• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstige Kamera + Makroobjektiv/Nahlinse (gebraucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue:bird

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine günstige Kamera, mit der Schmuck inkl. Punzierungen etc. fotografiert werden kann. Bisher verwendet sie eine Canon S100 (?) Kompaktkamera, aber das funktioniert nur leidlich, weil die Bilder gerne mal verwackelt sind und die Naheinstellgrenze suboptimal ist.

Daher denke ich an ein Upgrade zu einer sinnvolleren Kamera nach.

Das Setup dient der Dokumentation, deswegen ist das letzte Quäntchen Bildqualität NICHT notwendig.
Es gibt kein externes Lichtsetup und es ist im Moment auch nicht angedacht, eines anzuschaffen.


Die Anforderungen sind wie folgt:
Budget
- 150€ max.

Gebraucht- / Neukauf:
- Ausschließlich gebraucht

Kamera-Features:
- Live-View mit digitaler Lupe
- Display (gerne zum Klappen / Drehen) mit >= 3" Diagonale und min. 460.000 Pixel Auflösung
- Verwendung von SD-Karten
- Bajonett zum Adaptieren eines Makroobjektivs
- Muss ein Stativgewinde haben
- Sollte einen leicht einzustellenden Selbstauslöser / "SVA" haben

Objektiv-Features:
- Manueller Fokus ausdrücklich gewünscht!
- Vergrößerung ca. 4~5x, was als Brennweite auf KB umgerechnet ca. einem 180 mm Objektiv entspricht. (d.h. an MFT wären es ein 90 mm Objektiv und an APS-C/DX ein 120 mm Objektiv)
- Passender Adapter

Ich weiß, dass ich praktisch einen Haufen Kameras und einen Haufen Objektive zur Auswahl auf eBay habe, jedoch habe ich in dieser Kamerakategorie wenig Ahnung. Weiterhin weiß ich nicht, welche Objektive gut und günstig sind. Ich nehme gerne ein Objektiv eines toten Bajonetts!

Mein Ziel mit diesem Thread wäre, eine Liste von Kamera-/Objektivempfehlungen zu erhalten, mit der ich auf eBay anfangen kann zu suchen.

Könnt ihr mir dabei helfen? :)
 
Hi,

hm, schwer zu sagen. Habe es jetzt noch einmal nachgerechnet und versucht zu umschreiben, aber ich denke, die Anforderung an ein Objektiv mit 4-facher Vergrößerung (= Abbildungsmaßstab 4:1) macht mehr Sinn. D.h. die Brennweite ist abzüglich der Distanz zwischen Linse und Objekt sowie der Bildwirkung egal. --> Es sollte ein Teleobjektiv sein, und kein Normal-/Weitwinkelobjektiv, mit dem man ja idR auch kurze Objektdistanzen erreichen kann.

VG,
Thorsten

(der Vollständigkeit halber:
Eine Linse mit f = 100 mm erzeugt eine 1:1 Abbildung eines Objektes, wenn es sich in 2*f Abstand zur Linse befindet (200 mm). Eine 2:1 Abbildung wird erreicht wenn das Objekt in 1,5*f befindet und eine 4:1 Abbildung wenn es sich im Abstand von 1,25*f befindet. (wenn ich richtig gerechnet habe)

Ich habe jetzt als Notbehelf mit einer 4x Lupe und einem Handy fotografiert (f = 28 mm @ KB und 1,5x Digitalzoom was dann ca. f = 43 mm entspricht) , was sinnvolle Ergebnisse gebracht hat. D.h. ich habe ein Normalobjektiv mit vorgeschalteter 4x Nahlinse (?) verwendet. Meine Überlegung war jetzt, dass ich mit einem Normalobjektiv eine 1x Vergrößerung hinkriege (was im Makrobereich ja quatsch ist) und ich daher Objektiv mit 4x größerer Brennweite brauche, um das Objekt genauso groß abzubilden. Stimmt schon, ist im Makrobereich aber wie gesagt nicht ganz richtig, da dort die Überlegungen ja andere sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein Sigma 105mm Makro für FT. Das dürfte unter 150 Euro zu kriegen sein. Das extrem scharfe Zuiko FT 50/2.0 wird auch so um die 130 Euro gehandelt. So ganz kapiere ich nicht, wieso sie ein Tele braucht. Dazu eine Oly- oder Panasonic FT-DSLR. Am besten eine mit dem letzten 12-MP-Sensor, die e6x0 hat sogar ein Klappdisplay. Die e30 wird zu teuer sein. Oder eine alte Lumix mFT g1, gh1, g2, g3 mit einem Billo-FT-mFT-Adapter. Die Kameras bekommst du für unter 50 Euro, den Adapter für 30 Euro. Dein Budget wird es aber sprengen. Das Problem dürfte das langbrennweitige Tele werden.

Ich sehe gerade, das Sigma 105/2.8 gibt es auch für den sony a-Mount.
 
Hi,

die Brennweite ist streng genommen ja egal. Hatte mich da denke ich im 1. Post vertan (siehe Post 3 von mir).

E620 schreibe ich mir gerne auf! So teure Makroobjektive sollen es jedoch gar nicht sein. Weil ich aus dem Nikon Lager komme, dachte ich z.B. an ein manuelles 2,8/55er was man an MFT adaptieren kann oder so. (da gibt's ja viele alte Makroobjektive die man zu Spottpreisen bekommt)

(hab gerade auch mal geschaut: Es gibt ein OM Zuiko 3,5/50 Makro was als Auktion in UK für 35€ und in DE für 70€ versteigert wurde. Ich dachte an so etwas in der Art.)

VG,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte ich z.B. an ein manuelles 2,8/55er was man an MFT adaptieren kann oder so. (da gibt's ja viele alte Makroobjektive die man zu Spottpreisen bekommt)

(hab gerade auch mal geschaut: Es gibt ein OM Zuiko 3,5/50 Makro was als Auktion in UK für 35€ und in DE für 70€ versteigert wurde. Ich dachte an so etwas in der Art.)

VG,
Thorsten

Lieber eine Brennweite verwenden, die größer ist - es gibt sonst oft Probleme mit der Beleuchtung und Schattenbildung.
 
Alte Kleinbildobjektive an (m)FT zu adaptieren, macht meiner Erfahrung nach nicht immer Spaß, weil manche die Auflösung nicht schaffen. Größere Sensoren mit wenig Mpix sind da verzeihender. Wenn es nicht so auf die Bildqualität ankommt, wird es aber vermutlich gehen.

Wenn es ein Tele-Makro sein soll, könnte ich das Cosina / Soligor 100mm 3.5 empfehlen. Das gibt es mit und ohne Autofokus und es kommt mit dem entsprechenden "Matched Macro Adaptor" an Kleinbild auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Ich hab meins mal vor 10 (?) Jahren für Pentax K Anschluss hier im Forum für ca. 70 Euro erstanden und benutze es immer noch ab und zu, jetzt an Sony.

EDIT: Manuell fokussieren ist mit Focus Peaking und Lupe sehr viel einfacher als ohne.
 
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine günstige Kamera, mit der Schmuck inkl. Punzierungen etc. fotografiert werden kann. Bisher verwendet sie eine Canon S100 (?) Kompaktkamera, aber das funktioniert nur leidlich, weil die Bilder gerne mal verwackelt sind und die Naheinstellgrenze suboptimal ist.


Kamera-Features:
- Live-View mit digitaler Lupe
- Display (gerne zum Klappen / Drehen) mit >= 3" Diagonale und min. 460.000 Pixel Auflösung
- Verwendung von SD-Karten
- Bajonett zum Adaptieren eines Makroobjektivs
- Muss ein Stativgewinde haben
- Sollte einen leicht einzustellenden Selbstauslöser / "SVA" haben

Ich weiß, dass ich praktisch einen Haufen Kameras und einen Haufen Objektive zur Auswahl auf eBay habe, jedoch habe ich in dieser Kamerakategorie wenig Ahnung. Weiterhin weiß ich nicht, welche Objektive gut und günstig sind. Ich nehme gerne ein Objektiv eines toten Bajonetts!

Es gab im letzten halben Jahr mindestens 3 sehr ähnliche Fragestellungen.
Du bist allerdings der einzige der von sich aus etwas sucht, um ein manuelles Makro zu adaptieren (y) (das gab sonst gern mal wilde Diskussionen).

Ob jetzt ein Makrotele oder etwas kurzbrennweitigeres sinnvoller ist, müssten die Makroexperten mal sagen - ich mag Makrotele lieber, weil man sich so die Ausleuchtung einfacher macht (ohne spezielle Makroleuchten anschaffen zu müssen).

Zumindest für Sony E-Mount und Fuji-X gibt es zahllose Adapter (die "dummen" ab ca. 10€ für alle gängigen Bajonette.)
Ein 30-50,- € Altglas (Tamron 90mm 2,5 ?) an einer Fuji X-E1 (ca. 100,-) liefert schon echt schön ab und sollte im Preisrahmen realisierbar sein.
Unbedingt Stativ, Licht, Draht/Fernauslöser einplanen.
 
Bisher verwendet sie eine Canon S100 (?) Kompaktkamera, aber das funktioniert nur leidlich, weil die Bilder gerne mal verwackelt sind und die Naheinstellgrenze suboptimal ist.

Verstehe ich nicht wirklich.
Die S100 hat eine Makroeinstellung, kann ab 3cm fokussieren. Ein kleines Stativ dazu und Selbstauslöser, dann gibt es keine Verwacklungen. Wo ist das Problem, wenn es nicht auf das letzte Quäntchen BQ ankommt :(.
Warum also eine andere Kamera, lieber in ein kleines Lichtzelt investieren.
Gruß
Michael
 
@ Bamamike,
Weil die nur im WW-Bereich vorhanden ist, worunter der Abbildungsmaßstab leidet. Es geht darum, Objekte in der Größe von 1-5 mm zu fotografieren. Außerdem ist AF ziemlicher Murks und findet das gewünschte Objekt nur mit Glück.

@rachmaninov,
ich brauche halt "nur" das Makro, sonst nichts anderes.

Danke auch wegen dem Tele-Namen! Ich habe auch noch etwas geschaut und bin auf folgende Objektive gestoßen:
Tamron SP 2,5/90
Vivitar Serie 1 2,5/90 VMC
Tokina AT-X 2,5/90

Ein "dummer" Adapter reicht ja. Springblende etc. gibt es durch die Adaptiererei ja eh nicht mehr.

@die_Hex,
ja, das denke ich auch. Und die Vergrößerung macht ja auch einiges "wett".

Danke für den Soligor/Cosina Tipp!

@all,
habt ihr auch noch ein paar sinnvolle Kameraempfehlungen? Ich lese von der X-E1 und kenne natürlich auch die Olympus PEN Reihe dem Namen nach. Auf eBay habe ich auch die Canon EOS-M Reihe gesehen und Panasonic gibt es ja auch noch.
Ist da eine Kamera zu empfehlen, die die o.g. Ansprüche erfüllt und - wenn man ein Objektiv mit 75€ veranschlagt - für 75€ zu haben ist?

VG,
Thorsten
 
@rachmaninov,
ich brauche halt "nur" das Makro, sonst nichts anderes.

Danke auch wegen dem Tele-Namen! Ich habe auch noch etwas geschaut und bin auf folgende Objektive gestoßen:
Tamron SP 2,5/90
Vivitar Serie 1 2,5/90 VMC
Tokina AT-X 2,5/90

was ich gehört habe sind die alle ganz ordentlich.
Ich weiß (weil ich es habe), dass es eine Version vom Tamron ohne AF gibt, was vorteilhaft ist, wenn man manuell einstellen möchte.

Optisch sollten die alle gut abliefern.

habt ihr auch noch ein paar sinnvolle Kameraempfehlungen? Ich lese von der X-E1 und kenne natürlich auch die Olympus PEN Reihe dem Namen nach. Auf eBay habe ich auch die Canon EOS-M Reihe gesehen und Panasonic gibt es ja auch noch.
Ist da eine Kamera zu empfehlen, die die o.g. Ansprüche erfüllt und - wenn man ein Objektiv mit 75€ veranschlagt - für 75€ zu haben ist?

sicher geht mal eine Kamera für 75,- weg, was ich beobachtet habe, ist, dass 100,- eine magische Grenze zu sein scheint ("sonst behalte ich die lieber") - ausser für komplett veraltete oder verranzte Gehäuse.

sind Dir die Formatunterschiede klar?
ausgehend vom alten Dia Kleinbild (heute "Vollformat") gibt es v.a. APS-C (nutzen Fuji, Nikon, Sony, u.a.). Der Sensor ist etwas kleiner und der Äquvivalenzfaktor ist da 1,5 (Canon 1,6) und mFT mit Olympus und einigen Panasonic Modellen (Faktor ca. 2, aber anderes Seitenverhältnis).
 
Hi,

ja, die Formatunterschiede sind mir klar, deswegen auch der Ansatz ein 90 mm Objektiv an MFT zu nutzen, um auf 180 mm Brennweite zu kommen.

###

Generell noch einmal eine Frage in die Runde, die evtl. alles in Frage stellt, oder die bisherigen Überlegungen noch einmal bekräftigt:

Was ist mit Lupenobjektiven? Ist das nicht das, was ich eigentlich suche?

Angenommen, ich erziele eine 1:1 Abbildung mit einem Makroobjektiv und will eine Punze oder einen geschliffenen Stein aufzeichnen, der eine Größe von < 5 mm hat. Dann ist das Abbild des Objekts exakt genau so groß wie das Objekt. Bei einem Sensor (KB = 36.0x24.0 mm btw. FT ca. 17.3x13.0) habe ich noch immer keine formatfüllende Abbildung erzielt.
Ich will ja nun eine echte Vergrößerung haben (von z.B. den genannten 4x). D.h. das Abbild eines 5 mm Objekts muss 20 mm groß sein. Das erreiche ich doch mit den Makroobjektiven nie?

Ich habe mal ein Bild angehängt mit der Kombination Smartphone mit 28 mm Brennweite + 1,5x Digitalzoom + 4x-Dialupe. Zu sehen ist die Punze an der Öse und der Maßstab in Form eines Lineals.
Der Stempel ist jetzt schon gut lesbar, aber mit entsprechend aufwand. Ziel wäre es, den noch größer zu bekommen, auch weil manche Stempel halt noch kleiner sind.

(Zum Bild: ich habe nun etwas mit ImageJ gespielt, etwas im Bild gemessen und herum gerechnet. Ich komme hier auf einen realen Abbildungsmaßstab von 1:10, also ohne Nachvergrößerung am Monitor)

--> Ich denke, da muss ich mich nochmal etwas tiefer rein denken, oder ist zufällig jemand hier, der sich schon intensiver mit Makro-/Mikro-Fotografie und Abbildungsmaßstäben / Vergrößerungen beschäftigt hat?
Ich denke im Moment, dass ein Makroobjektiv mit 1:1 oder 2:1 Abbildung nicht ganz dem entspricht, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da du so was eh nur am Stativ machen kannst ist die X-E1 nichts.
Ich würde dir eine X-A1 , X.A2 oder X-M1 vorschlagen. Mit Glück sogar unter 100 €uro und Klapp Monitor . Auf einen Sucher kann man da ja verzichten.
Um die 200 €uro wird die X-A3 gehandelt. Vorteil, sie hat schon 26MP.
Ich selber benutze das Vivitar 90mm . Möglich wäre da noch ein Zwischenring.
Lupenobjetive gibt es auch oder auch das Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO.
Gruß
Oli
 
Lupenobjektiv könnte schon in die richtige Richtung gehen. Preislich liegen die aber alle (weit) oberhalb der angesetzten 150€.

Verhältnismäßig günstig könnte man mit einem Balgengerät, Einstellschlitten (falls der Balgen keinen eigenen hat), Vergrößerungsobjektiv und den passenden Adaptern auf die Entsprechenden Vergrößerungen kommen. Dabei wir die Handhabung aber schon ziemlich kompliziert.

Ansonsten halt ein relativ kleiner Sensor, wie ihn die Nikon 1 haben. Die frühen Modelle sind zum Teil unter 50€ zu haben und bei Basis-ISO und sauberem Arbeiten kommt man da bestimmt zu ansehnlichen Ergebnissen. Dazu ein M42 auf Nikon 1 Adapter (10-20€), ein Satz M42 Zwischenringe (gebraucht 10€) und ein Makro für die restlichen 75€.
 
Ist da eine Kamera zu empfehlen, die die o.g. Ansprüche erfüllt und - wenn man ein Objektiv mit 75€ veranschlagt - für 75€ zu haben ist?

Schrieb ich ja schon. Lumix G1, GH1, G2, G3, G... haben einen Sucher und ein Klapp-/Schwenkdisplay. Man kann mit ihnen hervorragend manuell scharfstellen. Sollten (deutlich!) unter 75 Euro zu haben sein. Ich würde eher unter 50 tippen.


Gf1, Gf2, GX... sind die gleichen Kameras, nur mit festverbautem Display und ohne Sucher. Ähnliche Preise. Dito Pen 1,2, PL1, PL2. Die PL3 ist die erste mit Klappdisplay. Ob man die schon für den Preis bekommt, weiß ich nicht.

Ich würde eine Lumix der G-Serie ohne f oder x-Zusatz anraten wegen des flexiblen Display. Außerdem eignet sich er Sucher gut zum fokussieren. Die Lumixe haben keinen Stabbi verbaut, die Olympus Pen einen einfachen. Ich nehme aber mal an, es wird mit einem Stativ gearbeitet, dann wird der eh nicht gebraucht.
 
Da du so was eh nur am Stativ machen kannst ist die X-E1 nichts.

und die X-E1 kann man nicht auf einem Stativ verwenden?

Ich sehe hier nicht die Notwendigkeit sich auf den Boden legen zu müssen - whrscheinlich sind die Objekte auf einem Tisch, die Kamera davor auf einem Stativ.

Ich würde dir eine X-A1 , X.A2 oder X-M1 vorschlagen. Mit Glück sogar unter 100 €uro und Klapp Monitor .

ja - geht auch. Die "A" Serie hat einen konventionelles Bayer sensor Layout, die "M" Serie X-Trans.
Bei diesen frühen Modellen konnte man gut den unterschied zwischen Bayer Sensor mit AA Filter und X-Trans ohne AA Filter sehen.
Aber es geht ja eh nicht um das letzte Quentchen BQ, wie der TO schrieb.

Ich selber benutze das Vivitar 90mm . Möglich wäre da noch ein Zwischenring.
Lupenobjetive gibt es auch oder auch das Laowa 65mm f/2.8 2x Ultra Macro APO.

was kosten diese vorgeschlagenen Objektive?
Ein Zwischenring ist allerdings ein super Hinweis, falls das Makro noch nicht reicht.
 
Also, ich habe mich jetzt noch einghenender mit dem Thema beschäftigt. (sehr interessant im Übrigen)

Falls es wen interessiert, hier gibt's ein paar interessante Links:

Ein Setup mit einem Vergrößerungsobjektiv in Reprostellung
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24218

Hier ein anderes Vergrößerungsobjektiv mit Infos:
http://www.coinimaging.com/nikon_el50-28n.html

Mein Plan jetzt:
- Ich starte mit meiner D810
- als Objektiv nehme ich ein 1,4/50 mit Blendenring in Reprostellung
- Dazu gibt es ein M42 Balgengerät mit passenden Adaptern

Damit schaue ich mal, was für Ergebnisse heraus kommen. Wenn das grob dem entspricht, was ich erwarte, muss ich mich in erster Linie um ein Reprostativ kümmern, und dann kann auch eine andere Kamera / ein anderes Objektiv folgen.

Zugegeben, für den angedachten Endnutzer ist das ganze Gebilde schon lange nichts mehr, aber nunja. :ugly: Schauen wir mal.

Danke euch dennoch für eure Anteilnahme! Sie hat mir auf jeden Fall geholfen. ^^
 
Mein Plan jetzt:
- Ich starte mit meiner D810
- als Objektiv nehme ich ein 1,4/50 mit Blendenring in Reprostellung
- Dazu gibt es ein M42 Balgengerät mit passenden Adaptern

Ich wüsste jetzt kein M42-Balgengerät, das stabil genug wäre, auch nur meine mft-Ausrüstung bei 4xVergrösserung zu tragen. Für einen Koffer wie die D810 wäre m.E. das Minimum ein alter original Olympus-Balgen, besser der Nikon PB-6. Zwar nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

Und ein 1,4er Normalobjektiv ist für deinen Zweck eine Krücke und zudem zu teuer. Ein 4.0/50 EL-Nikkor hab ich neulich für 5€ gesehen, für ein 4,5/105 Anaret hab ich mal 1€ bezahlt. Beide Linsen wären für deinen Zweck bestens geeignet und schatten durch ihre zierliche Bauform auch kaum ab. Sie müssen aber auch in Retrostellung montiert werden.
 
Retroadapter oder Balgengerät würde ich nicht empfehlen. Die beste Variante wäre eine kleine DSLR oder DSLM mit Selbstauslöser oder Fernauslöser (z.Bsp. eine kleine MFT) und für das Kitobjektiv Makroringe oder ein Raynox als Vorsatzlinse und zwingend notwendig ein Stativ mit Makroschlitten, denn die Schärfeebene ist seeehr klein, da muss man die Kamera per Millimeter bewegen können. Die einfachste und schnellste und auch bezahlbare Variante ist und bleibt ein Makroobjektiv und davor noch ein Raynox klippen oder ein anderes Vergrößerungsglas per Adapter schrauben. Das kostet zwar etwas mehr, aber man kann schneller arbeiten und bekommt damit bessere Fotos hin. Ich habe viele Jahre solche Fotos für Auktionen gemacht und habe alles ausprobiert. Und wenn die Kamera dann auch noch Focus Stacking kann, dann werden fantastische Fotos zum Kinderspiel.
MfG
 
Was ist mit Lupenobjektiven? Ist das nicht das, was ich eigentlich suche?

Angenommen, ich erziele eine 1:1 Abbildung mit einem Makroobjektiv und will eine Punze oder einen geschliffenen Stein aufzeichnen, der eine Größe von < 5 mm hat.

Ich glaube du schießt etwas übers Ziel hinaus! Ein normales 100mm 1:1 Macro reicht vollkommen aus. Deine Nikon hat eine Auflösung von 36MP! (7360 × 4912) Dein 5mm großer Stein ist immer noch ein 1022x1022 Pixel großes Bild. Nimmst du noch Zwischenringe kommst du auf 1:1,4 bis 1:2 je nach Kombination. Das wären dann rund 4MP. Alles drüber wird teuer wenn die Bildqualität verbünftig sein soll. Und um Fokusstacking kommst du leider auch nicht herum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten