• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Kamera...?

Funtrend

Themenersteller
Guten Abend zusammen

Ich fange erst mit Fotografie an,und könnte euren Rat gebrauchen.Ich könnte die Nikon D5100 oder D 7000 zu gutem Preis haben, zu welcher würdet ihr raten?

Oder doch etwas anderes....?

Vielen Dank, Grüße
Pascal



. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, tiere6

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________500____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
X[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Beide Kameras haben den selben Sensor, insofern wird sich die Bildqualität nicht erkennbar unterscheiden. Die Vorteile der D7000 im Vgl. zur D5100 sind aus meiner Sicht das abgedichtete Gehäuse, der bessere AF und der bessere Sucher. Im Endeffekt wirst Du aber mit beiden Kameras gleich gute Bilder erzielen. Nimm beide Kameras in die Hand und wähle die, die Dir besser in der Hand liegt.
Im folgenden Link findest Du einen Vergleich der beiden Kameras.

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D5100&camera2=Nikon+D7000
 
Hallo!
Bitte genauer beschreiben! Große Tiere/kleine Tiere? Schnelle/langsame? Am Tag/In der Nacht? Nah (Makro) oder fern? Scheu/zutraulich? Wildlife/Schoßhund?...
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
Ein bewegliches Display hat die D7000 nicht. Mit dem WLAN/Wifi kenne ich mich nicht so aus. Ich denke, das kann man mit beiden Kamera mit der passenden Sepicherkarte hinkriegen.

Da es sich um DSLRs handelt, sind sie v.a. für das Fotografieren duch den optischen Sucher gemacht. Über das Display kann man behelfsweise im sog. Live-View-Modus arbeiten, der bei diesen relativ alten Kameras bedingt alltagstauglich ist. Solltest du ein bewegliches Display wünschen, weil du dieses häufig als Sucherdisplay verwenden möchtest, solltest du eher nach einer DSLM schauen oder nach einer halbwegs modernen DSLR von Canon.

Alles in allem hat aus meiner Sicht die D7000 ein paar schwerwiegende Vorteile gegenüber der D5100, weshalb ich persönlich diese immer bevorzugen würde. Ohne direkten Vergleich könntest du aber auch mit der D5100 glücklich werden. Je nach Preisvorteil wäre diese also durchaus interessant. Denk dran, dass du ja noch min. ein Objektiv benötigst. Objektive sind i.d.R. wichtiger als das Kameragehäuse
 
...Ich könnte die Nikon D5100 oder D 7000 zu gutem Preis haben, ...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___500 Euro insgesamt
:eek:
Du hast dich aber hoffentlich bei deinen "guten Preisen" daran orientiert, was allgemein noch für die o.g. Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt bezahlt wird und nicht an ehemaligen Neupreisen oder was die Verkäufer gerne für ihren alten Krempel noch haben möchten?
Das ist nämlich einer der typischen Anfängerfehler, dass völlig überzogene Mondpreise bezahlt werden, nur weil irgendeine große, professionell aussehende Kamera mal im Laden 1.000€ kostete.

Davon abgesehen lautet ein guter Tipp, erstmal im eigenen Bekanntenkreis nach einer (gebrauchten) Spiegelreflex- oder Bridgekamera zum Ausleihen zu fragen! Bis vor wenigen Jahren haben nämlich sehr viele Hobbyfotografen noch richtig gute Kameras benutzt, diese liegen aber mittlerweile nur noch ungenutzt im Schrank (oder wurden sogar bereits in den eSchrott geworfen:(), weil sie für sich ein besseres/bequemeres Gerät zum Fotografieren entdeckt haben.

Viele Anfänger scheitern nämlich bereits an den ersten zehn Seiten der Bedienungsanleitung, oder stellen im Laufe weniger Wochen/Tage fest, dass der ganze Aufwand an Zeit, Grips und Schlepperei sich für ein paar Schnappschüsse für sie absolut nicht lohnt.

Bei jeder "System"kamera benötigst du übrigens zusätzlich zum Kitobjektiv noch mindestens ein "Tele"objektiv für freilaufende Tiere und ein sog. "Makro"objektiv für Kleingetier/Insekten.
 
Guten Abend zusammen

Ich fange erst mit Fotografie an,und könnte euren Rat gebrauchen.Ich könnte die Nikon D5100 oder D 7000 zu gutem Preis haben, zu welcher würdet ihr raten?

Mit der D7000 kannst du zum Einstieg nicht viel falsch machen, investiere in gute Objektive und kaufe dort am Anfang eher wenig, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

da lese ich gleich zu Beginn diesen Satz:
Ich fange erst mit Fotografie an

Leider ist es gar keine gute Idee, ohne jedes Vorwissen in ein Fotoforum zu gehen. Du wirst hier eine Menge Fachbegriffe hören, und jede/r empfiehlt sein/ihr System (damit kennt er sich aus) - und du wirst nicht viel von allem verstehen und am Ende nix mitnehmen.
Verschenkte Zeit.

Mein Tipp ist:
1. ein Besuch des Online-Fotolehrgangs www.fotolehrgang.de.
Da kannst du dich in aller Ruhe erst einmal schlau machen, was es in der Fotografie so alles zu beachten gibt, das man wissen sollte.

2. ein Besuch in einem guten Fotogeschäft, das ein größeres Sample an Kameras verschiedener Hersteller anbietet. Da kannst du dem Verkäufer ein Loch in den Bauch fragen (und gleich dazu sagen, dass du einsteigst und dich erstmal schlau machen willst - und nicht einer bist, der nur Infos will und dann im Netz kauft). - Elektromärkte sind nicht geeignet, da die Verkäufer dort meist gar keine Ahnung von Fotografie haben!!

3. ein Besuch im Netz bei den verschiedenen Herstellern, die du kennengelernt hast, und ihren Modellen.

4. Wenn du nun eine Ahnung hast, was für dich interessant sein könnte, ist die Frage in einem Fotoforum viel mehr zielführend, als wenn du noch gar nichts weißt.

Und eine Grundbedingung lautet: Zeit lassen. Womöglich preiswert eine gebrauchte Kamera kaufen (wenn du schon Infos hast) und erstmal rumprobieren. Die kannst du weiterverkaufen, wenn du dich anders orientiert hast. Aber du hast erstmal erste Schritte gesetzt.

Viel Glück beim Unterfangen - und viel Freude mit der Fotografie! :)
 
Hallo Funtrend,


es wurden schon einige gute Tipps gegeben. Ich selbst besitze seit 2011 eine Nikon D 7000 und habe auch noch keine Neue gekauft. Der Unterschied zw. der D 5100 und der D 7000 sind u.a. besserer Autofokos, der hellere Sucher, 2 Einstellräder und das Schulterdisplay sowie 2 Kartenschächte. Mit der D 7000 kannst du ohne Zubhör mit einem entsprechenden Blitz entfesselt blitzen.
 
Genau, für den Anfänger ist mMn das Schulterdisplay - man kann sofort sehen, was man eingestellt hat - und die Direktzugriffe - man muss nichts ins Menü, um wichtige Parameter wie Lichtstärke (ISO) einzustellen - ein großer Vorteil bei der 7000.
Wenn du die Kameras vorher anschauen kannst, also direkt von Bekannten kaufst. würde ich unbedingt einen Shuttercount machen. Dazu eine leere Speicherkarte in die Kamera stecken, ein Bild machen und das auf einer der Shuttercountseiten hochladen. Dir wird dann gesagt, wie viele Auslösungen die Kamera schon hatte. Die 5100 ist meines Wissens auf etwas weniger Auslösungen angelegt als die 7000. Wenn die 7000 aber schon über 100.000 Auslösungen hatte, würde ich mir den Kauf doch gut überlegen. Ja, sie kann dann eventuell noch problemlos 50.000 weitere schaffen und so viele fotografiert man auch oft gar nicht, aber es wäre besser, man würde die Kamera mit weniger als 50.000 Auslösungen kaufen (oder gern noch weniger).

Schau dir am besten zu beiden Kameras auch Videos an (Tutorial, Unboxing, Review), um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir eher liegen würde.
Ich habe die 5100 und die 7100 und bei der 5100 klingt der Auslöser etwas schleppender. Keine Ahnung, ob sich das auch auf Lebenszeit auswirkt. Meine hält schon seit 2012, wurde allerdings in den letzten Jahren auch nur selten benutzt.

Viele Nutzer kaufen sich oft mal neue Kameras, so dass du vermutlich in entsprechenden Gebrauchtportalen durchaus auch die Modelle 5300 bis 5600 oder 7100. Dabei würde ich immer auf das individuelle Alter der Kamera (wann gekauft) und die Anzahl der Auslösungen (Shuttercount) schauen und danach den Preis bewerten.

LG von
Frederica
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten