• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardprogramm Auswählen

Klischi

Themenersteller
Hallo bis vor kurzem habe ich ne alte Version von LR 5 genutzt.
Da wurden dann alle RAW Files mir LR angezeigt da es als Standardprogramm ausgewählt war. Heute habe ich das Foto Abo von Adobe abgeschlossen und dementsprechend das alte gelöscht und LR 2015 CC installiert, jetzt bekomme ich LR leider nicht mehr als Standardprogramm hin. Kann mir jemand Helfen?

Bei Standardprogram auswählen ist LR 2015 CC nicht aufgeführt und wenn ich auf die LR.exe klicke dann passiert auch nix.
 

Anhänge

was für ein Betriebssystem?

bei Win 10 in die Suchleiste(Cortana) Sandartapps eingeben,
oder zum Dateien umstellen Standartapps nach Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win 7 64 Bit.

Wenn ich über "Durchsuchen" LR CC auswähle, passiert trozdem nix.

Habe auf lightroom exe geklickt, aber anschließend ist nix da.
 

Anhänge

Du sollst ja auch assoc .cr2 eingeben oder welche Extension auch immer Deine Raw-Dateien haben. Und selbst in der assoc Liste kannst Du scrollen und suchen...
 
Ich hab Win 7 64 Bit.

Wenn ich über "Durchsuchen" LR CC auswähle, passiert trozdem nix.

Habe auf lightroom exe geklickt, aber anschließend ist nix da.

du sollst auch nicht im Windows Explorer suchen, sondern
in der Suchleiste links unten Taskleiste.

oder unter Einstellungen dann auf Apps gehn, hab zwar Win 10
aber ich denk bei Win 7 muß man das auch finden, oder Systemsteuerung
-Standartprogramme
 
Du solltest bei der CC den Raws sowieso Ps als Standardprogramm zuweisen.
Raws werden dann durch Doppelklick in ACR geöffnet. In Lr musst du doch
Raws sowieso erst importieren und dann in der Bibliothek auswählen.
Das war auch bei Lr5 nicht anders.
 
Du solltest bei der CC den Raws sowieso Ps als Standardprogramm zuweisen.
Raws werden dann durch Doppelklick in ACR geöffnet. In Lr musst du doch
Raws sowieso erst importieren und dann in der Bibliothek auswählen.
Das war auch bei Lr5 nicht anders.

Genau das will ich nicht. Ich habe bisher immer in LR entwickelt und ggfs. exportiert bevor ich was anderes gemacht habe. Genau das will ich beibehalten. Ganze Ordner Importieren und dann sortieren bevor es in PS geht.
 
Dann einfach das Raw nicht anklicken. Schaden kann die Zuweisung an Ps nicht,
es erweitert nur deinen Optionen und beschleunigt bei Einzelraws den Ablauf.

Das ist doch Quatsch. Es hat vorher auch funktioniert.
Ich bin immer über die RAWs in LR gelandet bis ich LR geupdatet und PS cc installiert hab. Ich weiß nicht wieso es jetzt nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch. Es hat vorher auch funktioniert.
Ich bin immer über die RAWs in LR gelandet bis ich LR geupdatet und PS cc installiert hab. Ich weiß nicht wieso es jetzt nicht mehr geht.

du muß unter Programme APP's gucken, und da RAW Datei auswählen öffnen
mit Lr.

ist bestimmt auch in Win 7 irgendwo versteckt
 
Das ist doch Quatsch.
Quatsch ist wenn man die Realität ignoriert. Ich kann (win 10 + CC-Abo) ein Raw auch nicht Lr zuordnen.
Dann weist man lieber Ps zu und aktiviert in den Voreinstellungen für Camera Raw die Datenbank.
Lr kann in ACR vorgenommene Einstellungen lesen und umgekehrt. Wenn man Lr nutzen will öffnet
man halt die Raws in Lr und wenn man mal kurz direkt ein Raw öffnen will öffnet halt ACR.
Da die Engine die selbe ist macht das außer einer anderen GUI für die Entwicklung doch kein Unterschied.
Da ACR in Ps auch als Filter aufrufbar ist schadet es sowieso nicht sich damit mal zu beschäftigen.
Auch von Lr als Smartobjekt an Ps übergebene Rawentwicklungen öffnen von Ps aus nur in ACR.
So ist das halt und ich finde es auch gut so weil einem die frei Wahl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich Lösche alles und ziehe es nochmal drauf.
Falls das funktioniert, sag mal bitte Bescheid. Kann’s mir nicht so recht vorstellen. Ich habe mal spaßhalber unter Windows 10 und Lightroom 6.12 die lightroom.exe für .cr2 als Standardprogramm verknüpft. Lightroom startet zwar, hüpft dann jedoch stets in den Importdialog, gleichgültig ob sich die gewählte Datei bereits im Katalog befindet oder nicht.
 
Eben. Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll. Ich muss die Bilder eh erst importieren. Daher liegt bei mir LR auf der Taskleiste und kann mit einem Klick gestartet werden. Importieren, fertig.

Doppelklick auf RAW startet bei mir IrfanView, damit ich einen schnellen Blick aufs Bild werden kann. Dafür sind LR oder PS viel zu langsam.
 
Eben. Ich verstehe auch nicht, was das bringen soll. Ich muss die Bilder eh erst importieren. Daher liegt bei mir LR auf der Taskleiste und kann mit einem Klick gestartet werden. Importieren, fertig.

Doppelklick auf RAW startet bei mir IrfanView, damit ich einen schnellen Blick aufs Bild werden kann. Dafür sind LR oder PS viel zu langsam.

IrfanView kann Raws anzeigen? Das wäre ne gute Alternative da ich "leider" viele Raws ohne Jpeg habe. Oder gäbe es ne Möglichkeit das Raw als Vorschaubild anzuzeigen?
 
Oder gäbe es ne Möglichkeit das Raw als Vorschaubild anzuzeigen?
Du hast doch die Bridge mit bei, die zeigt dir als Einzige sogar den Einfluss
der Bearbeitung des Raws an (egal ob mit ACR oder Lr erstellt), was nur einer
der vielen Vorteile der Bridge ist. Mein Tipp: Probeabo bei video2brain um mal
die Grundlagen der Programme des Fotografenabos zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten