• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grafiktablet

also ich mache gerade meine ausbildung zum multimedia designer und mir REICHT DERWEIL das billige A5-Tablett von Trust.
A6 war mir zu klein. A5 Brett ist ca. gleichgroß wie mein Laptop passt also gut in den Rucksack.

Trust ist sicher schlechter in der Verarbeitung, und hat eine Batterie im Stift, stört meiner Meinung nach aber nicht, im Gegenteil, der Wacom-Stift ist mir ein Spur zu leicht. Von der Auflösung/Genauigkeit habe ich keinen großen unterschied bemerkt. Manche Wacoms haben auch ein scrollrad (am Tablett) was eventuell ein Vorteil wäre.

Wenn ich mal viel Geld hab, und es wirklich brauchen werde, lege ich mir ein Wacom mit neigungssensitivität zu. Obwohl wenn ich es mir recht überlege kauf ich mir lieber ein Objektiv um das Geld ^^.

Also kannst du auch das trust versuchen. ICh bin damit zufrieden.
A6 kostet um die 30,- A5 ca. 50,-

Ich verwende es für: PS, PSP, Illustrator und Inkscape.
Es ist ein RIESEN unterschied, auch zu einer hiRes Maus, weil die Bewegungen viel natürlicher kommen.

Für 3dsmax ist es sinnlos (ausser beim Vertexpainting) weil die fehlende 3te Maustaste und das Scrollrad den Workflow sehr verlangsamen.
 
Also ich hab jetzt sein 2 Wochen das Wacom Graphire4 Classic.
Kostet bei amazon 82?. Bin aber noch nidht dazu gekommen, mich näher damit zu befassen.
Hab es nur mal kurz probiert und hab festegestellt, dass man sich an so ein Teil auch erstmal gewöhnen muss. Aber das werd ich, sobald ich wieder Zeit dafür hab! :)

Ein Arbeitskolleg hat sich das Wacom Volito2 gekauft und ist begeistert. Und es kostet nur die hälfte vom Graphire4.
 
Der Thread ist ja nun schon uralt aber, ich möchte mir eventuell ein Grafiktablet zulegen aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt benötige. Bis jetzt habe ich immer alles mit der Maus erledigt.
 
Mich würde echt mal interessieren, wenn es eine Umfrage geben würde, wieviele ein Grafiktablet nutzen und wieviele eine Maus oder beides.

Schade, dass man hier keine Umfragen machen kann.
 
Also ich habe seit vielen Jahre eines. Für LR verwende ich es fast nie, eher für PS (wobei ich PS kaum verwende). Also in Summe weniger als 1x im Monat
 
Frag ich mich auch. Gfx-Tablets waren eine 'Krücke' zu Zeiten, als die Mäuse noch nicht laufen konnten, es noch keine Touchscreens gab.
Gehört für mich in die Abt. "Computer-Relikte".
 
Also ich möchte mein Tablet nicht mehr missen, ich verwende es aber auch wirklich viel.
Mit den Tablet bin ich einfach schnell, genauer, ich kann Pinselstriche malen die man mit der Maus nie hinbekommen würde, da der Stift druck und Neigungsabhängig ist.

Ich kann ein Tablet auf alle Fälle nur empfehlen, für Lightroom zum Masken malen und für PS sowieso...
 
Frag ich mich auch. Gfx-Tablets waren eine 'Krücke' zu Zeiten, als die Mäuse noch nicht laufen konnten, es noch keine Touchscreens gab.
Gehört für mich in die Abt. "Computer-Relikte".

:lol:

Damals waren sie wirklich noch Krücken, da hast du recht. Aber meinen Job möchte ich ohne nicht machen müssen.
 
Frag ich mich auch. Gfx-Tablets waren eine 'Krücke' zu Zeiten, als die Mäuse noch nicht laufen konnten, es noch keine Touchscreens gab.
Gehört für mich in die Abt. "Computer-Relikte".

Was für ein Quatsch. Mit einer Maus kann man nur in einer unergonomischen Handposition klicken und an Knöpfchen drehen. Das hat NICHTS mit der Ergonomie, der Präzision (Fingerspitzen vs. Handgelenk) und den Möglichkeiten (Druck- und Neigungsempfindlichkeit) eines Stiftes zu tun.

Aber ich glaube, so ein Grafiktablet, braucht man nur, wenn man Fotografie beruflich betreibt und Geld damit vedient.

"Ich glaube, mehr als die Kamera im Smartphone braucht man nur, wenn die Fotografie beruflich betreibt und Geld damit verdient." ist eine vergleichbar unsinnige Aussage.
 
Grafiktablett ist leider ne Ganz-oder-garnicht-Frage, zumindest bei einer Art Einstiegshürde beim Preis. Hab von der besseren Serie von Wacom das kleine, und bin da sehr zufrieden mit, um die 170€, oder eben gebraucht günstiger.

Drunter kostets immer noch ne Stange geld, ist dann aber nur für relativ grobe Arbeiten okay, und eher eine relative Verbesserung zur Lasermaus+gutem Mauspad.
 
Eine alte Regel für den Kauf von Grafiktabets ist das es egal ist welche Marke es ist, solange es Wacom ist.
 
Ich würde kein Tablet unter der Größe M empfehlen.
Eine kleine Bewegung auf dem Tablet wird sonst zu groß auf dem Monitor übersetzt - falls das verständlich ist...

Meine erstes war ein Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium
danach kam ein Intuos 4 pro in L und mittlerweile ein älteres, gebrauchtes Cinitq.

Das alte Bamboo in M kann ich zum Einstieg und mehr aber immer noch bedenkenlos empfehlen, wenn´s denn ein gebrauchtes Gerät sein darf. Günstiger geht glaube ich kaum. Im Anhang mal eins meiner ersten Bilder, das ich 2013 mit dem Bamboo und Photoshop gemacht habe.

Für die Bildbearbeitung lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch viel per Hand bearbeitet, freistellt oder retuschiert. Wer mit automatischen Auswahlen zufrieden ist und das auch so beibehalten will benötigt kein Tablet.

Ich wollte damals nur mal testen, ob ich mit einem Tablet am Rechner zeichnen kann. Mittlerweile benutze ich gar keine Maus mehr (ok, zum Spielen schon).
 

Anhänge

  • 09012012__003_by_deathfuckmonkeyshit-d5wyyo2.jpg
    Exif-Daten
    09012012__003_by_deathfuckmonkeyshit-d5wyyo2.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 39
Ob groß oder klein muß jeder selbst wissen. Ich hab das Intuois 3 und das könnte noch kleiner sein.
 
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Wacom Bamboo gekauft, richtig geiles teil!

Mein problem was ich jetzt habe, ich habe ein 2 Monitor System und dementsprechend nutzt das Tablet beide Monitore als Touch fläche. Kann man irgendwo einstellen das nur 1 Monitor genutzt wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten