• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Neues Blitzsystem für Homestudio

chris301280

Themenersteller
Hallo,
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.....

Derzeit habe ich einen Walimex Newcomer 150 mit 2x Walimex Striplights, 1x 120cm Octabox usw. Mein Jinbei Akkublitz HD600V hat wohl den Geist aufgegen (AKuu defekt) Funkauslöser habe ich den Yongnuo 622...und ein paar Aufsteckblitze manuelle Yongnuo mit Auslöser.

Jetzt möchte ich mein System für ein Homestudio erweitern (also kein Hensel und co.). Habe mir einen weiteren Newcomer 300 bestellt, den ich aber wieder zurückschicken könnte.

Hab jetzt durch Zufall erfahren, dass die Godox Blitze sehr gut sind und mir den SK400 II angesehen und bin erstmal begeistert. Mit gefällt da auch, dass es einen übersichtlichen Auslöser X-Pro dazu gibt, den es bei Walimex nicht so gibt (ohne Anzeige)

Was würdet ihr mir raten? Welches System hat Vor- und NAchteile? Godox bis 1/16 und Walimex 1/32 regelbar.
oder lohnt sich der Mehrpreis auf einen Walimex VE Excellent?
 
Hi Chris,

ich habe genau die Kombination der SK 400 II und dem Godox Funkauslöser. Ich verwende es auch ausschließlich privat für's Heimstudio und bin der Meinung, dass es perfekt zusammenspielt.
Die Bedienung ist relativ einfach, zudem habe ich das System noch um einen Godox V1 erweitert, der universal einsetzbar ist.
Weiter könntest du natürlich manuell gesteuerte Blitze auch mit auslösen.

Mir fehlt es zwar am Vergleich zum Walimex, aber ich bin rundum zufrieden mit dem Godox-Equipment.
 
wie ist der Regelbereich von "nur" 1/16. die Walimex haben alle bis 1/32...

Ist der Godox Blitz aus einem Plastikgehäuse oder Metall?

Mir gefällt der Funkauslöser sehr gut, d.h. mit großem Display. Das fehlt auch bei Walimex...
 
Hallo,

was stört dich bei den Walimexen und warum willst du den 300 zurückschicken?
 
Hallo,

was stört dich bei den Walimexen und warum hast du den 300 zurückgeschickt?

wie oben schon geschrieben, ist der Auslöser von Walimex ohne Display und bei den Godox komfortabler mit Anzeige. Weiters ist der Walimex newcomer wirklich ein Einsteigermodell mit viel Plastik usw. da wirkt zumindest der Godox besser.....


eine Frage am Rande...bei meinem Newcomer 150 kann die Blitzleistung von ca. 1,4- 4 eingestellt werden und beim Newcomer 300 von ca. 13, 14, 15. usw... warum das? kann man das ändern, sodass alle werte gleich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es dir um die Steuerung der Leistung über den Sender?
Es gibt von Godox noch den MS 300, vielleicht schreibt der Kollege Mariosch noch etwas dazu.
Ich persönlich habe seit 2013 zwei kleine Einsteigergeräte von Elinchrom (RX One) die sich über den Sender regulieren lassen.
Ansonsten 4 Bowens Gemini Pro 1000.
Im Homestudio habe ich aber kein Problem, eben zwei drei Schritte zum Blitzgerät zu machen und am Regler drehen.
 
ja auch die Einstellung am Sender...
Es gibt zwar von Walimex einen mit Display aber der passt nicht für die Newcomer Version.
 
eine Frage am Rande...bei meinem Newcomer 150 kann die Blitzleistung von ca. 1,4- 4 eingestellt werden und beim Newcomer 300 von ca. 13, 14, 15. usw... warum das? kann man das ändern, sodass alle werte gleich sind?

Das ist eine Rechenaufgabe für Fotografen.;)
Der 300er ist auf voller Leistung genau eine Blendenstufe stärker als der 150er.
Verdoppelung oder Halbierung der Leistung entspricht jeweils 1 Blendenstufe.
 
Der 1/16 Regelbereich kann in der Tat zu wenig werden - gerade bei kleineren Heimstudios

Godox hat unterhalb der SK II Serie die MS Serie angesiedelt.
Etwas günstiger aber mit 1/32 Regelbereich.

Wirkt zwar "Vollplastik" scheint aber robust zu sein.
Die GS II (bzw Gemini) Serie wäre übern SK II und hat auch 1/32

Das sind aber alles keine Akku Blitze - da müsstest zur AD Serie greifen (die aber deutlich mehr kostet)
 
ok die Gemini sind auch schon wieder preislich teurer, da kann ich auch zum Walimex Excellenz greifen...

Hat Walimex einen Adapter auslöser sodass ich auch FRemdprodukte ansteuern kann?
 
Auslösen ist kein Problem, wenn es dir um die Leistungssteuerung über den Sender auf der Kamera geht, so funktioniert das nur Hersteller intern, meines Wissens.
Du kannst zu deinen Walimexen aber jedes andere Studioblitzgerät dazustellen, und das über die optische Fotozelle mitblitzen lassen.
 
Es gibt von Godox noch den MS 300
Da würde ich auf jedenfall empfehlen, mal einen Blick drauf zu werfen.

Der hat zwar "nur" 300Ws und nicht 400 - allerdings ist das gerade mal 1/3 bis 1/2 Blende Unterschied beim Lichtoutput.
Jetzt kommts drauf an, was, wo und wie du fotografierst. Homestudio ist meist recht klein, dementsprechend sind die Lichtformer auch nah am Motiv. Daher wirst du nach oben vermutlich selten Probleme kriegen, selbst wenn du f/8 oder f/11 fotografierst.
Außer vielleicht, du machst ganz komische Dinge - wenn du wie ich auf die Idee kommst, für ein Halloween-Shoot einen Snoot mit Grid von unten als Hauptlicht zu verwenden, kanns auch sein dass du 600Ws bis zum Anschlag ausfährst :D
Meistens gibts im Homestudio aber doch eher Probleme mit der unteren Leistungsgrenze...

Ich habe SK 300 II und MS 300 hier stehen. Sind beides gute Blitze, bin jedenfalls zufrieden damit.
Der SK II ist aus Metall (jedenfalls teilweise), der MS ist ein Plastikbomber. Dafür ist er auch leichter (auch wenn auf der Godox-Webseite was anderes steht...) und kompakter: 29,5cm vs 36-37cm (für den SK 300 II - der SK 400 II ist nochmal 3-4cm länger!). Jeweils gemessen mit angesetztem 7" Standardreflektor, weil die Blitze bei mir so im Schrank stehen.

Davon abgesehen unterscheiden sich die Blitze natürlich im Detail. Der Neiger vom SK II scheint mir eine ausgeprägtere Rastung zu haben als der MS, er kommt damit evtl mit sehr großen Lichtformern etwas besser klar.
Beide haben einen Lüfter, wobei der vom MS lauter ist. Den SK II höre ich im ruhigen Raum nur, wenn ich in der Nähe stehe, den MS auch von weiter weg. Ist jetzt aber nicht so, als wenn er so laut wäre, dass er mich beim Fotografieren stören würde. Mit Model, leiser Musik und ggf Assistenz im Raum habe ich ihn nie bewußt wahrgenommen.
(Disclaimer: ich hab die 150W Halogenlampe gegen 10,5W LED [unter Verlust der Dimmfähigkeit] getauscht - ob die Lüfter beider Blitzmodelle mit zunehmener Erwärmung durch die Halogenlampe evtl irgendwann noch weiter hochdrehen würden, kann ich nicht sagen)

Der MS hat eine weiter rausstehende Blitzröhre - das ist eigentlich gut, weil beim SK II die Blitzröhre normalerweise gar nicht erst über den Speedring hinaus ragt. Ich hab es in der Regel lieber, wenn meine Blitzröhre sich auch wirklich im Lichtformer befindet und 180° abstrahlen kann.

Unterschiede im Detail finden sich auch bei der Leistungsanzeige. Beide Modelle können sowohl mit der Dezimalskala (5.0 - 10.0) umgehen wie auch mit der Bruchskala (1/32 - 1/1). Während der SK II aber je nach Einstellung des Senders die Anzeige umschaltet, scheint mir der MS intern immer in die Bruchskala zu konvertieren und nur diese anzuzeigen.

Beide Blitzmodelle haben optional die Möglichkeit, das Einstellicht mit Blitzauslösung kurz abzuschalten, leider ist das Godox-weit nur ein Gimick, da das wiedereinschalten des Einstellichts zweitgesteuert funktioniert und leider nicht mit der Blitzbereitschaft gekoppelt ist...

Bei den Ladezeiten unterscheiden sie sich noch etwas: der SK II ist einen Tick schneller. Gemessen habe ich es nicht, es ist aber durchaus bemerkbar. Vielleicht 1s vs 1,5s oder sowas, keine Ahnung.

~ Mariosch
 
Danke euch für die Erfahrungen... Irgendwie konnte ich mich am Handy nicht einloggen, daher jetzt erst meine Antwort.

Was möchte ich ansteuern und das per Funk! Ich habe einen Walimex 150 von meiner Fotobox, den kann ich auch mit der Fotozelle mitblitzen lassen und noch einige Yongnuos, die ich gerne weiterverwenden möchte, aber dazu habe ich auch einen Funkauslöser, der super funktioniert.

Ich hätte gerne zwei 300-400W Blitze und meinen vorhandenen 150W würde ich für den Hintergrundblitz nehmen....

Der Newcomer ist ok, aber Plastik...und der Funkauslöser ist ohne Display usw...das stört mich. gibt es ev dazu einen mit Display?
 

Hallo, ja aber das ist genau der den ich nicht möchte. Hab gerade mit Walimex in Deutschland telefoniert und der Auslöser geht tatsächlich nur für die Newcomer, VE,VC Serie und sonst nichts...
Auch wenn ich Fremdprodukte ansteuern möchte, gibt es keinen passenden empfänger dazu, d.h. ich muss dann auch wieder den anderen Sender nehmen und kann wieder nicht die Newcomer ansteuern. also total unflexibel!

Wie sind die Neewer Blitzsysteme? oder sind das die godox? und ist auch yongnuo gleich nur anders gebranded? Schauen zumindest optisch sehr gleich aus.

Godox hat zB auch einen anderen Empfänger für Fremdprodukte, die ich dann verwenden und mit dem Standarfsender ansteuern kann.
 
Wie sind die Neewer Blitzsysteme? oder sind das die godox? und ist auch yongnuo gleich nur anders gebranded? Schauen zumindest optisch sehr gleich aus.

Godox hat zB auch einen anderen Empfänger für Fremdprodukte, die ich dann verwenden und mit dem Standarfsender ansteuern kann.

Keine Ahnung.
Ist dein Homestudio so riesig, dass du nicht zum Gerät gehen kannst, um die Leistung händisch einzustellen?
Oder hast du ein Handicap? (Rollstuhl o.ä.)
Wenn du alles voll kompatibel steuern willst, ist es nicht sinnvoll, die Geräte verschiedener Hersteller zu mischen.
 
Keine Ahnung.
Ist dein Homestudio so riesig, dass du nicht zum Gerät gehen kannst, um die Leistung händisch einzustellen?
Oder hast du ein Handicap? (Rollstuhl o.ä.)

Ich hab kein Handycap, aber der Komfort war bei mir der haupt Grund alles auf Godox umzustellen. Da kann ich vom 60 Euro Aufsteckblitz bis zum 600WS Porty alles vom Auslöser aus steuern. Also Blitzleistung, Einstellicht, HSS unsw.

Ich empfinde es mittlerweile als sehr nervig wenn ich bei anderen im Studio fotografiere die das nicht haben und man dann wieder an alle Blitze hin laufen muss und ggf- auf Leitern steigen unsw :)
 
Ich hab kein Handycap, aber der Komfort war bei mir der haupt Grund alles auf Godox umzustellen. Da kann ich vom 60 Euro Aufsteckblitz bis zum 600WS Porty alles vom Auslöser aus steuern. Also Blitzleistung, Einstellicht, HSS unsw.

Ich empfinde es mittlerweile als sehr nervig wenn ich bei anderen im Studio fotografiere die das nicht haben und man dann wieder an alle Blitze hin laufen muss und ggf- auf Leitern steigen unsw :)

Genau meine Meinung, ich möchte nicht alle Blitze manuell regeln und überall hinlaufen....

Kannst du mir sagen, welche Auslöser ich für Fremdprodukte verwenden muss? ich möchte zB einen yongnuo oder anderen BLitz ansteuern, auch wenn ich die Leistung nicht regeln kann. es gibt da einen X1R-C, XTR-16 und XTR-16S....

Andere Frage, kann ich mit dem Godox auslöser auch einen Yongnuo ansteuern? ist ja angeblich der gleiche HErsteller nur anders gebranded
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten