• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wasserschaden bei Canon eos 550d

Ein Vorschlag aus der Medizin, ein kleines Säckchen mit sehr groben Natriumchlorid(Salz) füllen und ins Batteriefach. Salz entzieht das Wasser.
 
Das soll jetzt aber hoffentlich nur ein Witz sein. Wir haben eigentlich Sommer und selbst wenn man am Heizkörper 20° C einstellt, tut der weder wärmen noch kühlen ;-)



Ich würde da lieber etwas mehr Geduld walten lassen, auch wenn es schwer fällt. Wenn morgen noch Wasser drin ist, könnte die Kamera ja immer noch durch das Einsetzen des Akkus geschrottet werden.

Ich würde auch lieber ein Paar Tage warten. Weil auf ein Tag hin oder her kommt es jetzt wohl auch nicht mehr an.

Nicht das er dabei noch mehr Zerstört durch falsche Handhabung.


also ich werde die kamera jetzt einmal 1-2 tage trocknen lassen danke für den tipp.



Zusätzlich kann man auch noch Packchen mit Trockengel in den Akkuschacht legen um letzte Reste an Feuchtigkeit rauszuholen.

PS: Ich hab mir mal im Urlaub die damals neue 350D auf ähnliche Weise geschrottet, weil ich am darauffolgenden Tag unbedingt fotografieren musste (wirklich!) und die Kamera geqäult habe, bis die Platine nicht mehr wollte.
Also mit etwas Gedult kann man sich die knapp 200€ (waren es damals) Reparatur eventuell sparen...

danke ;) werde ich mir zu herzen nehmen auch wenn mir das schwer fallen wird...

Hi,

statt Trockengel kann man auch einen Sack Reis nehmen. Lieber mal eine Woche lang trocknen lassen und hoffen, dass nichts kaputt geht. Wahrscheinlich steht irgendwo noch das Wasser. Also Akku raus.



Ein Vorschlag aus der Medizin, ein kleines Säckchen mit sehr groben Natriumchlorid(Salz) füllen und ins Batteriefach. Salz entzieht das Wasser.

ich werde morgen wahrscheinlich in die apotheke fahren und mir Natriumchlorid(Salze) besorgen, hat mir auch ein freund geraten

vielen dank für die zahlreichen antworten werde mich in den nächsten tagen melden und berichten was geholfen hat...

mfg Andreas Alvarez
 
ich werde morgen wahrscheinlich in die apotheke fahren und mir Natriumchlorid(Salze) besorgen, hat mir auch ein freund geraten

Kauf das Zeugs lieber im Supermarkt, da kostet es bestimmt nicht so viel ;-)
 
Ich würde eher in den Supermarkt gehen als in die Apotheke.
Natriumchlorid ist nichts anderes als handelsübliches Speisesalz. In der Regel wird es zum essen mit geringen Zusätzen an zB Jod und Natriumfluorid verkauft. Auf seine Eigenschaft zum trocknen dürfte dies jedoch keinen Einfluss haben. Ich würde an deiner Stelle das billigste großpack an Speisesalz kaufen das ich finde. In der Apotheke bekommst du sicher reines Natriumchlorid, allerdings zu unverhältnis hohen Preisen.

Edit: naja, da waren zwei schneller als ich ;p
 
Stopp!

Silicagel oder Reis, ok.

Salz nie und nimmer, Salz erhöht die Leitfähigkeit von Wasser und macht es noch korrosionsfördernder. Ihr kommt auf Ideen.
 
Ich möchte hier keinen der gutgemeinten Ratschläge dementieren aber muss
an einer Stelle etwas Bedenken äussern. Mit dem Salz, das würde ich insofern
lassen, da man meiner Meinung nach nicht sicher stellen kann dass es selbst
durch mikrofeine Poren eines geeigneten Säckchens partikelweise in die
Kamera kommen kann. Das könnte nämlich auf längere Sicht zu Problemen
führen.
Klar, Salz ist hygroskopisch und in diesem Fall erst einmal ein Kandidat zur
"Primärrettung" könnte dann aber zur Zeitbombe werden und an der Elektronik
nagen oder ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit zu erhöhtem Kriechstromaufkommen führen


Meine persönliche Vorgehensweise wäre folgende:

In einem zugluftgeschützten Raum, der auch wenig Staubaufkommen hat
die Kamera ohne Objektiv mit dieser Öffnung nach unten etwas hochgebockt
ablagern. Dann sämtliche Deckel öffnen (auch den Gummizipfel von den Schnittstellen)
(Eventuell auch ein Schrankfach leeren und vorher gut entstauben und dort
die Kamera ablagern)
Über diese Geschichte dann eine Schüssel stülpen und einige Millimeter Boden-
freiheit lassen, damit etwas neue Luft anströmen kann.
Dann - auch wenn es wehtut - bis zum Wochenende warten.
Wieweit Staub eindringt ist sicher ein Thema, denke aber mal, dass diese
Methode den anderen Methoden nicht allzusehr nachsteht.
Schlimmstenfalls verschmutzt etwas der Spiegel und die Mattscheibe,
na und... und Sensor reinigen ist eigentlich kein grosses Thema

Wie gesagt, es ist meine Empfehlung, sie muss nicht unbedingt richtig sein.
Versuche nach Deiner Logik von den vielen Vorschlägen den passendsten
zueigen zu machen.

Viel Glück


Nachtrag: Sensor liegt ja noch hinter den Lamellen und ist insofern
auch noch geschützt. Vor dem Zusammenbau zum Funktionstest würde
ich dann noch präventiv Kamera bzw. den Spiegelkasten ausblasen
.... aber nicht mit dem Mund ;-) sondern einen geeigneten Gummibalg nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt aber hoffentlich nur ein Witz sein. Wir haben eigentlich Sommer und selbst wenn man am Heizkörper 20° C einstellt, tut der weder wärmen noch kühlen ;-)

Na du bist aber modern unterwegs :D
Bei mir kann man keine Temperatur einstellen, ist nur ne einfache Heizung mit Drehschalter. Klar wird der TO normalerweise keine Heizung anmachen, aber er könnte ja auf die Idee kommen. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

Andy, ich drück dir die Daumen (y)
Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
 
Geschafft!!!

Andy, ich drück dir die Daumen (y)
Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

also die Kamera und ihre einstellungen funktionieren nur am bildschirm sieht man noch das wasser eingetrungen ist, wird das bleiben :lol:

ich werde jetzt immer die kameratasche mitnehmen auch wenn ich nur 5 minuten von unserem Haus entfernt bin :D


vielen dank für die ganzen tipps!! (y)
 
omg nehmt den typ die kamera weg ich könnte heulen die schöne kamera

wenn ich das schon höre mit regen usw. lieber nehm ich ne tasche mit als so los zu radeln, schon alleine wenn man stürtzt

oder 700€ sind noch nicht genug Asche
 
Na du bist aber modern unterwegs :D
Bei mir kann man keine Temperatur einstellen, ist nur ne einfache Heizung mit Drehschalter. Klar wird der TO normalerweise keine Heizung anmachen, aber er könnte ja auf die Idee kommen. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

Vielleicht ist Dein Hinweis mit der Heizung aber doch gar nicht so schlecht. Wenn dem TO oder einem anderen das Missgeschick (nochmals) im Winter passiert und derjenige ließt den Thread, dann ist die Geschichte mit der Heizung auch schon drin ;-)

Übrigens stellt man eine Heizung entweder im Sommer auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) oder man verlässt sich auf die Automatik ("Einsteigermodus" für Anfänger oder Mieter). In beiden Fällen zirkuliert dann kein warmes Wasser in Heizkreislauf, so dass die Einstellung am Thermostat ("Drehschalter am Heizkörper") keine Auswirkung hat. Aber selbst das Thermostat sperrt ab, wenn die Raumtemperatur höher ist als der eingestellte Wert.

Somit droht bei den aktuellen Temperaturen (jetzt im Sommer!) keine Gefahr, wenn man eine DSLR zum trocknen auf den Heizkörper legt.
 
Okay, da der TE wohl doch nicht warten wollte, bis das Wasser weg ist. Sei es drum.

An den Rest:
Wie viele hier schon festgestellt haben, kein Salz. Auch kein Grobes. Reis ist okay.
Am besten die Kamera liegen lassen, am besten in einem schönen warmen Raum und das MINDESTENS 72 Stunden. Eher mehr. Natürlich nicht AUF die Heizung und/oder direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Davor am besten Objektiv abschrauben (auf Staubkontamination achten), Akku entfernen und Gummilaschen abmachen. Umso mehr Chancen das Wasser zum Verdunsten hat, umso besser.
Es schadet nicht, die Kamera z.B. in eine Schale mit Reis zu legen bzw das Akkufach damit zu befüllen.

Sollte sich auch nach 72 Stunden irgendwo in der Kamera merklich Wasser befinden (z.B. im Display) die Kamera auf keinen Fall anmachen.

Wasserschäden sind immer äußerst Heikel. Vor allem z.B. durch eine Verschmutzung oder Korrosion an den Leiterbahnen der Platine. Und wenn die erstmal einen Kurzschluss hat...

Von daher ist wohl der sicherste und oft auch günstigste Weg der über die Fachwerkstatt. Dort können die Platinen evtl. (je nach Menge) von Kondenswasser oder Korrosionen gereinigt werden. Das ist am Ende weitaus günstiger als wenn der Sensor oder eben die Platine komplett getauscht werden muss.

Weiterhin sollte man sich im klaren sein, dass bei einem "nicht-einschicken" alle metallischen Teile Rosten könnten...

Liebe Grüße
Patrick
 
Du solltest mit dem einschalten warten, bis wirklich alles weg ist.
Schade, daß soviele Hinweise nicht gefruchtet haben.

ich habe es nur kurz probiert und es funktionierte (und lasse sie jz noch eine Woche trocknen bis der rest auch weg ist ;)

omg nehmt den typ die kamera weg ich könnte heulen die schöne kamera

wenn ich das schon höre mit regen usw. lieber nehm ich ne tasche mit als so los zu radeln, schon alleine wenn man stürtzt

oder 700€ sind noch nicht genug Asche

danke dast du dir um meine Kamera so viel sorgen machst, aber das mit der tasche habe ich einfach daheim liegen gelassen. Mit dem Regen war das so eine sache weil das wetter nach 2 minuten da war :/

in zukunft werd ich nicht mehr ohne Kameratasche/rucksack aus dem Haus gehen...
 
Okay, da der TE wohl doch nicht warten wollte, bis das Wasser weg ist. Sei es drum.

An den Rest:
Wie viele hier schon festgestellt haben, kein Salz. Auch kein Grobes. Reis ist okay.
Am besten die Kamera liegen lassen, am besten in einem schönen warmen Raum und das MINDESTENS 72 Stunden. Eher mehr. Natürlich nicht AUF die Heizung und/oder direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Davor am besten Objektiv abschrauben (auf Staubkontamination achten), Akku entfernen und Gummilaschen abmachen. Umso mehr Chancen das Wasser zum Verdunsten hat, umso besser.
Es schadet nicht, die Kamera z.B. in eine Schale mit Reis zu legen bzw das Akkufach damit zu befüllen.

Sollte sich auch nach 72 Stunden irgendwo in der Kamera merklich Wasser befinden (z.B. im Display) die Kamera auf keinen Fall anmachen.

Wasserschäden sind immer äußerst Heikel. Vor allem z.B. durch eine Verschmutzung oder Korrosion an den Leiterbahnen der Platine. Und wenn die erstmal einen Kurzschluss hat...

Von daher ist wohl der sicherste und oft auch günstigste Weg der über die Fachwerkstatt. Dort können die Platinen evtl. (je nach Menge) von Kondenswasser oder Korrosionen gereinigt werden. Das ist am Ende weitaus günstiger als wenn der Sensor oder eben die Platine komplett getauscht werden muss.

Weiterhin sollte man sich im klaren sein, dass bei einem "nicht-einschicken" alle metallischen Teile Rosten könnten...

Liebe Grüße
Patrick

ja danke ;) ich werde die kamera wie geschrieben/gesagt noch eine woche liegen lassen und nach ein paar tagen dann mal schaun ob das wasser am display weg ist sonnst werd ich sie wahrscheinlich einschiken sprich in eine Fachwerkstatt....
 
Dann hast du aber auch Pech gehabt. Meine 500D hat schon so einige Regenschauer mitgemacht und ich habe nie große Rücksicht auf die Gute genommen. Funktioniert immer tadellos
 
Dann hast du aber auch Pech gehabt. Meine 500D hat schon so einige Regenschauer mitgemacht und ich habe nie große Rücksicht auf die Gute genommen. Funktioniert immer tadellos

kamera funktioniert eh noch tadellos außer dass halt etwas wasser im display ist (was schon um mehr als die heltfe weg is ;D hoffentlich es gibt keine spähtfolgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten