natürlich auch in s/w ausprobiert. Allerdings hat mir dabei das leicht Rötliche im Gesicht gefehlt von der Sonne. Man sollte dazu wissen, dass der gute Mann Obdachlos war und sein Hab und Gut mit einem Fahrrad transportiert hat. Ich denke er war leicht verbrannt im Gesicht, weil er halt den ganzen Tag in der Sonne unterwegs war.
 
Das erste ist cool gemacht, vielleicht ein wenig viel Rauschen.
Das zweite kann ich etwas schwer einschätzen. Entweder ist zu viel EBV drüber geflossen, oder da Licht war wirklich so schlecht.
Hätte vielleicht ein schattigeres Plätzchen gesucht oder den Lichteinfall etwas gedämpft, vielleicht auch mit Reflektor gearbeitet.
So sieht es für meinen Geschmack zu krass aus.

@dekate hopkinz: Was ist an dem Foto abstrakt?
 
Das zweite kann ich etwas schwer einschätzen. Entweder ist zu viel EBV drüber geflossen, oder da Licht war wirklich so schlecht.
Hätte vielleicht ein schattigeres Plätzchen gesucht oder den Lichteinfall etwas gedämpft, vielleicht auch mit Reflektor gearbeitet.
So sieht es für meinen Geschmack zu krass aus.

Du liegst goldrichtig. Das Licht knallte Ihm hart ins Gesicht und ich musste EBV technisch ein wenig nachhelfen. Gemacht habe ich folgendes:
  • Belichtung in RAW natürlich runter, Klarheit rauf.
  • Tiefen / Lichter auf neuer Ebene und partiell ausgebessert.
  • Dodge & Burn
  • Partiell nachgeschärft.

Ich war einfach ein wenig zu feige, Ihn nun auch noch im Schatten zu positionieren, oder einen Reflektor rauszukramen. Ich mache das halt nicht jeden Tag jemanden anzusprechen. Du hast aber vollkommen Recht, es ist nicht so, wie es eigentlich aussehen sollte.
 
Beide extrem Gelungen, wobei das erste im Bereich Fotokunst für mich anzusiedeln ist.
Das als Leinwandprint an der Wand und der verregnetste Tag geht einem am Popo vorbei.... :)

Das zweite ist ein ausgesprochen schönes Portrait, dafür dass du deine Scheu überwinden musstest zu fragen kann ich nur sagen :

Good as Gold :)

Da freue ich mich auf mehr....
 
Bornholm Projekt Tag 3:

Wir haben den heutigen Tag in Gudhjem verbracht. Einem wirklich malerischen Ort auf Bornholm. Ich habe alles fotografiert was mir schön erschien. Eine Möwe vor einer dänischen Flagge vor stahlblauem Himmel, die Küste mit Ihren strahlend weissen Wellen, einen knallroten Motorroller vor einem tollen dänischen Hinterhof usw... !
Auf dem Weg nach Hause bogen wir ab und wir fuhren plötzlich an dieser Bilderbuch-Bucht vorbei. Ich konnte nicht anders und stieg nochmal aus dem Auto um das wunderbare Bild festzuhalten. Ich hoffe, es ist mir gelungen.
Beim Bearbeiten war ich froh, dass ich doch noch einmal ausgestiegen bin.

gudhjemitu0k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten