• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7iii - Sensorreflektionen wie bei A7 v1?

Wimair

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich seltsame Reflektionen im Bild habe, bei den Beispielen über dem Baum bzw. links der Bildmitte. Bitte ignoriert die Staubflecken :p ...

Ist mit dem Canon 16-35F4 IS fotografiert samt Nisi V5pro Filterhalter inkl. Polfilter und 1.2er Glasfilter.

Ist sowas sonst schon jemanden aufgefallen? Erinnert mich etwas an die Sensorprobleme der ersten Serie, oder täusche ich mich?

Werde bei Zeiten noch einen Vergleich mit der A7s machen, da kenne ich das so gar nicht (mit sem Zony 16-35mm F4).
 

Anhänge

  • B7BE77E1-7B8F-4AD3-A143-51F7DEDAD5CA.jpeg
    Exif-Daten
    B7BE77E1-7B8F-4AD3-A143-51F7DEDAD5CA.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 258
  • BD807686-2236-411E-BA06-03750191089E.jpeg
    Exif-Daten
    BD807686-2236-411E-BA06-03750191089E.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 234
Ist mit dem Canon 16-35F4 IS fotografiert samt Nisi V5pro Filterhalter inkl. Polfilter und 1.2er Glasfilter

Was passiert denn, wenn Du diese Szene ohne die zusätzlichen Filter aufnimmst? So ließe sich der Verursacher sicher schnell eingrenzen.

By the way, an deiner Stelle würde ich mir über irgendwelche möglichen Sensorreflektionen keine Gedanken machen, solange Schärfe fehlt und der Sensor aussieht wie ein Staubsaugerbeutel von innen :ugly:
 
Bin grad unterwegs, daher kann ich nur das jpeg via WLAN/playmemory App posten, das ich am iPad kleiner gemacht hab. Weder die Staubflecken noch die „Schärfe“ haben mit dem Problem zu tun, daher die top „Qualiät“ der Aufnahmen.

Werde das selbe Setup mal auf die A7s schnallen wenns mir vor Ort nochmal auffällt, dann seh ich ja, obs ander Kamera liegt. Hab mich nur gefragt, ob das schon jemand bemerkt hat ausser mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir mehr nach Reflexionen zwischen Polfilter und Frontlinse oder einem anderen Filter aus.
 
Liebe Gemeinde,
mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich seltsame Reflektionen im Bild habe, bei den Beispielen über dem Baum bzw. links der Bildmitte.

Meinst Du die in Reihen und Spalten angeordneten grünen Punkte links des Blendensterns? Ja, das sind die von der A7 und auch A7II bekannten Sensorreflexe, die speziell in genau diesen direkten Gegenlichtsituationen auftauchen und am besten vor dunklem Hintergrund wie Deinem Baum zu sehen sind.
An der A7III konnte ich selbst sie bisher allerdings nicht beobachten... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du keine exifs im Bild - aber ich denke, das ist deutlich kleiner als Bl. 11 (?). Mach mal eine Blendenreihe, da wirst du sehen, dass es weniger wird bis ganz weg geht wenn die Blende größer wird. Bei 16 (?) und WW hat das mehr oder weniger jede Sony Kamera.
 
Ist ab F16 zu sehen, ab F18 sehr deutlich.
Kein Grund, die Kamera weg zu geben - hab mir nur gewundert, dass das nun plötzlich „wieder“ auftaucht, bei einer neuen A7.
 
Links das "Muster" ist ein Sensorproblem, rechts ist optisch - wahrscheinlich Reflexion der Filter zur Linse.
So heftig habe ich die Auswirkungen allerdings noch nie gesehen und würde jetzt erst einmal annehmen, dass Linse und Body in dieser extremen Licht-Situation nicht gut zusammenarbeiten.
Ich orakel mal... beim Zeiss wirst du das Sensorproblem kaum noch sehen, da es stark von der Art der Vergütung abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Bedingungen mit dem Sony 16-35mm.
Das erste ohne Polfilter, das zweite mit Pol.
Vielleicht ist die Sonne bei meinen Beispielen nicht mittig genug, um die Reflexion sichtbar zu machen. Oder es liegt tatsächlich am Objektiv.

Ich habe aber noch nicht viele Gegenlichtfotos mit dem Zony gemacht.
 

Anhänge

....
Vielleicht ist die Sonne bei meinen Beispielen nicht mittig genug, um die Reflexion sichtbar zu machen. Oder es liegt tatsächlich am Objektiv....

Deine Beispiel zeigen eigentlich nur, was bei solchen Aufnahmesituationen beachtet werden sollte - Kamera zur direkten Sonnenstrahlung leicht neigen/schwenken und den Sensor hin und wieder reinigen :rolleyes:
 
Habe noch nie so einen verdreckten Sensor gesehen, fotografiere seit 2003 mittels DSLR. Selbst mein 5D Sensor sah niemals so aus. Wie schafft man soetwas? Objektiv(e) unterwegs gewechselt? Versuch mal den RocketBlower....
 
Danke für den Input bisher. Ich wechsle immer wieder mal Objektive und verspreche ab jetzt mehr zu putzen. Hat halt nach wie vor nix mit der eigentliche Frage zu tun :rolleyes:

Konnte leider noch keinen direkten Vergleich mit der A7s anstellen aber ich hab das Zony extra gegen das Canon getauscht weil das die allerschlimmsten Reflektionen der Linsenkonstruktionen (oder so) hatte und mir die eine oder andere Komposition versaut hat. Und nein, manchmal reicht schwenken nicht ;)
 
@Wimair

Die WW-Zooms von Canon wie das 16-35 oder, für Aps-c, das 10-18 sind dafür bekannt, bei Gegenlichtquellen sehr anfällig für Reflexionen zu sein.
Mein Sohnemann hatte bei einem gemeinsamen Abendshooting mit diesen beiden Objektiven ebenfalls enorme Probleme bei der Aufnahme von Tiger und Turtle (Foto auf meiner webseite) durch die Beleuchtung. Nicht EIN Foto (von ca. 60)von ihm war frei von Flair, während mein 15-30 Sigma und das olle 20er Minolta, welches eigentlich auch als Flair-anfällig gilt, einwandfreie Aufnahmen geliefert haben.
Fazit des Shootings - das 16-35 wurde verkauft und gegen andere Objektive ersetzt.
Aber davon abgesehen - du kannst die beiden Aufnahmen von dir nicht direkt vergleichen, denn die Intensität des Lichts ist bei den neuen Bildern nochmals drastischer. Ich glaube kaum, dass es ein Objektiv gibt, dass bei diesen Voraussetzungen ein flairfreies Bild liefert.
Das Sensorproblem kan ich bei den neuen Aufnahmen allerdings nicht mehr erkennen.
 
Du kennst das Spielchen doch. Schildere ein Problem mit einer Sony und am Ende liegt es an dir oder an irgendetwas anderem, sicher nicht aber an der Kamera.

Die Wahrheit liegt dazwischen.

Ja, es ist jede Menge Schmutz auf dem Sensor, das stimmt, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Auch die Schmutzthematik hat etwas mit der A7 Reihe zu tun, die Kameras verschmutzen viel leichter als alle mir bekannten DSLR. Ja, das lässt sich verbessern, durch Abputzen der Objektive vor dem Wechseln. Letztlich verschmutzen die Kameras trotzdem mehr und schneller. Sie lassen sich aber problemlos reinigen. Seit Sony habe ich halt immer ein Sensorreinigungskit dabei.

Ja, das sind Sensorreflexionen und ja, das Problem ist noch vorhanden. Aber, das Problem wurde deutlich reduziert im Vergleich zur Ur-A7.
Ja, die Objektive tragen dazu bei, das war schon bei der Ur-A7 so. Je nach Objektiv ist das Phänomen stärker oder weniger stark ausgeprägt. Trotzdem liegt es an der Kamera, da das Phänomen mit den gleichen Objektiven an vielen anderen Kameras gar nicht auftritt. Die Kombination ist also entscheidend.
Das Canon 16-35 ist für mich auch klar stärker, und auch weniger Flare-empfindlich, mir ist es aber inkl. Adapter zu voluminös, daher bin ich beim Sony gelandet. Beim Sony gefallen mir die Farben besser, die Schärfe und die Sonnensternchen sind aber deutlich schlechter. Das Sony bildet sehr sehr plastisch ab, das ist erstaunlich für ein Zoom und gefällt mir.

Ja, es liegt auch am Bildaufbau. Bei der Ur-A7 waren die Reflexionen mit vielen Objektiven gar nicht zu vermeiden, bei den neuen Modellen sind sie nur noch in Kombination mit manchen Objektiven vorhanden und auch nur noch bei bestimmten Kamerapositionen zur Lichtquelle und einer bestimmten Ausprägung der Lichtquelle, dazu noch abhängig von der gewählten Blende, etc.... Man kann damit also mittlerweile gut leben, auch wenn man kleine Blenden eigentlich für die Sonnensternchen benötigt.

Ausserdem tragen auch die teuersten Filter zur Verschlimmerung bei. Zirkulare Filter erzeugen übrigens des Öfteren auch einen hässlichen zusätzlichen Sonnenstrahl. Es empfiehlt sich so wenig wie möglich Filter zu verwenden, je prominenter die Lichtquelle im Bild ist.


Also ja, ist mir bereits aufgefallen, ich fotografiere auch viel gegen die Sonne. Man kann das Problem aber meistens irgendwie umgehen und es ist auch nicht allzu häufig der Fall.

P.S.: Das sieht mir stark nach Seiser Alm aus, schön da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal.
Bin leider immer nich nicht zum testen gekommen, gestern habe ich 700hm wandern müssen, da blieb die A7s im Auto, aber vielleicht irgendwann in der Woche. Sofern es mir überhaupt jemals wieder auffällt, habe das Canon jetzt ein paar Wochen und das Phänomen sonst noch nie gesehen.

Zum Zony 16-35 schließe ich michdir, IsabellaR, zu 100% an. Top Farben und Schärfe - aber die reflektionen der Linsenkonstruktion (oder so) waren (für mich) einfach ein Grund, es gegen das Canon zu tauschen. Das ist etwas „flacher“ von den Farben her und gigantisch mit dem Adapter, aber zumkndest hatte ich bis auf eigentlich nur dezente Flares nie Probleme. Aber das ist jetzt offtopic... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten