• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,Leute. Ich muss jetzt leider auswerten. Ich merke schon ihr hättet da noch viele Ideen auf Lager...

@CharlieWaffles #13868:
sauber entwickelt und verlängert, klassisches Farbschema. Die Schwierigkeit beim Verlängern solcher Perspektiven ist immer, die fehlende Stauchung in der Tiefe. Das fällt auf den ersten Blick jedoch nur auf, wenn man das Original kennt oder genau schaut

@chalong #13876:
nette Idee, zum Thema passende, weil übliche Überzeichnung der Kontraste und auch das Material passt gut zum Hintergrund. Das Hinterrad bohrt sich in den Asphalt

@Woiferl No73 #13878 und 13891:
die zweite Version ist in mancher Hinsicht eine Verbesserung, mir gefällt von Ersteindruck die erste jedoch besser (die Wolken am Boden der zweiten Version wirken fleckig, der Soldat links unten ausgeschnitten. Trotzdem eine Menge Arbeit und ein Actionreiches Sujet
#13900:
Unterwasser mag ich sehr. Hier hätte ein wenig (mehr?) Recherche wohl gut getan.

@ASretouch #13880:
die Spiegelung hab ich schon angesprochen, die Leute gehören da auch hin, die Freisteller wirken nur etwas schlampig und die Lichter hast du schon korrigiert.

@Smokey_coast #13881:
eine klare, helle Nacht. Schade, dass auch du die Überstrahlungen nicht wieder ergänzt hast.

@RalühBecker #13892:
Die Farbe find ich grundsätzlich ok, nur wirkt das ganze Bild sehr monochrom, was ihm ein bisschen die Lebendigkeit nimmt.

@dustino #13894:
eine gruselige Umsetzung, der Schatten am Biden ist dir gut gelungen, hier passt auch der Nebel. Um den nebeligen Charakter zu unterstreichen hätte man die Lampen ein bisschen stärker überstrahlen lassen können (so wie es viele gern machen, um Leuchten zu visualisieren)

@gasgasjoe #13896:
die Faren find ich gut, die grundsätzliche Arbeit an der Spiegelung ist auch ganz ordentlich. Die Ente ist ein netter Akzent.

@Freddy Krüger #13897:
deine Arbeit wirkt schon sehr ausgereift und sicher, man merkt dass du dich damit beschäftigst und dir auch Inspiration holst. Sauber (y)
#13898:
gefällt mir etwas weniger, ist aber durchaus auch gelungen.

_

Das nächste Raw kommt von:
CharlieWaffles

wenn der nicht kann Smokey_coast oder Freddy_Krüger
 
Wenn ich was sagen darf, mega geile Arbeiten was hier abgeliefert habt! Da kann ich noch ne menge von lernen! Ich bin echt erstaunt!:eek:

Wie lange braucht ihr für solche Bearbeitungen? Und gibt es vielleicht grundtechniken die ich mir zu allererst aneignen sollte anstatt wild drauf los? Ich brech mir beim Freistellen schon ein ab...
 
Ist ja richtig Action hier (y)
Hammer was du hier raushaust! (y)
Hat etwas vom Blade Runner Style. :cool:
Machst du das mit Matte Painting oder auch mit einem 3D-Programm?

Gruß...Andreas
 
Glückwunsch Charlie (y)

Ich kann warten. Wahrscheinlich muss ich nächste Runde wohl eh aussetzen, da ich übers Wochenende mecklenburger Hirschen (mit mega Brennweiten) aufs Geweih gehen werde :D

Danke für die Kritik Colias! magst du mir sagen welche Überstahlungen du meinst? Die Blendensterne?
 
Wenn ich was sagen darf, mega geile Arbeiten was hier abgeliefert habt! Da kann ich noch ne menge von lernen! Ich bin echt erstaunt!:eek:

Wie lange braucht ihr für solche Bearbeitungen? Und gibt es vielleicht grundtechniken die ich mir zu allererst aneignen sollte anstatt wild drauf los? Ich brech mir beim Freistellen schon ein ab...

Grundtechniken? Freistellen... :D Ich habe damit einfach drauflos angefangen, wie du siehst fehlt es da auch noch an einer Menge Fähigkeit, deshalb spiele ich hier auch gerne mit - gute Kritik war bisher noch immer der beste Boden.

Meine diesmalige, recht zurückhaltende, BEA hat 10 Minuten gedauert - das Verkleinern nochmal genau so lange... dusseliges IPad... :grumble:
 
Klasse unverblümte Kritik, damit kann man was anfangen.
Glückwunsch ans Treppchen tolle Bilder dabei (y)
und schön das wieder so viele mitmachen.
 
Gratulation ans Treppchen ! :)

Vielen Dank für die ausführliche Bewertung !
Dann bin ich ja mal gespannt, was morgen für ein Bild kommt zum pimpen...:)
 
Also ich mache das immer so, dass ich einfach mal drauf loslege.

Ich suche mir meine Bilder zusammen und baue mal dies mal das ein.
Ein richtiges Konzept habe ich dabei eher selten.
Schätze das sieht man meinen Bildern teilweise auch an....:D

Und wenn irgendwo nicht weiterkomme, frage ich Tante Goggle.

Videos ansehen ist auf alle Fälle immer eine gute Idee!
 
Danke für die Wertung, und Glückwunsch an Charlie und allen Mitpimpern (y)
War ne klasse Runde mit vielen tollen Ideen und Umsetzungen. Das Motiv war aber auch wirklich super!

Danke auch für das Feedback :)

Wie lange braucht ihr für solche Bearbeitungen? .

Wichtiger als die Zeit ist es zunächst mal eine passende Idee zu haben. Das ist schon fast die halbe Miete. Wie lange es letztlich dauert hängt auch davon ab ob man Zugriff auf eigene Referenzbilder, Freisteller und Texturen hat, oder sich diese mühsam zusammensuchen muss.
An den beiden Bildern habe ich gut 1,5 Stunden gesessen, wobei mehr Zeit für das erste draufging. Genau kann ich das aber nie sagen, weil ich oft an zwei Bildern am herumdoktern bin.


Ich brech mir beim Freistellen schon ein ab...

:D Wer kennt das nicht? Es gibt ja zum Glück die unterschiedlichsten Methoden, und mit einer von diesen muss man sich halt anfreunden. Ganz am Anfang fand ich das alles spannend, dann irgendwann nervig, und seit langem denke ich da gar nicht mehr darüber nach :D Was (für mich) Sinn macht ist, an Tagen wo man wirklich mal Bock hat (zu üben) einige Motive freizustellen und so etwas wie einen Stock anzulegen. Ein paar Ordner für Bilder und Freisteller erleichtern einem das ganze.


Machst du das mit Matte Painting oder auch mit einem 3D-Programm?

Danke, Andreas.
Nein, von 3d habe ich leider keinen Plan. Also dann eher Matte Painting und/oder Composing.

Gruß Freddy
 
Danke für die Auswertung. Eine tolle Runde und Mega Bilder.
Glückwunsch an die Gewinner.

@Klischi
Meist fange ich noch ohne Idee am Bild an und dabei entstehen dann die Ideen. Ausschlaggebend für ein gutes Ergebnis ist das Pimpmaterial. Passen die Perspektiven? Passt das Licht? usw.
Wenn das nicht passt kann man sich ewig abmühen und es wird nicht gut.
Wenn es passt geht es auch viel schneller.
Hast Du für das Freistellen bzw. die Arbeit ein Grafiktablet? Das erleichtert alles ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik Colias! magst du mir sagen welche Überstahlungen du meinst? Die Blendensterne?

Genau die.


Ich bin überrascht, dass doch einige einfach drauf los starten. Bevor ich nicht wenigstens weiß was ich vorhabe entwickle ich nichtmal das Raw, sehe es mir nur genau an.

Ich versuche hier innerhalb von 25min zu bleiben. Da ich die Pimps naben dem Spaß und der Abwechslung auch als Fingerübung sehe schult ein straffes Zeitbudget meine Effizienz und somit Geschwindigkeit und verhindert, dass ich mich (zu früh) in unnötigen Kleinigkeiten verrenne.

Beim Freistellen ist es übrigens oft ratsam (zunächst) lieber etwas mehr wegzuschneiden, als ewig an einer perfekten Maske zu feilen, die am Ende gar Blitzer produziert, wenn man am Hintergrund etwas verändert. Im Job illustriere ich übrigens regelmäßig Haare (oder Stromleitungen, Baumwipfel, ...) , wo gar nicht erst lange freigestellt sondern großzügig abgeschnitten wird.
Mit der Zeit wird man da sicherer und schneller und sieht recht flott wie man am besten zu seiner Maske kommt, baut sich Hilfsebenen oder -alphakanäle mit (lokal) erhöhten Kontrasten.
Tutorials schauen ist gut, so bekommt man ein gutes "Vokabular". Wichtig ist nur die Methoden und Werkzeuge auch wirklich zu verstehen, damit man sie selbständig, flexibel und kreativ einsetzen kann und nicht zum Rezeptesammler wird der jedesmal googeln muss, sobals sich eine Winzigkeit ändert oder sich gar Neues ergibt
 
Danke für die Auswertung. Eine tolle Runde und
@Klischi

Hast Du für das Freistellen bzw. die Arbeit ein Grafiktablet? Das erleichtert alles ungemein.

Ich wollte mir eins zulegen, da wurde mir hier im Forum das "Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium" empfohlen was ich mir gebraucht um 30€ holen kann um nicht allzuviel Geld zu verbrennen falls das nix für mich ist.
 
Ich wollte mir eins zulegen, da wurde mir hier im Forum das "Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium" empfohlen was ich mir gebraucht um 30€ holen kann um nicht allzuviel Geld zu verbrennen falls das nix für mich ist.
Falls du vorhast damit auch zu malen achte darauf das es auch Dinge wie die Pinselneigung erkennt.
Probiere vorher aus ob du eher aus dem Handgelenk oder dem ganzen Arm malst und richte daran
die Größe aus.
 
Die letzte Runde war eine tolle Runde, wenn ich wieder mehr Zeit und Musse habe werde ich mich auch wieder beteiligen.

Udo

P.S. @Lichtgelb, toll auch wieder etwas von dir zu lesen und zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten