• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Brot

Hutschi

Themenersteller
Dinge des täglichen Bedarfs erscheinen oft so gewöhnlich, dass man sie nicht fotografiert. Später wundert man sich, wie das mal gewesen war.

Dieser Faden ist dem Brot gewidmet. Ich würde mich freuen, wenn andere teilnehmen. Kommentare sind gern gesehen, aber nicht unbedingt nötig.

Sauerteigbrot by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Dieses Sauerteigmischbrot habe ich gestern gebacken, in einer ovalen Pfanne.

Fotografiert habe ich es mit einem Objektiv Lensbaby Twist 60, adaptiert mit Pappe und Helicoid an eine Pentax K30.
 
das ist sicher ein sehr besonderes Thema, Bernd
Meine Frau hatte auch immer ein wunderbares Sauerteigbrot gebacken, aus 1/3 Dinkel und 2/3 Roggen, mit Kräutern und Gewürzen - traumhaft....

Dazu habe ich wohl nur 2 Bilder:

nur ein Bio Roggenbrot vom Bäcker



du setzt ja auch immer ungewöhnlich Technik ein. Dies ist mit einer Gandolfi 4x5" in Tilt Einstellung aufgenommen und einer Sony NEX6 an einem Rhinocam Adapter, der das Maß eines 4x5" Filmhalters hat. Dann aus 18 Einzelbilder gestitcht ergibt 190 MPixel - also alles ganz einfach :)

hier ist ein Crop daraus,
durch die Größenbeschränkungen hier noch verkleinert dargestellt,
klick für richtige 1:1


und hier ist die Kamera

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier ist mein zweites Bild

wieder der gleiche Aufbau mit der Gandolfi 4x5 in Tilt Einstellung genau auf die Ebene des Knäckebrots ergeben 90 MPixel
Objektiv Schneider APO-SYMMAR MC 5.6/210 Copal 1 @ f/16 (f/22 wäre noch besser gewesen)


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beides sehr gut und lecker aus. Die Bilder sind gut geworden.
"Tilt"-Objektive habe ich leider zur Zeit nicht. Ich hatte mal eins gebaut, das war aber sehr provisorisch. Als Feder Schaumgummi in einem Helicoid, das hielt, aber nach dem Fotografieren habe ich es wieder auseinandergenommen.
 
Sieht beides sehr gut und lecker aus. Die Bilder sind gut geworden.
"Tilt"-Objektive habe ich leider zur Zeit nicht. Ich hatte mal eins gebaut, das war aber sehr provisorisch. Als Feder Schaumgummi in einem Helicoid, das hielt, aber nach dem Fotografieren habe ich es wieder auseinandergenommen.
du bist schon ein großer Foto-"Bastler" :)

Aber heute wird es schon fast langweilig, wenn man/jeder mit fast jeder Kamera/Handy technisch perfekt Bilder machen kann. So bin ich seit einigen Monaten wieder mit analog angefangen - und scanne gerade den ersten Film 6x9 der letzten Reise :))
VG dierk
 
falls es interessiert hier das Vergleichstbild
gemacht mit Sony A7R und Micro Nikkor PC 85mm/2.8 tilt/shift@f/16
die Ebene ist damit trotz f/16 nicht so gut abzubilden und es sind hier auch "nur" die 36 MPixel der A7R



VG dierk
 
Hallo, Dierk, das sieht lecker aus. Das Vergleichsbild gefällt mir auch.
Eventuell kann man auch den hintergrund stärker unscharf werden lassen.


Ich habe heute ein Sauerkratsaftbrot gebacken:

Sauerteigbrot mit Sauerkrautsaft by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Es steht noch auf einem Gitter, da es beim Fotografieren noch heiß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abfotografieren eines bestimmten Objekts ist euch nicht zu langweilig?

Ähem, das ist strenggenommen bei 95 % aller jemals gemachten Fotos der Fall. Was ist sonst wohl auf den Fotos drauf, außer Objekten?

Zum Thema: Ich find's spannend, gerade solche Szenen wie von WNL.

Hutschi: Ich würde für mehr Atmosphäre rund um das Brot sorgen. Gerade dieses Thema verträgt Beiwerk. Es muss nicht immer das übliche Schneidebrett sein, aber das Brot sollte schon nicht ganz so nackt da liegen.
 
Hier habe ich eins, beim Fotografieren frisch aus dem Herd.

Schnell mit dem Handy hingeschustert.
Ist das hier der Galeriebereich oder die Dokumentationsecke des Forums?
Ich verstehe, das du stolz auf dich bist, wenn du dein Brot selbst backst.
Aber das sind doch alles Erinnerungsbilder für den privaten Bereich.
 
Hallo Stoffel,
Wie kommst Du auf Handy? Ich habe gar keins, mit dem ich solche Bilder aufnehmen kann. Das letzte Bild ist mit iPad 2, die anderen waren mit Pentax.

Allerdings verwende ich eine andere Ästhetik. Ich fotografiere alltägliche Dinge in alltäglicher Art.

Ich verwende oft den Zufall. Um diese Art des Fotografierens zu lernen, habe ich viele Jahre gebraucht.

Mir erscheinen viele in der Galerie gezeigten Bilder zu scharf und zu gestellt.

(Das letzte Bild habe ich aber hauptsächlich wegen der Nachfrage von Nobbe gezeigt.)

Die Bilder sind keine Brote, sie zeigen nur Brote. Meist habe ich sie minimalistisch fotografiert.

Mir geht es nicht darum, Bilder zu zeigen, wie sie die anderen zeigen. Jeder soll seinen eigenen Stil zeigen, und da habe ich hier schon viel gutes gesehen.

Viele Grüße von Bernd

PS: Wir sind im Galeriebereich, und ich freue mich über Kritik. Manchmal brauche ich länger, um sie zu verarbeiten. Aber insgesamt hilft sie mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten