• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Sony Alpha 200 oder was neues für Reisefotos

thecow

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin schon lange nicht mehr in dem Forum unterwegs, aber vor ca. 10 Jahren hab ich hier viel gelernt und mir meine damalige Ausrüstung (Sony Alpha 200 + 500, diverse Objektive u.a.) zusammen gestellt. Durch private Veränderungen hab ich den Großteil davon nicht mehr, übrig ist nur noch die Sony Alpha 200 mit dem Kitobjektiv, die allerdings nur selten angefasst wird - das iPhone erledigt vieles und lange Zeit hatte ich auch keinen Sinn für Fotographie.
Auf den letzten Reisen habe ich aber immer wieder festgestellt, dass ich oftmals aber etwas mehr haben möchte. Dieses Jahr soll es nach Norwegen gehen, und da würde ich gerne etwas mehr mitnehmen. Fotografiert werden soll vor allem natürlich "Gegend" und falls was tierisches vor die Linse läuft oder schwimmt das auch. Wir werden viel zu Fuß unterwegs sein und deshalb will ich nicht zu viel Zeugs mit mir rum schleppen, aber auch nicht zu wenig. Dabei frage ich mich nun nach dem Lesen diverser Threads hier im Groben - behalte ich die Alpha 200 und rüste die mit entsprechenden Objektiven aus - oder kaufe ich mir was anderes und wenn ja, was. Vor allem, da ich keine Ahnung habe wie viel besser als die Alpha eine aktuelle Systemkamera im Preissegment < 500 Euro oder was wie eine Lumix GX80 oder Panasonic LX100 II die hier für ähnliche Ansprüche öfter mal empfohlen wurden so ist.

Hier die ausgefüllte Liste:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft mit bestimmten Spots, Tiere wenn es passt, kein Sport o.ä.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 200, früher eine Alpha 500 mit der kam ich immer ganz gut hin.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht
[X] Ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein: Schon länger nicht mehr
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Früher trug ich folgendes Equipment:
Sony Alpha 500 mit 18-155 + 10-20 + 100-300 + 100FB + 50FB + Stativ.

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Möglichkeit für Fernauslösung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
[X] Früher Fortgeschritten, aber einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit was die aktuelle Technik angeht

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 13x18)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A4, in Einzelfällen mal drüber)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
....[X] egal

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke euch für Eure Empfehlungen!
 
Ich würde nicht mehr in den A-Mount investieren und sehe Dich (mit Deiner Vorerfahrung) bei einer DSLM, aber eben einer kleinen/mittelgrossen APS-C.

Je nachdem, was Du an Objektiven noch übrig hast, könntest Du Dir eine Sony ansehen (wobei ich kein Freund des Altglas adaptierens bin - das kann bei einer sehr speziellen Linse mal Sinn machen), von daher: verkauf die Reste und nimm das Geld für noch dazu.

Maximal kompakt ist Canon EOS-M (Vorsicht - viele Gehäuse haben keinen Sucher), aber die sind maximal kompakt.
Es gibt ein scharfes (dunkles) UWW Zoom und Dank Sigma auch immer mehr lichtstarkes Glas.

Vielleicht gefällt Dir auch Fuji (anderes Bedienkonzept) - da gibt es das sehr feine 10-24 f4 UWW Zoom. Gerade ist eine neue Version raus, da wird es die alte Version sicher öfter geben. (Optisch gleichgeblieben!) Die Linse gibt es jetzt schon zwischen 400,- und 450,- gebraucht.

lichtstarke (f2,8) "normal" Zooms an APS-C... schwierig. Entweder gibt es da nichts (Canon) oder ist eher groß/schwer/teuer (16-55er von Sony und Fuji).
Es gibt allerdings auch das knuffige 18-55mm 2,8-4 und das ist IMHO genial. Metallfinish, Blendenring, kompakt, scharf, ziemlich lichtstark.

https://j.mp/35kTCvZ

hier habe ich sogar mal das grösste aller Fuji Gehäuse dabei, die anderen sind kleiner, die beiden mit dem ausgeprägten Griff haben auch eine interne Stabilisierung, aber beide erwähnten Objektive sind auch stabilisiert.

Canon ist wesentlich kompakter, aber ohne IBIS und die Objektive sind dunkler.

https://j.mp/2X6QvDf
 
Ich habe mit einer Sony A350 angefangen (gleiche Generation wie die A200) und verwende sie noch heute gelegentlich.
Wenn du bei schönem Wetter, also genügend Licht fotografierst, dann liefert die A200 immer noch gute Fotos, wenn man sie mit guten Objektiven kombiniert.

Da Sony A-Mount konstruktiv älter und etwas außer Mode ist, würde sich auch mit wenig Geld eine hochwertige Ausrüstung zusammenstellen lassen, z.B. mit dem Sony-Zeiss 16-80mm für gut 200€ gebraucht.
Für weitere 150€ könnte man auch das Gehäuse noch auf ein neueres, schnelleres mit rauschärmerem Sensor aufrüsten (A580 (DSLR) oder A57/A58 (SLT mit elektr. Sucher)).


Der Fortschritt hat zwischenzeitlich hauptsächlich im spiegellosen Bereich stattgefunden mit moderneren Objektiven, schnellem Hybrid-AF (höhere Trefferquoten, kein Front- oder Backfokus), teils noch etwas besserem Rauschverhalten wenn man bei APS-C bleibt und natürlich kompakteren Abmessungen.
Dafür muss man allerdings mehr Geld in die Hand nehmen.

Meine Urlaubsausrüstung, mit der ich sehr zufrieden bin, ist die Sony A6000 mit dem 16-70mm Sony-Zeiss und dem Sony 10-18mm.
Die wäre gebraucht auch mit deinem Budget machbar. Hier würde ich vielleicht sogar eher das 18-135mm empfehlen.
Als Tele habe ich das SEL 55-210 dabei, das günstig und auch ganz ok ist. Ich fotografiere im Urlaub aber auch keine Tierwelt o.ä.
 
Ich bin auch ein 'Gegend-Fotograf'. Bei Gegend, insbesondere in Norwegen, würde ich dringend ein deutliches Weitwinkel anraten. Dabei fällt mir bei deinem Budget sofort das Zuiko 9-18mm ein, das bekommst du gebraucht unter 250 Euro. Dazu einen mFT-Body. Hier würde ich einen mit Stabbi nehmen, das 9-18 hat keinen verbaut. Da wären die GX80, die G80, die bekommst du für um die 250 Euro gebraucht. Immer noch super Kameras sind die OMD-EM5, Version 1 oder die OMD-EM10 Version 2. Die werden knapp über 100 Euro kosten. Damit hättest du ein radikal auf Landschaft konzipiertes System mit einem Brennweitenbereich von Superweitwinkel bis Reportageweitwinkel, also fast normal. Viechzeug kann man damit vergessen. Dazu brauchst du noch eine Telezoom, hier gibt es einige von Pana und Olympus, bei denen kämen noch mal 150 Euro drauf, damit bist du überm Budget. Alternativ wäre anstatt des Superweitwinkelzooms und des Telezooms das Lumix 12-60/3,5-5,6 zu nennen. Mit 12mm hast du ein Weitwinkel (entspricht 16mm vor APS-C und 24mm vor KB), bei dem man mit Landschaft anfangen kann und mit den 60mm ein Tele, was über Portrait zumindest hinausgeht. Ist dann aber nicht Fisch nicht Fleisch in beide Richtungen. Ich würde bei der Kamera sparen, also ein 100-Euro-Modell nehmen und das SWW und ein Telezoom.

Das wären die Ideen bei meinem System. Für das Canon-M-System gibt ebenfalls ein sehr günstiges Superweitwinkel-Zoom, das Canon EF-M 11-22. Bei Kameras und Tele-Zooms kenne ich mich dort nicht aus.

Bei Fuji gibt es ein Standard-Kit, das bei 15mm anfängt. In den Weitwinkelbereichen wirkt sich jeder Millimeter stark aus. 15mm vor APS-C ist sichtbar mehr Weitwinkel als 16mm vor APS-C (== 12mm vor mFT), aber kein Vergleich zu 11mm vor APS-C (9mm vor mFT).

Edit: Ich sehe gerade eine Zahl von 1200 Euro für das Gesamtsyste, ich war von 500 ausgegangen. Bei dem Budget würde ich eine Lumix GX80 neu mit Kit kaufen. Dazu das Zuiko 9-18mm und das Lumix 45-200 Telezoom. Alles zusammen bekommst du bequem mit Garantie und Gewährleistung neu für das Geld und wenn du gebraucht kaufst, dann über den Daumen gepeilt für 30% weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gewicht sparen" und "lichtstarkes Zoom" gibt es nicht gleichzeitig. Daher empfehle ich eine lichtstarke Festbrennweite im Normal-Bereich sowie ein UWW-Zoom und ein Telezoom, für leichtes Gepäck auch ein Standard-Zoom.

Bei Nikon sähe das so aus:
Kamera: D5600 (APS-C)
Objektive:
Tamron 10-24mm f/3.5-4.5
AF-S 35mm f1.8 DX
AF-S 55-200mm
Zusätzlich AF-P 18-55mm f/3.5-5.6

Tagsüber mit 10-24 + Tele oder mit 18-55 losziehen, abends mit 35 f1.8 + 10-24

Alles zusammen sollte im Budget liegen, ggf. das ein oder andere Teil davon gebraucht.
 
"Gewicht sparen" und "lichtstarkes Zoom" gibt es nicht gleichzeitig.

Eine neuwertig gebrauchte Olympus OM-D E-M10 II mit dem Olympus 2,8/12-40 mm ist eine kompakte Einheit und stellt einen tollen Gegenwert dar.
Auch das 2,8/40-150mm ist für diese Lichtstärke/Brennweite nicht übermäßig groß
 
Zuletzt bearbeitet:
2.8 an MFT ist aber nicht wirklich lichtstark, das entspricht eher 4.0 an APS-C. Aber klein und leicht geht mit MFT naturlich recht gut. Da würde ich aber f/1.4 Festbrennweiten zu nehmen.
 
Es ist absehbar, dass Sony keine neuen A-Mount Gehäuse mehr entwickeln wird. Daher würde ich die A200 mit dem Kit-Objektiv verkaufen und auf ein anderes System umsatteln. Als zukunftssicher kann man aktuell folgende Systeme einstufen:

- Sony E-Mount (z.B. a6x00 Serie mit APS-C Sensor, A7/A9 Serie mit Vollformatsensor)
- Fujifilm X (ausschließlich APS-C Format)
- Panasonic Micro Four Thirds
- Panasonic/Leica L Mount (Vollformat)
- Canon R (bisher nur Vollformat)
- Nikon Z (primär Vollformat, 1 APS-C Gehäuse)
- Olympus Micro Four Thirds (mit Einschränkung: Kamerasparte wurde soeben an eine Industrieholding verkauft)

Aktuell gibt es zwar auch noch neue DLSRs von Canon (EF Mount), Nikon (F Mount) und Pentax (K Mount), aber es wird allenthalben spekuliert, ob bzw. wann diese Systeme auslaufen werden bzw. im Fall von Canon EF und Nikon F, ob hier aktuell überhaupt noch Neuentwicklungen stattfinden. Mindestens ebenso unsicher ist die Zukunft von Canon EOS-M.

Schwierig, da einen konkreten Rat zu geben. Jeder wird sein System empfehlen. Ich würde mich an deiner Stelle gründlich einlesen (z.B. Tests auf dpreview.com, wenn Englisch kein Problem ist) und dann nach dem aktuellen Lockdown einen Fachhändler aufsuchen, der verschiedene Systeme vorrätig hat. Die Bedienkonzepte unterscheiden sich zum Teil sehr. Die Bildqualität weniger. Gute Objektive bekommst du für jedes der o.g. Systeme, für manche davon (v.a. Sony E, Fujifilm X) neben denen des Kameraherstellers auch eine reiche Auswahl von Drittherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich eine Lumix GX80 neu mit Kit kaufen.

Echt?! Ne, warum das denn? Ich habe ja auch eine GX80 und das ist eine super gute "Billigkamera" (das muss man so sagen), wobei sie insgesamt wirklich eine gute Kamera ist.

Aber der Sucher ist grottig, leider, meinetwegen "brauchbar" und für die paar Euronen, die ich dafür bezahlt habe, ist der auch in Ordnung. Aber gerade weil das Budget doch geradezu fürstlich ist, muss es eine Kamera mit besserem Sucher geben?! Ich kenne da leider relativ wenig, aber die GX80 ist auch verschrien als Kamera mit schlechtem Sucher. Sonst würde ich uneingeschränkt zustimmen, aber wegen des miesen Suchers kann ich (in diesem Preissegment, wohlgemerkt) die GX80 eigentlich nicht empfehlen.
 
Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für alle Antworten,


nach den letzten Tagen lesen und schauen scheint mit Sony APS-C/A-Mount fast raus zu sein und ich gucke mir im Moment die folgenden Varianten an:

- Sony E-Mount (z.B. a6x00 Serie mit APS-C Sensor)
- Fujifilm X (ausschließlich APS-C Format)
- Panasonic Micro Four Thirds

mit zugegeben leichter Präferenz für Sony, weil APS-C und "Markentreue".
Was mir im Moment noch die meisten Fragezeichen ins Gesicht bringt ist die Verfügbarkeit von UWW Objektiven zu bezahlbaren Preisen. Vom A-Bajonett kenne ich z.B. von Sigma ein 10-20 f3.5 unter 500€ und ein f4.5 für 300. Beim E-Mount von Sony scheint mir ausser Samyang mit ner 12er bzw 14er FB nicht viel zu bieten. Samyang kenn ich nun vor früher gar nicht und muss mich da erst noch einlesen ob das taugt.

Was ich hier öfter mal gelesen habe, dass E-Mount hinsichtlich der Lichtstärke etwa eine Blende schlechter sein soll als A-Mount... was ich mir bei mFT vs. APS-C aufgrund der Sensorgröße ja noch vorstellen könnte, bei gleichem Sensor scheint mir das aber Unsinn, oder?

Daniel
 
mit zugegeben leichter Präferenz für Sony, weil APS-C und "Markentreue".
Was mir im Moment noch die meisten Fragezeichen ins Gesicht bringt ist die Verfügbarkeit von UWW Objektiven zu bezahlbaren Preisen.
Das Sony SEL 10-18mm f4 OSS ist gut. Vielleicht kannst du es mal in einem guten Zustand gebraucht finden (z.B. wenn jemand von APS-C auf Vollformat wechselt). Ansonsten ist es mit einem Straßenpreis von aktuell ca. 630 Euro bezahlbar, aber nicht billig.

Bei Fujifilm wäre es natürlich das XF 10-24 f4 R OIS (WR).

Was ich hier öfter mal gelesen habe, dass E-Mount hinsichtlich der Lichtstärke etwa eine Blende schlechter sein soll als A-Mount...
Da ist nichts dran. Bei gleichem Sensorformat und gleicher Lichtstärke des Objektivs kommt auch gleich viel Licht auf den Sensor. Also beispielsweise bringt ein f4 Objektiv genauso viel Licht auf den Sensor deiner A200 wie auf den einer, sagen wir mal, a6400 oder Fujifilm X-T30.
 
Was ich hier öfter mal gelesen habe, dass E-Mount hinsichtlich der Lichtstärke etwa eine Blende schlechter sein soll als A-Mount... was ich mir bei mFT vs. APS-C aufgrund der Sensorgröße ja noch vorstellen könnte, bei gleichem Sensor scheint mir das aber Unsinn, oder?

Daniel


Vielleicht hast du da was verwechselt: Eine Blende lichtschwächer sind die SLT-Kameras mit A-Mount gegenüber den DSLR A-Mount und den E-Mount-Kameras, einfach weil bei SLT immer die schrägstehende Folie als teildurchlässiger Spiegel im Strahlengang sitzt.
Gleiches würde auch gelten, wenn du zB ein A-Mount-Objektiv mit dem LA-EA4 Adapter an E-Mount adaptieren wollen tun würdest. ;)

Die Samyang FB sind ohne AF und ohne elektronische Anbindung an die Kamera. Falls du die Lichtstärke nicht brauchst, würde ich das 10-18mm Sony empfehlen. Kann man mit Glück für gut 400€ gebraucht bekommen.
 
- Sony E-Mount (z.B. a6x00 Serie mit APS-C Sensor)
- Fujifilm X (ausschließlich APS-C Format)
- Panasonic Micro Four Thirds

mit zugegeben leichter Präferenz für Sony, weil APS-C und "Markentreue".
Was mir im Moment noch die meisten Fragezeichen ins Gesicht bringt ist die Verfügbarkeit von UWW Objektiven zu bezahlbaren Preisen. Vom A-Bajonett kenne ich z.B. von Sigma ein 10-20 f3.5 unter 500€ und ein f4.5 für 300. Beim E-Mount von Sony scheint mir ausser Samyang mit ner 12er bzw 14er FB nicht viel zu bieten.

wie schon geschrieben - bei Fuji gibt es das 10-24 f4 gebraucht ab knapp 400,-

Was ich hier öfter mal gelesen habe, dass E-Mount hinsichtlich der Lichtstärke etwa eine Blende schlechter sein soll als A-Mount... was ich mir bei mFT vs. APS-C aufgrund der Sensorgröße ja noch vorstellen könnte, bei gleichem Sensor scheint mir das aber Unsinn, oder?

ich sehe das wie Reisbrei - Sony A Mount mit SLT Technik war lichtschwächer, da der feststehende Spiegel Licht wegnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das wie Reisbrei - Sony A Mount mit SLT Technik war lichtschwächer, da der feststehende Spiegel Licht weggenommen.

Spielt in der Praxis aber gar keine große Rolle, da man ja in der Regel nicht immer eine spiegellose oder Klappspiegel-Alternative zum direkten Vergleich hat, Objektive unabhängig ihrer Lichtstärke unterschiedlich durchlässig sind (Stichwort Transmission), Sony sowieso immer führend in der ISO Leistung war und nicht zuletzt im A-Mount in Hülle und Fülle preiswerter Objektive erhältlich sind, die es bis vor einiger Zeit in E-Mount nicht für Geld und gute Worte gab (z.B. ein APS-C Standardzoom mit 2.8, ein kompaktes Superzoom 16-300mm). Ob ein System forgesetzt wird oder nicht, ist eigentlich völlig egal, wenn man nicht aus anderen Gründen (GAS) darin investiert. Mit einer gut erhaltenen SLT der letzten Generation (A77 II, A68) kann der TO in zehn Jahren noch locker Fotografieren, der Sprung von der A200 aus wird für ihn noch deutlich genug sein.
 
Spielt in der Praxis aber gar keine große Rolle,

sehe ich anders, weil:

- er immer grösser unterwegs ist, als mit einer DSLM
- ein Drittel schluckt der Spiegel, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ich finde das ist viel.
- F vs. T Angabe - völlig richtig, trifft aber auf alle zu, bzw. muss man sich jedes einzelne Objektiv dahingehend ansehen.

Mit einer gut erhaltenen SLT der letzten Generation (A77 II, A68) kann der TO in zehn Jahren noch locker Fotografieren, der Sprung von der A200 aus wird für ihn noch deutlich genug sein.

und mit einer aktuellen Sony oder Fuji DSLM wird der Sprung noch grösser sein.
 
Es ist schon richtig, dass man das ohne 1:1 Vergleich nicht so merkt.
Ich habe A6000 und A77ii im Einsatz, die A77ii geht halt in den ISOs etwas früher nach oben um das auszugleichen.

In der Praxis rauscht die A77ii halt einen Ticken mehr als die A6000. Dafür kann man im A-Mount günstig f/2.8 Zooms erwerben und verwenden, während es da für E-Mount APS-C noch nicht so viel gibt und das zu höheren Preisen.

Würde ich neu einsteigen (was "thecow" faktisch tut), dann würde ich als Reisekamera aber auch immer eine DSLM wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit der A200 angefangen und hatte diese als Reisekamera mit dem 16-80. Der alte CCD Sensor hat wirklich schöne Bilder und Farben erzeugt, aber nur bei sehr niedrigen ISOs.

Wenn du etwas für längerfristig suchst, würde ich auch auf jeden Fall die Kameras in einem Geschäft ausprobieren. Im Internet vorher recherchieren und etwas eingrenzen hilft, aber die Kamera muss ja auch gefallen und die Bedienung und Menüführung einem liegen.

DSLMs sind sehr viel "elektronischer" als DSLRs, das wirst du sofort merken im Vergleich zu der minimalistischen A200. Für deine Anforderungen sehe ich auch Sony E-Mount, Fuji und Mft am geeignetsten und alle können deine Wünsche erfüllen. Insofern hilft nur ausprobieren, sonst bleibt es sehr theoretisch. Jedes System hat seine Stärken, evtl. kannst du uns ja noch einmal sagen, worauf du besonders Wert legst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten