• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Mir macht das 110 sehr viel Spaß:)

Fokuspunkt auf ganz klein und schnell verschieben bzw. verschwenken.
 
Das Bokeh find ich sehr ansprechend.
Sind die Lichtpunkte im Hintergrund Spiegelungen von einer Wasseroberfläche?
Allzu nahe sollte man dem Objekt wohl tatsächlich nicht kommen - und schon gar diesem!
:)
 
Das Bokeh im Hintergrund ist die schon etwas tieferstehende Sonne, die durch die Bäume scheint.

Die Naheinstellgrenze ist wie bei allen GF Objektiven ziemlich bescheiden, selbst mit dem 45mm Extender. Aber das weiß man ja vorher.
 
Anbei mal ein paar Aufnahmen von gestern, entwickelt in Capture One 21:

Prima. Danke. Man sieht sogar bei der hier möglichen niedrigen Auflösung noch etliche der Eigenschaften des 110ers.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Prima. Danke. Man sieht sogar bei der hier möglichen niedrigen Auflösung noch etliche der Eigenschaften des 110ers.

BTW: Sobald Wetter und meine Arbeitszeiten es erlauben, werde ich mich mal an mein 180er Pentacon- Sonnar heranmachen. Das verspricht noch etwas mehr Verstellreserven am Kipon- Adapter als das (allerdings kompaktere) 150er Pentax A...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Heute Morgen war ich zum Sonnenaufgang wieder unterwegs und nach vier weiteren Stunden Outdooreinsatz des GF110 kann ich sagen: Ich musste regelmäßig auf 2.8 bis 4.0 abblenden, da die 1/4000s einfach nicht kurz genug war (ISO100).

Nächstes Mal muss ich mal den elektronischen Verschluss dafür testen; bei sonniger Landschaft sollte das ja keine Probleme mit sich bringen.
 
Nächstes Mal muss ich mal den elektronischen Verschluss dafür testen; bei sonniger Landschaft sollte das ja keine Probleme mit sich bringen.

Wie sind da deine Erfahrungen? Im Handbuch der GFX50S steht: "In Aufnahmen mit elektronischem Verschluss treten möglicherweise Bildfehler auf, wenn Objekte in Bewegung abgebildet werden oder Freihandaufnahmen mit sehr kurzen Belichtungszeiten entstehen."

Heißt das, dass man eine 1/16.000s verreißt,weil die Belichtung dafür so lange dauert? Oder verstehe ich das Handbuch falsch?

VG und einen schönen Sonntag
 
Der Sensor kann nicht schnell genug ausgelesen werden. Der wird ja nicht mit 1/16000sek ausgelesen, dadurch gibt es die bekannten Effekte, wie zB verbogene Linien im Hintergrund, Beispiel: Vogel fliegt von links nach rechts, du verfolgst ihn und machst dabei Bilder. Im Hintergrund zB eine Laterne. Die kann dann anstatt gerade schräg sein, oder wenn es zB ein Zaun ist, ist dieser dann komplett schräg (schaut sehr "lustig" aus). Oder Bälle sind dann zB mehr oval als rund usw usw.
 
Der Sensor kann nicht schnell genug ausgelesen werden. Der wird ja nicht mit 1/16000sek ausgelesen, dadurch gibt es die bekannten Effekte, wie zB verbogene Linien im Hintergrund, Beispiel: Vogel fliegt von links nach rechts, du verfolgst ihn und machst dabei Bilder. Im Hintergrund zB eine Laterne. Die kann dann anstatt gerade schräg sein, oder wenn es zB ein Zaun ist, ist dieser dann komplett schräg (schaut sehr "lustig" aus). Oder Bälle sind dann zB mehr oval als rund usw usw.

Schon klar was Bewegung im Bild betrifft aber was ist mit der Bewegung des Fotografen? Sieht man ob die Kamera von Hand oder Stativ ausgelöst wurde?
 
Ich selbst habe den elektronischen Verschluss noch nicht effektiv genutzt an der 50s.

Alleine schon die Problematik mit Kunstlicht lässt mich davon Abstand nehmen.
Gestern in der freien Natur hätte es aber vermutlich funktioniert.
 
O.K. also nicht für Schnappschüsse geeignet aber trotzdem aus der Hand nutzbar.

Im X-E4 Handbuch wird sogar ein Stativ dafür empfohlen.
 
Ja, es muss sich noch nicht mal was im Bild bewegen.
Schneller die Kamera zu bewegen als der Sensor ausgelesen wird kann wahrlich alles verbiegen im Bild.
 
O.K. also nicht für Schnappschüsse geeignet aber trotzdem aus der Hand nutzbar.
Bei der X1D war ich bei adaptieren Objektiven darauf angewiesen, weil die Kamera für Objektive mit Zentralverschluss gebaut ist - das Thema hast ja bei den GFX nicht, daher werden die Gelegenheit wo man auf den elektronischen Verschluss angewiesen ist eher selten sein.

Ja, 80/1.7 bei Offenblende und vollem Sonnenschein, aber dann halt lieber einen Graufilter drauf...
 
Dafür kann die X1D halt bis 1/2000 Blitzsynchronzeit; man muss wissen, was man braucht.

ND Filter hatte ich leider nicht zum Wandern dabei.
Ich hatte nicht erwartet, dass es so hell wird... :rolleyes:
 
Dafür kann die X1D halt bis 1/2000 Blitzsynchronzeit; man muss wissen, was man braucht.

Sie hat Zentralverschlüsse in den Objektiven. Das hat halt auch seine Schwächen bei der Adaptierbarkeit anderer Objektive, die die Fuji mit ihrem Schlitzverschluss nicht hat: Grundsätzlich könnte man für sowas zusätzlich Objektive mit Zentralversclüssen bauen. Für die 645er Pentaxen gab es sowas mal; um ein Beispiel zu nennen.

ND Filter hatte ich leider nicht zum Wandern dabei.
Ich hatte nicht erwartet, dass es so hell wird... :rolleyes:

Sowas wird gerne vergessen. Weil das Extra- Kilochen für ein reelles Kit ja auch Gewicht ist.:devilish:

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sie hat Zentralverschlüsse in den Objektiven. Das hat halt auch seine Schwächen bei der Adaptierbarkeit anderer Objektive, die die Fuji mit ihrem Schlitzverschluss nicht hat: Grundsätzlich könnte man für sowas zusätzlich Objektive mit Zentralversclüssen bauen. Für die 645er Pentaxen gab es sowas mal; um ein Beispiel zu nennen.
Man hätte auch der Hassi einen "Hilfsverschluss" spendieren können, aber dann ist es halt (a) mit der Kompaktheit vorbei und (b) kaufen weniger die €4.000,- Originalobjektive... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten