• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektive für D5200 gekauft - sind diese OK?

John Rico

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine D5200 und mich vor Kurzem entschlossen, das bisherige 18-105 Kit-Objektiv um zwei weitere Objektive zu erweitern. Zum einen ist es das Sigma 17-50 F2.8 EX DC OS geworden, zum anderen das Sigma 18-250 F3.5-6.3 DC MACRO OS.

Durch einen Fehler bei Amazon habe ich nun beide Objektive doppelt zugestellt bekommen und da es laut den Rezensionen scheinbar durchaus Qualitätsstreuungen gibt, bin ich nun in der komfortablen Lage, mir das bessere heraussuchen zu können. ´

Da meine Fähigkeiten der Bildbeurteilung allerdings nach wie vor recht rudimentär sind, weiß ich schlichtweg nicht, worauf ich achten muss bzw. wie ich durch entsprechende Fotos gegebenenfalls vorhandene Unterschiede sehen kann. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir bei der Auswahl jemand helfen könnte. Vielleicht kann ich ja ein paar Fotos hier hochladen und jemand würde sich diese kurz ansehen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Zum einen hast du ja glaub ich den falschen Channel gewählt, weil ich ja um eine Nikon-D-Kamera handelt, oder? Und zum eigentlichen Thema... ich würde das 17-50 mm f2.8 behalten. Und statt dem 18-250 mm f3.5-6.3 vom Sigma, das grundsätzlich auch OK ist, zum 18-200 mm f3.5-6.3 oder zum 18-300 mm f3.5-6.3 (je, ob du deiner Meinung 300 mm am langen Ende brauchst oder nicht) aus der Contemporary-Serie greifen. Die hat auch den Vorteil der Kompatibilität mit dem USB-Dock.
 
Ich würde niemals zu einem 18-105 irgendein 18-... oder 17-... dazunehmen. Was soll da "Ergänzung" sein?
Ergänzung wäre: richtiges Tele oder richtig lichtstark. So hast Du 3x (derzeit 5x) dieselbe Soße.
 
Da meine Fähigkeiten der Bildbeurteilung allerdings nach wie vor recht rudimentär sind, weiß ich schlichtweg nicht, worauf ich achten muss bzw. wie ich durch entsprechende Fotos gegebenenfalls vorhandene Unterschiede sehen kann. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir bei der Auswahl jemand helfen könnte. Vielleicht kann ich ja ein paar Fotos hier hochladen und jemand würde sich diese kurz ansehen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Ich würde es ganz pragmatisch angehen. Mache die gleichen Bilder mit gleichen Einstellungen vom Stativ und vergleiche dann meinetwegen in 1:1 Ansicht am Bildschirm. Achte auf Schärfe in der Mitte und am Rand. Nimm ruhig verschieden Blenden (kleinste, mittlere, größte). Wenn Du keine Unterschiede oder groben Bildfehler siehst: gut so. Schicke die überzähligen Linsen zurück.

Was Du behalten solltest, kannst nur Du entscheiden, da kann hier niemand was Sinnvolles beitragen, außer der eigenen Präferenzen oder sarkastischer Kommentare.
 
Zum einen hast du ja glaub ich den falschen Channel gewählt, weil ich ja um eine Nikon-D-Kamera handelt, oder?

Seit wann gibt es ein D Bajonett bei Nikon? Das ist immer noch F. Seit 1959.

Aber ja ansonsten eine seltsame Auswahl. Ich würde den Gletscherbruch Test machen.
 
Von "Suppenzooms" ala 18-xxx, 250mm in diesem Fall halte ich absolut - nichts, das wurde schon unzählig diskutiert, diese Thematik...optisch taugt so ein Riesenbrennglas nichts...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten