• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einfache Bildbearbeitung bei Produktfotos

wuehler1606

Themenersteller
Hallo zusammen,

der Onlineshop läuft nun immer besser an und ich möchte meinen Kunden nun auch bessere Bilder bieten können.

Vor allem der Weißabgleich wäre sehr wichtig, allerdings habe ich mich mit der Bildbearbeitung bisher nicht befasst.

Wichtig ist: Es muss schnell gehen. Ich verkaufe kleine Stückzahlen und habe keine Zeit mehr als 5 Minuten pro Bild zu bearbeiten. Das lohnt sich ansonsten nicht.
Vielleicht könnt ihr mir dafür ein paar Tipps geben.

Hardware:
Kamera: Panasonic FZ2000
2x Studioleuchte mit Softbox
Weißer Hintergrund
 
Für solche Anwendungen würde ich komplett auf Bildbearbeitung verzichten oder maximal ein Entwicklungspreset anwenden. Wichtiger ist hier auf jeden Fall das Optimieren des fotografischen Teils. Denn brauchst du nur das Produkt austauschen, Foto machen, fertig.
 
Wichtig ist: Es muss schnell gehen. Ich verkaufe kleine Stückzahlen und habe keine Zeit mehr als 5 Minuten pro Bild zu bearbeiten. Das lohnt sich ansonsten nicht.
Vielleicht könnt ihr mir dafür ein paar Tipps geben.

Hardware:
Kamera: Panasonic FZ2000
2x Studioleuchte mit Softbox
Weißer Hintergrund

Vergiss es!!! Wenn Du keine Ahnung und Zeit hast, gib es ab und investiere etwas Geld. Produktfotos brauchen leider Zeit. Solltest dir eher Gedanken machen, wie Du deine Sachen verkaufen kannst, wenn du Sachen abgeben musst. Auch so etwas geht.
Bedenke bitte auch, dass fast ie meisten Produktfotos über CGI hergestellt werden. Und auch das kostet viel Geld. Selbst, wenn du dir die software und Hardware selbst anschaffst, brauchst du Schulung, die es nicht umsonst oder auf "youtube" gibt.
 
Zeig mal ein paar Bilder und sag etwas dazu was dich stört und was anders sein soll.

Wollte ich eigentlich schon gemacht haben, aber hatte ständig eine Fehlermeldung... Nun klappt es.

Am meisten stört mich der Hintergrund, der müsste einheitlich sein. Je nach Motiv wird der mal dunkler oder heller...

Aber seht selbst
 

Anhänge

Vergiss es!!! Wenn Du keine Ahnung und Zeit hast, gib es ab und investiere etwas Geld. Produktfotos brauchen leider Zeit. Solltest dir eher Gedanken machen, wie Du deine Sachen verkaufen kannst, wenn du Sachen abgeben musst. Auch so etwas geht.
Bedenke bitte auch, dass fast ie meisten Produktfotos über CGI hergestellt werden. Und auch das kostet viel Geld. Selbst, wenn du dir die software und Hardware selbst anschaffst, brauchst du Schulung, die es nicht umsonst oder auf "youtube" gibt.

Ist doch völliger Quatsch. Du kennst doch meine Situation gar nicht. Wenn man wöchentlich unterschiedliche Waren bekommt und davon teilweise nur 10-20 Stück, dann braucht man sich keinen Produktfotografen holen. Oder soll die komplette Marge für den Fotografen drauf gehen?

Dann bleiben die Bilder eher so schlecht wie sie jetzt gerade sind. Es sei denn du kennst jemand, der Bilder für dreimarkfuffzig macht... Dann gebe ich es gerne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Anwendungen würde ich komplett auf Bildbearbeitung verzichten oder maximal ein Entwicklungspreset anwenden. Wichtiger ist hier auf jeden Fall das Optimieren des fotografischen Teils. Denn brauchst du nur das Produkt austauschen, Foto machen, fertig.

Ja, könnte eine Option sein. Allerdings sind die Einstellungen so vielfältig, dass das eine Wissenschaft ist...

Fotografiert wird übrigens mit Iso 200, Blende meistens 11 und Verschlusszeit 5-50 je nach Motiv.
Natürlich auf einem Stativ.
 
Ja, könnte eine Option sein. Allerdings sind die Einstellungen so vielfältig, dass das eine Wissenschaft ist...

Fotografiert wird übrigens mit Iso 200, Blende meistens 11 und Verschlusszeit 5-50 je nach Motiv.
Natürlich auf einem Stativ.

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH, Iso 200? Eigentlich 100 und Blende, warum 11. Dann wäre ja nochf die Frage: welche Brennweite. Iso 100 im Stuio sollte immer sein. Blende? kommt immer darauf an. Es gibt Optiken, wo f:11 schon viel zu viel ist, weil die schon bei F: 2.5 superscharf sind. Es gibt allerdings auch Objektive, die selbst bei F:11 nur Schrott produzieren. Es kommt dann auch darauf, welches Format an der Kamera hat.

Ich glaube, die Ansprüche die TN hat, sind so nicht erfüllbar, außer man gibt sich mit billigen Fotos zufrieden. Ob damit verkaufen kann, weiß ich nicht. Dann kann man ja auch Fotos von den Händlern direkt mit kaufen, wird wahrscheinlich langfrsitig billiger werden, da diese dann doch wesentlich besser sind.
Warum wird in die Päsentation immer so wenig Wert gelegt?
 
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH, Iso 200? Eigentlich 100 und Blende, warum 11. Dann wäre ja nochf die Frage: welche Brennweite. Iso 100 im Stuio sollte immer sein. Blende? kommt immer darauf an. Es gibt Optiken, wo f:11 schon viel zu viel ist, weil die schon bei F: 2.5 superscharf sind. Es gibt allerdings auch Objektive, die selbst bei F:11 nur Schrott produzieren. Es kommt dann auch darauf, welches Format an der Kamera hat.

Ich glaube, die Ansprüche die TN hat, sind so nicht erfüllbar, außer man gibt sich mit billigen Fotos zufrieden. Ob damit verkaufen kann, weiß ich nicht. Dann kann man ja auch Fotos von den Händlern direkt mit kaufen, wird wahrscheinlich langfrsitig billiger werden, da diese dann doch wesentlich besser sind.
Warum wird in die Päsentation immer so wenig Wert gelegt?


Was redest du eigentlich für einen Unsinn?

Du hast keine Ahnung was genau ich mache und schlägst mir irgendwelche Dinge vor, die für mich überhaupt nicht umsetzbar sind.

Ich hatte immer mit Iso100 fotografiert. Irgendwo dann mal gelesen, dass es gar nicht unbedingt immer so sinnvoll ist mit so geringem Iso zu fotografieren. Deswegen sind die Bilder nun mit Iso200 entstanden.

Es ist einfach nicht umsetzbar viel Zeit in die Präsentation zu stecken, geht einfach nicht, da ich schon mit genügend anderen Dingen sehr beschäftigt bin und der Shop, im Moment, nur nebenher läuft.
Verkauft wird auch so, da die Bilder ja nicht völlig Mist sind, aber ich vermute, man kann mit wenig Aufwand noch viel daraus machen.

Deine Kommentare helfen hier allerdings überhaupt gar nicht.
 
Was redest du eigentlich für einen Unsinn?

Du hast keine Ahnung was genau ich mache und schlägst mir irgendwelche Dinge vor, die für mich überhaupt nicht umsetzbar sind.
ich rede bestimmt keinen Unsinn und verkaufe auch viele (gebrauchte ) Sachen bei Ebay, aber eine blaube Bohmaschine würde bei mir bestimmt nicht mit einene rosa Hintergrund präsentiert werden. Da stimmt schon die Farbharmonie nicht. Es fehlt bei deinen Bildern auch an dem, was du verkaufen willst. Es ist einfach lieblos und stellt nicht das Produktin den Vordergrund. Also einfach mal darann denken, wen du erreichen willst und was die dir für deine Sachen zahlen wollen.

Gute Sache3n entstehen, indem man mit Leuten zusammen arbeitet, die ihr Fach verstehen. Das geht beim Einkauf los und endet in der Präsentation. Die muss man allerdings bezahlen oder man muss einfach mehr Zeit investieren oder sich mit dem bisherigen zufrieden geben. Und du scheinst ja damit nicht zufrieden zu sein. Ich bin nunn auch Musiker und da gilt immer: weniger ist mehr. Sollte auch dann auch für gelten.

Eine Jeans für 2 Euro gekauft und für 40 Euro verkauft macht bestimmt eine Stunde Zeit für Foto- Produktion einen guten Schnitt aus. Oder eine Handtasche für 10 Euro gekauft und verkauft für 400 Euro verkauft macht bestimmt einen Unterschied. Allerdings schaue ich genau, was ich da gerade kaufe und wie ahnungslos die Berkäufer sind.

Aber wenn dufd so wieter machen willst, dann kauf dir einfach ein Lichtzelt und stelle die Sachen rein und beleuchte von allen Seiten und alles ergibt einen Lichtbrei, wie bei dir; und nur ein wenig besser.
 
Am meisten stört mich der Hintergrund, der müsste einheitlich sein. Je nach Motiv wird der mal dunkler oder heller...

Du stellst die Kamera eben nicht so ein, dass jede Belichtung identisch ist, sondern benutzt irgendeine Automatik, die jedes Mal die Belichtung erneut misst. Deine Panasonic hat mit Sicherheit einen "M"-Modus.

Außerdem ist auch der Weißabgleich in jedem deiner Fotos unterschiedlich, was im Nebeneinander der Produktfotos noch unverzeihlicher als die unterschiedliche Belichtung ist.

Das sind schon mal zwei Dinge, du direkt einfach an der Kamera festlegen kannst/musst und schon sind die Fotos und ihr Hintergrund alle identisch. Bei diesen einfachen Motiven würde ich nicht mal Raws fotografieren, sondern direkt JPEGs.
 
Nach einer Schnelldurchsicht der EXIF-Daten (die vorbildlich an den Bildern
dran sind) sehe ich es so: Du machst einiges richtig ... z.B. hast du die
Belichtung auf manuell gestellt. Du machst aber auch was falsch ... den
Weissabgleich lässt du auf Automatik.

Also .. zunächst solltest du dafür sorgen, dass die Aufnahmebedingungen
immer gleich sind, so gut es innerhalb deines Budgets geht. D.h. immer die
gleiche Beleuchtung aus dem gleichen Abstand ... das schafft am
Aufnahmeort die gleiche Helligkeit, und damit für mehr oder weniger
statische Einstellungen an der Kamera ... bzg. Belichtung UND bzgl.
Weissabgleich.

Wenn der Hintergrund "gleichartig" sein soll, dann hast du nur die Wahl
zwischen einem leicht überbelichteten Hintergrund, der dann halt einfach
"weiss" rauskommt, oder einem korrekt belichteten Hintergrund, der
dann "grau" ist (zumindest wenn du den Weissabgleich auf manuell gestellt
hast und eine Farbtemperatur passend zur Beleuchtung gewählt hast).
Problem bei dieser Fixierung auf den Hintergrund ist, dass das eigentliche
Objekt das fotografiert werden soll ggf. auch etwas zu dunkel werden ...
zumindest wenn du dich für den grauen Hintergrund entscheidest.
Wählst du den leicht überbelichteten Hintergrund, kannst du dich bzgl. der
Belichtung auf das eigentliche Objekt konzentrieren.

Mach von jedem "Bild" das du brauchst eine kleine Belichtungsreihe ...
das nimmt kaum Zeit in Anspruch, liefert dir aber ggf. das brauchbare
Bild ohne Nachbearbeitung.
 
@mabe38 was du schreibst entspricht nicht der Realität. Kleine Unternehmen können sich keinen Fotografen oder Einkäufer leisten, ich weiß nicht in welchen Universen du unterwegs bist...
Ich verkaufe keinen Schmuck und auch keine Kleidung wo sehr gute Fotos nötig sind, sondern Technik und ich möchte nur an den Stellschrauben drehen, wo ich ohne Aufwand brauchbare Bilder bekomme.


Ich fotografiere im Manuellen Modus und das immer ungefähr von der gleichen Position aus.

Dann muss ich wohl mal schauen, wie ich das mit dem Weißabgleich an der Kamera mache.
Problem ist eben, dass je nach Produkt es zu hell wird und manches zu dunkel.

Ich achte daher eher bei den Fotos, dass das Produkt gut belichtet ist und so natürlich rüber kommt wie möglich und vernachlässige dabei den Hintergrund völlig...
Und das muss geändert werden.
 
also ich würde ich da mit verschiedenen Hintergründen fotografieren

helle Motive dunkler Hintergrund

dunkle Motive heller Hintergrund

fester Weißabgleich, RAW

damit hält sich der Aufwand sehr in Grenzen und ich bekomme bei meinen Produktfotos immer authentische, verkaufsfördernde Bilder hin
 
Und mit einem einfach zu bedienenden RAW-Konverter wie Lightroom brauchst du auch wesentlich weniger als 5 Minuten um die letzten Feinkorrekturen durchzuführen. Ggf. kann deine Kamera auch theered Shoooting mit LR, dann ist das Bild sofort auf dem PC und Du siehst auch gleich ob die Einstellungen stimmen.

Am wichtigsten ist aber, das Du mal ins Handbuch der FZ2000 schaust und den Punkt 'benutzerdefinierter Weißabgleich' nachschlägst.
 
Immergleiche Einstellungen der Kamera.
Immergleiche Lampenanordnung.
Nimm ein Bild mit Standartprodukt und einer Graukarte* auf, entwickle das Bild,
speichere die Einstellungen als Preset ab und benenne das Raw als __AAA.RW2.
In der kostenfreien Bridge kannst du jetzt die Einstellungen deines __AAA.RW2
kopieren, markierst alle neuen Aufnahmen und weist allen gleichzeitig die
kopierte Einstellung zu. So musst du deine neuen Bilder nicht mal mehr öffnen.

*um den Weißabgleich per Pipette vorzunehmen

Edit: wenn du auch Ps hast hol dir noch den Image Prosessor Pro:
https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/
und exportiere all deine RW2 auf einmal mit passender Größe(n) als Jpeg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Aufbau nochmal überdenken. Mehr Abstand zum Hintergrund würde den Bildern gut tun. Ich würde sogar so weit gehen, 1 Lampe für den Hintergrund zu nehmen, am besten von oben und nach vorne abschatten und 1 Lampe plus 1 Styro für den Gegenstand. Ggfs wäre statt Styro auch ein größerer Spiegel sinnvoll. So kannst du den Hintergrund separat einleuchten und wirst die blöden Schatten darauf los. Macht die Aufnahme licht und leichter und frischer. Und eine Modulation mit 2 unterschiedlich starken Lichtseiten tut der Ware sicher gut. Für "komlizierte" Gegenstände einfach noch paar kleine weiße Pappenheim zur Aufhellung in Petto haben und ein paar kleinere Spiegelscherben.
 
Ich denke der einfachste Weg wäre:

- Kamera auf RAW umstellen
- Lightroom kaufen, 2 minuten invertieren.
- weisabgleich, Beschnitt, Lichter, Schatten, schärfen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten