• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der gescheiterte Rosenkavalier - oder: "An die Falsche geraten!"

bildersammler_xxl

Themenersteller
Hallo!

Ich wusste nicht so recht, wo ich das Bild einordnen sollte. Ich denke "Stillleben" triffts doch vielleicht am ehesten, auch wenn "Menschen" beziehungsweise (je nach dem) sogar "Erotik" im Motiv vorkommen könnte. ;)

Auch wenn das Motiv vielleicht ein wenig "schräg" ist: Ein kleiner schockierender Hingucker ist das Foto ja vielleicht doch. Jedenfalls lag es in meiner Absicht, so etwas wie eine rüde, geradezu brutale Abfuhr eines vielleicht eher schüchternen "Rosenkavaliers" zu illustrieren, der "an die Falsche" geraten ist (Psychologen hätten wohl verdammt viel Spass dabei an so einem Motiv herum zu deuten.;)

Die beteiligte Dame hätte es allerdings nicht übers Herz gebracht, eine echte rote Rose kaputt zu machen, also musste eine Stoffrose herhalten. :D

Equipment:

Nikon D700 mit 105er Micro-Nikkor. Blitz: SB800 als Slave indirekt einfach gegen eine weisse Wand gerichtet. Als Masterblitz diente der eingebaute Blitz der D700. Also eigentlich alles (noch) kein richtiges Studioequipment, und auch mein erster ernsthafterer Versuch in diese Richtung.


Grüsse:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der gescheiterte Rosenkavalier

autsch :D arme Rose,,,aber verdammt schöne Stiefel! Klasse umgesetzt (y)
 
AW: Der gescheiterte Rosenkavalier

Hättest mal ne echte Rose nehmen sollen und vielleicht ein paar Rosenblätter in der Luft oder so..
 
AW: Der gescheiterte Rosenkavalier

Schön, dass es dem Einen oder Anderen gefällt.

harrycat: Deine Anmerkung ist berechtigt, allerdings war dieses Bild hier schon eine Geduldsprobe für alle Beteiligten. Wenn ich da jetzt noch an der Rose unter ihren Stiefeln ewig rumgefummelt hätte um die Blättchen zu sortieren, dann wären wohl am Ende meine eigenen Finger unter den Stiefelchen gelandet...:eek:;)

Und das mit einer echten Rose: Wie gesagt hätte sie es nicht so toll gefunden echte Rosen zu zertreten, und bei den vielen Foto-Versuchen hätte wahrscheinlich ein dickes Bündel Rosen dran glauben müssen, wogegen das Stoffding immer noch halbwegs heile ist.:)

Grüsse:
Thomas
 
AW: Der gescheiterte Rosenkavalier

Das Bild ist echt gelungen! Sieht auf den ersten Blick nach Colorkey aus, aber in den Stiefeln ist noch Farbe - finde ich gut.
 
AW: Der gescheiterte Rosenkavalier

Das mit dem Colorkey kam mir auch in den Sinn, aber abgesehen von ein wenig Warmtönen durch die Beleuchtung (wird von einem hellbraunen Türrahmen in der Nähe stammen), war eh nur Schwarz und die daraus resultierenden Grautöne vorhanden, die genügend Kontrast zum Rot der Rose gelassen haben. Und dann habe ich das Bild lieber authentisch und real gelassen - auch das Rot der Rose wurde nicht nachträglich bearbeitet.


Thomas
 
Wenn Sie ne richtige Abfuhr erteilt - und die Rosen von dem ungebetenen Kavalier sind, dann hätte sie sicher auf seine echten Rosen getreten.

Gutes Bild! Aber für die richtige "klasse" müssten sie dann schon echt sein!
 
Hallo nach längerer Zeit nochmal wieder!

Nachdem das Bild von der (Kunst-)Rose und den Stiefeln damals ganz gut ankam, haben wir doch noch mal eine ähnliche Sache mit einer echten Rose gemacht. Ich hatte den Thread hier allerdings ziemlich vergessen...

Weil auch das alte Bild mittlerweile vom Server verschwunden ist, setzte ich es hier erstmal wieder rein. Zweites Bild ist dann das mit der echten Rose. :ugly:

War zwar mit etwas Überredungskunst verbunden meine Lady zu überreden eine echte Rose für so ne Sache kaputt zu machen (dem Stoffteil hatte die Sache nix ausgemacht), aber letztlich wars dann doch ne lustige Sache. ;)


Grüsse:
Thomas
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten