• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grönland 2016: Der Westen

2017-196 ist ein ziemlich heftiges Aurorafoto. So massiv hab ich das auch noch nicht auf einem Foto gesehen. Sieht richtig gut aus.
 
Ja, bei 2017-196 war die Aurora vom feinsten, das bekommt man nicht immer geboten. Dann ging der Mond unter:

2017-198
1200_2017-10-01_Polarlicht_Kangerlussuaq_A99Ii_14Mm_238CS6vzps.jpg


Was nun kommt, ist nichts für die Freunde von Landschaft pur. Wir sind noch etwas um die Häuser gezogen, um verschiedene Vordergründe zu bekommen. Die Verzeichnungen und Verzerrungen waren so komplex, dass ich nichts geradegebogen habe.

2017-199
1200_2017-10-01_Polarlicht_Kangerlussuaq_A99Ii_14Mm_193CS6vzps1a.jpg


2017-200
1200_2017-10-01_Polarlicht_Kangerlussuaq_A99Ii_14Mm_207CS6vzps.jpg


2017-201
1200_2017-10-01_Polarlicht_Kangerlussuaq_A99Ii_14Mm_278CS6vzps.jpg
 
Die neuen Polarlichtfotos gefallen. Es die 200 ist hier auch mein Favorit; die Gebäude passen hier recht gut ins Bild, die Verzerrungen finde ich nicht so schlimm.
 
Danke!

Am nächsten Tag stand die Fauna im Mittelpunkt der Reise. Genauer gesagt waren wir auf der Suche nach Moschusochsen. Wir haben auch welche gefunden und sogar etwas Action geboten bekommen:

2017-202
1200_2017-10-02_Tundrasafari_170CS6.jpg


2017-203
1200_2017-10-02_Tundrasafari_258CS6a.jpg


2017-204
1200_2017-10-02_Tundrasafari_207CS6a.jpg


Obwohl es sehr große Tiere sind, haben sie eine erhebliche Fluchtdistanz. Kommt man ihnen etwas näher, gehen sie ein Stück weiter weg. Daher habe ich 400mm + Telekonverter benutzt. Kein Vergleich zu den geschützten Bisons im Yellowstone National Park, wo nur der Eigenschutz den Aufnahmeabstand bestimmt (neben den sinnvollen Parkrichtlinien hierzu).

Landschaft gab es unterwegs natürlich auch. Ein Blick in Richtung Inlandeis:

2017-205
1200_2017-10-02_Tundrasafari_418CS6vzpsea.jpg
 
Hui, ich war schon ein wenig überrascht, dass ihr so dicht an die Tiere heran gekommen seid, bis ich dann die Brennweite las. Die Viecher sind ja besonders zur Brunftzeit echt nicht ohne. Eine tolle Bildfolge hast du da hin bekommen. Der spektakuläre Blick übers Inlandseis braucht sich da aber auch nicht verstecken wie ich finde.
 
Die neuen Fotos von den Moschusochsen sowie die Landschaftsfotos vom Inlandeis begeistern wirklich! Schön, wie die Ochsen in ihrem natürlichen Lebensraum gezeigt werden. Der Schnee trägt sehr zur Stimmung bei. Dann hast Du noch den richtigen Kampf-Moment abgepasst. Wie lange muss man für so einen Moment warten?

Bei den Inlandeis-Fotos ist gerade auch der Sonne-Schatten-Kontrast zwischen Eis und Vordergrund interessant. Die Lichtstimmung gefällt einfach.

Auch Foto 207 ist Dir sehr gut gelungen. Das Auge wird durch den Bach optimal ins Bild gelenkt. Die reduzierte Farbpalette und der Himmel mit Schleierwolken tragen zum Gesamteindruck bei.
 
Dankeschön!

Hast Du von dem Standort, von dem aus Du Bild 206 aufgenommen hast, auch die Moschusochsen fotografiert?
Nicht direkt, aber es war nicht weit weg.

Abends haben wir noch schön im Restaurant des örtlichen Ruderclubs gegessen, ja, sowas gibt es in dem 500 Einwohner Ort.

Am nächsten Tag war stand unausweichlich der Rückflug an. Mit Verspätung kam schließlich auch unsere Maschine an.

2017-208
1200_2017-10-03_Kangerlussuaq_Kopenhagen_032CS6psa.jpg


Die unmitttelbare Umgebung des Abflugsortes habe ich schon im Reisebericht 2016 gezeigt, daher steige ich bildmäßig etwas später ein. Wir hatten Glück, dass wir zeitweise gute Sicht hatten. Kleine Halos mit Flugzeugschatten haben wahrscheinlich schon einige von Euch selbst gesehen:

2017-209
1200_2017-10-03_Kangerlussuaq_Kopenhagen_089CS6psa.jpg


Dann kamen die Nunataker, Bergspitzen, die aus dem Eisschild herausragen:

2017-210
1200_2017-10-03_Kangerlussuaq_Kopenhagen_120CS6.jpg


An der Ostseite hatten wir dann einen tollen Blick auf Berge, Gltscher / Eiströme und Eisberge:

2017-211
1200_2017-10-03_Kangerlussuaq_Kopenhagen_169CS6psvz.jpg


Damit bin ich am Ende des Reiseberichts von 2017 angekommen. Ich danke Euch für die vielen Kommentare, hier macht es wirklich viel Spaß, Bilder einzustellen! Ich freue mich über vieles Lob und Ebenso für die hilfreichen Hinweise und kritischen Anmerkungen, die mich fotografisch hoffentlich weiter voran bringen!
 
2017-210 finde ich nochmal ein überragend geiles Bild :eek:(y)(y)(y)
Danke für die Bilder und Infos :)

Absolut... es muss ein großartiges Gefühl sein, wenn man nach Wochen im Eis, diese ersten Vorboten des Festlandes erkennt...:)
Mir gefällt Bild Nummer 211 aber mindestens genauso gut. Ein toller Überblick über die Eismassen und auch deren Bewegung, die sich ja zumindest erahnen lässt.:)
Ansonsten möchte ich mich ebenfalls ganz herzlich für deine Worte und Bilder bedanken. (y)(y) Ich bin gespannt, wie es weitergeht...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten